Jump to content
TabletopWelt

6. Edition: Fluch oder Segen für GKs


Empfohlene Beiträge

Es spricht sehr, sehr viel dafür, dass sie einen neuen Codex bekommen. Ob dann Terminatoren einen Nerf (das hat nichts mit Nerven zu tun), bleibt eine andere Frage. Wahrscheinlich können sie sich von ihren rüstungsignorierenden Energieklauen verabschieden.;)

Wenn ihr euch bis aufs Blut bekämpft und alles erlaubt ist: Warum dann nicht per Verbündete ein Demolisher-Geschütz (Vindicator oder Leman Russ Demolisher) in deine Liste holen?

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tzztzz, das sich die [Ehemaligen] Imbaritter hier über Terminatoren der Dark Angels beschweren müssen... schon komisch!

Klar sind die DA-Termis nun härter, da sie Schilde und Waffen mixen dürfen. Aber eben auch nur gegen andere Terminatoren.

Außerdem kosten sie 15 Punkte mehr für 5 Modelle, haben keine Granaten und können maximal 5er Trupps stellen. Außerdem fehlt ihnen der Dreadknight, der mit seinen Fäusten nach Ini-Reihenfolge zuschlägt. massenhaft Psibolter. Hammerfaust und LMAA+Rofl-Granaten gibts bei ihnen auch nicht. Außerdem haben sie die [beinahe] schlechtesten Psionker im Universum.

Nur weil es Grey Knights mit haufenweise Energiewaffen hart erwischt hat zum Editionswechsel sind andere Armeen nicht direkt OP, wie es die GK früher waren.

Der 'knallahrte' Termisturm beinhaltet auf 1500 Punkten 25 Terminatoren und sonst garnichts.

Da sind Nemesisritter und Purifikatoren in Rhinos ziemlich gut gegen. Solange du keinen Draigowing spielst ist es möglich den Angel zu besiegen. Zwar nicht im Schlaf aber trotzdem kann man da was gegen machen.

Bevor hier irgendjemand meckert, ich spiele DA und GK :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keinen Draigowing spielst ist es möglich den Angel zu besiegen. Zwar nicht im Schlaf aber trotzdem kann man da was gegen machen.

Hier würde ich gerne ansetzen. Bei mir zu Hause steht ein angefangener Draigowing rum, mit dem ich in die 6. Edition starten wollte. Ist das immernoch möglich, oder muss man GK jetzt auf "handelsüblichem" Wege spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tzztzz, das sich die [Ehemaligen] Imbaritter hier über Terminatoren der Dark Angels beschweren müssen... schon komisch!

...

Außerdem fehlt ihnen der Dreadknight, der mit seinen Fäusten nach Ini-Reihenfolge zuschlägt. massenhaft Psibolter. Hammerfaust und LMAA+Rofl-Granaten gibts bei ihnen auch nicht.

Wollte mich nicht beschweren. Durfte seit dem neuen Regelwerk noch nicht an den DA ran und das mit den heftigen Termis war nur eine Mutmaßung.

Ich verzichte im Freundeskreis auf die besonderen Granaten der Termis (selbst die gegen Dämonen - die Regel ignorieren wir).

Haut der Dk der Gk in Ini Reihenfolge zu? Geben das die neuen Regeln her oder war das schon so? Das würde mich wundern, weil ich das nicht kenne.

Nicht nur ein Schrei vor Schrecken

bleibt dir tief im Halse stecken,

sondern auch - und das noch tiefer!

die vier Ecken meiner Kiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cybotnahkampfwaffen, Energiehämmer und Energiefäuste werden an Monströsenkreaturen und Läufern nicht mit Ini 1 benutzt.

Den Draigowing kannst du noch gut benutzen. Der Apothecarius gibt zwar nurnoch 5+ FnP aber dafür auch gegen Plasmabeschuss. Einzig nicht gegen doppelte Stärke.

Ja, die [DA]Termis sind heftig, aber nicht heftiger als sie sowieso schon waren. Man kann sie halt nicht mehr mit Todeskompanisten und Necron Leibgarde [mit Schwertern und Schilden] auseinander nehmen bevor sie zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragowing: Rechne mal was z.B. 10 Palas an Termis die Runde tot schießen ;)

Man hat ja nun "sicher" dank inqui oder scripi treffer wiederholen auf den Paladinen.

