Jump to content
TabletopWelt

KHEMRI - Treff 19


Empfohlene Beiträge

Da es etwas voll wurde im alten Grab... äh, Thread, hier die neue Nummer.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal Leben einzuhauchen. Die Armeewertung auffer MOPS:

Platz_Armee (N)__Punkte

1. Echsen(8)________64.88

2. Tiermenschen (3)__53.33

3. Vampire (14)______53.07

4. Skaven (6)________53.00

5. Oger (8)__________52.38

6. Dunkelelfen (4)_____52.25

7. Bretonen (1)_______52.00

8. Chaoskrieger (7)____50.29

9. Dämonen (10)______ 49.50

10. Orks & Goblins (8)__47.25

11. Zwerge (4)_______46.25

12. Chaoszwerge (1)__45.00

13. Imperium (6)______41.83

14. Hochelfen (9)_____41.67

15. Khemri (7)________37.71

Tja....das ist ne ziemlich deutliche Nummer. Besonders wenn man sich auch mal anschaut, dass keiner von uns es in die TOP30 geschafft hat, was bei den anderen Völkern, die eher unten waren (z.B. Imps und HE) dann doch der Fall war. Sogar TOP10 Platzierungen hatten diese beiden Völker.

Ein guter Hinweis darauf, wie "stark" unser AB ist :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ein Hinweis auf die Stärke des Armeebuchs ist ? Vielleicht haben die anderen auch nur besser gespielt ? Von den 14 Vampiren taucht einer auf dem dritten Platz auf, und dann lange lange nichts trotz so vieler Vampire dort.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man aus diesen Zahlen nicht direkt ableiten, dass Khemri das mieseste Volk sind. Aber es gibt hier durchaus so hohe Fallzahlen, dass man davon ausgehen kann, dass von den zwei Faktoren, die auf die Leistung u.a. Einfluss haben (nämlich Armeewahl und Spielerfähigkeit), offenbar die Armeewahl einen zentralen Einfluss hatte. Denn entweder ist die Schlussfolgerung:

- Alle Khemrispieler waren schlecht.

oder

- Die Khemri-Armee ist schlecht.

Da die Varianz der Spielerfähigkeiten weitaus größer ist als die Varianz des Buches (es gibt nur eines...), ist davon auszugehen, dass es eher am Buch als an den Spielern lag, dass die Ergebnisse so waren wie sie sind. Vampire sind z.B. 4 mal in den Top 20. Khemri 0 mal. Auch hier ist durch die Varianz der Spielerfähigkeiten die wahrscheinlichere Einflussgröße das Armeebuch.

Man kann das Spiel auch weiter spielen und die Ausreisser der Armeeverteilungen rausrechnen. Also immer den besten eines Volkes und den Schlechtesten eines Volkes rausrechnen und für "das Mittelfeld" den Schnitt errechnen. Viel besser wird Khemri dadurch auch nicht... ;)

Das soll aber nicht heissen, dass ich jetzt hier fürs Jammern bin. Mir war im Vorfeld klar, dass Khemri ein schwieriger zu spielendes Armeebuch ist. Aber darauf hinweisen und evt. ein-zwei KLEINE Anpassungen der Beschränkungen anzuregen, wird man wohl noch machen dürfen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen gejammert wurde ja nach dem Turnier schon - fast so wie bei den Dunkelelfen. :)

ABER:

Es war doch viel Varianz in den Listen da: Zwei Streitwagenbreaker mit Maske, die Laserliste von Melcher, das ein oder andere "innovative" Konzept...

Mit dem Streitwagenbreaker+Maske ist eben mal ein nicht-wiederholbarerer Moralwerttest auf die 5, der geschafft wird, der Unterschied zwischen 15:0 und 5:15. Das kann passieren und wenn es dann passiert und man am Ende nicht so arg viele Turnierpunkte hat, dann ist es eben so. Gleichzeitig ist aber auch sehr viel Potential nach oben. Michael zb war mit seiner Liste überhaupt nicht unzufrieden und hat definitiv noch Potential nach oben gesehen.

