Jump to content
TabletopWelt

Zeitspiel, das ewig Leidige Thema.


Ruy

Empfohlene Beiträge

Was denkt ihr über das Zeitspiel, für mich gibt es nichts ärgerlicheres als wenn man Gewinnen kann und der Gegner das Spiel aber einfahc so lange hinauszögert bis der eigene Plan in der 3ten Runde unterbrochen wird weil die zeit aus ist.

***** Spinner aus Leidenschaft / Man in Tights

Meine Dämonen Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keine Ahnung wie man gekonntes Zeitspiel nachweisen will, ich persönlich habe aber schon mal darüber nachgedacht ob man analog zum Speed-Schach, auch mal auf kleineren Turnieren sowas wie Speedwarhammer machen könnte. Wer in 12 Minuten nicht mit seinem ganzen Zug durch ist, der muss halt die Runde abgeben. Das ganze fliegt einem natürlich um die Ohren sobald es zu regeldiskussionen kommt...oder aber Neulinge sich noch nicht so mit dem Spiel/der Armee auskennen. :ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hupe hats ja schon gesagt, Zeitspiel kann man kaum nachweisen. Vor allem, da Warhammer ein Spiel ist, in der dein Gegner auch in deinem Zug Entscheidungen treffen und würfeln, sprich Zeit schinden kann.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sicher gegaubte Punkte doch nicht holt, aber wirklich als "taktisches Element" hätte ich es auf den von mir besuchten Turnieren noch nicht gesehen - die Leute waren WIRKLICH so langsam ;-)

Hier in Wien hat sich übrigens stark die Tendenz durchgesetzt, dass man bei Turnieren einfach weiterspielt, bis spätestens die nächste Runde eingeleitet wird und die Ergebnisse gebraucht werden. Zeitspiel ist also keine echte Option...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben wir vor allen in Berlin die Könige des Zeitspiels bei uns die dann schon mal 20 Minuten brauchen bevor sie eine Figur bewegen, was sehr ärgerlich sein kann.

Das was du sagst machen wir des öfteren auch, aber irgendwie werden die leute dann noch langsamer.

***** Spinner aus Leidenschaft / Man in Tights

Meine Dämonen Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schachuhr soll dann was genau bringen? Schlechte Stimmung von Anfang an, weil Du pauschal jedem Gegner von vornherein Zeitspiel unterstellst? Nach 2 Std stellt ihr fest dass ihr im dritten Zug seid, er hat dann 10 Minuten länger gebraucht als Du, also passiert was? Das Spiel zu Ende kriegt ihr dann vielleicht auch nicht, und verbringt die restliche halbe Stunde mit Diskutieren von möglichen Sanktionen weil der Gegner 10 Minuten mehr gebraucht hat? Nicht wirklich, oder?

Es findet so viel Interaktion innerhalb eines jeden Zuges statt, man muss in der Schussphase, Magiephase und in der Nahkampfphase Rüstungswürfe bestehen, zurückschlagen, bannen, Verluste entfernen. Eigentlich gehen die dann ja aufs eigene Zeitkonto. Wie häufig willst Du den Gegner auf die Schachuhr drücken lassen? 10x pro Zug? Allein das wird dann schon zum zusätzlichen Zeitfaktor.

Und last but not least: Schachuhren sind schweineteuer und nicht ganz leicht zu transportieren, selber schuld wenn Du Dir das antust. Es hätte auch ne Schachuhr-App auf dem Smartphone getan ;)

Ob Du es glaubst oder nicht, man kann Warhammer auch noch oldschool ohne Schachuhr spielen, sogar auf Turnieren :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in 12 Minuten nicht mit seinem ganzen Zug durch ist, der muss halt die Runde abgeben.

halte ich gar nichts von, denn ich bin zwar ein recht schneller Spieler, doc brauche ich erfahrungsgemäß eine Runde lang mehr Zeit, wobei die anderen dann viel schenller sind sodass der Schnitt meiner Züge vermutlich deutlich unter den 12 Minuten liegen würde.

Die Idee ist gut, aber mal ehrlich, wenn man nach zwei Zügen schon 1.5h rum hat, einfach zum Judge und den daneben stellen lassen. Habe ich zum Beispiel auf dem MOPs letztes Mal gemacht, da waren wir nach 40 Minuten mit der Aufstellung durch :notok: Ab Zug 2 war Jens am Tisch und hat sich das ganze dann angeschaut und gut war (wir hatten noch die Mittagspause, daher konnte ein Eklat vermieden werden...)

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Smartphone, ich habe ei gutes Altes reicht zum telefonieren und SMS schreiben Handy ^^

Außerdem kenne ich (und 80% der Spieler die ich regelmäßig auf Turnieren sehe) unsere Pappenheimer die dafür bekannt sind das sie es nicht über die 3te Runde schaffen wenn es nicht nach Plan läuft.