Sind 16 Schuss Psibolter --> 10,6 Treffer + 3,6 Treffer --> 11,83 Wunden ( davon 2,3 Rending)

+ 12 schuss Bolter --> 8 -Treffer + 2,6 Treffer --> 5,3 Wunden

Also 2,41 tote Termis durch Rüster + 0,76 tote Sturmschilde durch Rending --> ca 3,2 tote Termis.(mal von schablone statt Bolter schießen und UCM mit boltern/flamern) abgesehen macht man damit jede Runde einen Termitrupp ziemlich nutzlos.Denn 2 chargende Termis sterben schon allein durch Rüstwürfe ;)

Ist klar kein Punkteverhältnis, aber weinen muss man wegen DA nicht die GK termis sind immer noch im duell deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach dürfen 780p+ dass aber auch ^^

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist dass die 780 Punkte im gegenzug aber einfach nichts verlieren dafür jede Runde 230 Punkte ca rausnehmen/verkrüppeln und sich gechillt auf die Ziele stellen können ;)

Zudem ich hab irgendwie nichtmal vor hammertermis wirklich angst, mein wehrstab steht da zufällig immer recht weit vorne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todessterne tötet man auch nicht, man killt die Standards und besetzt die Missionsziel.

Außerdem haben sie nur 24" Reichweite.

Und es gibt keine 5 Hammertermis zu fuß außer bei Da ;)

Entweder ist das eine 10er Wand mit fnp oder 5 mit Scriptor/Op aus nem Raider und die vermöbeln dich

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal sowas testen:

*************** 2 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Melterbomben, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten

- - - > 230 Punkte

Inquisitor Coteaz

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Trupp

10 Paladine, 5 x Nemesis-Psischwert, 1 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 1 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Nemesis-Wehrstab, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius, Bruderschaftsbanner

- - - > 765 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors

+ 1 Heiliger, 1 x Kettenschwert -> 15 Pkt.

+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 77 Punkte

Gefolge des Inquisitors

+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 62 Punkte

Gefolge des Inquisitors

+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 62 Punkte

Gefolge des Inquisitors

+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 62 Punkte

Gefolge des Inquisitors

+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 62 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

edit: pala waffen sind fast alle schwerter da ich zu faul zu klicken war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort zu den Da oder anderen Termies:

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust

- - - > 85 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Terminatortrupp

10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Wehrstab, Sturmbolter -> 20 Pkt.

- - - > 515 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 600

Der Granaten Augus gibt Trefferwürfe wiederholen, der Justikar gibt Hammerfaust und stellt sich in Basekontakt...

So erstmal Abwehrfeuer

8xPsibolter->2-3 Wunden

16xBolter mit S5-> ca. 2-3 Wunden

Macht also ca. 1 Termi weg

Dann NK

21 Attacken - 15 Treffer (Haben die dann W3 in der ersten Runde? ich dachte schon) also 12 Wunden 2 Termies weg.

9xHammer 6 Wunden 2 Termis weg.

also 3 bevor sie zuschlagen dürfen

21 Hämmer 10 Treffer 8 Wunden Justikar und 1er mit Schwert weg...

Durchschnittlich gesehen... ein 5 zu 2

das schaut dann in der nächsten Runde noch böser für die normalos aus, weil das Banner bleibt... der Angriffsbonus nicht^^ und falls die GK den Angriff kriegen müssen wir garnicht erst zum rechnen Anfangen.

Davon abgesehen kommt es meist zuerst zu einem Dakka Duell, und das werden GK mit S5+ Treffer wiederholen DEUTLICHST gewinnen. (3/2*4/3=2 also Doppelt so Schussstark, wie 10 normale Termies und das ohne Psibolter)

Also in der neuen Edi ändert sich: Augst braucht Meisterschaftgrad 1 und das Banner wird notwendig um Termies zu killen (Was für GK früher schon zu leicht ging, wenn ihr ehrlich seid).

bearbeitet von Robert82

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(3/2*4/3=2 also Doppelt so Schussstark, wie 10 normale Termies und das ohne Psibolter)

Kannst du die Rechnung nochmal erklären? Die verstehe ich jetzt nicht so....

Zu deiner Antwort: Deine Einheit ist mit ihren 600 Punkten auch einfach mal 200 Punkte teurer, also die normalen 10 Termis. Die werden dazu oft auch von Chars. begleitet und von denen gepusht, zB BA Priester, Ordenspriester, etc.

Im Enddeffekt sind die GK Termis wohl etwas überlegen, kosten aber mehr und werden nach dem Kampf auch kaum mehr einsatzfähig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll jetzt hab ich alles schön ausgerechnet und dann wird mir alles durch nen Verbindungsfehler gelöscht.

jetzt musst du es selber machen ;)

wenn GKs die Hämmer angreifen, dann sterben durch S5 Bolter 1 Termie durch Psi Bolter 2 und dann nochmal 2 durch Ini 4 und 6 Attacken nochmal 2 also können geradenochmal 5 Hämmer zurückschlagen (5 treffer gegen 2++) dafür kommen dann aber 8 Hammertreffer (degen 3++) zurück. Das schaut also schon sehr böse für Hammertermies aus.

wegen 3/2*4/3

da hab ich mich vertan

die treffen nur um 33% besser nicht um 50% (da war ich im Kopf noch im Nahkampf)

also im vergleich 4/3 Chance zu treffen und sie verwunden auf die 3456 statt auf 456 also 4/3 zu verwunden.

macht dann also nur 16/9 besser in der Schussphase im vergleich zu normalen Termies, die schießen dürfen... Hammertermies dürfen aber nicht schießen.

