Jump to content
TabletopWelt

Tipps für Turnierorganisatoren


Empfohlene Beiträge

Begleitend zur Diskussion um Turniere und darum, wie sie attraktiv für Spieler (vor Allem für Neueinsteiger) gestaltet werden können, existiert dieser Thread, um die Ergebnisse dieser Diskussion zu sammeln und zukünftigen Turnierorganisatoren als Tipps anzubieten.

Der Thread soll dabei übersichtlich bleiben, weswegen nicht jeder hier schreiben darf. Das könnt ihr im zugehörigen Diskussionsthread tun. Immer wenn sich dort eine große Gruppe von Teilnehmern auf einen Tipp geeinigt hat, scheibt ihr mich oder einen anderen Moderator pr PN an und wir kopieren das dann hier rein.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Ansatz:

- Variation der Punktgrößen bzw Varianz in den Beschränkungssystemen.

Für Neueinsteiger sind kleinere Punktgrößen interessanter, weil sich so ein Einstieg ins Hobby günstiger und weniger aufwändig gestaltet.

Für "Turnierveteranen" ist die Varianz der Beschränkungen spannend, weil sie so nicht immer den "Einheitsbrei" spielen können.

Zweiter Ansatz:

- Verbreiterung des Turnierangebots bzw. der erspielbaren Preise:

Gerade Anfänger wissen, dass sie mit langjährigen Spielern oft nicht mithalten können und deshalb nur selten um ein Tabellenplätzchen mitspielen. Wenn man nun auf Turnieren zusätzliche Sonderpreise anbietet, so ist ein Anreiz für alle Spieler gegeben, die wissen, dass sie für einen Treppchenplatz evtl. nicht gut genug spielen. Ob man diese Preise durch Pokale, Medaillien oder Urkunden auslobt, ist letztlich der Orga überlassen.

Einige Ideen für solche Preise:

  • Best Painted / Schönste Armee (wird schon oft gemacht)
  • Völkerpreis (der beste eines jeden Volkes, der nicht einen Top3 Pokal erhält, wird ausgelobt - wird oft auf großen Turnieren gemacht)
  • Best Youngblood (der beste Spieler unter 20 z.b.)
  • Fairnesspreis (nach dem letzten Spiel stimmen alle für einen "gegen den würde ich sofort wieder spielen" Spieler)
  • Quiz (Es gibt zwischen den Spielen eine Art "Warhammerquiz")
  • Spezialpreise (wie z.b. der "Monsterjagd" Preis o.ä.)

bearbeitet von Zementente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.