Jump to content
TabletopWelt

[Diskussion] Aufbau der Statistik-Threads


Empfohlene Beiträge

Ich habe testweise mal sowas für das einzig wahre Warhammerbundesland eingerichtet und bin da aber noch am Experimentieren. Wenn ihr zum Generellen Aufbau (nicht zu den Daten) noch Anregungen und Ideen habt, her damit.

Und für einen Allgemeinen thread überlege ich gerade, ob man nicht sowas wie eine "Alltime" Tabelle einrichten kann, bei der für gewisse Turnierplatzierungen einem BuLa Punkte gutgeschrieben werden (sowas wie die Formel 1 Tabelle, auch wenn ich kp wie die sich berechnet).

Problematisch sind hier halt die unterschiedlichen Start-Teams (wenn ein BuLa 9 Teams hat, ist es wohl auch warhscheinlicher, dass immer welche in der Top 10 landen, als wenn ein BuLa nur 1 Team hat).

Mögliche Lösungsansätze:

- ignorieren und als Funtabelle haben

- "Punkte" durch die Anzahl der in der Top10 gelandeten BuLa Teams teilen

- "Punkte" durch die Anzahl aller Teams eines BuLa teilen

Ist natürlich jetzt noch ziemlich alberne Spielerei, aber könnte in 2-3 Jahren bestimmt ganz witzig werden.

bearbeitet von Zementente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für einen Allgemeinen thread überlege ich gerade, ob man nicht sowas wie eine "Alltime" Tabelle einrichten kann, bei der für gewisse Turnierplatzierungen einem BuLa Punkte gutgeschrieben werden (sowas wie die Formel 1 Tabelle, auch wenn ich kp wie die sich berechnet).

Problematisch sind hier halt die unterschiedlichen Start-Teams (wenn ein BuLa 9 Teams hat, ist es wohl auch warhscheinlicher, dass immer welche in der Top 10 landen, als wenn ein BuLa nur 1 Team hat).

Mögliche Lösungsansätze:

- ignorieren und als Funtabelle haben

- "Punkte" durch die Anzahl der in der Top10 gelandeten BuLa Teams teilen

- "Punkte" durch die Anzahl aller Teams eines BuLa teilen

Ist natürlich jetzt noch ziemlich alberne Spielerei, aber könnte in 2-3 Jahren bestimmt ganz witzig werden.

Nur mal so die Zwischenergebnisse meiner Versuche:

Die durchschnittliche Platzierung der Bundesländer sähe so aus (alle Platzierungen / Teamzahl):

BaWü 7

Bayern 8,333

Thüringen 10

Hessen 12

Berlin 13

Hamburg 14,5

Niedersachsen 16

Schleswig-Holstein 16

Bremen 18

NRW 19,444

Rheinland-Pfalz 24

Mecklenburg-Vorpommern 29

Eine Art "ewige Tabelle" habe ich auch mal eben durchgerechnet, wobei ich halt noch nicht weiß, wie ich es genau halten soll. Probiert habe ich derzeit 2 Varianten:

Variante 1:

einfach alle TOP 10 Ergebnisse mit Punkten (Platz 1 - 10, Platz 2 - 9, usw.) versehen und addiert:

NRW 17

Niedersachsen 9

BaWü 8

Bayern 8

Thüringen 6

Hamburg 5

Berlin 2

Variante 2:

Wenn man jetzt den unterschiedlichen Teamzahlen gerechter werden will:

Normal alle Punkte wie oben addiert, dann aber durch die Anzahl der dem Bundesland zugehörigen TOP10-Teams geteilt. Ergäbe in diesem Falle:

Niedersachsen 9

NRW 8,5

BaWü 8

Hamburg 5

Thüringen 3

Bayern 2,66

Berlin 2

Teilt man die Punkte einfach durch alle teilnehmenden Teams gerät man gewaltig ins Straucheln, weil einfach einige Werte ungemein kleiner werden (NRW? 17 / 9 ?).

Was denkt ihr?

bearbeitet von Zementente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formel 1 Punkte :

  • 1. Platz: 25 Punkte
  • 2. Platz: 18 Punkte
  • 3. Platz: 15 Punkte
  • 4. Platz: 12 Punkte
  • 5. Platz: 10 Punkte
  • 6. Platz: 8 Punkte
  • 7. Platz: 6 Punkte
  • 8. Platz: 4 Punkte
  • 9. Platz: 2 Punkte
  • 10. Platz: 1 Punkt

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen gerne die Teilnahme der verschiedenen Bundesländer, die Teammitglieder etc. dauerhaft dokumentieren. Dazu suche ich für jedes Bundesland einen "Chefstatistiker";), der den entsprechenden Thread dauerhaft verwaltet und pflegt. Die Arbeit ist pro Bundesland mMn recht gering. Wichtig ist jedoch, sich an die allgemeine Form zu halten - die in Form eines Beispiels vorgegeben wird, Wer Lust hat auch mehr als einen Thread zu verwalten... keine Hemmungen!;)

Meldungen bitte hier!

