Jump to content
TabletopWelt

Krasse dicingskillzZ vs spielerisches Unvermögen und völlige Selbstüberschätzung


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Gefühl, dass es daran liegt, wielange man zum Schreiben der Berichte braucht.

Korrekt. Die Bilder am besten erst zum Schluss hochladen und verlinken, dann passiert das nicht.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte und lustiges Armeesetup! Gefällt mir gut, macht dir Spaß - was will man mehr?

Zu den Bildern: Ich lade sie seit Jahren auf abload.de hoch; nie Probleme gehabt, sind immer da, sogar noch die von vor langer Zeit...

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super an meinem Rechner zuhause sehe ich wieder alle Bilder. Man man. Komische Sache. Na ja ich werde das bei den nächsten Berichten dann anders machen und die Bilder erst nach dem Text extra hochladen.

Ich habe mir nochmal Gedanken zu meiner Combat-Liste gemacht.

Erzzauberin, St.4, Großer Obsidian, Zauberhomunkulus, Lehre d. Todes - 330 Pkt.

Hochgeborener, General, schw.Rüst., Schild, Sdu, Ross, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Kette v. Khaeleth, Drachenhelm - 273 Pkt.

Adliger, Lanze, schw.Rüst., Schild, Schw. Pegasus, Dämmerstein, Umhang v. Hag Graef, Ast - 215 Pkt.

Todeshexe, Blutkessel - 200 Pkt.

Dunkelelfenzauberin, St.2, Dzs, Buch d. Furion, Lehre d. Feuers - 180 Pkt.

35 Dunkelelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 235 Pkt.

5 Schw. Reiter, C - 99 Pkt.

15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M, C - 175 Pkt.

15 Dunkelelfenkrieger, M, S, C, Std. d. Disziplin - 120 Pkt.

5 Harpien - 55 Pkt.

11 Echsenritter, M, S, C, Schreckensmaske v. Iek!, Std. v. Hag Graef - 397 Pkt.

7 Schatten, Zusätzliche Handwaffen - 119 Pkt.

6 Schatten, Zusätzliche Handwaffen - 102 Pkt.

Insgesamt: 2500

Das Hydrabanner ist raus. Mit Kesselsegen und dem Dreadlord bekomme ich aber noch immer 22 S Attacken aus dem Breaker. Das ist zwar weniger als vorher aber durch den Lord kommt in der zweiten Runde eine Menge mehr Schaden rum und ich habe magische Attacken im Breaker.

Ich hab immer bissel Bauchschmerzen den AST zu nutzen um Kriegsmaschinen und sowas abzuholen aber am Ende ist es halt egal ob man dabei den Lord oder den AST riskiert. Ist bei beiden nicht schön, wenn sie sterben.

Bei der Lehre der zweiten Zauberin bleibe ich doch bei Feuer, da ich einmal Krieger gegen Repsen getauscht habe.

Der Champion bei den Reitern damit da mal was fordern kann, wenn der Lord alleine unterwegs ist.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MR 3 im Breaker wäre sicher noch sehr nützlich. Dann verlierst du auch das Spiel nicht mehr gegen ein glückliches Gateway.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Dankeschön für die schönen Berichte.

Etwas, was mir aufgefallen ist (hab aber gerade nicht das Chaosarmeebuch in der Hand):

Hättest du den Verrat des Tzeentch überhaupt auf deine Ritter ausführen müssen? Steht in der Beschreibung nicht, dass er nicht klappt, wenn die Einheit immun gegen Psychologie ist? Und da die Echsenritter blöd sind, sind sie ja auch gleichzeitig immun gegen Psycho...

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso die Schreckensmaske beim Champion? Siehst Du mit der Menge an Schützen, Drachenzahnschleuder, Schatten und Feuermagie ernsthaft ein Problem mit Umlenkern? Würde da eher zu so etwas wie der magischen Peitsche tendieren.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch die Peitsche nehmen. Die löst manches Problem und gerade in länger anhaltenden Nahkämpfen macht sie sich in Kombination mit dem Erstschlagbanner hervorragend. Mittlerweile ist sie meine erste Wahl für den Echsenritterchampion.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was würdest du davon halten die Ogerklinge gegen die Peitsche zu tauschen?

