Jump to content
TabletopWelt

Krasse dicingskillzZ vs spielerisches Unvermögen und völlige Selbstüberschätzung


Empfohlene Beiträge

:ok: Ich stehe total auf geschriebene Berichte. Vielen Dank dafür.

Ick ooch. :)

Danke für die Mühe und die tollen Berichte.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare, wen alles kalppt kann ich alle Berichte bis zum Ende des Wochenendes fertig stellen.

 

 

3. Spiel gegen Marius "masterchief90" Maertens †“ Ostfront

 

Also gegen Team Ostfront. Die hatten folgende Leute dabei:

"Da_Orkboss" †“ Imperium

"Lupo" - Orks

"masterchief90" - Dunkelelfen

"Stone89" - Chaoskrieger

"Hunnenkoenig"  - Skaven

 

Gegen das Imperium wollte ich gern spielen. Hatte eben auch geklappt und dann auch ohne Luminarium.

 

Die Orks sind natürlich immer sehr schwierig für die Chaoten. Wenn die alles richtig machen habe ich es wirklich sehr schwer da Punkte zu machen. Diesem Match wollte ich also unbedingt aus dem Weg gehen.

 

Gegen die Dunkelefen hatte ich vor ein paar Wochen schon gespielt und wusste, dass ich auf keinen Fall verlieren kann. Ob ich sie diesmal aber abräume muss sich halt zeigen.

 

Die Chaoten haben zwar auch 7 Crusher und einen Helden, aber eben nicht in einer Einheit und ohne Klingenbanner, außerdem war ich mit der besseren Magiephase am Start und sah mich dadurch deutlich vorn.

 

Die Skaven hatten keine Todesräder dabei. Also Feuer frei auf die Glocke. Dagegen könnten sie sich auch kaum wehren.

 

 

Nach den Paarungen bekam ich dann die Dunkelelfen ab.

Diese Liste hatte Marius mitgebracht:

 

Schreckensfürst, General, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Riesenklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild 244

Erzzauberin, Himmel, Upgrade zur 4. Stufe, Dunkelelfenross, Ring des Hotek, Magiebannende Rolle 315

 

Adliger, Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang,Ogerklinge, Drachenhelm, Armeestandartenträger 157

Adliger, Lanze, Schild, Seedrachenumhang, Schwarzer Pegasus, Rüstung des Schicksals 184

Todeshexe, Hexenbräu 115

 

10 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, M 210

5 Schwarze Reiter 80

28 Hexenkriegerinnen, M,S,HP, Banner der Ewigen Flamme 348

 

28 Henker von Har Ganeth, M, S, D, Klingenstandarte 411

Schnitter-Speerschleuder 70

Schnitter-Speerschleuder 70

Schnitter-Speerschleuder 70

 

9 Fluchfeuerhexer 225

 

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2499

 

 

Wie gesagt hatte ich vor ein paar Wochen schon das Vergnügen gegen die Liste zu spielen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie seine Chars ausgerüstet waren, hatte ich Hemmungen die Crusher in die Henker zu schieben. So ging dieses Spiel 12:8 aus.

 

 

Magietechnisch wollte Marius lieber den Windstoß als 6er wiederholen. Schneesturm, Donnerkeil und den Kometen hatte er auch.

 

 

Dieses Bild entstand nach unserer Vorhutbewegung:

post-19533-0-08538800-1413051528_thumb.j

 

Ich habe also die Crusher direkt gegenüber aufgestellt. Seine Armee ist für eine Dunkelelfenarmee extrem unbeweglich. Die Streitwagen denken die rechte Flanke gegen die leichte Kavallerie. Seine Reiter sind viel zu weit weg um gleich meine Crusher umzulenken.

 

Ich darf anfangen und so zeigt dieses Bild die Situation nach meiner ersten Bewegungsphase:

post-19533-0-73904700-1413051540_thumb.j

 

 Die Crusher verlieren einen der Ihren an den Sumpf. Die Streitwagen decken weiter gegen die Warlocks ab. Den Verrat auf die Hexen muss er bannen. Sonst machen diese in der nächsten Runde einen Test auf die 5 ohne Wiederholung. Die Todeshexe steht zu dem Zeitpunkt noch in den Hexen.

 

Dieses Bild ist nun schon vom Ende meines 2. Zuges:

post-19533-0-18841100-1413051550_thumb.j

 

Was ist geschehen?

 

Marius ist mit seinen Hexen zurückgegangen und hat die Henker 2 breit vor die Hexen formiert, um sie vor einem Angriff der Crusher zu schützen. Die Todeshexe blieb dabei in den Hexen.

Das hatte folgenden Grund. Bei unserem letzten Spiel habe ich selber immer Umlenker vor die Henker gestellt, die er mit keiner anderen Einheit kontern konnte und den Verrat auf die Henker zaubern. Einmal kam es auch durch nur leider schaffte er dann seinen 5er Test. Sonst hätten die Henker den Crushern die Flanke gezeigt und wären dann gestorben.