Außerdem geht es nicht um sowas wie 10 Minuten, hier n kleines Beispiel vom letzten Turnier, ich habe damals mit meiner Uhr die zeit gemessen, mein Kumpel und ich Dämonen und tau haben pro Kompletten Zug 10 -15 Minuten gebraucht, während unsere Gegner alleine 10 -20 Minuten gebraucht haben bevor irgendetwas passiert ist, dazu kam dann noch die eigentliche Runde mit knappen 10-15 Minuten, ende vom Lied war das wir 3 Runde geschafft haben und dadurch verloren haben.

Hätten die nicht so lange gebraucht hätten wir noch 2 Runden schaffen können, das ist aber beileibe kein Einzelfall und irgendwie betrifft es auf Turnieren immer die selben Spieler, leider darf man nicht von Anfang an sagen das diese Spieler unter Beobachtung stehen oder sie gleich von Turnieren ausschließen.

***** Spinner aus Leidenschaft / Man in Tights

Meine Dämonen Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider darf man nicht von Anfang an sagen das diese Spieler unter Beobachtung stehen oder sie gleich von Turnieren ausschließen.

Warum nicht? Wenn es wirklich so offensichtlich ist, und alle das bereits im Vorfeld wissen, dann hielte ich das wirklich für legitim. Ansonsten: Bei begründetem Verdacht den Schiri holen und danebenstellen, hilft ungemein. Wobei Tagteam-Spiele da durchaus noch anfälliger für sind als normale Spiele, deswegen besuche ich aus Prinzip keine Turniere mit solchem Format.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte ich gar nichts von

Nun, ich auch nicht...zumindest nicht auf Turnieren wo auch mal Newbies auftauchen können die vielleicht nicht ganz Regelfest und SPielsicher sind...deswegen halte ich das für unpraktikabel. Aber je Wettbewerbsorientierter Spieler und Veranstalter an ein Turnier gehen, desto weniger kann ich verstehen das man eine Zeitbegrenzung für Spielzüge ablehnt.

Beispiel: Auf der ETC würde ich erwarten das jeder Spieler in der Lage ist seinen Zug in einer Vorgegeben Zeit zu beenden. Alles andere wäre dann, mMn, absichtliches Zeitspiel. Denn wie Puppenspieler schon sagt, ein guter Spielt plant seinen Zug teilweise schon in der Runde des Gegners...oder sogar noch weiter davor! ;)

Beispiel 2: Klein-Turniere, um auch Neueinsteigern und Nachwuchsspielern die Chance zu geben sich an Turnier-Warhammer zu gewöhnen. Grade der Klönschnack beim Spielen machen viel der Atmosphäre aus...und das Trash-Talken und Fachsimpeln zwischen den Spielzügen sind ein must-have...hier kann es dann auch gerne mal nur bis Runde 5 reichen.

Was mir gar nicht in den Kopf will, is, wie man es schafft soviel "non-game-sense" zu veranstalten das man in knapp 3 Std nur 3 Spielzüge schafft! :rolleyes:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gar nicht in den Kopf will, is, wie man es schafft soviel "non-game-sense" zu veranstalten das man in knapp 3 Std nur 3 Spielzüge schafft! :rolleyes:

gibt es... Beispiel vom letzten Thorne of Skulls ->

Ein für langsames Spiel bekannter Spieler spielte Imperiale Armee.

Darunter einen Gewaltmob.

30 Miniaturen, alle in Kongaform aufgestellt und zwischen den einzelnen Mini´s immer 2" Abstand.

Jetzt bewegt er die ganze Chose Miniatur für Miniatur penibel 6"... inklusive Ausrichtung des Gesichtes...

(klar, bei grundsätzlich 360° Sicht :facepalm:) und wenn er dann alle bewegt hat, will er sie noch rennen lassen:

[ er würfelt ] 2"... und bewegt wieder -> Modell für Modell für Modell... - natürlich wieder zurück ^^

( nein, er konnte natrülich nicht einfach das vordere Modell nehmen und 2" hinter das Letzte stellen können. -.-)

- und das ist nur eine Einheit von - im Schnitt - 15! gewesen.

Und diese Einheit hat dann auch noch nicht mit anderen Einheiten interagiert oder so. Die hat sich einfach "nur bewegt"...

Anders, klassisches Beispiel: Der Gegner hat nur noch 3 Mini´s am Start - aber braucht für diese 3 länger, als für die restlichen 1850+x Punkte die 3 Runden vorher... :-)

MfG

bearbeitet von Raven17
Rechtschreibung und so´n Kram

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gar nicht in den Kopf will, is, wie man es schafft soviel "non-game-sense" zu veranstalten das man in knapp 3 Std nur 3 Spielzüge schafft!

