Jump to content
TabletopWelt

Hail Caesar


Empfohlene Beiträge

Wenn du kein Szenario spielst sondern die Standard-Feldschlacht wird bei HC meist 300 Punkte gespielt.

Dies sind je nach Armee ca. 2-3 Divisionen Í¡ 4 Einheiten + Plänklern und Generälen.

Im HC Regelbuch sind auch die größen der Einheiten beschrieben ( eine Standardinfanterie soll hier eine Größe von 160mm Front haben - die Tiefe der Einheit ist egal da nur die Front ausschlaggebend ist. Persönlich baue ich meine Einheiten mit 3-4 Gliedern da es einfach schöner aussieht ) Wir basieren in der Gruppe unsere Einheiten 120mm breit und haben die anderen entsprechend angepasst da wir sonst größere Tische benötigen würden als diese die uns zur Verfügung stehen.

Für ein P 500 würde ich empfehlen dir mal die Armeelistenbände anzuschauen ( Biblisch & Klasisch gibt es zum einen, Mittelalter zum anderen )

mfg

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es mal so:

Ich würde mir gerne eine Armee aus dem alten Orient aufbauen, und die Modelle von Warlord gefallen mir, weshalb ich eben gefragt habe, ob das Regelwerk von Hail Caesar dazu geeignet wäre.

Alternativ würde ich sonst mit einer Armee aus Crescent & Cross mitmachen.

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es mal so:

Ich würde mir gerne eine Armee aus dem alten Orient aufbauen, und die Modelle von Warlord gefallen mir, weshalb ich eben gefragt habe, ob das Regelwerk von Hail Caesar dazu geeignet wäre.

Alternativ würde ich sonst mit einer Armee aus Crescent & Cross mitmachen.

Von Warlord gibt es da ja einiges für diverse Epochen ( Biblisch / Bronzezeit bis Antike Parther )   

Saga C+C  ist natürlich von den benötigten Miniaturen etwas anderes da die Einheiten aus 4 - 12 Miniaturen bestehen, während es sich bei Hail Ceasar um ein Spiel mit Regimentern alÍ¡ Warhammer handelt.

-> Achtung: Wenn du Saga C+C spielen willst, wären aber die Warlord Minis nicht passend da diese einen anderen Zeitraum abdecken. C + C deckt die  ( frühen ) Kreuzüge ab, hier wäre Gripping Beast eine bessere Anlaufstelle - die haben auch Plastikboxen für Sarazenen im Angebot.

Du kannst aber natürlich auch mit den Sarazenen Hail Ceasar spielen, die Regeln bilden ja einen großen Zeitraum ab :-)

 

mfg

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... :)

Ich mag diese Römer nicht. Mag lieber die mittleren Republikaner oder die ganz späten Kaiserlichen. Zumal sind die von Warlord so klein. 

Aber wenn du günstig dran gekommen bist, ist das doch ein guter Ausgangspunkt. Und die Kelten sind schon ganz in Ordnung. Wenn du diese Masse an Infanterie fertig hast, würde ich auch mal nach Plänklern gucken. So Einheiten sind bei historischen Massensystem oft durchaus wichtig. Kavallerie und Streitwagen sind natürlich auch cool. 

Ganz ohne Punkte würde ich nicht spielen. Es gibt einige Bücher mit Armeelisten. 

 

https://store.warlordgames.com/collections/romans/products/britannia-hail-caesar-supplement

 

https://store.warlordgames.com/collections/romans/products/digital-hail-caesar-army-lists-biblical-classical-pdf

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAil Caesar wollte ich auch schon immer mal anfangen,mal sehen ob ich mir da auch noch ein paar Miniaturen zulege. Ein Pack Römer habe ich mir mal gekauft aber dann nie bemalt. Aber so nebenbei muss es doch ganz Spaßig sein ,denn schöne Miniaturen und Völker gibt es zuhauf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2020 um 08:59 schrieb JensIch:

HAil Caesar wollte ich auch schon immer mal anfangen,mal sehen ob ich mir da auch noch ein paar Miniaturen zulege. Ein Pack Römer habe ich mir mal gekauft aber dann nie bemalt. Aber so nebenbei muss es doch ganz Spaßig sein ,denn schöne Miniaturen und Völker gibt es zuhauf !

 

Hail Caesar ist halt echt so ein Club-Spiel.

Wir treffen uns mit 6 Mann, jeder hat seine Division dabei und los geht's. Oh, Timmie verspätet sich, macht nichts, er macht dann die Verstärkung und kommt später ins Spiel... 

 

Ich habe meine Truppe für das frühe Spätmittelalter, brauche aber noch einen zweiten Kommandanten. Und am Ende läuft es eh noch auf eine weitere Division und eine passende Gegner-Truppe hinaus. 

