Jump to content
TabletopWelt

NogegoN - Cold War Commander - Meine Bolt Action / 40k /Zombicalypse Garage im Bau


NogegoN

Empfohlene Beiträge

Eine 8,8 in Stellung ist kein leichtes Ziel. Weder für Bodentruppen noch für Flugzeuge. Tiefangriffe auf Flak-Stellungen waren unter allen Bodenangriffen die unbeliebtesten im 2. WK für die allierten Luftwaffen. In den Memoiren von allierten WK-2-Piloten liest man durch die Bank Weg heftigen Respekt vor der deutschen Flak. Sowohl für die Feuerdichte als auch für die Bereitschaft der Flak-Bedienungen, unter allen Umständen den Kampf aufzunehmen und auszufechten. Die einzigen, die da etws bessere Karten hatten, waren die Russen mit ihren Il-2, deren Panzerung 2cm Treffer wegsteckte und die selbst mit 3,7cm Löchern in den Tragflächen noch heimkehrten. Die Annahme, daß ein Tiefangriff auf eine 8,8 Batterie leichter sei als ein Flächenbombardement, ist irrig. Das Wirkprinzip der schweren Flak besteht zwar darin, nicht durch direkte Treffer, sondern durch Feuer in Räume Flugzeuge nach und nach mittels Splitterwirkung zu zerstören, aber die 8,8 hatte auch Nahfeuergranaten - genau für den Fall eines Tiefangriffes. Die hatten eine eigene farbliche Kennung (Gelb, iirc), gingen nicht mit Zeitzünder durch die Zünderstellmaschine und wurden nicht per zentraler Leitung gefeuert, sondern im direkten Richten von jedem einzelnen Geschütz gegen erkannte Ziele. Es gab zwar keine Splitterwirkung wie bei den üblichen Fla-Granaten, was wegen des Feuerkampfes über den eigenen Truppen auch besser war, aber sie gingen bei direkten Treffern hoch. Eine 3-cm-Granate zerlegte bereits ein alliertes Jagdflugzeug. Ein 8,8 Direkttreffer hat es pulverisiert. Natürlich waren die 8,8 dadurch bei einem Tiefangriff nicht "save", aber die Risiken für die Angreifer waren viel höher als bei jedem anderen Bodenangriff, die Verluste ebenfalls, und es war allen bekannt. Was übrigens die Irrigkeit des E-100 Flakpanzer-Konzeptes unterstreicht - eine abgeprotzte 8,8 hatte die nötige Seiten- und Höhenrichtgeschwindigkeit, um Tiefflieger ins Visier zu nehmen. Ein Turm mit der Masse zweier 8,8 samt Panzerung sehr wahrscheinlich nicht. Von der Rundumbeobachtung ("situational awareness") ganz zu schweigen. Und als mobile schwere Flak-Batterie hätte den E-100ern die Feuerleitung gefehlt. Das Problem war bereits bei der einen 8,8-Batterie auf Vomag-Busfahrgestell aufgefallen. Die 8,8 bekamen ihre Feuerleitung per Kabel vom zentralen Kommandogerät. Kabelverbindung gab es aber nur stationär, mobil - nicht. Das Problem war im 2. WK technisch nicht lösbar. Die Daten konnten noch nicht drahtlos übertragen werden.

 

BTW, richtig suizidal wurde der Tiefangriff auf schwere Flak, also nicht gegen die Deutschen, aber mal so prinzipiell, als die Amerikaner den VT-Zünder entwickelt hatten. VT heißt "variable time", also variabler Zeitzünder, doch das war nur ein Tarnname: Das war in Wirklichkeit ein Radar-Ammäherungszünder. Direkte Treffer waren nicht mehr nötig, der Zünder sprch bereits in der Nähe des Flugzeuges von selber an. Die Entwicklung ging von der Navy aus, die dringendst eine zuverlässige Abwehr gegen die japanischen Kamikazes brauchte. Die Erprobung war sensationell - 3 Schuß, 3 Zieldrohnen vernichtet. Danach mußte man die Erprobung beenden, weil man den gesamten Bestand an Zieldrohnen aufgebraucht hatte. So etwas gab es bei allen vorherigen Erprobungen nicht. Bisher mußte man Dutzende bis Hunderte Granaten abfeuern, bevor eine Drohne zerstört war... Die Technik war Top Secret und wurde selbst vor den amerikanischen Verbündeten geheimgehalten. Es wurden zwar auch VT-Zünder an die Briten abgegeben, aber die mußten diese Munition immer wegräumen, wenn Truppenbesuche oder Inspektionen anstanden. In den Ardennen war man dann soweit, daß man die VT-Tünder auch für den Erdzielbeschuß freigab, womit Artilleriegranaten bereits über dem Boden explodierten (air burst), was die Wirkung gegen Infanterie und andere ungepanzerte Ziele enorm steigerte.