1 Stärke weniger, dafür 1 Attacke mehr und rüstungsbrechend, dazu 15 Punkte billiger.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MR 3 im Breaker wäre sicher noch sehr nützlich. Dann verlierst du auch das Spiel nicht mehr gegen ein glückliches Gateway.

Das würde ja nur über den Lord wirklich gut gehen. Oder der Kessel wird AST und der Adlige wird MR Träger. Aber die Option finde ich auch nicht wirklich gut.

Den Lord dann so?

Hochgeborener, General, Schild, Sdu, Echse, Schwert d. Macht, Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian, Rüstung d. Knechtschaft - 279 Pkt.

Warum setzt du die AST nicht zum Kessel? Wenn der Pegaflieger KM holen soll ist er sowieso oft fernab der anderen Truppen...

So kann der AST halt deutlich flexibler und der Kessel ist auch nicht immer zwingend in 12 Zoll Reichweite mit B5

Wieso die Schreckensmaske beim Champion? Siehst Du mit der Menge an Schützen, Drachenzahnschleuder, Schatten und Feuermagie ernsthaft ein Problem mit Umlenkern? Würde da eher zu so etwas wie der magischen Peitsche tendieren.

Na ja Umlenker kann ich schon genug erschießen aber das Szenario ist ja so, dass ich Unlenker davor gestellt bekomme. Wenn ich sie nicht angreife werden sie erschossen von mir und der Weg für die Einheit mir gegenüber ist frei. Ich muss dann also auch Umlenker dazwischen stellen, dass die Echsen dann nicht angegriffen werden können. So habe ich aber die Möglichkeit, den Umlenker durch den verpatzen Test direkt aus dem Weg zu kriegen und den wichtigen Angriff direkt fahren zu können. Ist ja nicht immer so, dass die Umlenker in AST oder Generalsreichweite stehen. Magische Attacken habe ich auch schon drin durch den Lord. Das die Peitsche gut ist kann ich mir vorstellen. Gar keine Frage. Aber nun ja. So ganz überzeugt bin ich davon noch nicht, obwohl die Maske bis jetzt echt noch nichts gebracht hat. =D

Hm, was würdest du davon halten die Ogerklinge gegen die Peitsche zu tauschen?

1 Stärke weniger, dafür 1 Attacke mehr und rüstungsbrechend, dazu 15 Punkte billiger.

Das ist halt immer die Frage. Ich mag einfach S6. Damit verwunde ich hohe Widerstände besser als mit einer Attacke S5 mehr. Wenn ich S6 spielen kann tue ich das auch lieber.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Schreckensmaske ein paar mal ausprobiert. Bei mir hat sie es auch noch nie gebracht. Die Peitsche macht aber in jedem Spiel was. Manchen Gegnern ist die Maske aufgrund von igP sowieso komplett egal. Und dauerhaft mit 3 Attacken S5, magisch, ASF und AP zuzuschlagen, finde ich schon ziemlich gut. Das ist eine größere Schlagkraft, als viele einzelne Helden haben. Gerade gegen Vampire und wenn man angegriffen wird, ziemlich gut.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann der AST halt deutlich flexibler und der Kessel ist auch nicht immer zwingend in 12 Zoll Reichweite mit B5

Der Breaker braucht den AST eher selten. Ihn im Umkreis der Speerträgerblocker zu halten klappt eigentlich ganz gut. Habe auch schon den fliegenden AST gespielt. Wenn er Kriegsmaschinen und Schützen jagd ist er meist von den Blockern die ihn brauchen zu weit weg, wenn man mal einen Nahkampf verwürfelt und er flieht nimmt man ihn halt direkt vom Feld ...

Einzigstes Problem, das ich mit dem KesselAST hab, ist dass die AS bei ner Grube gleich mit versenkt wird.

Wenn du den Peg als AST eher passiv spielen willst ist auch das Drachenei, ne alternative um Kampfeinheiten die deine Speere oder den Carrier bedrohen vorher etwas aufzuweichen.

Valar morghulis

*****Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:facepalm:

Äh MW 10 Dank General blubb *verzweifeltnacheinerAusredesuch*

... Ne im Ernst touchÍ© das ist ein Argument. Im entscheidenden Moment den Test auf die 10 zu versauen ist verdammt ärgerlich. Mit ner wdh. wird das doch um einiges unwahrscheinlicher.

Ob der KM-Jäger-Ast dann eher in der Nähe ist wie der Kessel ist allerdings die andere Frage.

