Jump to content
TabletopWelt

Krasse dicingskillzZ vs spielerisches Unvermögen und völlige Selbstüberschätzung


Empfohlene Beiträge

Ganz schön fahrlässig gespielt von diesem JimmyGrill :katze:

 

Ich hatt einfach echt kein Bock auf das MU, und Runde 5 ist mir offensichtlich das Hirn ausgegangen :lach:

Hätts einfach knallhart auf 9:11 oder 8:12 runterspielen sollen, hab aber einfach meinen Frenzy-Test verhaut, nachdem SCHON WIEDER eine Einheit von dir mit genau einem LP stehen geblieben ist

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die netten Worte.

@Micky Ich spiele zur Zeit immer gern wieder etwas anderes. Daher tausche ich immer froh und munter durch.

 

Hier kommen jetzt die Berichte von der Sachsenmeisterschaft.

 

In den ersten 10 Minuten verliere ich ein paar Worte zur Liste.

 

insane dicings killzZ podcast #10 - 13. Sachsenmeisterschaft - The 9th Age: game 1 vs OK

 

Beste Grüße

Paul

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15-5 ist doch super. Klar waren paar Sachen bitter, aber der Angriff der rechten wrathchosen war ziemlich wichtig, dass er ankommt. Die sind ja ein optimales Sprungbrett. Warum eigentlich ohne Musiker?

 

War aber inspirierend wie man einen missmatch die Stirn bietet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, waren einige Widrigkeiten dabei... wie konnten z.B. die übrigen 2 Tusker die Wrath-Chosen so aufmischen?

 

Die ganzen Schrein-vs-Rock Auroch-Aktionen von dir waren halt auch ein bissl dicey, zumindest sieht es auf den Bildern so aus als ob General/AST da nie wirklich dabei gewesen wären (?) Du bist schon knapp vorn, aber nur minimal am Schnitt vorbei gewürfelt und du testest auf die 7...

Und eine NK-Armee ohne Umlenker, dafür aber Frenzy-Truppen ist halt schon auch gewagt :lach:

 

Sicher ein Match mit hoher Varianz, am Ende mit mehr Glück bei deinem Gegner, dem gefühlt alles eher in den Schoß gefallen ist, weil richtig konsequent gespielt hat er das mMn nicht. Allein wenn man sich ansieht, wieviele Angriffe er dir in Runde 2 gegeben hat...

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micky

Ja natürlich das war sehr wichtig. Aber ich hatte einfach keine andere Chance. Der Musiker ist schon teuer und hätte auch dort nicht soviel gebracht. Weil umdrehen und dem Gegner den Rücken zeigen ist ja nun auch keine Option. Ich habe die einfach im ersten Spielzug zuweit nach vorn bewegt.

 

@JimmyGrill

Ja das stimmt das ist natürlich es ist sehr dicy. AST und General waren leider nie in Reichweite. Aber es war nunmal ein schlechtes MU und ich wollte trotzdem nicht Ergebnishammer spielen bzw. wenn ich hinten stehe und nichts mache und nur darauf warte, dass ein nicht so guter Spieler einen Fehler macht, wird es nur noch schlimmer gegen diese Aurochs. Mit denen kann man einfach keinen Fehler machen. Die schiebst du blind nach vorn. Also probiere ich lieber ihn auch aggressiv unter Druck zu setzen, wodurch er sich auch nicht so sicher fühlt. Ansich hätte auch immer nicht soviel passieren können, da die Schreine immer in die richtige Richtugn geflohen sind. Dass er dabei natürlich gleich jedes mal 12" nach vorn läuft war wirklich ungünstig.

 

Es waren einfach super viele Coinflips die für ihn ausgegangen sind. Das war schon sehr ärgerlich.

 

Achso ohne Umlenker geht schon klar, da ich auch gut den defensiven Part einnehmen kann durch den Magier und in die defensiv stehende Chaosarmee rennt man nicht einfach mal so rein. Die Umlenker brauche ich eigentlich nur zum offensiven Pressing.

 

 

Hier das 2. Spiel

 

insane dicings killzZ podcast #11 - 13. Sachsenmeisterschaft - The 9th Age: game 2 vs LM

 

vermutlich nicht das spannenste Spiel da ich etwas zu ängstlich war.

 

 

Beste Grüße

Paul

 

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dekadenz:

Die Umlenker brauche ich eigentlich nur zum offensiven Pressing.