D.h. im Klartext GKs sind besser im Fernkampf, als Fernkampf Termies (Ja ja ich weiß 2 mal Thai - huhn - Rakwerfer haben mehr Reichweite, aber die Psibolter können trotzdem mehr) und im Nahkampf besser, als Hammertermies

und etwailige Chars (die meinetwegen auch FNP verteilen): das stört dank Banner auch nicht wirklich

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal sowas testen:

...

*************** 5 standard ***************

gefolge des inquisitors

+ 1 heiliger, 1 x kettenschwert -> 15 pkt.

+ 3 krieger-akolythen, 3 x armaplastrüstung -> 12 pkt.

+ razorback, synchronisierter schwerer bolter, psiaktive munition -> 50 pkt.

- - - > 77 punkte

gefolge des inquisitors

+ 3 krieger-akolythen, 3 x armaplastrüstung -> 12 pkt.

+ razorback, synchronisierter schwerer bolter, psiaktive munition -> 50 pkt.

- - - > 62 punkte

...

Ist diese Liste überhaupt regelkonform?

2x Inquisitionsgefolge bei einem Inquisitor und das Gefolge als Standard und nicht als Eilte?

(P500) Inquisition + Imperiale Armee: Venatus inquisitio mortis

[40k Imperium] Jägerbataillon - Ex propriis
"Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden."
Thomas Jefferson an Colonel Smith, Paris, 13. November 1787

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube den Senechal wird man in Zukunft deutlich mehr in Action sehen.

Der D3+1 Ini10 Angriff mit Wiederholung der Treffer und Verwundungswürfe sollte im Duell einiges reißen. Das heroische Ende kann zudem für teure Gegnermodelle eine böse Überraschung werden.

Nach dem Duell gibt die Defensivstellung in Verbindung mit dem stählernen Stern und dem Nemesis Psischwert im Nahkampf einen 2+ Rüster und 4+ Retter mit Reroll. Da kann man einiges an Angriffen drauflegen und hat dannn immer noch Achtung Sir. Die große Schwäche (1LP) ist dann echt zu verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder neuen Diskussionsstoff hier rein zu bringen.

Findet ihr nicht, dass der Nemesis Wehrstab für Justicare jetzt einfach DIE Ausrüstung ist? Man kann damit gefährliche Charaktermodelle gut wegfordern und hat eine gute Chance die etwas zu binden. Oder gegen unangenehme Attacke ganz vorn platziert ist das sicher auch sehr hilfreich.

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es gut aber ob es die Punkte rechtfertigt muss man sehen. Ich rüste den Jusi da leiber mit ner Barde aus die wesentlich billiger ist und die möglichkeit bietet gegnerische chars auszuschalten bevor sie zuschlagen. Gegen Termis natürlich eher nicht aber was solls^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, gegen Einheitenchamps ist man mit der Hellebarde vermutlich besser dran, aber richtige Charaktermodelle kann man mit dem Stab wunderbar aus dem Spiel nehmen. Und die Welt kostet er jetzt auch nicht.

Naja, solide, es bringt keine Vorteile?! ^^ Außerdem verliert man dann die Möglichkeit zu fordern, wenn man es einem normal Knight gibt, was ja der eigentliche Sinn ist. Und ganz ehrlich, wie oft hat man schon GdW mit Trupps? ;)

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass ein 4+ Retter auf einem Modell mit Terminatorrüstung nicht 'kein Vorteil' ist. Immerhin haben sowas sonst nur Marines mit Stählernem Stern. Und dafür muss es dann schon ein UCM sein.

Wieso sollte man mit dem Schwert die Möglichkeit herauszufordern verlieren?

Der Stab ist aber auf einem Normalo in meinen Augen besser aufgehoben da die Gefahrend es Warp ihn nicht rausnehmen und ich nicht den Justikar im Nahkampf nach ganz vorne stellen muss.

Ich habe es lieber ein bestimmtes Modell mit wenig Ausrütung zu verlieren, als duch zufällige Verlustenfernung meinen Psibolter zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, es ging um Servos, nicht Termis.

Ich bin ja geradezu entzückt von der Prophetie für die Grey Knights.

4+ Rettungswurf für ne Einheit Servos? gern. im Nahkampf haben sie dann mit Schwert alle 3+ :)

Deckung ignorieren? Meine Purgatoren freuen sich.

Prophetie auf nen Inquisitor ist wirklich klasse. Zur Not nimmt man die Primärkraft, da macht man nix verkehrt. Von den erwürfelbaren sind 4 Stück gut bis sehr gut. :)

Welche Erfahrungen habt ihr so damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.