Valar morghulis

*****Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Vielfaches. Die Wahrscheinlichkeit, einen Test auf die 10 zu versemmeln, liegt bei rund acht Prozent. Mit einem Wiederholungswurf liegt die Wahrscheinlichkeit dann bei rund 0,7 Prozent.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann gibt es hier jetzt den Bericht gegen Thomas Möller. Kurz nach dem HLT 4 habe ich ihn im schönen Merseburg für ein kleines Spielchen besucht. Das Spiel hat mir einige Sachen gegen Vampire noch verdeutlicht, die ich wohl nie wieder machen werde aber lest selber.

Der Thomas spielte folgende Liste

Gerade Ausrüstung der Chars weiß ich nicht mehr so genau bzw hab sie nicht gesehen, aber vllt sagt der Thomas nochmal was dazu.

Fürst Stufe 3, Rote Wut, Erstschlag und Gedöns

Vampir Stufe 1 Tod, keine Rote Wut, -1MW

Nekro Stufe 2, Rolle, Skelette beschwören

Banshee

36 Guhle

30 Skelette

30 Zombies

5 Wölfe

5 Vargheister

1 Geisterbase

2*2 Fläuse

Gulf

Gulf

Flederbestie

Also Sprüche hatte er einige aber da habe ich leider keine Ahnung mehr aber das war auch nicht wirklich wichtig.

Ich bekam alle Sniper und -1S/W

und bei Feuer 0,1,2

Ich durfte mich zwischen dem Schwert und dem Käfig entscheiden aber ich fand das Schwert sinnvoller auch gegen die Gulfs.

Ich habe wieder meine Liste vom HLT4 gespielt.

Auch hier zu finden.

Das Bild nach der Aufstellung

attachment.php?attachmentid=168071&stc=1&d=1336050544

bei Thomas vlnr.: hinter dem Wald Gulf, Gulf, Vargheister, Wölfe, dahinter Ghoule, dahinter Bestie, Skelette mit allen Chars, dahinter Fläuse, Fläuse, Zombies, irgendwo hat sich noch die Geisterbase versteckt.

bei mir vlnr: Bus, Lord, Krieger, davor 2 mal Schatten, dahinter Carrier, Krieger, Umlenker hinten

Ich wollte versuchen, die Gulfs und die Bestie durch den Bus in der Bewegung einschränken, dass die Vargeister irgendein Ziel finden, konnte ich mit ihnen schwierig verhindern und stellte mich daher mit den Kriegern recht kompakt auf.

1. Spielzug Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=168072&stc=1&d=1336050572

Das Bild ist leider totaler Quark aber ich übe noch mit dem iPhone =D

Mein Lord geht in die Speere, eigentlich muss er sich reinstellen das habe ich aber verplant in dem Moment. Ich wollte einfach vor dem Tod 0er sicher sein und lieber das Geschoss auf die Schatten sicher bannen können. Der Segen ging dann auch auf den Carrier.

Mit meinen Rittern mache ich schon den ersten Fehler und drehe sie zuweit Richtung Feind. So kann der Gulf hinter dem Wald in der nächsten Runde in meiner Flanke landen. Das war so nicht geplant. Am meisten ärgert es mich, dass ich mir beim Bewegen darum noch Gedanken gemacht habe aber es dann von mir einfach nicht ausgemessen wurde. Ok. Dann muss ich damit leben.

Den S-Snitper spreche ich dann direkt mal TOTAL auf seinen AST. Dem passiert dabei nichts, meine Zauberfrau verliert aber 2 Stufen und den -1S/W. Das Schwert auf die Schatten wird dann gebannt. Die Vargheister verlieren gegen meinen Beschuss 5 LP.

1. Spielzug Vampire

attachment.php?attachmentid=168073&stc=1&d=1336050591

Auch wieder kein gutes Bild. Der Gulf aus dem Wald stellt sich wie gesagt in die Flanke der Ritter.

Der Nekro heilt einmal alles. Das lasse ich durch. Das Geschoss wird dann gebannt.

2. Spielzug Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=168074&stc=1&d=1336050623

Ich gucke eine Weile und sehe dann, dass mein Lord in die Flanke des rechten Gulfs kann. Ich brauche die 8. Die Würfel ich aber nicht. Schade wars. Mit dem Bonus vom Hügel, hätte ich mit etwas Glück den Gulf überrannt und wäre in der Gesiterbase gelandet. Von dort aus hätte ich im nächste Zug sehr gute Möglichkeiten gehabt.