Auf einem Abatlle haben ein Teamkollege und sein Gegner (De vs.Sw) innerhalb von 3 Stunden Runde 2 erreicht.

Grund dafür war eine 1,5 stündige Disskusion darüber ob ein Venom nun betäubt war oder nicht, inklusive 40 minuten wütendem rausrennen des Sw Spielers ...

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es... Beispiel vom letzten Thorne of Skulls ->

Ein für langsames Spiel bekannter Spieler spielte imperiale Armee.

Darunter einen Gewaltmob.

30 Miniaturen, alle in Kongaform aufgestellt und dazwischen den einzelnen Mini´s immer 2" Abstand.

Jetzt bewegt er die ganze Chose Miniatur für Miniatur penibel 6"... inklusive Ausrichtung des Gesichtes...

(klar, bei grundsätzlich 360° Sicht :facepalm:) und wenn er dann alle bewegt hat, will er sie noch rennen lassen:

[ er würfelt ] 2"... und bewegt wieder -> Modell für Modell für Modell... - natürlich wieder zurück ^^

( nein, er hätte nicht einfach mal das vordere Modell nehmen und 2" hinter das letzte zu stellen können... -.-)

- und das ist nur eine Einheit von - im Schnitt - 15! gewesen.

Und diese Einheit hat dann auch noch nicht mit anderen Einheiten interagiert oder so. Die hat sich einfach "nur bewegt"...

Anders, klassisches Beispiel: Der Gegner hat nur noch 3 Mini´s am Start - aber braucht für diese 3 länger, als für die restlichen 1850+x Punkte die 3 Runden vorher... :-)

MfG

Und das soll nicht absichtliches Zeitspiel sein?

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll nicht absichtliches Zeitspiel sein?

Ja doch - eben.

Es ging ja um die Frage vom Huperich, der sich sowas mal gar nicht vorstellen konnte und an das Herz der Karten... *ähh* immer an das Gute im Spieler glaubt. :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wie das gehandhabt wurde. Hätte den Spieler bei der dritten Einzelminiatur gebeten, das ganze zeitsparender zu organisieren und ihn ansonsten dezent vor die Tür gebeten :D

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt oft nur schwer abschätzbar ob es wirklich Zeitspiel ist.

In der Regel wird aber nur mit Armeen auf Zeit gespielt die in den ersten Zügen punkten, und sobald die Nahkämpfe losgehen Punkte abgeben, speziell in den letzten beiden Zügen.

Ist aber eine Unsitte, wenn dann am Zuganfang bzw. zu Beginn jeder einzelnen Phase erst mal 5 Minuten nachgedacht wird. Da frage ich mich immer, was tut der Spieler während ich meinen Zug mache. Plant der nicht ein wenig voraus, was er tun wird, was er zaubern will etc.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja um die Frage vom Huperich, der sich sowas mal gar nicht vorstellen konnte und an das Herz der Karten... *ähh* immer an das Gute im Spieler glaubt

Mitnichten mein Freund...aber ich habe meine Methoden um Spiele die mir zu langsam sind voran zu treiben. Und irgendwann schiebt auch ein Jürgen Brinkmann seine Minis flott über die Pladde! :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal für harte Strafen gestimmt. Das Problem ist halt wirklich, wie man das nachweisen will.

In solch extremen Fällen wie den vom Raven beschriebenen, ist es aber wohl offensichtlich. Und bei sowas wäre ich schon dafür, dass hart durchgegriffen wird. Das versaut halt jedem Gegner einfach jeglichen Spielspass (glaub ich :ok: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versaut halt jedem Gegner einfach jeglichen Spielspass (glaub ich ).

Tut es. Allerdings, wenn ich gegen jemanden Spiele den ich gut kenne, den lasse ich an der Pladde, geh aufs Klo und hol nen Kaffee und wenn ich wiederkomme hoffe ich sind wir mit der Bewegungsphase fertig!^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt wirklich, wie man das nachweisen will.

Ich denke es liegt ein grundsätzlicher Fehler in der Einschätzung vor, wenn man glaubt, die Orga müsse ein Zeitspiel nachweisen. Wir sind hier nicht bei Gericht! Als Orga stelle ich ein Zeitspiel fest, d.h. wenn ich als Orga zu einem Spiel gebeten werde und der Meinung bin, dass jemand verzögert, dann verzögert er. Danach laufen die Spiele meiner Erfahrung nach reibungslos. Platz für Diskussionen darf man da als Orga nicht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es bisjetzt immer gut geklappt, bei auffallenden Verzögerungen den Spieler darauf hinzuweisen und mit einer höflichen, aber nachdrücklich formulierten Bitte dies zu unterlassen. Falls das nicht fruchtet (was bei mir aber noch nicht vorgekommen ist), ist nen Judge an den Tisch zu holen, wohl die einfachste und unkomplizierteste Lösung.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das ganz genauso: Ein höflicher Hinweis wirkt oft Wunder.

