Jump to content
TabletopWelt

6. Edition: Fluch oder Segen für GKs


Empfohlene Beiträge

Die berühmtberüchtigte 6.Edition ist ja jetzt da.

Ich habe das Regelbuch zwar noch nicht:heul2:, aber was man so liest, daraus kann man schon einiges schließen.

Ich hab mich mal so umgesehen, und so einige grobe Punkte gefunden:

-Termis und Palas: Ohne Hellebarden, also mit Schwertern, eindeutig generft(DS 3) :notok: Mit Hellebarden schon stärker, vor Allem, wenn man gegen langsame Völker wie Necrons(ich spiele 90% meiner Spiele gegen sie :ok:) spielt. Ich hab mir gestern zum Beispiel alles geholt, was man sich holen kann, und das mit angsteinflößender Leichtigkeit. Die anderen Waffen(Hammer und Falchions) sind eigentlich nicht groß verändert worden. Also ich würde bei Termirüstungen die Hellebarden spielen.

-Servorüstungen: Da gilt eigentlich dasselbe wie oben.

-Fahrzeuge: Sch*** Hullpoints, ich habe zwei Stormravens, einen Land Raider und einen Cybot, mein Hauptgegner 2 Monolithen und 3 barken(2 Ghost, 1 Doomsday) + ab und zu einen Kommandogleiter. Da bin ich jetzt ordentlich benachteiligt, da die Necronfahrzeuge in punkto Hullpoints eindeutig besser abschneiden als unsere.

-und noch einige mehr...

Also welche Einheiten sind eurer Meinung nach neue Codexleichen, und welche gewinnen in Zukunft Spiele im Alleingang...?

Antworten würden mich interessieren, nicht zuletzt, weil ich selbst überlegen muss, wie ich meine Armee noch verstärke.

mfG Steininho

"Möge meine Hellebarde den Tod über die Ungläubigen Ketzer bringen"

-Justicar Anval Thawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denk es hält sich die Waage.

Ja Termis sind abgeschwächt aber nur gegen andere Termis.

Ich denke gewinner sind Hammer Schield Termis die wir aber leide rnicht haben können:)

Weiterer Gewinner der Edition der Stormraven.

Eingebauter 5+ Deckungswurf nach Boost 4+ und mit Scriptor auf 3+ bzw 2+ Verbesserbar ohne das der Gegener was dagegen tun kann.

Unsere Maschka Bots denke ich gewinnen auch das sie nun besser leichte bis vorallem Mittelschwere Panzer aufmachen.

Zumindest vom Gefühl her habe es noch nicht durchgerechnet.

Also bei mir wird sich nicht allzu viel in der Aufstellung ändern.

Natürlich können wir unsere Langstrecken Abwehr jetzt mit Imps oder ähnlichen auffüllen was uns sicherlich zugute kommt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil zumindest im Gefühl nach Streifschuss ja einen hüll Point abziehen.also gerade bei mittel schweren Panzerungen hatte ich mir oft die Zähne ausgebissen. Jetzt ist nach drei Streifschüssen oder Volltreffer auf jeden fall Schluss.da fällt mir auf das ehrwürdige cybots wohl Verlierer der Edition sind oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch im FAQ aufgefallen ist: Wir dürfen jetzt Kampftrupps im gleichen Transporter haben. Also aus 10 Termis 2x5 machen und tzd in den LR setzen

Das geht nicht weil du nicht die Transportkapazität hast.

Wie kommt der Raven auf 2+?

Als im Schwebemodus hat er einen 5+ (4+), nach dem boosten einen 4+()3+. Als Flieger hat man einen 5+.

Stormraven sind aber die Gewinner der Edition für die Knights. Mit den Raketen nehmen die jetzt die Fahrzeuge auseinander ;)

Ebenso könnte das Orbitale Bombardement besser werden.