Die Ritter kriegen +1A und trauen sich sehr weit vor. Zuweit. Ich will einen Angriff von Gulf und Bestie provozieren. Das ist natürlich totaler Quatsch. Niemand würde die Bestie in diesen Kampf schieben. Zumal ich bei der Positionierung wieder nicht aufgepasst habe und die Bestie in meiner Flanke landen kann. Ich hoffe, dass ich diesen Fehler nicht nochmal machen muss bevor ich es endlich lerne. =D

Die Position der Schatten erklärt sich mir leider nicht mehr so richtig. Ich wollte einfach mit irgendwas etwas schießen und den Thomas etwas aus der Reserve locken. Ritter Lord und Speere standen ja bereit. Die anderen Speere richten sich auf den linken Gulf aus. Dort findet auch die Feuerfrau ihren Platz. Nun muss ich mich doch zu beiden Flanken verteidigen. Das wollte ich ja eigentlich vermeiden.

Der mittlere Feuerball auf den Gulf wird gebannt. Die Schatten schaffen es auch völlig ins Leere zu schießen.

2. Spielzug Vampire

attachment.php?attachmentid=168075&stc=1&d=1336050645

Die Vergheister gehen in die Schatten. Die wollen sich aber nicht verhauen lassen und schon stehen die Flügelträger in meinem Lord. Das war eher uncool. Die Bestie landet wie gesagt in der Flanke meiner Ritter.

Magisch gibt es wenig würfel und so kann ich das Geschoss auf die Schatten nicht bannen. 2 überleben und sind von den toten Kollegen nicht wirklich beeindruckt. Die Bestie schreit mir dann direkt mal 7 Ritter raus... Ja war halt echt dumm gestellt.

Der Champion der Vargheitster fordert. Das nehme ich natürlich dankend an. Meiner Meinung nach war das ein Fehler, da die 12 S5 Attacken meinem Lord doch durchaus sehr weh tun können. Ich schaffe den Champion nicht und bekomme selber eine Wunde und mein Pony tritt dem guten dann ins Auge und er kippt um.

3. Spielzug Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=168076&stc=1&d=1336050666

Okay. Irgendwie klopft es bei mir an allen Türen und der Fürst kommt auch immer näher gewankt.

Die Ritter bekommen die Rettung und ziehen weiter ins Zentrum vor. Die Beiden Gulfs werden umgelenkt. Der MW Vergleich mit dem Gulf wird gebannt. Den WSniper auf die Geisterbase schaffe ich nicht. Der Feuerball auf die Bestie wird auch gebannt. Der Beschuss macht nix und mein Lord wird von den Vargheistern zerrissen. Die gucken sich dann mal die Flanke meiner Speerträger an.

3. Spielzug Vampire

attachment.php?attachmentid=168077&stc=1&d=1336050692

Die Gulfen holen sich ihre Umlenker. Meine Speere werden auch umgelenkt. Hier hat scheinbar jemand Angst vor dem Todesstoß =D

Die anderen Schatten bekommen das Geschoss um die Ohren. Ich kann das leider nicht bannen aber die Panik ist ok. Den MW Sniper auf die Erze nehme ich dann hin. Kann ja nicht jeder so gut dafür Würfeln wie ich, denke ich mir. Der Thomas kann das aber auch und macht 5 Wunden. 3 kann ich Retten. Puh. Schwein gehabt. Die Bestie erschreit die restlichen 4 Ritter trotz der Rettung. -.-

Die Vergeister verhauen ein paar Krieger kriegen aber auch selber ins Gesicht. Ich drehe mich zu den Vargheistern hin.

4. Spielzug Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=168078&stc=1&d=1336050710

Der Gulf in der Mitte wird nochmal umgelenkt. Mein AST geht in den Vargheister. Außerdem schnappe ich mir die Fläuse und lenken den Fürstenblock um.