 

Auf dieses Spiel hatte Marius keine Lust und dadurch habe ich mich dann auch ermutigt gefühlt die Crusher da einfach mal reinzuschieben. Der Dämonenprinz sollte auf die 8 auch hinterher. Kommt aber nicht ran. Schade.

 

Die Dunkelelfen haben in der Magiephase versäumt mit irgendwelche Buffs oder Debuffs den drohenden Nahkampf zu ihren Gunsten zu verhindern. Stattdessen wurde die Chimäre von einem Donnerkeil auf einen LP gebracht.

 

In der Magiephase 3 zu 2 Würfel für mich. Ich zaubere den Verrat auf die Henker. Marius überlegt lange ob er die Rolle nehmen soll. Ich meine dann, dass er den Nahkampf ja erstmal verlieren muss, damit es schlimm wird. Okay also kommt der Spruch durch. An den fälligen Angst Test hat er nicht gedacht. Den schafft er leider.

 

Im Nahkampf fordere ich dann mit meinem AST und sein Pegasusheld nimmt an.

Sein Dreadlord haut auf meinen Helden macht auch die 3 Wunden die er im Schnitt macht nur leider schaffe ich nicht einen 6er Rüster. Nun gut schon mal einige tote Henker weniger. Sein AST haut mir dann direkt den nächsten Crusher mit seinen 3 Stärke 6 Attacken raus. Langsam wurde es eng. Dann würfelte ich für meine Crusherfahrer. 15 Attacken 2 tote Henker. Autsch. Das ging bis jetzt alles daneben. Dann die Henker. 27 Attacken später musste ich nur 2 LP Crusher rausnehmen. Okay jetzt war wieder alles drin. Die Moloche sind dann nochmal gut ausgerastet und haben einen ganzen Haufen Henker umgeschlagen. Mein AST ließ sich auch nicht lumpen und hat den Pegasushelden umgehauen. So konnte ich den Nahkampf dann doch sehr hoch gewinnen. Durch den Verrat war es dann ein einfacher Test auf die doppel 1 und so standen dann die Crusher in den Hexen.

 

Von hier aus ist das Spiel schnell erzählt. Die Hexen brechen direkt in der nächsten Runde weil auch ein einfacher 9er Test zu viel für die Damen ist.

 

Dieses Bild zeigt die Situation nach meiner 3. Bewegungsphase:

post-19533-0-55738300-1413051565_thumb.j

 

Die Chimäre steht so, dass sie direkt in die nächste Schleuder überrennt. Marius hat in seiner 2. Magiephase einen totalen Kometen gezaubert. Dort wo der grelle Würfel an der Steinsäule liegt. Die Zauberin hat sich damit auch vom Spielfeld verabschiedet. Ich töte noch die beiden Speerschleudern und dann hören wir auf. Punkte gibt†™s für ihn nicht mehr und ich bekomme alles außer die Warlocks und die schwarzen Reiter.

 

20:0

 

Es hat gegen Marius wieder viel Spaß gemacht. Er hat es mit Humor getragen auch wenn Coach Lupo vom Nachbartisch nicht mit Vorwürfen geizte.

 

An die genauen Teamergebnisse konnte ich mich nicht mehr erinnern aber wir haben sehr hoch gewonnen gegen die Ostfront.

 

Mit den 58 Punkten aus 3 Spielen war ich auch sehr zufrieden aber ich war mir nicht sicher ob am nächsten Tag zu einfach weitergehen würde.

bearbeitet von Dekadenz

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur nice!
Augen zu und durch. Bumms alle tot. Immer wieder. Entertainment vom feinsten. (applause)

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Drache ist der Archangel von Hordes. Ein wirklich beeindruckendes Modell.

 

So Freunde jetzt sind endlich alle Berichte fertig. Die letzten beiden werde ich dann im Laufe des Sonntags also heute veröffentlichen. Vorallem der letzte ist glaube ich ganz schön cool geworden.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchem Move mit dem Panzer meinst du denn? Ihn anzugreifen?
 
4. Spiel gegen Daniel "Rodriguez" Heidel - Die fiesen Otternasen
 
Nach dem 3. Spiel waren wir nun wieder recht weit oben in der Tabelle gelandet und hatten nochmal richtig Glück keins der Topteams abzukriegen. An Tisch 1 gab es die Paarung Clowns gegen Polen und irgendwo hinter uns die Weltmeister gegen Geeks.
Ich hatte die Hoffnung, dass die sich alle wenig tun und wir vielleicht nochmal hoch gewinnen können. Denn im letzten Spiel gegen die Polen zu spielen wenn die noch einen ganzen Batzen Punkte Vorsprung haben wäre sicherlich super schwierig.
 