Innovative Konzepte können eben auch mal innovativ schiefgehen - es ist ja nicht direkt alles Bombe, was weit ab von der Standardliste ist. Wenn man was neues ausprobiert, kann das eben auch schief gehen. (Das ist auf keinen Fall böse gemeint!)

Melcher, deine Liste hat doch auch mehr oder weniger gut funktioniert, oder? Rein konzepttechnisch sieht sie aber auch nicht nach einer Turniersiegerliste aus, sondern eher danach als ob du alle Spiele im Bereich 7-13 bis 13-7 spielst und dir die meisten deiner Punkte mit Magie holst, falls der Gegner nicht zu den Schlangenreitern will.

Gut, schlechteste Völkerwertung hatte Khemri natürlich trotzdem, lässt sich ja nichts dran rütteln. Was wollt ihr aber entschränken?

Khemri

keine Neferras Schrifftrollen, max 2 Kriegs- und/oder Nekrosphingen, Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel pro eigener Magiephase; maximal 12 Streitwagen, Atemwaffen zählen als je eine halbe Schablone

Das verbietet effektiv:

-Doppel-Autobreaker

-Lasermagiephase mit +2 Würfeln und Hierotitan

-Sphinxthemenarmee

Alles andere ist erlaubt.

Das, was da verboten wurde, ist doch sicherlich nicht nur aus Effektivitätsgründen verboten, sondern vor allem weil es einfach für sehr unschönes Warhammer sorgt. Niemand spielt gerne gegen so ein Todesmagiefeuerwerk mit Lade und Hiero oder gegen 3 Sphinxen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ihr gerne mit so etwas spielen wollt. ;)

Was bleibt also noch übrig? Extrawürste wie 100 Bonuspunkte? Das gibt es bisher bei Combat noch nicht (nicht einmal für Waldelfen, die überhaupt nicht auf dem Turnier waren).

SO schlecht ist doch Khemri einfach auch nicht, oder? Es kommt doch niemand an den Tisch und denkt sich "Oh, Khemri, 20:0 ohne nachdenken zu müssen".

Sicher gibt es schlechte Matchups, aber die hat ja jede Armee. Und mit der richtigen Khemriarmee kann man doch auch da noch gut ein 10:10 rausholen...

Mein Tip: Wartet erstmal die neuen Vampirbeschränkungen etc ab. Wenn es keine Vargheist-Rote-Wut-Themenarmeen bzw 17 Mann Fettbusse mehr gibt, dann steht doch auch Khemri an einem ganz anderen Punkt.

Schöne Grüße,

Scrub

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scrub: Deine Auflistung am Ende unterschlägt den Doppel-Autobreaker, der meiner Meinung nach defintiv weder eine böse Spitze darstellt noch ein unschönes Spiel gerantiert. Zudem wäre auch ein Breaker mit 2 kleineren Einheiten zumindest aus meiner Sicht ein interessantes Konzept.

Auch könnte eine Entschränkung der allgemeinen Beschränkungen vielleicht helfen. ich habe jetzt nicht tiefer darüber nachgedacht, aber eine Option wäre es denke ich mal dennoch.

Nagende Grüße,

die Ratte

PS: Völlig unrecht hast du mit den genannten Punkten durchaus nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen gejammert wurde ja nach dem Turnier schon - fast so wie bei den Dunkelelfen. :)

Ich kann mich nicht errinnern an einer Stelle gejammert zu haben...:???:

Kurz zu meiner Liste: 20 Schützen, 2 Katas und einen Lichtmagier würde ich jetzt nicht als "Laserliste" ansehen. Im Gegenteil, die Liste lebt von der Kampfkraft der Schlangen (gepusht durch die Lichtmagie), sowie dem Potential der Kombination von Sphinx und Skeletten mit Prinz. Natürlich ist das keine offensive Liste, aber die wäre eh eher mit nem Breaker machbar. Auch Breaker-Listen sind aktuell in meinen Augen aber keine "Turniersiegerlisten".