 

Ich lege mich aber nicht auf ein System fest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem ich in  den Armeelisten keine Slawenliste gefunden habe, sind die regeln für mich durchgefallen. Comitatus war  vor Jahren auch so ein Fall. Der Autor hat die Slawen gar nicht gekannt. Aber auch bei den DBX-Regeln gelten Slawen vorwiegend als Kanonenfutter. Aber ohne die Hilfe der Abodriten hätte der grosse Karl die Sachsen auch nicht besiegen können...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nichts gegen Heil Cäsar, aber ich habe letzthin monatelang mit Slawenarmeen gespielt, gegen Merowinger, Kaprolinger & Awaren, einfach nur nach Regeln, bei denen Slawen eben vorkommen, dabei habe ich die wenigsten Spiele gewonnen, aber es hat Spass gemacht, nicht wegen den verlorenen Partien, sondern wegen dem Einblick, dem ich in den verschiedenen Quellen  erhalten habe nicht zuletzt von der ausgeartete Tabletop "Industrie"...

bearbeitet von vodnik
  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2011 um 15:01 schrieb Annatar:

Hallo,

hat hier schon irgendjemand mit dem recht neuen historischen tabletop Hail Caesar aus dem Hause Warlord erste Erfahrungen sammeln können? Alles was ich bisher weiss, ist, dass es Warmaster von GW recht ähnlich ist. Das Regelbuch gibt es bei meinem Miniaturendealer und ich habe überlegt, ob es lohnt, das mal zu kaufen...

Ich habe es mir vor einiger Zeit geholt und es lohnt sich so was von, bin voll begeistert. Natürlich muss man sowas mögen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2014 um 14:42 schrieb R3n3:

Soo,

der erste große Schlagabtausch in Kleinasien ist erfolgt ^^ ( ~ 130 Pkt. Late Archmaedic Persians gegen Ancient Britons )

 

Persische Truppen:

2 Divisionen / 1 x Levy Inf mit Speeren, 1 x Guard Inf mit Speeren / 1 x Levy Inf mit Bögen / 2 Sensenstreitwägen / Plänkler mit Wurfspeeren / Schwere Guard Kav

 

Britische Truppen:

2 Divisionen / 2  x Inf Horde, / 1 x Kav / 2 x Plänkler mit Wurfspeeren / 3 leichte Streitwägen ( hoffentlich nichts vergessen ? )

 

Kleiner Abriss des Schlachtverlaufs:

Nachdem zu Beginn der Schlacht die persischen Kommandeure ihre Unfähigkeit bewiesen, blieben bis auf meine Speerwerfer alle Regimenter stehen - der Brite konnte dagegen mit dem Großteil seiner halbnackten Horde 3 Bewegungen machen. In den folgenden Runden gelang meiner schweren Gardekavallerie ein Angriff mitsamt Speerwerferunterstützung mit schweren Verlusten für beide Parteien. Die britische Infanterie konnte aber dank der Unterstützungsattacken gebrochen werden und meine Kavallerie überannte in die nächste Infanterieeinheit. Auf der anderen Flanke konnten meine Sensenklingenstreitwägen sowie meine Unsterblichen einen Angriff auf die gegnerische Reiterei starten, welcher aber durch 5-6 Saves gegen meine Streitwägen endete wodurch die Perser sogar den Nahkampf verloren und die Streitwägen nach Hause fuhren ( kein Streitwagen hat einen Verlust verursacht trotz durchschnittlichem Treffen! ). Im Gegenzug konnten die Briten wiederum mit deren Sreitwägen in die Flanke meiner Unsterblichen fahren und diesen zeigen das Namen nichts zu heißen haben ( In einer Runde komplett gebrochen da 12 Verluste ). Gegen Ende des Spiels wurde meine Reiterei aufgerieben und meine Levies schafften es sich gegenseitig zu unterstützen und so die Barbarenreiterei sowie deren Streitwägen nach Hause zu schicken.

War ein spannendes Spiel - mit glücklichem Ende für die Perser. Da meine Levy noch weitesgehend ohne Verluste dastand und die verbleibende Britsche Horde dank meiner Kav schon schwere Verluste erlitt, beendeten wir dann die Schlacht.
 

Was mir gefallen hat:
- Angriffe auf Gegner auf kurze Reichweite (Shortrange - 2-3 Würfel i.d.R. )
- Einheiten können sich gegenseitig unterstützen was Plänkler echt super macht
- Kampfsystem ( Grundwert zum treffen 4+, Angriffsbonus +1 auf den Wurf sowie evtl Sonderregeln )
- Bewegung ist simpel, kein stundenlanges debattieren wie weit sich der Block jetzt ausrichten, schwenken oder sonstiges darf etc

- Trotz häufigem Nachlesen war lag die Spielzeit bei rund 2 Stunden - fand ich sehr angenehm
Was ich noch nicht beurteilen kann:
- Moral muss ich nochmal lesen - empfand ich etwas kompliziert - klärt sich aber sicher mit nochmaligem Spielen
- Befehle der Kommandeure - Würfelwurf verpatzt und niemand bewegt sich? Ist ziemlich hart...

Nächste Woche sollte mein RB da sein http://www.dunkelzwerg.darkcloud14.de/Forum2/Smileys/classic/smiley.gif

Hallo interessanter Beitrag welche Figuren habt ihr für die Perser genommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2015 um 16:14 schrieb lameth76:

Ich finde das irgendwie suboptimal, dass ich insgesamt über 50€ zahlen muss, um die Regeln soweit zu haben, dass ich das Spiel spielen kann, das sind ja GW Dimensionen.

Wird es denn in der deutschen Fassung die Armeeelisten im GRW geben?

 

@Sir Leon

Wie tief macht ihr die Infanterie Bases, 15mm oder 20mm?

Was ist GWR? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.