 

...

 

Prototypen sind halt Geschmackssache. Vieles geht mir davon auch am Südpol vorbei. Ich habe hier aber einen (gebauten) E-100 herumstehen und auch eine Kugelblitz-Konversionen für den 38er. Russischen Prototypen gegenüber bin ich aufgeschlossener, weil mich die russische Panzerentwicklung interessiert. Die haben halt vieles ausprobiert, was sogar funktioniert hat, aber dann aus finanziellen oder taktischen Erwägungen nicht in Produktion ging. Aktive ATGW-Abwehr auf Panzer hatten sie schon in den 60ern, aber nicht eingeführt, weil sie zeitgleich auch noch die Mehrschichtpanzerung erfunden haben. V-1 auf T-34. Ja, gab es :D Plexiglaspanzer. Rohrverschießbare Lenkwaffen haben auch nur die Russen erfolgreich in die Truppe gebracht; die US-Variante war ein permanenter Alptraum. Den tauchfähigen Rad-Ketten-Schienen-Panzer. Den KV-5 (für den hatte man die Produktionszeichnungen fertig). Diverse Schützenpanzer. Und dann gab es noch die Dinger, die sich immer selbst zerlegten. Z. B. den Raketenjagdpanzer mit den zwei ferngelenkten 73mm Geschütztürmen ;D

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Review / Kauftip!

 

Jetzt im Handel ist die Nummer 11 der Zeitschrift "Kit-Modellbauschule" mit dem Titel "Lebendige Dioramen".

 

Die Kit ist eine deutsche Modellbauzeitschrift, die neben den üblichen Monatsausgaben dann und wann Sonderhefte zu Schwerpunkten wie Jahresrückblicken oder speziellen Modellbauproblemen herausbringt.

"Lebendige Dioramen" handelt genau davon. Es ist ein übersetzer Auszug aus "A World of Dioramas" von Per Olav Lund, erschienen beim schwedischen Canfora-Verlag. Es gibt step-by-steps zum Bau verschiedener Dioramen. Szenen aus der Besetzung Norwegens, von der Ostfront, dem Kampf um Berlin, aber auch rein zivile Themen wie eine Kleinstadtszene aus den 30ern und einem verottenden Bulli und eine dramatische Seenotszene mit einem WK-I-Schwimmerflugzeug. Die wichtigsten Arbeitsschritte werden als Wips demonstriert. Allein die Inspiration, was man denn alles bauen könnte - und vor allem Wie! - ist das Geld wert. Das Heft kostet 10 Euro. Im Vergleich zum 25 Euro teuren Original sind zwar weniger Bilder und weniger Dioramen drin, aber zum Lernen (oder auch nur Ansehen) reicht es vollkommen.

 

Dringende Kaufempfehlung!

 

:ok:

 

Gruß NogegoN

 

p.s. Hier noch eine Review des Originalbuches mit mehr Bildern als auf der Verlagsseite.

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellung bei Battlefield ist raus. Ein Andrea Rundsockel, eine Smog Rider Knuddelniedlich-Figur - beides für den historischen Modellbau :D und noch eine Partie Fantasy Bits von HQ Resin. Schön, daß endlich mal jemand die Kleinteile produziert, die man schon vor 10 Jahren haben wollte... :ok:

 

Am M47 wird gebaut. Weiterhin Tonnen an Kleinteilen und Fummelkram. Als nächstes stehen die Lampen an, dann ist die Wanne fast grundierbereit. Die Räder sind grundiert, eine Kette auch.

