Jump to content
TabletopWelt

Allgemeine Diskussionen und Neuigkeiten


Empfohlene Beiträge

Warpath wird so nichts werden, dafür hat man zu viele Kompromisse für Leute gemacht die es nicht spielen werden.

Diejenigen jammern in den Foren weil sie ein besseres 40k wollen, bekommen dann due besseren Regeln und spielen es dann nicht weil es ja komplett anders als 40k ist.

Man möchte eben gerne eine verbesserte 7. Edition haben und kein völlig neues Spiel.

 

Jetzt hat man eben viele Fehler von 40k übernommen und damit diejenigen vergrault die Warpath auch wirklich gespielt hätten.

Ist das selbe wie mit KoW, diejenigen welche unter ein besseres Warhammer eben eine bessere 8.Edi verstehen sind jetzt bei T9A. Hätte KoW auch nur ein bisschen von dem blödsinn übernommen der gefordert wurde (zB mehr und stärkere Magie mit eigener Magiephase), wäre aus KoW auch nichts geworden.

 

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original Warpath hätte mich sehr gereizt. Hab aber leider keine Mitspieler dafür finden können.  Seitdem.werden die Regeln eigentlich nur "verschlimmbessert". Da wurde leider nicht konsequent auf einen eigenen Manticstyle gesetzt.

 

Desweiteren tanzt Mantic nachwievor auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig, mMn. :ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schokoladenmann

Echt? Das ist schon ziemlich krass... aber die Anforderungen waren ja auch schon recht hoch. 2 Listen a 3000 Punkte mit entsprechenden Modellen.

 

Über die Zukunft von Warpath muss man sich aber glaube ich keine Gedanken machen. Deadzone wird hier sehr gut angenommen. Habe ich grade wieder gestern auf der Nordcon erlebt.

Das wird glaube ich auch ein sehr guter Gateway zu Warpath. Hat man eine Deadzoneplatte hat man schon mehr als genug Gelände für Warpath. Und auch wenn ich jetzt nicht grade wie auf Kohlen sitzend auf die Veröffentlichung von Warparth(als Spiel) warte, werde ich mit Sicherheit ein Probespielt mit meinen Minis machen.

Im schlimmsten Fall habe ich ein weiteres Buch mit Fluff zum Warpathuniversum im Regal stehen.

 

 

Einen Buggy für die Plague werde ich mir aber wohl auch kaufen, nur des Modells wegen. Im schlimmsten Fall endet es als Gelände für Deadzone.

Ich hoffe mal die Marionetten kommen bald mal raus, die brauche ich noch für meine Asterians. Der neue Starter(im Vergleich zum Booster/anderen Startern) sieht auch so aus als wenn da noch 5 von hätten drin sein sollen, diese dann aber kurzerhand gestrichen wurdem. ch hoffe mal da gibts keine Probleme in der Produktion.

 

Wenn Warpath nicht funtkioniert können sie ja immernoch ein Deadzone "unbound" mit den neuen Fahrzeugen machen. :D

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da auch nur mäßig skeptisch, die Anforderungen waren wie bereits geschrieben relativ hoch und letztlich gehört schon eine Menge Enthusiasmus dazu, um nur für einen Testtag nach Nottingham zu fahren. Letztlich hat das Event primär Warpath-Spieler mit vorhandenen Armeen aus der Region Nottingham/Midlands angesprochen, das war schon eher optimistisch.

 

Was die Regeln zu Warpath angeht: Ich habe mich bisher sehr bewusst nicht massiv mit ihnen beschäftigt, weil ich ein etwas finaleres Ergebnis abwarten wollte, aber einige der angebrachten Korrekturen finde ich durchaus gut, darunter vor allem die Änderungen bei den Movement Trays, die ich bei Sci-Fi immer für eine maue Idee hielt. Ich freue mich auch sehr auf Firefight, da das Spiel ziemlich genau meine bevorzugte Spielgröße abdeckt.

 

Ich bin da immer noch sehr gespannt und denke, dass das ein sehr schickes Regelwerk werden wird. Und im Moment kann ja noch Feedback gemeldet werden, wenn ihr also gravierende Mängel findet, einfach her damit. Ggf auch hier (im idealfall auf Englisch), dann leite ich das weiter.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken ist ja, dass im Moment (noch) keine Sau Warpath spielt und deshalb die noch vorhandenen Fehler niemandem auffallen. Das war bei Kings of War einfach anders, weil das Spiel schon etablierter war (es hatte eine funktionierende und weiter akzeptierte Vorgängerversion), und weil mehr enttäusche bzw. vom Wechsel zu AoS gefrustete GW-Spieler einen Blick darauf geworfenhaben. Das Feedback für Warpath ist da vergleichsweise lächerlich gering, obwohl man prima mit seinen 40k-Figuren proxen könnte. Aber wer 40k-Figurn hat, spielt damit 40k. So zumindest mein Eindruck.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Leidensdruck ist da einfach niedriger.

 

Letztendlich macht das aber nichts, KoW war trotz seiner Mängel auch in der ersten großen Regeledition sehr gut spielbar, und das wird denke ich auch bei Warpath so sein. Dass wir irgendwann in den kommenden Jahren eine zweite, polierte Edition bekommen werden, ist aber ziemlich wahrscheinlich.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja jetzt schon die 3. Variante.

Aber das Problem ist ein anderes, ein paar offensichtliche Fehler im Grundregelwerk zeigten sich ja schon in der Alpha Phase und da schien der Regelschreiber diese unbedingt aus Prinzip behalten zu wollen.