Magisch geht bei mir wieder was. Den MW Vergleich auf den Gulf schaffe ich nicht. Dabei kommt eine Frage auf. Wenn ich mit dem Homunkulus zaubere, darf ich dann auch Direktschadenzauber auf Einheiten wirken, die nicht in meinem Frontbereich stehen bzw hat auch der Homunkulus einen Frontbereich. Außerdem gibt es den Feuerschirm auf die Einheit der Feuerfrau. Das Schwert kommt auch, da der Thomas beim bannen eine Nullnummer hinlegt. Daraufhin werden die Vargheister kräftig verhauen und sterben nun endgültig. Oder auch nicht. Mir egal. Auf dem Spielfeld spielen sie keine Rolle mehr. ;)

attachment.php?attachmentid=168079&stc=1&d=1336050725

4. Spielzug Vampire

attachment.php?attachmentid=168080&stc=1&d=1336050746

Die Geisterbase geht in die Flanke meiner Speerträger. Trefferwürfe wiederholen muss ich auf die Base durchlassen, da es sehr hoch gewürfelt war. So banne ich dann Wunden wiederholen. Die Bestie erschreit meinen AST. Mein Carrier ist davon schwer beeindruckt und verpisst sich vom Feld. Der Feuerschirm wird gebannt.

5. Spielzug Dunkelelfen

Die Speere bekommen +1A und gehen in den Gulf vor ihnen. Der Feuerschrim kommt durch und das Schwert kann Thomas wieder nicht bannen. Ok. Jetzt wird es doch sehr glücklich für mich. Meine Krieger hauen sich weiter mit der Base. Ich rauche den Gulf erwartungsgemäß auf und stehe in der Bestie. Das hatte sich der Thomas sicher anders vorgestellt. Ich freue mich doch ein paar Punkte mitnhemen zu können.

attachment.php?attachmentid=168081&stc=1&d=1336050770

Ab hier enden meine Aufzeichnungen und Bilder. Es passiert auch nicht mehr viel. Die Bestie nehme ich noch mit und Thomas holt meine beiden Blöcke Krieger noch ab und lässt nur den Kessel stehen.

Okay wieder blöde Fehler gemacht. Vorallem mit den Rittern. Das war unnötig. Am Ende hätte ich die Ritter wohl nur defensiv nutzen sollen um die Bewegung der Bestie und der Gulfen einzuschränken aber ich wollte halt irgendwas passieren lassen. Evtl wäre es auch besser gewesen, die Ritter auf die andere Flake zu stellen, denn dem Block, in dem der Lord ist machen die auch schon Sorgen. Auch die Vargheister wollen sich von denne nicht fangen lassen. Alles in allem hätte ich aber defensiver agieren müssen. Außerdem ist es wichtig immer und zwar wirklich immer in jeder Phase den MW Vergleich mit der Bestie zu sprechen. Die hat einfach richtig Angst davor und war das einzige, was meinen Ritter gefährlich werden konnte. Gut in die Ghoule will ich nicht aber das muss ich auch nicht. Ärgerlich natürlich, dass ich am Anfang direkt den Ssniper verliere aber nun gut. Am Ende lief es agisch nochmal sehr glücklich für mich.

Mitlerweile fühle ich mich gegen Vampire relativ sicher. Vorallem nachdem ich in Adlum direkt nochmal gegen F'mann gespielt habe. Ich weiß halbwegs worauf ich achten muss und was ihnen Angst macht. Ein gutes Matchup ist es deswegen noch lange nicht. Es dreht sich bei meiner Liste alles am die Bestie und die Geisterreiter wenn sie dabei sind. Wenn ich die beiden frühzeitig in den Griff bekomme kann ich immer ein paar Punkte mitnehmen. Nur ist diese Aufgabe nicht wirklich leicht.

post-24710-13949208986771_thumb.jpg

post-24710-13949208987846_thumb.jpg

post-24710-13949209006623_thumb.jpg

post-24710-13949209015048_thumb.jpg

post-24710-13949209021862_thumb.jpg

post-24710-13949209023056_thumb.jpg

post-24710-1394920902344_thumb.jpg

post-24710-13949209023733_thumb.jpg

post-24710-13949209024199_thumb.jpg

post-24710-13949209024502_thumb.jpg

post-24710-13949209024812_thumb.jpg

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, da hast du dich ja ganz gut vermöbeln lassen :)

Ich fände es toll, wenn du Magiephasen, in denen nichts passiert einfach weglassen würdest. Spart Schreibarbeit für dich und macht den bericht angenehmer zu lesen... ;)

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht.