Die Tatsache, dass so viele unterschiedliche Armeelisten da waren, die imo alle nicht völlig konkurrenzlos sind und keien direkten Punktelieferanten, finde ich an sich ganz geil. Das die Ergebnisse aber so sind, wie sie sind, ist aber eben weniger geil.

Und um das ganz klar zu sagen: Für Extra-Würste alÍ¡ Zusatzpunkte und so bin ich nicht zu haben. Im Rahmen der Beschränkungen kann man aber sicherlich kleine Stellschrauben hochdrehen. Z.B. auf max. 3 Sphinxen gehen und dabei vom gleichen Typ nur max. 2 erlauben. Oder bei der SW Berechung die Helden ausklammern. Auch ob der Hierotitan als EW zählt wäre zu diskutieren. Aber ich gebe dir Recht: Ob das alles die Armee so besser macht und/oder nicht unnötig blödere Matchups für andere Völker schafft, ist ebenfalls zu diskutieren.

Alles in allem sind meine eigenen Schlussfolgerungen bzgl. der Liste klar. Und das man Spiele verliert, wenn man Fehler macht, ist auch klar. Und genau aus dem Grund habe ich meine Spiele verloren: Weil ich Fehler gemacht habe und/oder die Schlangen noch nicht ganz so richtig einzusetzen wusste.

Im Grund gebe ich dir also in den meisten Sachen recht :ok: , denke aber, dass sich doch ein wenig was machen ließe. Und die Vampir- und Ogerbeschränkungen sehe ich gar nicht mal als das Problem an. Ob es nach neuen Beschränkungen besser wird, glaube ich eher nicht. Die Matchups sind generell eher aufwärts zu bewerten. Was ich aber nicht wild finde. Gerade Vampire fand ich händelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Streitwagenbreaker+Maske ist eben mal ein nicht-wiederholbarerer Moralwerttest auf die 5, der geschafft wird, der Unterschied zwischen 15:0 und 5:15. Das kann passieren und wenn es dann passiert und man am Ende nicht so arg viele Turnierpunkte hat, dann ist es eben so. Gleichzeitig ist aber auch sehr viel Potential nach oben. Michael zb war mit seiner Liste überhaupt nicht unzufrieden und hat definitiv noch Potential nach oben gesehen.

Wenn das wirklich so stumpf ist, dann klingt das überhaupt nicht nach einer fähigen Turnierliste? Darauf zu bauen, dass ~27% der Spiele einfach verloren sind, weil der eine Glückwurf versagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um das ganz klar zu sagen: Für Extra-Würste alÍ¡ Zusatzpunkte und so bin ich nicht zu haben. Im Rahmen der Beschränkungen kann man aber sicherlich kleine Stellschrauben hochdrehen. Z.B. auf max. 3 Sphinxen gehen und dabei vom gleichen Typ nur max. 2 erlauben. Oder bei der SW Berechung die Helden ausklammern. Auch ob der Hierotitan als EW zählt wäre zu diskutieren. Aber ich gebe dir Recht: Ob das alles die Armee so besser macht und/oder nicht unnötig blödere Matchups für andere Völker schafft, ist ebenfalls zu diskutieren.

Drei Sphingen würden mMn nur wenig bringen (die könnte man sogar komplett rausnehmen, ich behaupte mal, dass Listen ab 4 Sphingen schlechter abschneiden) und den Hierotitan auszuklammern wäre ein netter Ansatz. Kann mich noch gut erinnern wie letztes Jahr um diese Zeit wegen des ach-so-starken Titanten gejammert wurde... und trotzdem hat ihn niemand der Verantwortlichen gespielt.

Bin aber gerade FÜR Extrapunkte, da die meisten Khemrieinheiten halt relativ schlechtes Preis/Peistungsverhältnis haben. bzw die Nachteile (nicht marschieren, bescheiden zu heilen) sich nicht wirklich in den Punkten niederschlagen.