Aber nun erstmal zum 4. Spiel gegen die Otternasen. Folgende Spieler waren im Team vertreten:
 
"Aureon" - Tiermenschen
"InquisitorZorn - Waldelfen
"Bobmali" †“ Vampire
"Rodriguez" - Chaoskrieger
"Loec1" †“ Hochelfen
 
 
Gegen die Tiermenschen mit Rosttotem und der Todesmagie wollte ich schon nicht so gern spielen. Das würde sicher irgendwie gehen aber es gab deutlich bessere Matchups für mich.
 
So zum Beispiel die Waldelfen, die nur 6 Waywatcher und 15 Wilde Jäger hatten. Also durchaus eine lösbare Aufgabe.
 
Die Vampire ohne Fürsten  dafür mit Todesmagie, aber diese auch nur auf Stufe 2 Zauberern, also ohne Probleme für meinen Prinzen zu klauen. Außerdem sind die Vargheister extrem gefährdet durch den Verrat.
 
Das Chaos war auch ohne Probleme machbar. Der Todbringer kann ihm natürlich glücklich das Spiel gewinnen. Ansonsten ist meine Magie hier deutlich besser und auch ohne Flammenattacken gehen die Crusher durch die Trolle.
 
Die Hochelfen waren durchaus machbar auch wenn die 3++ Phönixgarde mit dem Klingenbanner schon einige Crusher mitnimmt. Er hat aber bessere und mehr Umlenker. Würde also nicht so einfach werden.
 
 
Ich durfte dann gegen das Chaos ran. Aus den Paarungsphasen habe ich mich größtenteils rausgehalten. Meine Mitspieler waren einfach immer so nett zu mir und haben mir nur + Matchups gepaart und dafür selber allen Mist gefressen. Dafür nochmals ein großes Dankeschön an euch!
 
 
Diese Liste hatte Daniel am Start.
 
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Flammenodem, Vertrauter d. Chaos, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild, Lehre d. Nurgle - 525 Pkt.
 
Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Zhw, Geschuppte Haut, Rüstung d. Schicksals, Ast, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 271 Pkt.
Hexer des Chaos, Mal d. Slaanesh, Lehre d. Schatten, Glückbringender Schild, Bannrolle, Slaaneshpferd - 170 Pkt.
 
Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Schilde, Wurfspeere - 85 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Schilde, Wurfspeere - 85 Pkt.
5 Chaoshunde, Vorhut - 40 Pkt.
5 Chaoshunde, Vorhut - 40 Pkt.
 
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.
12 Chaostrolle - 420 Pkt.
 
Todbringer - 210 Pkt.
 
Insgesamt: 2496
 
 
Wie schon geschrieben sah ich mich gegen die Liste durch die bessere Magie und den cooleren Bus vorn. Ein Selbstläufer war es aber noch lange nicht.
 
Das Bild nach der Aufstellung.
post-19533-0-80537600-1413102593_thumb.j
 
Ich kann die Crusher endlich mal wieder 5 breit spielen. Die 9 breite Einheit ist natürlich nicht so leicht umzulenken durch die riesigen Schwenks die sie macht, allerdings brauchte ich hier die zusätzlichen Attacken aus der zweiten Reihe gegen die Trolle
 
Diese bildliche Darstellung zeigt das Spielfeld nach meiner 2. Bewegungsphase.
post-19533-0-23930500-1413102606_thumb.j
 
Was bisher geschah. Ich habe leider keinen Speer. Also nur Verrat und das Höllentor. Mit allen 3 Sprüchen wäre die Magiephase eine echte Qual für Daniel so wurde sie ein wenig erträglicher. Ich durfte anfangen und lenke erstmal die Trolle um. Die will ich mir so lang wie möglich vom Hals halten. Dadurch erkaufe ich mir genug Zeit seinen Prinzen mit meiner Magie zu behaken und dadurch auch seine Buffzauber auszuschalten, die mir den Nahkampf gegen die Trolle doch sehr erschweren können.
Der Verrat wird durchgelassen das Höllentor gebannt und die Crusher bleiben erstmal zurück. Ich will ja erstmal irgendwas umblitzen und testen was mein Gegner so für einen Plan hat.
 
Daniel fliegt mit seinem Prinzen direkt vor meine Crusher. Natürlich ein gewagtes Unterfangen aber gar nicht so doof wie es auf den ersten Blick aussieht. Daniel hat auf seinem Prinzen schon 5 Nurglesprüche, die ich unmöglich alle bannen kann und so unsinnig der Spruch auch sein mag hat er jedes Mal die Chance eine 6 für sein Lehrenattribut zu Würfeln und es mir deutlich schwerer zu machen ihn schnell zu entsorgen.
Außerdem kämpft er immer erstmal nur gegen einen meiner Helden und hält dabei die ganze Einheit auf. Im Nahkampf ist er natürlich auch sicher vor meiner Magie, die auf kurz oder lang seinem Prinzen wirklich gefährlich werden kann.
 