Ich spiele in letzter Zeit auch öfters mit offensiven Dunkelelfenlisten gegen Vampire. Meine Erfahrung ist folgende: Offensiv gegen Vampire vorzurücken bringt mit den DE nicht. Dadurch lassen sich deine Elemente nur allzuleicht voneinander isolieren und dann werden sie auseinander genommen.

Deshalb habe ich für mich bei diesem Matchup folgende Regeln festgestellt:

- Weit hinten aufstellen, garnicht erst versuchen, ein Offensivspiel aufzuziehen.

- gucken, dass der Fürst nicht in den Nahkampf kommt (es sei denn, du machst ihn platt)

- Raumabdeckung betreiben, auf keinen Fall zulassen, dass Flederbestie und co. gute Landepositionen bekommen.

Deine Vorwärtsbewegung der Ritter hat es erst möglich gemacht, dass Gulf und co. gute Positionen erlangt haben. Hinten wären sie besser verblieben.

Ausgangslage also: Die DE spielen defensiv. Wenn der Vampir nicht "mitspielen" will, und nur etwas auf der Todeslehre rumcastet, dann gewinnt er nicht hoch. Das ist okay. Eine 8:12 Niederlage finde ich in der Konstellation (also Offensiv-DE) ein akzeptables Ergebnis gegen Vampire.

Wenn der Vampir hingegen vorrückt und sich auf ein Spiel einlässt, kann er dich, wenn du Mist baust kassieren. Wenn er Fehler macht, kannst du ihn aber auch deinerseits schnell eintüten.

Unangenehm sind zunächst in erster Linie Flederbestie, und Körperlose. wenn man die losgeworden ist, wird es dann entspannter.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der seichten Unterhaltung.

Hier geht es jetzt auch mal weiter bevor mein Thread auf Seite 2 abrutscht.

Es ging also zum Arenakrieg nach Adlum.

Das ist einfach ein so tolles Turnier. Der Arenakrieg X war mein erster und seit dem hat es mich einfach gepackt. Adlum ist wirklich ein Erlebnis. Das fängt schon mit der Fahrt an, die durch eine hübsche Landschaft und total verschlafene Orte führt. Ich merke immer kaum, dass ich Sachsen-Anhalt verlassen habe. ;)

Das einzige, was mich an Adlum stört sind die Beschränkungen. Ich kriege einfach nie eine richtig coole Liste zusammen, mit der ich zufrieden bin. Aber seht selbst.

Hochgeborener, General, Schild, Sdu, Schw. Pegasus, Peitsche d. Qualen, Ring d. Hotek, Rüstung d. Schicksals - 299 Pkt.

Todeshexe, Blutkessel - 200 Pkt.

Adliger, Lanze, schw.Rüst., Schild, Sdu, Echse, Ast, Hydrabanner - 214 Pkt.

35 Dunkelelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 235 Pkt.

18 Repetierarmbrustschützen, M, C - 190 Pkt.

5 Schw. Reiter - 85 Pkt.

5 Harpien - 55 Pkt.

10 Echsenritter, M, S, C, Schreckensmaske v. Iek!, Std. v. Hag Graef - 370 Pkt.

5 Schatten - 80 Pkt.

19 Schw. Gardisten, M, S, Banner d. Mordens - 293 Pkt.

Insgesamt: 2021

1. Spiel gegen Andreas "Kurdoc" Schröder

Okay Oger also wieder.

Der Andreas hatte folgendes dabei.

Tyrann mit 4er Rettung und ?

Fleischer Stufe 2 und ?

AST und ?

7 Wänste volles Kom.

8 Bullen zus. HW volles Kom.

3 Fänge

1 Donnerhorn

1 Steinyak

Okay das war sehr übersichtlich und der Ironblaster ist auch nicht dabei. Das ist gut. Seine Sprüche waren +1S und Unnachgiebigkeit.

Meine Echsen konnte ich da ohne Probleme überall drüberschieben und 3 Fänge sind für die Gardisten auch eine lösbare Aufgabe.

attachment.php?attachmentid=168626&stc=1&d=1336516647

Seine Aufstellung

vlnr: Yak, Fänge, Bullen mit Fleischer und Tyrann, Donnerhorn, Wänste mit AST

attachment.php?attachmentid=168627&stc=1&d=1336516670

bei mir

vlnr: Krieger, dahinter Reiter, Lord, Gardisten, Schützen, Kessel, Harpien, Echsen

1. Spielzug Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=168628&stc=1&d=1336516695

Überall etwas rumgeschiebe. Der Lord geht in die Speere. Meine Schatten hatten neben das Yak gegundschaftet und schießen dem direkt mal ganz freuch 2 LP raus. Die Schützen töten 4 LP Bullen.