@Schlangenbreaker:

Würde auf den SMS am liebsten sowas spielen, wenn ich nicht die Aufgabe hätte defensiv zu spielen:

Stufe 4

Stufe-Licht 2

35 Schützen

5 Autos mit Banner

2x 10 Schützen

2x9(!) Nekroritter

2 Laden

Innovative Konzepte können eben auch mal innovativ schiefgehen - es ist ja nicht direkt alles Bombe, was weit ab von der Standardliste ist.

Es gibt ne Khemristandardliste? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber gerade FÜR Extrapunkte, da die meisten Khemrieinheiten halt relativ schlechtes Preis/Peistungsverhältnis haben. bzw die Nachteile (nicht marschieren, bescheiden zu heilen) sich nicht wirklich in den Punkten niederschlagen.

Bevor ich für Extra-Punkte wäre, würde ich eher folgende Regelanpassung einbringen: "Khemri-Modelle dürfen in der gleichen Art und Weise marschieren wie nicht-vampirische Einheiten aus dem Vampir-Armeebuch." Das würde so ziemlich alle weiteren Entschränkungsfragen relativieren :ok:

@Liste:

Zweimal 9 Nekroritter gehen doch auch super in ner defensiven Liste. Einfach den Rest auf Laden/Katas und Schützen packen und wer sich vorwagt bekommt die Schlangen ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich für Extra-Punkte wäre, würde ich eher folgende Regelanpassung einbringen: "Khemri-Modelle dürfen in der gleichen Art und Weise marschieren wie nicht-vampirische Einheiten aus dem Vampir-Armeebuch." Das würde so ziemlich alle weiteren Entschränkungsfragen relativieren :ok:

@Liste:

Zweimal 9 Nekroritter gehen doch auch super in ner defensiven Liste. Einfach den Rest auf Laden/Katas und Schützen packen und wer sich vorwagt bekommt die Schlangen ab :)

Hrhr... oder einfach wie beim Bürgerkrieg im White Dwarf... die Khemritruppen denken wieder sie würden leben. :ok:

Hab in einer defensive Liste lieber einen dicken Block an den sich niemand rantraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was traut sich in 9 Schlangen wenn vorher Katas, Laden und Pfelie auf dich einprasseln und nebendran die anderen 9 Schlangen stehen und dich fressen wollen? :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternendrachen denen alles egal ist :heul2:

€: Maaaaaal sehen... müsste mir halt noch 7 Schlangen zusammenleihen... zum besteln/bemalten hab ich keine Zeit... kommt doch Dienstag Diablo 3 raus :( Bis dahin sollten sämtliche Vorbereitungen abgeschlossen sein. Bin auf den SMS dann der spieler der nebenbei aufm Laptop zockt. Ihr seht das Prinzip? Mit nur 3 Einheiten in der Armee ist die eigene Runde sehr schnell durch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternendrachen denen alles egal ist :heul2:

Heulsuse! Schlangenchamp fordert, geht. Nächste Runde boxen die restlichen 8 Schlangen den Drachen weg :) THAT EASY :bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMS ist mal wieder ohne mich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Mops wird es bei uns im Team kein Khemri geben bei den SMS. Wir spielen da wieder unsere alten Völker, das Team möchte nicht mit dem schwächsten Volk auflaufen.

Ich weiß nicht wo ich nach den Mops anfangen soll. Ein kleiner Fehler wird meiner Ansicht nach bei Khemri verdammt hart bestraft. Dann gibt es da noch die auch von mir gespielte Dämonen-Liste(Bluter St.10, Moloch-Ast, Zerschmetterer, 2x 20 Zerfleischer mit Herolden, Himmelzauberer, 10 Horrors, 2 mal 5 Gargoyles und 2 Fiends) gegen sie man einfach nichts macht, es sei den man erschießt den Bluter in den ersten Runden. Danach sucht sich der Bluter aus was er fressen möchte und fängt bei den Sphinxe an.