Beispiel für den Aufbau (Änderungen noch möglich)

Moin,

dies ist der Bundesland-Thread für Niedersachsen.

Für Niedersachsen angetretene Teams:

2011:

Team 1: "Team Toughness" (Platz 2)

  • Nils "Tod_durch_Konga_Konga" Reinke - Zwerge
  • Joachim "melcher" Stöter - Skaven
  • Felix "Morik" Rinke - Vampire
  • Tore "Langbart" Plennis - Imperium
  • Söhnke "Yakup" Klatt - Echsenmenschen

Team 2: "Guru-Guru" (Platz 14)

  • Sascha "Toran" Rostalski - Vampire
  • Ingo "Slingo" Hahn - Ogerkönigreiche
  • Mathias "ohne_Nick" Kock - Dämonen des Chaos
  • Axel "gobofetza" Sandmann - Zwerge
  • Alexander "Walgastra" Raue - Hochelfen

Team 3: "Pimmelmänner" (Platz 22)

  • Christian "Wookipimmelmann" Heyer - Krieger des Chaos
  • Patric "PJ-Pimmelmann" Steininger - Dunkelelfen
  • Benjamin "Erbsenzaehler" Krug - Skaven
  • Jens "Darth-Pimmelmann" Furchtmann - Dämonen des Chaos
  • Felix "Steiner" Ohrt - Ogerkönigreiche

Team 4: "Freundeskreis" (Platz 26)

  • Frank "ZwergOhneBart" Enders - Dunkelelfen
  • Stefan "Bossk" Kortenjan - Orks & Goblins
  • Christian "blood" Keuter - Dämonen des Chaos
  • Meik "The_Git" Grella - Ogerkönigreiche
  • Sebastian "Rubok" Bekermann - Skaven

Liste aller für Niedersachsen angetretenen Spieler:

  • Alexander "Walgastra" Raue
    (2011: Guru-Guru: Hochelfen)
    -
  • Axel "gobofetza" Sandmann
    (2011: Pimmelmänner: Zwerge)
    -
  • Benjamin "Erbsenzaehler" Krug
    (2011: Pimmelmänner: Skaven)
    -
  • Christian "blood" Keuter
    (2011: Freundeskreis: Dämonen des Chaos)
    -
  • Christian "Wookipimmelmann" Heyer
    (2011: Pimmelmänner: Krieger des Chaos)
    -
  • Felix "Morik" Rinke
    (2011: Team Toughness: Vampire)
    -
  • Felix "Steiner" Ohrt
    (2011: Pimmelmänner: Ogerkönigreiche)
    -
  • Frank "ZwergOhneBart" Enders
    (2011: Freundeskreis: Dunkelelfen)
    -
  • Ingo "Slingo" Hahn
    (2011: Guru-Guru: Ogerkönigreiche)
    -
  • Jens "Darth-Pimmelmann" Furchtmann
    (2011: Pimmelmänner: Dämonen des Chaos)
    -
  • Joachim "melcher" Stöter
    (2011: Team Toughness: Skaven)
    -
  • Mathias "ohne_Nick" Kock
    (2011: Guru-Guru: Dämonen des Chaos)
    -
  • Meik "The_Git" Grella
    (2011: Freundeskreis: Ogerkönigreiche)
    -
  • Nils "Tod_durch_Konga_Konga" Reinke
    (2011: Team Toughness: Zwerge)
    -
  • Patric "PJ-Pimmelmann" Steininger
    (2011: Pimmelmänner: Dunkelelfen)
    -
  • Sascha "Toran" Rostalski
    (2011: Guru-Guru: Vampire)
    -
  • Sebastian "Rubok" Bekermann
    (2011: Freundeskreis: Skaven)
    -
  • Söhnke "Yakup" Klatt
    (2011: Team Toughness: Echsenmenschen)
    -
  • Stefan "Bossk" Kortenjan
    (2011: Freundeskreis: Orks & Goblins)
    -
  • Tore "Langbart" Plennis
    (2011: Team Toughness: Imperium)
    -

bearbeitet von Zementente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 2 finde ich irgendwie sinnfrei. Die Bayern haben alle ihre drei Teams in die Top10 gebracht, das kann doch nicht schlechter sein, als wenn die Plätze 8 und 10 stattdessen 11 und 12 gewesen wären?