 

Zwischenfazit Vallejo Sprühgrundierung: Also Chaos Black von GW deckt deutlich besser. Ich mußte etlihe Male sprühen, um überall auf den Rädern ein gleichmäßiges Schwarz zu bekommen - und auch um überhaupt das Plastik zu bedecken. Nicht so toll. Dafür weniger Lösemitteldämpfe - man kann eher wieder an die Werkbank zurück. Mal sehen, wie es mit der Bemalung wird.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Projekt: Ein Gruppen-Projekt :ok:

 

Wer im Bemalforum Mitglied ist, kann jetzt über das Projekt-Thema abstimmen. Start ist Heiligabend! Hohoho!

Freude! Freude!

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Literatur-Tipp, Deine erste Einschätzung zur Vallejo-Grundierung aus der Dose und latürnich für das neue Gruppenprojekt. :ok:

Ich kann mich noch nicht für ein Thema entscheiden, würde dieses mal aber mitmachen wollen. Auch wenns nicht zu Silber auf dem HvB reichen wird. ;)

bearbeitet von Farin 17

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minis sind da. Kurzreview!

 

HQ Resin

 

Scarecrows

 

hqresin1.thumb.JPG.0de5e11b17e9a07e88cbdce8970e1c7b.JPG

 

Zwei Vogelscheuchen aus Resin. Die Bases sind Extrateile, passend mit einem Steckloch für die Vogelscheuchen. Die linke ist komplett, die rechte hat einen Kürbis als Kopf, den man noch ankleben muß. Der Kürbis mit der Nase. Ein Gesicht ist bereits eingeritzt. Dazu gibt es noch ein paar Kürbisse. Sauberer Guß, nette Ergänzung für ein Diorama oder das Spielgelände. Absolute Empfehlung :ok:

 

Oil lamps - Crows - Blacksmith accessoires

 

hqresin2.thumb.JPG.4662c601870f94e4d081a9b67f514c88.JPG

 

6 Öllampen, wie der Name sagt. Die hier sind rund. Es gibt auch ein Set mit eckigen Öllampen. Kann man immer brauchen. Empfehlung :ok:

 

2x3 Krähen. Als Gesellschaft für die Vogelscheuche, zur Belebung von Geländestücken oder als Zierde eures Leichenhaufens. Ganz wie es beliebt :D Hätte mir 6 verschiedene Vögel gewünscht statt nur 3 verschiedenen. Mehr gibt es aber nicht zu bemängeln.

 

Schmiedezubehör. Amboß, Blasebalg, eine Werkzeugbank, mehrere Hämmerund Zangen, passend für jede Schmiede. Sauber gegossen, hübsch anzusehen. Hätte ich gern schon 5 Jahre früher gehabt, um meine selbstgebaute Schmiede komplettieren zu können. Absolute Empfehlung :ok:

 

Soviel für heute -

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Review. Ich hab schon mehrmals überlegt mir Zeug von HQ Resin zu holen weil die auf den Bildern im Shop immer sehr gut aussehen. Aber das kennt man ja. Jetzt kann ich es vielleicht doch mal wagen mir da Zubehör zu besorgen.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch eine Kurzreview:

 

Charlotte Page aus der Serie Smog Riders von Scale75

 

smog1.thumb.JPG.a1147476fe2828198f39baa626360c9c.JPG

 

Smog Riders ist eine Reihe von Comic-Figuren in Resin. Abenteurercharaktere, leicht steampunkmäßig angehaucht. Couragierte Damen, abenteuerlustige Herren, Piraten, Kraken, so in der Art. Alles in comicmäßig niedlich gestaltet. Was ist also in der Box?

 

smog2.thumb.JPG.86f202250b314b38825c42f582398ad8.JPG

 

Ein Gußast mit den Teilen der Mini. Der Guß ist tadellos. Etwas Fischhaut, keine Blasen, keine Löcher, kein Versatz. Dezente Angüsse. Der Anguß des Kopfes liegt leider mitten in den Haaren, also an gut sichtbarer Stelle. Allerdings sehe ich da auch keine technisch sinnvolle andere Lösung. Wie man sieht ist die Kopf-Körper-Relation ganz eindeutig Comicstil.