Ich war zwar einer der wenigen User welche die Sache bekrittelt hatte, aber das halbe RC war ebenfalls dieser Meinung. Und das waren auch Sachen wo man sich fast dachte die hat man einfach aus 40k übernommen (das Grundprinzip, nicht die Regel selbst) damit sich die Spiele ähnlicher sind.

 

Ich bin jetzt auf die finalen Regeln gespannt und was sich dann alles geändert hat, und werd die Regeln wenn gewünscht auch "zerklauben"

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Aber das Problem ist ein anderes, ein paar offensichtliche Fehler im Grundregelwerk zeigten sich ja schon in der Alpha Phase und da schien der Regelschreiber diese unbedingt aus Prinzip behalten zu wollen.[...] Und das waren auch Sachen wo man sich fast dachte die hat man einfach aus 40k übernommen (das Grundprinzip, nicht die Regel selbst) damit sich die Spiele ähnlicher sind.

 

Redest du hier von Warpath oder von Warpath: Firefight (gibt es wirklich keinen eigenen Namen für die "große" Variante?)? Falls von Warpath: was sind denn da die kritisierten 40k-Prinzipien (nur ganz grob)?

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Warpath

Gut, zuerst mal das Problem woher 40k kommt und warum die Mechaniken so nicht umsetzbar sind.

40k ist eine Mischung aus einem 28mm Rank&File mit einem WW2 Skirmish System. Es ist nicht dafür ausgelegt verschiedene nicht menschliche Rassen dar zu stellen. Während zB der Unterschied zwischen Infanterie und Fahrzeug bei einem WW2 Spiel Sinn macht, ist es bei einem SciFi System unsinnig, weil sich ScioFi Konstrukte nicht in Kategorien fassen lassen (Sentinel ist ein Fahrzeug, Riptide ist Infanterie, beides aber mechanische Konstrukte welche von einem Piloten gesteuert werden usw).

 

Warpath geht nun den selben Weg, teilt alles in 2 Klassen ein, Infanterie und Fahrzeuge, dabei bekommen die Fahrzeuge wie bei 40k ein eigenständiges Regelsystem ohne daraus einen Vorteil zu generieren.

Fahrzeuge sind leichter zu zerstören, verwenden andere Einheitenorganisationen und verwenden eigene Regeln zum messen.

 

Bases sind essentiell im System, jedoch haben nicht alle Modelle Bases bzw ist die Basegröße nicht klar definiert. Die Regeln sind für 90mm Eckbases geschrieben, wollen aber unformige/Runde Einheitenbases verwenden.

 

Reaktionen werden 40k like vor der Aktion des aktiven Spielers durchgeführt anstelle (wie eben eine Reaktion sein sollte) als Antwort auf diese. Und das obwohl Einheiten abwechselnd Aktiviert wird (was eine selten dämliche Entscheidung ist). Zusätzlich gilt die Einheit als gebunden, was in einem dynamischen System so nichts verloren hat (das ist zB etwas das 40k ohne guten Grund direkt aus Warhammer übernommen hat).

 

 

Ich habs schon in der Alpha gesagt dass das System mit diesen 3 Punkten fallen wird.

Vor allem die Nahkampfregeln sind eine schlechte Kopie von 40k und machen das aktive angreifen uninteressant (besonders für Elitearmeen) bzw brechen sie die Alternativen Aktivierungen auf um den Nahkampf beide Spieler agieren zu lassen (man könnte auch sagen man will wie bei 40k sich nicht an ein Regelsystem halten sondern mehrere unterschiedliche mischen). Das ginge zwar auch indem man sich ans eigene System halkten würde, aber das war Stew zu wenig Aktion.

 

Mit den Fahrzeugen hatte Stew ein persönliches Problem, da er eben der Meinung war das sich ein Panzer von einem menschlichen Soldaten doch mehr Unterschieden muss als nur durch den Widerstand (nur geht das in einem SciFi Spiel wo auch Panzerähnliche Biokonstrukte und Roboter vorkommen schlecht. Konsequent müsste dann die komplette Asterian Infanterie als Fahrzeug gelten und die großen Plague Modelle ebenfalls).

 

Mit den Bases ist das so eine Sache. 40k hat ja auch Bases essentiell in die Regeln eingearbeitet, welche aber zu verwenden sind ist egal.

Wenn man klar sagt es wird vom Rand gemessen, dann muss auch klar da stehen wer welches Base verwendet. Nicht irgendwas zwischen 150*30 und 180 in Summe. Das kann jetzt ein 90mm Rundbase, ein 90mm Eckbase oder ein 60*120mm Eckbase sein. Klar ist das gewollt damit die Leute einfach beliebig ihre 25mm Infanterie weiter verwenden können. Wäre nur sinnvoller gewesen das messen dann gleich zu schalten (zB jedes Team einen Team-Leader von dem aus gemessen wird) oder gleich die 90mm Rundbases als Teambase festlegen.

 

 

Das mal im groben, gibt dann noch ein paar Kleinigkeiten, aber das sind die 3 Punkte welche das System selbst zu keiner echten Alternative für 40k machen. Klar werden die Armeen ein besseres Balacing erfahren als bei 40k, aber wirklich unterschiedliche Spielstile erlauben die Grundregeln schon nicht.

Alternative Aktivierungen zusammen mit den Fahrzeug und Nahkampfregeln führen dazu das alles außer (Massen) Infanterie Beschuss Armeen uninteressant sind.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.