Siehe Spiel gegen die Saurüssel 

:naughty:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 16-4 ohne Anstrengung ist doch auch was. Sag bitte nochmal was zu dem Alchi-Mage. Klar finde ich den gut, aber wenn ich die Lehre wählen müsste, würde ich immer Shamanism nehmen. :nachdenk:

Ich steige noch nicht so durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alchemy Mage kann halt was, was die restliche Chaosarmee nicht kann. Sachen auf Distanz entsorgen. Besonders gut ist er gegen Sachen, gegen die die restliche Chaosarmee schlecht ist. Dicke Monster, Umlenker oder Flitzerhelden vor allem. Er sorgt halt für dieses "16:4 ohne Anstrengung."

 

Der Shamanism Mage hat eher eine unterstützende Rolle. Er macht die Chaosjungs vor allem noch besser im Nahkampf. Meistens sind die aber schon hart genug - es ist halt nur schwierig, sie in die richtigen Nahkämpfe zu bekommen, während man selber gegen dicke Monster, Umlenker und Flitzerhelden spielt. Und dabei hilft er nicht. Ich find den nur in ganz, ganz wenigen Matchups besser.

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Scrub besser hätte ich es nicht erklären können.

 

@JimmyGrill Ja in dem Spiel wären Umlenker sicherlich praktisch gewesen. Hier hätte ich aber einfach eine Einheit Chosen in die Tempelwache schieben sollen. Die nehmen soviele mit, dass die danach nicht mehr gegen mich kämpfen können.

 

Hier jetzt der dritte und letzte Bericht vom Turnier in Leipzig.

Die Berichte vom Bunny Turnier lassen leider noch etwas auf sich warten, da ich zur Zeit sehr verschnupft bin.

 

insane dicings killzZ podcast #12 - 13. Sachsenmeisterschaft - The 9th Age: game 3 vs O&G

 

Beste Grüße

Paul

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dekadenz:

Na was denn ich hatte Angst dass ich alles nochmal machen musste.

 

 

Ja klar, war einfach ein geiler Augenblick... "ich laber mir hier seit 15 min einen Trottel runter, und dann ist das Ding nicht an?? AARGH"

Hattest aber eh nochmal Glück ;)

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dekadenz,

 

ich verfolge deine Berichterstattung nun schon seit Jahren und muss sagen, dass Sie mir sehr gut gefällt. Ich freue mich auf jeden neuen Bericht. Besonders schön finde ich, dass du deine strategischen und taktischen Gedankengänge teilst. Auch das Podcastformat finde ich an sich gut. Wobei man sich über das "50er Jahre Tapentenhintergrunddesign" sicherlich streiten könnte. Darüberhinaus würde ich es begrüßen, wenn du den Bildern der Schlacht etwas mehr Fläche einräumen könntest, indem du z.B. dein eigenens Anglitz etwas reduzierst, oder dieses dem Schlachbild vorlagerst. Überlappend quasi.

 

Bzgl. deiner Treue und Faszination für die Warriors of the Dark Gods -die ich durchaus teile- hätte ich ein Paar Fragen und Anregungen.

 

Beim MAPM-Single spielst du eine Große Einheit Barbarenreiten mit Held.  Wie ich finde eine der besten Fast cavalery einheiten in 9th Age und dazu Kernauswahl. Das habe ich auch sehr häufig gemacht. Jedoch bin ich zu dem Schluss gekommen das 2x8 mit Mal der Lust, Speer, Schild und Wurfwaffen als Kern noch besser sind. Die Klassischen Aufgaben (andere Umlenker, Kriegsmachinen und kleinere Scorer anzugehen) erfüllen Sie meines Erachtens hervorragend. Wie würdest du das bewerten?

 

Bei der Sachsenmeisterschaft legst du ein komplett anderes Konzept vor. Dabei interessiert mich die Bewertung des fliegenden Lords. Und dabei insbesondere deinen Einschätzung zum "Spear of Gagnir" den ich auch schon ausprobierte. Jedoch schätze ich diesen Lord mit dem "Blessed Sword" besser ein.

 

Abschließend noch die Frage. Gibt es deiner Meinung nach bei den Warriors of the Dark Gods eine Einheit die nahezu für jedes Konzept tauglich ist?

 

viele Grüße Erik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht.

 

Wenn die Reiter das Mal Lust und Höllenreiterinnen haben darf die Einheit höchstens 7 Modelle beinhalten.