Vorschlag:

-Es gibt ja eine Gewichtung der Bundesländer seitens McGor, die die gesicherten Startplätze angibt, der Rest wurde nur mit Teams aufgefüllt.

Wäre es nicht sinnvoll, die durchschnittliche Platzierung der X besten Teams (X ist Anzahl der gesicherten Startplätze vor Auffüllen) zu berechnen?

Also z.B. bei

Nordrhein-Westfalen - 4

Niedersachsen - 3

Thüringen - 1

Bayern - 3

Baden Württemberg - 2

Hessen - 2

Rheinland-Pfalz - 2

Schleswig-Holstein - 1

Brandenburg - 1

Berlin - 2

Hamburg - 2

Bremen - 1

Saarland - 1

Sachsen - 1

Sachsen-Anhalt - 1

Mecklenburg-Vorpommern - 1

...den Schnitt der 4 besten NRW-Teams (Platz 1,4, 19 und 20), den Schnitt der 3 besten Niedersachsen Teams (Platz 2, 14, 22) usw...

Bei Bundesländern, die weniger Teams als erlaubt gestellt haben dann entsprechend den Schnitt aus den anwesenden.

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn der logistische Aufwand für das Forum wenn jedes Bundesland ein eigenes Unterforum bekommt?

Dann kann man die Allg. Infos zu dem Event im Board sammeln und die Einzelergebnisse zu jedem Land im Unterforum.

Weil nach ~3 Jahren haben sich dann schon minimum 90 Threads gesammelt.

Ich übernehm obv. das Kommando über die Bayern Boards.

Irgendwelche Einwände?

Nein?

Gut.

Damit is es beschlossen.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir issn Schreibfehler drinen...da ist bei "Toughness" wohl was durcheinander gekommen...dieser Post kann nach Behebung der Formalität dauerhaft gelöscht werden

danke

Diesen Fehler behebe ich natürlich sofort hier als auch im anderen Thread und muss mich natürlich massig dafür entschuldigen. Ich Noob! :D

@Vemperor:

Ich finde da auch dass McGors Argument ganz ordentlich was bringt. Das Hauptproblem ist einfach die unterschiedliche Anzahl an startenden Teams pro BuLa, dadurch wird das alles schwierig.

Herrje, hier gibt es doch haufenweise Nerds, die tagtäglich diverseste Nahkämpfe durchrechnen, da wird doch auch ein Statistik-Nerd dabei sein, der dieses Problem gut lösen kann?

@jim/BuLa Chefs:

Es wird kein eigenes UnterBOARD geben - das ist ja dieses hier. Was es geben soll, sind dann halt eigene Bundesland-Threads mit der Gesamtstatistik. So wie ich es für Niedersachsen schonmal vorgemacht habe (vor allem mal aus Testgründen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einen Thread für Thüringen mit der Spielerauflistung angelegt, hoffe das ist ok.

Würde dabei auch gerne die erzielten Turnierpunkte jedes Einzelnen auflisten und eine Rangliste nach Totalen Punkten machen. In Klammern dann dahinter einfach die durchschnittlich erreichten Punkte über alle BuLaM gesehen. Was meint ihr?

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähern sich dann nicht Bunesländer mit vielen Teams immer einem Mittelwert und BULä mit wenigen Teams erhalten einen - im Vergleich - extremeren Wert?

Nö, würde ich nicht sagen. Ob die Teams, mit denen ihr das Turnier "auffüllt", nachdem einige Bulä weniger Teams als vorgesehen angemeldet haben, nun aus NRW, Bayern oder Ruanda kommen, ist doch eigentlich egal. Der Schnitt wird aus den "besten" des Bundeslandes gezogen...

Anders ausgedrückt: wenn ihr die Nachrücker einfach garnicht starten lassen würdet, hätte es doch den selben Effekt?

Um es fairer zu gestalten, könnte man auch statt den bestplatzierten 4 NRW-Teams nur die Teams NRW 1-4 werten, egal wo die gelandet sind. Das wäre vermutlich fairer...

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ging McGor dabei nicht um die Nachrückerteams sondern einfach die Tatsache, dass ein BuLa mit vielen Teams nunmal einen solideren Mittelwert erwarten kann (was sich bei der durchschnittlichen Platzierung für z.b. NRW gut zeigt), während BuLä mit nur einem Team immer eben von ihrem Ergebnis abhängig sind (z.b. Bremen, Rheinland-Pfalz).

Gerade am durchschnittlichen Bundeslandsplatz sieht man das gut ;)

PS: Wenn mir die Teams aus Niedersachsen ihre einzelnen Spielerpunkte sagen können, pflege ich die natürlich gerne mit in die Statistik ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.