Ich denke also eine Weile darüber nach was ich nun tue aber es hilft alles nichts. Ich muss den Prinzen töten bevor die Trolle samt AST meine Cruher erreichen. Dafür hatte ich noch 3 Umlenker. Also durchaus im Bereich des Möglichen.
 
Der Todbringer trifft den Prinzen nicht. Die Nurglemagie verschafft dem Prinzen Wiederstand 7. Trotzdem schafft es mein Held im Nahkampf dem Herrn eine Wunde zu schlagen. Daniel hat bi jetzt noch keine 6 für sein Attribut geschafft.
Diesmal bannt er lieber den Verrat und so wird ein Streitwagen ins Höllentor gesogen. Die Chimäre stand zu weit vom Prinzen weg und macht sich auf Richtung Heimat.
 
Dieses Bild entstand nach meiner 3. Bewegungsphase:
post-19533-0-41784700-1413102616_thumb.j
 
In der zweiten Chaosrunde haben die Trolle die ersten Umlenker gefressen. Der Prinz schafft zum Glück wieder keine 6 und verliert den nächsten LP an meinen Helden. Der selber nur noch ein Leben hat. Durch eine Reihe und zwei Standarten gewinne ich auch immer schön den Nahkampf und kann meine Raserei behalten.
 
Mein Prinz versteckt sich dann doch lieber hinter dem unpassierbaren, da er Schild und einen LP an den S5 Treffer des Todbringers verlor. Mit der Chimäre und einem Streitwagen halte ich die rechten beiden Streitwagen von meiner Armee weg. Leider versäume ich die Chimäre weiter in Richtung der Trolle einzudrehen.
 
Mein Held stirbt nun gegen den Prinzen und ich muss den Trollen den nächsten Umlenker vor die Nase stellen.
 
Folgendes Bild wurde nach meiner 4. Bewegungsphase aufgenommen:
post-19533-0-94254300-1413102625_thumb.j
 
Ja was ist denn da passiert? Der Moloch meines Armeestandartenträgers schlägt dem Prinzen eine Wunde und der AST nimmt ihm danach den letzten. Mein Held wird für diese hervorragende Leistung mit einer zusätzlichen Attacke beschenkt. Außerdem heilt er sich einen zuvor verlorenen Lebenspunkt.
 
Ja gut dann will ich den Sack jetzt zu machen. Die Chimäre sieht leider ganz knapp nicht die Trolle. Dann müssen es die Crusher zusammen mit einem Streitwagen machen. In der ersten Runde töte ich 10 LP Trolle. 2 hatten sie schon an die Umlenker verloren. Also noch 8 da.
Mein AST haut seinem direkt mal 2 Lp raus und heilt sich wieder mal.
 
In Daniels Runde töte ich seinen AST und die Trollle brechen. Wieder mal zum perfektem Zeitpunkt.
 
So sieht es nun vor meiner 5. Bewegungsphase aus
post-19533-0-47040100-1413102635_thumb.j
 
Von hier aus ist es schnell erzählt. Die Crusher rauchen den Todbringer auf und überrennen in den Streitwagen. Der Streitwagen welcher gegen die Trolle half überfährt noch die Barbarenreiter am Spielfeldrand.
 
Da Daniel keine Punkte mehr holen kann und ich an dieser Stelle schon mehr als 2000 Punkte Differenz erspielt habe hören wir auf.
 
20:0
 
 
Ja wieder mal ein Spiel in dem alles super für mich geklappt hat. Ich habe Prinzen und Trolle immer genau zum richtigen Zeitpunkt entsorgt um direkt die nächsten Punkte mit den Cruhern einzusammeln. Mein Prinz konnte nicht so viel zum Spielgeschehen beitragen, aber allein seine Anwesenheit hatte Daniel dazu geleitet seinen Prinzen zu riskieren.
 
Für das Team lief es nicht soo gut wie erhofft. Lenny prallt durch viel Pech mit seinen Fliegern an der eigentlich recht hilflosen Vampirliste ab und Andis voller Verpester wird in der letzten Waldelfenschussphase von 6 Sistern und 2 Chars erschossen.  Trotzdem gewinnen wir.
Nun warteten im letzten Spiel die Polen mit einigen Punkten Vorsprung.

bearbeitet von Dekadenz

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte, ich habe nur wenige Schlachtbericht threats so gefeiert wie deinen.

Aber magst du bitte wieder zu einer normalen Schriftfarbe wechseln, auf dem Handy waren die letzten beiden Berichte nicht zu lesen, weiß auf weiß.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paul

Die Barbreiter vor den Panzer, und den Prinzen so gestellt das die Kanone wohl nicht richtig auf den Prinzen schießen konnte da sie den Dampfpanzer treffen könnte.