Ich sehe folgende Probleme, wir bekommen die Umlenker nicht dahin wo wir sie brauchen, da wir uns nicht maschieren dürfen. Umlenker...haben wir überhaupt gute, ich finde den Skorpion top, wenn er kommt. Skelettreiterei hat mich gar nicht überzeugt und die Geier haben den Nachteil das sie beschossen werden und erstmal zum Ziel hin müssen.

Die Punktkosten sind alle recht hoch, dafür was die Einheiten so können.

MAgie ist eine Schlampe, das was wir haben liest sich super aber ich finde es ist zu unbeständig bzw. unsicher um immer auf Sieg zu spielen.

Heilen...wenn wir wenigstens 2 LP bei Konstrukten heilen könnten.

Hilft alles nichts, da müssen wir durch.

Ich möchte keine Extrapunkte, ich möchte einfach keine oder kaum Beschränkungen.

Ich finde Khemri ist einfach zu Paarungsabhängig. Alles mit einem großen Flieger macht mich schon nachdenklich.

Zitat von dirty player:

"...Monsti und ich haben gerade ein "2-Mann-Onlineturnier" ausgespielt und mich zum Master Of The Universe gemacht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich für Extra-Punkte wäre, würde ich eher folgende Regelanpassung einbringen: "Khemri-Modelle dürfen in der gleichen Art und Weise marschieren wie nicht-vampirische Einheiten aus dem Vampir-Armeebuch." Das würde so ziemlich alle weiteren Entschränkungsfragen relativieren :ok:

@Liste:

Zweimal 9 Nekroritter gehen doch auch super in ner defensiven Liste. Einfach den Rest auf Laden/Katas und Schützen packen und wer sich vorwagt bekommt die Schlangen ab :)

Na ja...ich habe auch schon im Combat-Thread mal vorgeschlagen, mal darüber nachzudenken, den Passus zu entfernen, dass immer der Magier mit der höchsten Stufe der Hierophant (und damit Khemri-Magie) sein muss, zu entfernen.

Dies wäre zwar ein ziemlich krasser Regeleingriff, würde aber ungemein viel bringen. Insb. würden viel mehr Punkte frei werden, wenn man z.B. einen Stufe 4 Licht spielen will. Man müsste dann eben nur noch eine Stufe 2 Khemri dazu kaufen und nicht einen weiteren Stufe 4.

Ansonsten finde ich auch, dass man durchaus 3 Sphingen erlauben könnte. Eine wirkliche Spitze stellen die nun wirklich nicht dar.

@snipper: 18 Schlangen würde ich gerne mal auf dem Tisch sehen. Ich selber besitze leider nur 12 (6 Ritter und 6 Stalker), die ich meist aber auch spiele. Gerade 2 * 3 Stalker haben mich bisher immer überzeugt.

Wer kämpft, verliert vielleicht! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passus mit dem "Höchster Magier muss nicht aus der Nehek-Lehre ziehen" gibt es in Ö auf der NÖMS

Siehe:

www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=52989&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag bei euch Knochenspieler auch nochmal nach^^

Habt ihr schonmal das Leather Brown oder Rat Fur Brown Army Painter Spray probiert?

Was sind die GW äquivalente dazu?

Um mal aus dem Stupidedia Warhammer Artikel zu zitieren:

Wenn man nicht einen Funken Maltalent besitzt sollte man umbedingt die Gruftkönige von Khemri sammeln. Einfach weißes Grundierungsspray für schlappe 15,00€ kaufen und grundieren. Mehr ist nicht zu tun, denn Gruftkönige von Khemri sind einfach nur verweste Skelette, die früher mal lebendig waren

Gut, ich ertränk meine Skelette anschließend noch in Sepia, aber ich würd nie drauf kommen, für die Armee braune Sprühfarbe zu verwenden, auch nicht für Nicht-Skelette...

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.