 

Dazu gibt es eine Schritt-für-Schritt Bemalanleitung. Man merkt, daß Scale75 ein Farbhersteller ist (falls ihr deren Hautfarbset noch nicht kennt: Unbedingt ausprobieren!). 3 vollfarbige Seiten mit Verlaufsbildern, dazu noch eine detaillierte schriftliche Anleitung in mehreren Sprachen. Der Text ist sehr klein gedruckt, aber noch lesbar. Damit sollten selbst Einsteiger ein brauchbares Ergebnis hinbekommen. Sehr lobenswert!

 

Noch ein Blick ins Gesicht:

 

smog3.thumb.JPG.aa716cf6f32f757c397f9043f5a7c150.JPG

 

Charmant, gell? Selbst ohne Bemalung :herzen:

 

Fazit: Absolut empfehlenswert :ok:

 

Gruß NogegoN

 

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Wenn ich das mit HQ Resin vorher gewusst hätte, wäre gestern Abend im Battlefield auch noch was abgefallen. Jetzt muss ich da doch tatsächlich nochmal hin. :nono2:

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dinger an deinem Kopf, vorn, etwas oberhalb der Mitte, idealerweise zwei - die nennt man Augen. Damit kann man s-e-h-e-n :ok:

 

Empfehle:

1. Öffnen.

Falls sich kein Bild einstellt:

2. Alle Fremdkörper davor entfernen.

Falls sich kein Bild einstellt:

3. Licht anschalten.

 

Wenn es dann immer noch kein Bild gibt, ist es an der Zeit für einen Blindenhund... :D

 

Du brauchst mir nicht zu danken. Ich helfe gern ;D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Fortschritte an der Patton-Front:

 

M47-6.thumb.JPG.8b0246da1f1ae665d55a13a83bba8519.JPG

 

Die Zurrösen am Heck mußten gegen Draht ausgetauscht werden, weil sie am Gußrahmen lustig zerbröselten, während ich sie abzuschneiden versuchte. Es gibt reichlich Reserveösen am Gußrahmen. Die sind alle zerbröselt... Kleine Unbequemlichkeit, kein KO.

 

M47-7.thumb.JPG.26593ef78825a50c85befe4bb5c0e4fa.JPG

 

Von unten zeigte sich rechts und links neben dem Fahrerraum eine Spalte, die mit Plastikstreifen verschlossen wurde. Vorsorglich habe ich noch mal den ganzen Ansatz der Kettenbleche am Rumpf mit Sekundenkleber eingepinselt. Die waren zwar schon mit Plastikkleber verklebt, aber sicher ist sicher. Jetzt sollten sie bis ins nächste Jahrhundert halten.

 

Fehlen noch die Scheinwerfer, ein paar Fitzel am Turm und die Gepäckträger. Kleinzeug, aber es braucht seine Zeit.

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich einen Selfie-Stick? Gibt da schicke Sachen zur Auswahl :D

 

Hier zum Beispiel einen russischen Selfiestick:

 

original.jpg

 

:ok:

 

Gruß NogegoN

 

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht:

 

Der M47 ist gebaut. Die Kleinteile haben sich zwar kurz vor Ende noch rasant vermehrt (echt erstaunlich); andere sind dafür in Nirvana geschnipst und mußten ersetzt werden, aber jetzt: Fertig.

 

M47-8.thumb.JPG.88c7894528393e083c63a6a4491dc695.JPG

 

Der weiße Fleck am Bug ist eine zweite Lage Spachtelmasse über Montagelöchern für alternative Scheinwerfer.

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lego. Spielt hier wer mit Legos?

 

Kann man tolle Sachen mit machen... :ok:

 

18r75ijixgamwjpg.jpg

 

Ja, das ist die Yamato. Das größte Schlachtschiff der Welt. Jetzt auch das größte LEgo-Schiff der Welt :japan:

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick! :ok:

 

Für die Bismarck bräuchte sie aber noch einen Turm mehr. IIRC hatten die schweren Kreuzer der Deutschland-Klasse zwar nur 2 schwere Türme, aber keine Tarnbemalung. Nichtsdestotrotz: Hammergeil!

 

BTW, wenn du Wert auf Privatsphäre legst: Im Post kann man deinen Namen lesen...