Die Reiter waren wohl ein Zoll davor sodass er sich auch nicht drehen konnte um selbst auf ihn zu schießen. Zur Seite fahren hätte er aber können? Man muss schon wissen was man macht um gegen das Empire den Prinzen da so hinzustellen, smarter Move deshalb.:)

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Dampfpanzer hatte ich einfach angegriffen mit den Barbs und dadurch gebunden. So konnte ich den Panzer dann auch ganz gut als Schutzschirm nutzen.

 

Die Schriftfarbe sollte jetzt hoffentlich wieder passen. Ich nach dem Einfügen der Armeelisten wurde die Schrift beim kopieren aus dem Word Dukoment schwarz. Daher hatte ich dann per Hand auf Weiß umgestellt aber nicht auf die Handynutzer gedacht. Jetzt habe ich auch die Einstellung "Automatisch" gefunden und hoffe, dass es jetzt wieder geht.

 

Der letzte Bericht kommt dann heute zwischen 17-18 Uhr.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Berichte. Auch garnicht so doof gespielt von Rodriguez. So ähnlich hab ich es gegen Scrub ja auch gemacht: Helden schnel vor und in die Crusher rein. Wenn man gegen die Magie so exponiert ist, dann bringt "Abwarten" ja höchstens weitere Höllentorphasen auf die Chars, zumal der Rest der Magiephase auch sau weh tut.. Da wäre durchaus was für Rodriguez gegangen, aber sollte nicht sein.

 

Auch von mir nochmal Glückwunsch zu deinen coolen Figuren. Finde den Drachen auch echt hübsch, obwohl ich sonst nicht so auf WM/Hordes Figuren stehe.

 

Als jemand, der häufig Chaoslisten schreibt, fällt mir ansonsten nurnoch Rodriguez' undurchdacht ausgerüsteter AST auf: Das selbe könnte er mit +1 Bewegung auch für 20 Punkte weniger haben. :) *klugschei$$modus off*

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst die ersten zwei Berichte durch, muss aber schon mal großes Lob da lassen: Deine Berichte gehören zum besten was dieses Forum zu bieten hat! Deine Puppen sind dazu auch noch echte Augenweiden, alle verfügbaren Daumen hoch für diesen geilen thread hier :ok: Diese Berichte machen sogar richtig Lust die Zwerge mal einzumotten und wieder auf pure Gewalt zu setzen  :bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Spiel gegen Aleksander "RincePL" Jaworowski

 

 

Natürlich bestand nicht das ganze Team aus polnischen Spielern. Aber seht selbst:

 

"Cauliflower" †“ Dämonen

"Tod_durch_Konga_Konga" †“ Vampire

"RincePL" †“ Dunkelfen

"Muody" †“ Krieger des Chaos

"Der_Puppenspieler" †“ Hochelfen

 

 

Gegen die Dämonen wollte ich natürlich spielen. Ich hab coolere Magie und der GUO kann unmöglich alleine die Cruher aufhalten. Aufpassen müsste ich natürlich vor den großen Seuchenhütern mit dem Klingenbanner in Kombination mit dem großen Dämon.

 

Auch dieser Fluchritterbus war viel zu schwach auf der Brust um es mit den Crushern aufzunehmen. Aber die ganzen Umlenker der Vampire müssen auch erstmal weggeräumt werden. Die Flederbestie kann natürlich immer glücklich den Prinzen erschreien aber irgendwas ist immer.

 

Gegen die Chaoten wollte ich auch gern spielen, da ich Karols Liste noch immer nicht verstanden habe. Er hat eine sehr ähnliche beim letzten Teamcup und auch bei der ETC gespielt. Also er weiß schon wirklich sehr genau was er macht. Ich fand meine Liste aber einfach besser.

 

Gegen die Hochelfen wollte ich natürlich nicht spielen. Der Johannes war schon schlau genug sich nicht den Weltendrachenbannerbus von den Crushern aufmachen zu lassen.

 

Die Dunkelelfen habe ich auch erst als schlechtes Matchup eingeschätzt aber, da wir alle sehr schlecht gegen die polnischen Listen aussahen habe ich mir das nochmal genau angeschaut:

 

 

Surpreme Sorceress, lvl4 beasts, ring of hotek, scroll, steed 315

 

Master, Pegasus, lance, Heavy Armour, sea dragon cloak, cloak of twilight, shield 188

Master, Pegasus, lance, Heavy Armour, sea dragon cloak, talisman of preservation, charmed shield 186

Master, steed, seadragon cloak, halberd, BSB, Dragonhelm, Dawnstone, OTS, 167

 

24 witch elves, FCG, banner of eternal flame 304

5 Dark Riders 80

10 Dark riders 160

5 dark riders, shields, 85

 

3*Repeater Bolt thorwer 210

2 Hydras, flaming breath 360

 10 Cold one knights, C,M 320

 

5 Doomfire Warlocks 125

 

 

Die Echsenritter haben kein Klingenbanner am Start und auch die Helden waren in jeder Nahkampfphase nach ihrem Angriff kaum noch gefährlich. Einzig die 5 Würfel Bestienmagie, die ich im Übrigen völlig unangemessen finde, konnte mir in Form des Speers oder der wilden Bestie das Spiel versauen. Glücklicherweise konnte sich Rince nur für einen der beiden Sprüche entscheiden und nahm den Speer.