Oder aber man schlägt solche "langsamen" Spieler mit ihren eigenen Mitteln:

Auf einem Zweitagesturnier (mit Übernachtungsmöglichkeit) kam ich einmal im letzten Spiel des ersten Tages gegen einen "langsamen" Spieler. Das Spiel fing gegen 19:30 Uhr an... und endete um ca. 23:45 Uhr mit einem 18 : 2 für mich.

So viel Zeit hat man natürlich nicht immer, aber wenn ich denn mal genug Zeit habe und ein solcher Fall auftreten sollte, behalte ich die Nerven und entspanne mich halt im Zug meines Mitspielers. Sollte es wirklich ein Zeitspieler sein, hat er nämlich genau nichts dadurch gewonnen, da das Spiel trotzdem vollendet wird.

In diesem Spiel hing es allerdings daran, dass mein Mitspieler geschätzt alle 25 min zur Toilette ging. Es kann ja gut sein, dass der was an der Blase hat, "nachweisen" kann man jetzt ja schlecht, ob das wirklich Zeitspiel ist oder nicht.

Gensis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ruy, deinen Schachuhr-Ansatz finde ich problematisch, weil jede Armee nunmal unterschiedlich schnell zu spielen ist (Razorspam mit nur ein paar Transportern auf dem Spielfeld vs. Tyraniden z.B.).

Auch spaßig: Nahkämpfe mit angeschlossenen HQs, vielen Iniphasen etc. Wer den in seiner Runde hat, verliert ebenfalls Zeit.

Den Ansatz finde ich daher grundsätzlich nicht so gut. Generell hast du allerdings recht. Das muss dann aber mit einem Ruf nach einem aus dem Orga-Team, der sich das mal ein paar Minuten anguckt, geklärt werden und nicht mit Uhren ;)

Freue mich auf das Turnier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Ansatz ist aber vernünftig und funktioniert auch in anderen "interaktiven" Systemen - Hordes zB.

Das Prinzip ist doch ganz einfach - wenn Du ( =/= ein bestimmter User oder Spieler!) eine Armee in einer gewissen Zeit nicht spielen kannst, dann ist es einfach die falsche Armee für den falschen Spieler zur falschen Zeit, oder Du hast eben Pech gehabt - schlußendlich müssen nämlich alle darunter leiden.

Am Rande - letztes Jahr auf den STM hatten wir Garthor im Team.

Er ist angetreten mit Mass-Orkzen:

Bigmek,

Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa

- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Boyz,

Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 220 Punkte

30 Boyz,

Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 220 Punkte

25 Boyz,

Wummen, 2 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 210 Punkte

25 Boyz,

Wummen, 2 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 210 Punkte

25 Boyz,

Wummen, 2 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 210 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots,

2 x Bazzukka, 1 x Gitbrenna

- - - > 140 Punkte

3 Killabots,

2 x Bazzukka, 1 x Gitbrenna

- - - > 140 Punkte

3 Killabots,

2 x Bazzukka, 1 x Gitbrenna

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

~ Powered by OnlineCodex ~

- und ist in JEDEM Spiel in der Zeit, teilweise sogar mit 7! Runden, geblieben.

Auch gegen andere (Mass-)Orkze.

Mithin setzen sich Schachuhren auch immer mehr durch - hier zB auf einem Turnier im März:

Zeitspiel

Wenn die Spielzeit vorbei ist und ihr Runde 5 nicht beendet habt, bekommt der Spieler dessen Zeit abgelaufen ist (siehe Schachuhr, wird auf 1h15min gestellt und auf Kommando gestartet) für jede unvollständige Runde bis einschließlich Runde 5 2 Turnierpunkte abgezogen, sein Gegner die gleiche Punktzahl gutgeschrieben.

Beispiel: Das Spiel muss in Runde 4 (noch nicht abgeschlossen) beendet werden und Spieler A hat seine Zeit aufgebraucht, so bekommt er 4 Turnierpunkte abgezogen und sein Gegner 4 Punkte gutgeschrieben.

Definitiv begrüßenswert.

***

@Gitzbang - gar nichts. :-)

Das Hauptproblem ist nämlich imho der mangelnde Durchsetzungswillen für Sanktionen der Orgas, woran es am Ende immer scheitert.

Egal, ob es Alkohol, unbemalte Minis oder eben Zeitspiel ist - man will ja niemanden verprellen. >_>

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.