1. Spielzug Oger

attachment.php?attachmentid=168629&stc=1&d=1336516744

Er zieht entschlossen vor. Magisch banne ich die Unnachgiebigkeit auf die Wänste und lassen +1S auf alles in 12 Toll durch. Das ist mir halt total egal. Die dicke Armbrust schießt einen Gardisten aus den Latschen.

2. Spielzug Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=168630&stc=1&d=1336516780

Mein Lord geht dem Yak in die Flanke. Die Ritter wollen mit den Wänsten spielen. Die Gardisten hätten die Fänge auch angreifen können. Hätte die 7 gebraucht aber da habe ich irgendwie nicht drauf geachtet. Ich war einfach nur total entsetzt, als ich gemerkt hatte, dass er sie so nah gestellt hatte. Damit hatte ich nicht gerechnet und daher auch nicht weiter drüber nachgedacht. Am Ende blieb es aber doch der einzige wichtige Fehler im Spiel.

Meine Schützen werden frech und töten 8 LP Bullen. Im Nk bekommt der Lord eine Wunde und haut dem Yak 2. Das geht daraufhin stiften. Ich hole es leider nicht ein und mein Lord steht in den Fängen. Die Ritter töten einfach mal alle 7 Wänste und der AST haut mir 3 Ritter raus. Läuft dann aber weg. Ich hinterher, weil ich nicht so direkt mit dem Donnerhorn spielen wollte, wobei mir im nachinein auch der Angriff egal seien kann.

So sah es dann aus

attachment.php?attachmentid=168631&stc=1&d=1336516861

2. Spielzug Oger

Der Tyrann geht einzeln in die Harpien. +1S banne ich auf die Fänge. Hier hätte der Lord mit dem Ring schon in Reichweite gestanden schätze ich mal. Aber da habe ich noch nicht dran gedacht. Unnachgiebigkeit kommt dann leider durch auf die Fänge. Das Yak sammelt sich wieder. Mein Lord haut eine Kitty um. Bekommt keine Wunde. Die Fänge stehen aber den Test.

attachment.php?attachmentid=168632&stc=1&d=1336516953

3. Spielzug Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=168633&stc=1&d=1336516980

Die Gardisten schnappen sich die Fänge. Ich wollte mit den Schützen und den Reitern die Bullen so zustellen, dass kein Angriff möglich ist. Aber irgendwie klappt das nicht so richtig. F'mann das musst du mir bitte nochmal erklären... War dann aber auch halbwegs egal. Ich stelle die Reiter vor die Bullen. Die Schützen schießen jetzt nicht so gut wie vorher. Das Yak wird umgelenkt und die Ritter schauen sich das nicht so hübsche Hinterteil des Donnerhorns vom Hügel aus an. Die Schatten schießen den vorletzten LP aus dem Yak.

Die Fänge werden dann verhauen und ich formiere mich neu.

So sieht es dann aus.

attachment.php?attachmentid=168634&stc=1&d=1336517056

3. Spielzug Oger

Das Yak schnappt sich die Schatten. Den Terrortest stehen sie. Den habe ich total verplant. Das hätte auch böse für meinen Lord enden können. Das Donnerhorn trampelt in den Kessel. Der Tyrann sieht den nicht, weil er in den Wald guckt. Die Bullen verhauen die Reiter.

Magisch patzt er zweimal kräftig mit dem Fleischer. Verliert dabei nur einen LP aber sprengt einfach mal alle meine Reiter weg. Danach darf er ja aber trotzdem überrennen oder? Jedenfalls habe ich das dem Andreas so gesagt. ^^ Unnachgiebig sind sie jetzt also die Bullen. Tolle Wurst. Eigentlich hatte ich den Ring dabei, dass der Zauberer bei solchen Aktionen stirbt. Nun ja.

Das Yak verhaut die Schatten und rennt weiter. Die Bullen stehen in meinen Schützen. Die Frauen am Kessel zeigen sich total unbeeindruckt von dem Donnerhorn und hauen kräftig auf ihm rum und es verliert ein paar LP. Steht den Test aber.

attachment.php?attachmentid=168635&stc=1&d=1336517131

4. Spielzug Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=168636&stc=1&d=1336517185

Die Krieger holen sich das Yak, die Ritter das Donnerhorn, Garde und Lord die Bullen.