 

Weiterhin fällt auf, dass die Dunkelelfenarmee einige weiche Ziele bietet, die nicht einfach über mich drüber fliegen können oder sich jede Runde 18†œ+ weit bewegen.  Grade die Hexen waren für den Prinzen ein gefundenes Fressen mit 1er Rüstung und 2er wiederholbarer Rettung. Funfact. Mein Prinz bringt über 1250 Hexen mit Flammenbanner um bis er selber stirbt.

Aber zurück zum Thema. Auch die Hydren waren gute Ziele für die Tzeentchmagie. Kurz um. Es war gar nicht so schlimm wie ich es auf den ersten Blick vermutet hatte, denn die Crusher kann schon wieder niemand töten.

 

 

Also dann auf geht†™s.

 

Diese Aufnahme zeigt das Spielgeschehen nach der Vorhutbewegung:

post-19533-0-59216100-1413130530_thumb.j

 

Seine Zauberin steht in den Echsenrittern und der AST in den großen schwarzen Reitern.

 

 

Nach meiner ersten Bewegungsphase entstand dann dieses Bild

post-19533-0-19600700-1413130541_thumb.j

 

Ja wieder der Signature Move. Cruher 14†œ nach vorn. Als ich die Crusher direkt nach vorn schiebe macht Rince erstmal große Augen keine Ahnung ob er damit gerechnet hat aber ist vermutlich auch egal. Mein Prinz steht einfach schlecht. Der hätte deutlich weiter nach rechts schauen müssen um in der nächsten Runde direkt die Hexen bedrohen zu können.

Leider fällt mir auch keine Möglichkeit ein wie ich nächste Runde die schwarzen Reiter entsorgen kann außer sie mit den Crushern anzugreifen. Das ist meistens die schlechteste Lösung.

Verrat auf die Hexen wird gebannt. Diese hätten bei eine verpatzen Test meine Crusher in die Front angreifen müssen. Durch das Magiestehlen bekomme ich +2 Wiederstand auf Helden. Für das Höllentor auf die schwarzen Reiter habe ich nur 3 Würfel. Ich hatte gehofft durch mein Lehrenattribut einen zusätzlichen Würfel zubekommen. Den Zauber schaffe ich leider nicht und lege auch 2 1er hin und erleide einen Patzer durch den Ring. Die kleine Schablone nimmt mir den Glücksschild. 

 

 

Vor Rince†˜ 2. Bewegungsphase habe ich dieses Bild gemacht:

post-19533-0-89291500-1413130549_thumb.j

 

Wie schon angesprochen sind die Hexen einfach außer Sicht des Prinzen gelaufen. Ein wirklich blöder Fehler. Der Große Speer, welchen ich in einer 3/2 Phase nicht bannen kann kommt total auf den Prinzen verwundet ihn aber nicht. Eine Speerschleuder schießt leider kurz auf den Prinzen trifft auf die 5 und nimmt ihm 2 Leben. In meiner Magiephase messe ich dann nachdem ich einen Angriff auf die Warlocks angesagt habe, welche flohen, und muss feststellen, dass ich außerhalb der 24†œ zur Speerschleuder war. Das war natürlich ärgerlich, da ich es in Rince Schussphase nicht nachgemessen hatte. Allerdings hätte ich auch einfach schon bei der Bewegung des Prinzen auf dieses Detail achten können entsprechend kommunizieren, dass ich von allen nur auf lange Reichweite beschossen werden will. Dann wäre es zu dieser Situation einfach gar nicht erst gekommen. Was soll†˜s. Schwamm drüber und weiter machen.

Die Crusher schnappen sich die Umlenker und ich stelle die Reiter so, dass die Crusher an ihrem 1†œ Radius hängenbleiben und sich nicht bewegen. Hier hätte ich die Reiter auch etwas weiter weg stellen können und die Crusher soweit rennen lassen, dass die Ritter mit ihren 14†œ Bewegung nicht an meiner rechten Seite vorbeilaufen.

Mit der Chimäre atme ich 12 Hexen raus. Das ist dann eine Größe mit der schon ein Streitwagen fertig wird. Das Höllentor schaffe ich mit 4 Würfeln nicht und lege die nächste doppel 1 hin. Wieder die kleine Schablone. Den LP Verlust kann ich zum Glück retten.  

 

Ein Bild welches nach meiner 3. Bewegungsphase entstand:

post-19533-0-89974800-1413130560_thumb.j

 

Rince macht irgendwelche vermutlich unmöglichen Bewegungen in seiner Ecke. Wer mag kann ja mal mit Bild 2 vergleichen und bedenken, dass die großen Reiter keine leichte Kav sind und den 5 Reitern noch der Pegasuseld angeschlossen war. Es ist am Ende auch alles egal, denn ich wollte mein Spiel schaffen und möglichst viele Punkte aus den Dunkelelfen rammen.