 

Und erst ab 8 Modellen zählt die Einheit als Kern. Somit können Lust Höllenreiterinnen niemals Kerneinheiten sein. :)

bearbeitet von Tingel

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollegah hat doch von normalen Barbreitern gesprochen, also keine Höllenjungs... da spricht nix dagegen

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tingel

Erstmal denken dann schreiben;).

 

@Erik (bin zwar nicht Paul aber hatte gerade Lust zu antworten)

2 mal 8 Barbarenreiter sind mit Sicherheit auch eine tolle Kernauswahl. Gerade wenn man die Lustlords spielt dienen sie hervorragend als "Schild". Einziges Problem was ich da sehe ist, dass die Jungs eben keine punktenden Einheiten sind. 

Ich glaube eines der besten Modelle im Chaosbuch ist immer noch der Shaggoth.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erik Erstmal danke für die netten Worte.

Ich werde bei den nächsten Aufnahmen versuchen das ganze ine iner besseren Qualität aufzunehmen, wodurch auch die Bilder besser zu sein sollten. Änderungen an dem Streamdesigne sind sonst nicht geplant, da mir das so sehr gut gefällt.

 

Ich finde die Reiter so wie du sie beschreibst einfach zu teuer. So wie Kakarot schon schrieb sind die Reiter natürlich gut um die Lustlord vor Beschuss zu schützen und um fiese tricks mit Rückwärtskongas zu machen. Aber wirklich die Möglichkeit damit scorer Einheiten des Gegners anzugehen sehe ich eher weniger.

In der Liste beim MAP wollte ich eine mobile gut zuschlangende Einheit auf dem Kern und diese Aufgabe erfüllen diese Wrathreiter mit Flegeln sehr gut. Generell finde ich sie aber eher eine der schwächeren Kernauswahlen im Buch, da sie eben nicht scoren und nicht richtig gefährlich im Nahkampf sind und zum umlenken immer super teuer sind.

Du hast beschrieben, dass sie gegnerische Umlenker angehen können. Das verstehe ich nicht wie das gehen soll. Die Umlenker sind ja meist genauso beweglich wie die Barbaren also wird es schwierig sie anzugreifen. Eine andere Möglichkeit wäre schießen, aber selbst mit beiden Einheiten zusammen schafft man nocht keine Einheit Umlenker in einer Runde zu erwerfen.

 

Der Fliegende Chaoslord ist super. Leider kann ich ihn in dieser Liste nicht mit Wrath spielen, weil ich hier die Möglichkeit brauche auch mal in den Chosen stehen zu können bzw. die Krieger eben Nurgle haben sollen.

Oft überrascht er den Gegner, weil er das Fliegen einfach vergisst. Außerdem kann man ihn nicht umlenken und sich nicht vor einem Angriff schützen, da er mit der Base in jede Lücke passt.

Der Speer ist für dieses Setup die beste Waffe. Es sei denn man spielt ihn ohne Rettung und dafür den Dämmerstein. Dann ist sicher auch das Ogreblade eine Überlegung wert.

Jedenfalls finde ich ihn besser als das blessed Sword, weil der Speer eben -4 auf die Rüstung gibt und das Schwertnur -2. Der Speer hat natürlich auch AP1 weil er ein Speer ist. Dafür auch noch Todesstoß gegen alles macht ihn wirklich gut. Vermutlich verwundet man viele Sachen besser mit S5 und reroll, aber der Schutz, welcher dem Gegner danach noch bleibt ist einfach viel mehr. Beim Schwert bringen die Divineattacks leider nicht soviel, wenn man garnicht erst durch die Rüstung des gegnerischen Helden kommt.

 

Mhh also ich hatte in den letzten Listen, die ich geschrieben habe immer Barbaren dabei. Ob als carrier für den Zauberer oder nur zum scoren. Außerdem ist auch der Kriegsschrein fast immer dabei. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach unnormal gut. Ja und vermutlich lässt  sich auch ein Shaggot in jeder Liste spielen. Das ist schon eines der besten Monster im Spiel.

 

@Tingel Fail... merkste selber mh?! =D

 

Beste Grüße
Paul

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dekadenz:

Der Fliegende Chaoslord ist super. 

Oft überrascht er den Gegner, weil er das Fliegen einfach vergisst. Außerdem kann man ihn nicht umlenken und sich nicht vor einem Angriff schützen,

Kommt drauf an. 

Angriffe auf Infanterie kann man z.B. verhindern, indem man einen Adler oder leichte Kav vor den Typ stellt... da sieht er nämlich nicht drüber :D

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.