Gruß NogegoN

 

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erreicht mich die Nachricht (in Japan hat schon wer den neuen 2018er Katalog der Firma online), daß Miniart nächstes Jahr ein 1/35er Modell der Su-122-54 herausbringt :ok:

 

Große Freude! Gab es bisher nur als Resinmodell zum dreifachen Preis. Miniart dekliniert bekanntlich die ganze T-54/55 Familie durch, in hervorragender Qualität, wahlweise mit und ohne Inneneinrichtung, alle Varianten einschließlich des Tirans, und jetzt bekommen wir also noch die 122er dazu :D

 

Wer World of Tanks spielt kennt das Gerät schon. Wer nicht: Das ist nicht die WK2 122mm Haubitze auf T-34, das ist ein ausgewachsener Jagdpanzer mit der Kanone vom IS-2. Gebaut wurden nur an die 100 Stück. Nach Ende der taktischen Nutzung als Jagdpanzer wurden sie zu Bergepanzern und Minenräumern umgebaut und standen in der Form noch recht lange im Dienst. Fein, die 122-54 wollte ich schon lange in meiner Sammlung haben. Mal gut, daß ich das Resin-Modell nicht gekauft habe ;D

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NogegoN:

Schick! :ok:

 

Für die Bismarck bräuchte sie aber noch einen Turm mehr. IIRC hatten die schweren Kreuzer der Deutschland-Klasse zwar nur 2 schwere Türme, aber keine Tarnbemalung. Nichtsdestotrotz: Hammergeil!

 

BTW, wenn du Wert auf Privatsphäre legst: Im Post kann man deinen Namen lesen...

Gruß NogegoN

 

 

Das ist ein Bausatz irgendeiner chinesischen Firma. Das Gerät wird Bismarck genannt aber wie du schon erkannt hast, kann das nicht stimmen. Das heftigste ist ein Helikopter der am Heck nen Landeplatz hat. Aber egal. Ich habe mir den Bausatz geholt weil ich einfach sehen wollte was die Dritthersteller denn so können. Und ich muss sagen für um die €70 kann man nicht meckern ... bis auf die Bauanleitung. Die ist ... suboptimal :D

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Garbosch:

 

Das ist ein Bausatz irgendeiner chinesischen Firma. Das Gerät wird Bismarck genannt aber wie du schon erkannt hast, kann das nicht stimmen. Das heftigste ist ein Helikopter der am Heck nen Landeplatz hat. Aber egal. Ich habe mir den Bausatz geholt weil ich einfach sehen wollte was die Dritthersteller denn so können. Und ich muss sagen für um die €70 kann man nicht meckern ... bis auf die Bauanleitung. Die ist ... suboptimal :D

Hatte mich auch schon gewundert. Die einzigen Schiffe mit einem Turm am Bug sind  die Deutschland Klasse und zwei leichte Kreuzer Klassen aus der Weimarer Republik... Von den Aufbauten her ist das aber keines der drei sondern ein Großkampfschiff. Keine Ahnung wo die das herhaben. Man wird ja wohl die Türme zählen können... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfach ein geiles Ding, das nicht jeder hat :ok:

 

Außerdem bekommt man graue Steine von LEGO ausgesprochen schwer, wenn man sie als lose Ware kaufen will. Main Jüngster hat ja diese polnischen "Lego"Panzer für sich entdeckt, siehe ein paar Seiten vorher. Wir haben ihm mal den Adventskalender mit den Teilen eines weiteren Sets vollgestopft. Momentan baut er Verteidigungslinien aus Lego :ok: Habe ich als Kind übrigens auch. Nur waren es damals bei mir Burgmauern für meine Ritter :)

 

Incoming message:

Wir erwarten einen Bildbericht von einer prominenten Persönlichkeit der verfilmten Geschichte. Stay tuned!

 

Gruß NogegoN

 

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ja, graue Legosteine. Man kann Star Wars Mocs draus bauen, und daher sind sie mindestens doppelt so teuer als der Rest und sofort ausverkauft.... :P

 

Wie  ist die Qualität von den Steinen eigentlich? Ich habe gelesen, dass abgesehen von  eventuellen Farbunterschieden zum normalen Lego der Verschleiß häufig schneller einsetzt, und dass manche steine recht unsaubere Kanten haben... Habe mir aber selber nie so Sachen gekauft,  immer nur das Original und auch keine Modifikationen etc...

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • NogegoN changed the title to NogegoN - Cold War Commander - Meine Bolt Action / 40k /Zombicalypse Garage im Bau

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.