In der Magiephase verliert der Prinz 1LP an einen Blitz der Warlocks. Die Hexen probieren sich verzweifelt vor einem Angriff der Streitwagen zu retten.

 

Okay die Crusher können auf die 10 die Echsenritter angreifen. Wenn ich ihn verpatze laufe ich weiter auf ihn zu die Situation ist auch nächste Runde noch schlimm für ihn. Ja 10er Angriff schafft man wenn es läuft dann auch einfach mal und schon sehen die Crusher den ersten coolen Nahkampf. Wie ich auf dem Weg dahin aber 2 Crusher verloren habe weiß ich nicht mehr. Der ganz rechte Streitwagen greift auf die 8 erfolgreich die Hexen an. Sicher stehen da 2 Hydren zum Kontern bereit aber ich muss nur 7 Hexen töten um halbe Punkte zu bekommen. Im Schnitt schaffe ich so 6,5 mit ein bisschen Glück sind also auch 8 drin und dann sind die auch nicht mehr standhaft und ich kann auf die 8-9 in die nächste Hydra überrennen. Da sich der Angriff allein schon rechnet wenn ich in den nächsten 2 Nahkampfphasen 7 Hexen töte schiebe ich rein und hoffe auf mein Glück.

Mit der Positionierung der Chimäre will ich sicher gehen, dass die Dunkelelfen nicht noch schnell au ihrer Ecke rauslauen. Es müssen ja irgendwie noch alle sterben.

Ich überlege lange ob ich mit dem Prinzen zurück hinter den Hügel fliege. Finde die Tzeentchmagie und seine Anwesenheit doch zu wichtig, denn solange er in Reichweite bleibt wird Rince alles daran setzen den letzten Lebenspunkt zu bekommen und so bleiben meine anderen coole Sachen unangetastet. Mein Höllentor auf die linke Hydra sieht die Bannrolle.

 

Der Streitwagen schafft es tatsächlich 8 Hexen umzufahren. Rince steht aber auf die doppel 1. Die Crusher zerlegen erwartungsgemäß die Echsenritter und überrennen in eine Speerschleuder.

 

Nun überlegt Rince wirklich lange was er tun soll.

Seht auf dem Bild nach meiner 4. Bewegungsphase was passiert ist:

post-19533-0-47562300-1413130571_thumb.j

 

Er schiebt beide Hydren in den Streitwagen, welcher gegen die Hexen kämpft und stellt den Zwielichtmantel Helden in die Schwarzen Reiter. Kurz hatte er überlegt mit dem anderen Pegasus Helden in die Flanke der Crusher anzugreifen. Was aber garnicht so ein guter Plan war. Vermutlich muss er einen 8er Test stehen, da wir uns mindestens gleich viele Wunden machen und dann mein Musiker gewinnt. In meiner nächsten Runde wird es dann schon ein Test auf die 6-7. Wenn er das steht wird es natürlich schlimm für mich, da ich mich dann nicht gegen den Flankencharge der schwarzen Reiter mit den beiden anderen Helden wehren kann. Schließlich darf ich nicht auf die Speerschleuder hauen solange ein nicht Kriegsmaschinenmodell mit mir in Kontakt ist. Wenn er aber doch wegläuft kann ich mich umdrehen und seine Reiter wieder ansehen. Frontal will er schon nicht in die Crusher. Der Pegaheld wäre dann auch an den linken Streitwagen verloren. Aber alles nur Gedankenspiele er hat es ja nicht gemacht und so trotten meine Crusher nach einem kurzen Abstecher über die Plattenkante wieder zurück auf das Spielfeld.

 

Der Super Gau passiert eigentlich in seiner 3. Nahkampfphase. Beide Hydren griffen ja den Streitwagen an. Der bekommt von den Hexen wieder keine Wunden und die 4 Attacken der Besatzung töten die 4 verbliebenen Hexen. Die Pferde hauen auch noch eine Wunde an einer Hydra. Rince sieht sich nun gezwungen beide Atemwaffen einzusetzen um noch irgendwie den Nahkampf zu gewinnen. Die Hydren schaffen aber mit den Atemwaffen und ihren 15 Attacken nur 2 Wunden an meinem Nurglewagen und verlieren den Nahkampf um 1. Eine Hydra bleibt leider stehen sonst hätte ich das Spiel, wenn auch sehr unverdient, sehr hoch gewonnen. Denn dann hätte der Streitwagen die großen Reiter mit 2 Chars in die Flanke Chargen und pinnen können bis die Chimäre in der nächsten Runde den Rest erledigt.

Das mein Streitwagen überlebt war aber schon glücklich genug. Ich kontere also die verbleibende Hydra mit einem Streitwagen und die Chimäre scheucht die andere vom Feld. Schafft den Test auf die 5 nicht um mit einer 11 in der Flanke der großen Reiter zu landen. Das wäre dann wohl auch alles zu viel des Guten geworden.