Hier mache ich nochmal einen Fehler und mein Lord fordert den Fleischer. Das ist natürlich Quark. Außerdem hätte ich ihn nicht in Kontakt mit dem Fleischer stellen dürfen. Nun ja ging aber nochmal gut.

Die Ritter erschlagen das Donnerhorn. Die Krieger machen dem Yak keine Wunde. Er verwürfelt es aber auch total und tötet mir nur 3 Krieger. Damit ist das Yak von der Platte. Die Bullen werden alle verhauen. Waren aber unnachgiebig und so ist es der Fleischer auch noch. Oder geht das verloren wenn die Einheit stirbt auf die es gezaubert wurde? Der Fleischer steht jedenfalls seinen Test.

attachment.php?attachmentid=168637&stc=1&d=1336517254

5. Spielzug Oger

Der Tyrann möchte nun mit den Kesselfrauen spielen.

Der Fleischer patzt fröhlich weiter. Diesmal aber mit S6 Treffer für jeden Zauberer. Danach sind die E-Würfel weg. Puh. Der Tyrann haut eine Dame am Kessel um und kassiert selber 2 LP Verluste. Unentschieden. Den Fleischer kann ich noch immer nicht verhauen. Mein Lord ist schon ne Lusche. Aber nun geht er stiften und ich hole ihn ein.

6. Spielzug Dunkelelfen

Meine Echsen holen noch den Tyrannen ab und spießen ihn auf. Nichts mehr da. Spiel vorbei.

Da ich nur Reiter Schatten und Harpien abgebe und beim Andreas nichts mehr steht gewinne ich wirklich 20:0. Das ist in Adlum garnicht so einfach.

Super. Wieder Oger im ersten Spiel. Wieder hoch gewonnen. Na ja ich war gespannt, wer mich als nächstes erwartete.

Der Andreas war ein sehr netter und angenehmer Gegner. Das coolste war wirklich sein Rundenzähler in Form eins riesigen Würfels. Zum Ausrechnen der Siegpunkte holte er dann auch mal einen Taschenrechner im A4 Format aus dem Rucksack. Wie sich das halt gehört für Oger.

post-24710-13949209562466_thumb.jpg

post-24710-13949209564282_thumb.jpg

post-24710-13949209569334_thumb.jpg

post-24710-13949209570727_thumb.jpg

post-24710-13949209571903_thumb.jpg

post-24710-13949209573766_thumb.jpg

post-24710-13949209578473_thumb.jpg

post-24710-13949209579224_thumb.jpg

post-24710-13949209579986_thumb.jpg

post-24710-13949209584662_thumb.jpg

post-24710-13949209585387_thumb.jpg

post-24710-13949209585827_thumb.jpg

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht, danke dir dafür.

Aber mal ne Frage zum Spiel: Habt ihr auch bedacht, dass das Donnerhorn im Umkries von 6 Zoll allen Modellen ASL gibt?

Kam bei deinen Berichten mals so gar nicht rüber, könnte auch gerade gegen die Hexen am Kessle gar nicht so uniteressant sein.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Spielbericht!:) Und Glückwunsch zum 20:0.

Was mir aufgefallen ist: Wie kann der AST bei nem misslungenen Aufriebtest wegrennen? Der wird doch sofort entfernt. Oder gilt in Adlum was anderes?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ne Frage zum Spiel: Habt ihr auch bedacht, dass das Donnerhorn im Umkries von 6 Zoll allen Modellen ASL gibt?

Kam bei deinen Berichten mals so gar nicht rüber, könnte auch gerade gegen die Hexen am Kessle gar nicht so uniteressant sein.

Ja das war der einzige Moment an dem es wichtig war. Aber das Donnerhorn hat dem Kessel nur eine Wunde gemacht und ich habe einfach gut genug gewürfelt, dass da trotzdem 2 Wunden meinerseits rüberkommen

Was mir aufgefallen ist: Wie kann der AST bei nem misslungenen Aufriebtest wegrennen? Der wird doch sofort entfernt. Oder gilt in Adlum was anderes?

Also soweit ich weiß stirbt er beim Weglaufen. Das heißt also ich kann Verfolgen aber er stirbt halt 100%ig dabei.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.