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hellebarden schon stärker, vor Allem, wenn man gegen langsame Völker wie Necrons(ich spiele 90% meiner Spiele gegen sie ) spielt.

Hellebarden verändern sich nicht ausser in dem Punkt das sie nurnoch DS3 haben. GK-Hellebarden benutzen nicht die Reglen für Äxte.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebendas glaube ich schon, da laut einem freund von mir extra dabeisteht dass hellebarden(was die der gks definitiv sind) in allen Belangen als äxte behandelt werden, ergo ini 1+2(bonus) und +2stärke. da dieser freund eig der einzige ist mit dem ich spiele dürfte diese regel zumindest bei uns so gespielt werden

"Möge meine Hellebarde den Tod über die Ungläubigen Ketzer bringen"

-Justicar Anval Thawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja alle Psi-Waffen aus dem Kodex GK zählen als ungewöhnliche Psiwaffen und haben somit schlicht und ergreifend DS3 plus ihre Sonderregeln aus dem Armeebuch (z.B: +2 Ini)

"A straight line may be the shortest distance between two points, but it is by no means the most interesting."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen verändert sich nicht so viel, dass man GK nicht mehr spielen ann.

Klar sind sie durch die Energiewaffenänderung sehr stark betroffen, aber auch nur wenn man gegen andere Terminatoren spielt. Da sieht es aber dann wirklich zappenduster aus. 5 Termis mit Hämmern müssen jetzt nurnoch die Inistufen überstehen bevor sie dann einfach ~10 GK-Termis wegputzen.

Die Rumpfpunkte sind ja ohnehin bei jedem anderen Volk ebenfalls da und stellen für GK in meinen Augen einen Bonus dar, da mit Psiaktiver Munition sehr viele Streifer verteilt werden können.

Das einzige Volk was wirklich profitiert hat von den neuen Regeln sind die Necrons. Die sind die neuen GK der 6. Edition!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Volk was wirklich profitiert hat von den neuen Regeln sind die Necrons. Die sind die neuen GK der 6. Edition!

Und Tyras

Knights werden sich so wie jetzt auch spielen, ändert sich nicht soviel.

Der Wehrstab ist jetzt richtig gut. Steht der im Nahkampf vorne kann der gute einiges an Wunden für die Einheit schlucken. Der und Osigasgranaten lassen Hammertermis auch etwas entschärfen

Der Seneschall hat nun auch heftig an Potenzial gewonnen. Wiederholbarer 2+ Rüster blockt so ziemlich alles weg, sonst hat er noch einen 3+ Retter. Der kann böse Herausforderungen abfangen.

Auch stört der eine Lp nicht mehr so, da gefährliches Gelände keine Rüster mehr ignoriert.

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knights werden sich so wie jetzt auch spielen, ändert sich nicht soviel.

:verbot:

Nein, nein, nein ihr dürft nur noch infanterie spielen und Tyras müssen omnipräsent sein! :verbot:;)

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellebarden verändern sich nicht ausser in dem Punkt das sie nurnoch DS3 haben. GK-Hellebarden benutzen nicht die Reglen für Äxte.

Puh! Das hatte ich überlesen! Ich dachte es wäre vorbei mit der Hellebarderei!

Angstgegner werden die Dark Angels werden mit ihren Shield+Hammer Termis. Da mach ich nichts gegen mit meinen Greyknights :(

Ist einer meiner häufigsten Gegner und der spielt den knallharten Termisturm.

Nicht nur ein Schrei vor Schrecken

bleibt dir tief im Halse stecken,

sondern auch - und das noch tiefer!

die vier Ecken meiner Kiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen die einen neuen Codex oder warum? :D

Würde mich ja nur freuen wenn die etwas generved würden. Fand bei Regelwerk5 die Termis schon knochenhart!

Nicht nur ein Schrei vor Schrecken

bleibt dir tief im Halse stecken,

sondern auch - und das noch tiefer!

die vier Ecken meiner Kiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.