Der Streitwagen links versucht es mit der 11 in die Flanke der Warlocks. Auch er schafft es nicht.

 

Die Hydra wird überfahren ohne dass sie noch zuschlagen kann. Der Streitwagen überrennt vom Feld. Mein Höllentor saugt eine Speerschleuder ein.

 

 

Leider das letzte Bild nach meiner 4. Bewegungsphase:

post-19533-0-07835400-1413130586_thumb.j

 

Doch der Rest ist auch schnell erzählt. Wir einigen uns jeder nur noch eine Runde zu spielen, da wir nur noch 20 Minuten Zeit haben und die 5. Bewegungsphase bei uns beiden wieder viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Durch die ganzen Angriffe mit den Streitwagen und der Chimäre war ich mittlerweile so nah an Rince gerückt, dass er mit seiner leichten Kavallerie zwischen meinen Modellen hindurch außer Sicht huschen konnte. Speer und Blitz sollen den letzten LP am Prinzen töten. Aber nur einer der Zauber gelingt und wird gebannt. Wieder mal Glück gehabt. In meiner letzten Phase will ich nur noch mit 2 Würfen zaubern. Kriege auch nochmal Magiestehlen durch und habe der Zauberin nun alle Sprüche bis auf den Speer gestohlen. =/ Mit den letzten 2 Wüfeln zaubere ich den Speer auf den 3++ Helden. Hätte ich mal daran gedacht, dass ich damit meinem Prinzen auch einfach +2 Wiederstand hätte zaubern können…

Und so kommt es wie es kommen muss. Den Speer kann ich nochmals bannen. Der Blitz der Warlocks nimmt dem Prinzen aber den letzten Lebenspunkt.

Schade.

 

Damit gebe ich nur meinen Prinzen ab und bekomme selber 1200+ Punkte Dunkelelfen

13:7

 

Ja erstmal muss ich sagen dass es ein spannendes und sehr Kräfte zehrendes Spiel gegen Rince war, der wirklich immer einen kühlen Kopf bewahrt hat und sich mit Händen und Füßen gegen die Chaoten verteidigt hat. Sehr schade, dass der Prinz am Ende noch stirbt aber für den doch sehr glücklichen Spielverlauf meinerseits vermutlich auch gerechtfertigt. Der Rince ist einfach ein klasse Spieler, der sich nicht einfach so von einem Chaostypen 20:0 abrammen lässt.

 

Leider läuft es beim Rest des Teams sehr schlecht und wir verlieren die Begegnung 35:65.

 

 

Schade. Wir haben im letzten Spiel wirklich nochmal alles versucht. Beim nächsten Mal Jungs.

 

An dieser Stelle vielen Dank an unser klasse Team. Es hat mir noch nie so viel Spaß gemacht wie dieses Mal. Was wohl auch daran lag, dass ich ohne Ausnahme nur + Matchups bekommen habe und alle anderen fleißig alles gefressen haben was da kam.

 

Vielen Dank auch an alle Gegner es waren wirklich 5 super Spiele.

 

Das größte Dankeschön sollte allerdings jeder Spieler dem unvergleichlichen Orgateam übermitteln! (sun) (hug)

 

 

 

Ich hoffe die Berichte haben gefallen. Vermutlich habe ich für alle zusammen um die 7 Stunden gebraucht. Aber auch mir hat es großen Spaß gemacht die Erfahrungen mit dieser geilen Liste zu teilen.

 

Ach ja <3 Scrubby =)

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super toll Paule!

5 tolle Berichte mit schicken Fotos in denen es immer ordentlich auf die Nase gab und das ganze auch noch in so kurzer Zeit.
Ganz großes Kino. :)

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Berichte, ich lese die immer gerne.

Eines hätte ich allerdings anzufügen:

Du "beschwerst dich" dass Bestienmagie mit 5 Würfeln zu heftig wäre, stellst aber quasi in jedem Spiel fest:

"Ich kann meinen Bus einfach nach vorne schieben, den kann eh keiner töten!"

Auch ne Einheit wie die Hexen (DIE phösen DE-Hexen) oder Henker usw sind dir einfach mal egal "Ich schieb da einfach meinen Prinzen rein".

Die Berichte lesen sich (für einen Laien!) etwas nach dem Motto:

Ich hab nen Bus, der macht alle tot.

Ich hab nen Prinzen, der alles blockt oder tot haut.

Ich hab harte Elemente die unterstützen und den Rest abräumen, oder zumindest so lange aufhalten bis der Rest ankommt - und alles tothaut!

Crusher im ersten Zug einfach mal 14 Zoll nach vorne ziehen lassen sagt eigentlich schon alles aus. Wenn man das mit ner Einheit kann, ist die doch eigentlich zu heftig oder?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.