Jump to content
TabletopWelt

[Super Dungeon Explore] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Super, dann haben wir es richtig gemacht. :ok:

 

Was schon recht hart war, weil eine Ladung Monster plus Dungeon Boss hat die Gruppe vor eine große Aufgabe gestellt... Als wäre der vergessene König alleine nicht schon schwierig genug. ;)

 

€dit: Noch eine kurze Regelfrage: Notfalltränke dürfen nur im Konsulzug getrunken werden oder auch in einem Heldenzug?

bearbeitet von Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch in den Regeln drin. Man sollte das Buch allerdings einmal von Vorne nach Hinten durchlesen, dann hat man den Überblick was wo steht. Nebenbei ist die deutsche Fassung humoriger und verständlicher geschrieben.

Notfalltränke nur im Konsulzug.

Und insgesamt ist die 2nd deutlich besser geworden... nur am Arcade-Modus müssen sie noch etwas feilen, aber sie sind da auf einem guten Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon das Thema 2nd Edition aufkommt:

Kann mal jemand kurz die größten Unterschiede erläutern?

Ich hab hier nur das erste Grundspiel und bin zwar nicht abgeneigt, noch mehr zu kaufen, das ist allerdings derweil nicht meine höchste Priorität. Vielmehr möchte ich mir ein Regelset erarbeiten, das die meisten "Bugs" nicht mehr enthält. Bevor ich mich aber an Hausregeln zur 1st Edition mache, dann doch lieber die Frage, ob ich meinen Elan dann zumindest erst in die 2nd Edition packe :D oder gar warte, bis der Kickstarterkram im regulären Handel ist... Oder ist das alles 2nd Edition kompatibel?

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles so ärgerlich... dieser ständige Wechsel nervt mich schon ein wenig... Online-Versionen der Regeln/Karten etc gibt es nicht, oder?

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelwerke sollen dann wohl auch als PDF verfügbar sein. Aber nun ja, ich hab da nicht so viel Hoffnung, wenn ich ehrlich bin, was Verbesserungen im Grundspiel angeht, ich hoffe eher auf Legends. Aber ich bin da vielleicht auch kein Maßstab, denn ich mag ja weder die erste noch die zweite Edition wirklich, weil beide in meinen Augen das Problem haben, dass die Mitte des Spieles, also die Zeit zwischen dem ersten Spawning Point und dem Boss endlos dauert und furchtbar langweilig ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese "Mittelphase" möchte ich versuchen, durch ein "Levelsystem" in dem der Dungeon auch diverse Rätsel und Schalter beherbergt, interessanter zu gestalten. Ich werde mal versuchen, es allgemein zu halten, damit es sich auf beide Editionen anwenden lässt. Mir schwebt da so ein Mischmasch aus "Final Fantasy Tactics" - mit einem vorgefertigten Schlachtfeld - und dem klassischen "Zelda"-Dungeon mit Schaltern und Rätseln vor... Alles noch nicht ausgereift, aber nach dem P500 hab ich da mehr Zeit zu :D

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. ist deutlich ausgewogener und spaßiger und kann sowohl klassisch gegen den Konsul als auch mit Automata gegen das Spiel gespielt werden. Der sogenannte Arcade-Modus ist nicht nicht perfekt aber schon recht gut.
Deutsche 2. Fassung hat darüberhinaus bessere Formulierungen und ist auch noch eine Ecke humoriger als die englische Fassung.

 

Es gibt zwar ein englisches Upgrade-Set von der 1. zur 2. aber im Grunde lohnt es sich eher Der vergessene König zu holen und die Teile der ersten dann als erweitertes Spielmaterial zu betrachten.

 

Der Vergessene König ist bereits die 2. Edition und es wird in absehbarer Zeit keine 3. geben. Legends beschäftigt sich vor allem mit den zusätzlichen Kampagnenregeln. Von daher würde ich insgesamt keine Hausregel für die erste schreiben sondern lieber gleich mit der 2. loslegen. Die deutschen Regelbücher kann man als PDF auch bei Ulisses unter SDE runterladen.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind im Vergessenen König auch die Karten zu den Minis der ersten Edition enthalten? Oder gibt es die nur im englischen Upgrade Set? Würde schon gerne dann irgendwann alles in einer Sprache aber mit gleichen Regeln vorliegen haben. :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur im englischen Upgrade-Set, und wenn man sich die Nachfrage im englischen Raum nach diesem Set ansieht, dann besteht wenig Hoffnung auf eine deutsche Auflage. Schon auf Englisch wurde die eher wenig nachgefragt.
Die meisten holen sich Der Vergessene König und nutzen die 1. Edition dann als zusätzliche Materialbox.

Das Spiel ist eigentlich die ganze Spieldauer über recht spannend. Eine maue Mittelphase wie noch in der 1. gibt es nicht mehr.

Und wie gesagt, Legends bringt dann noch zusätzlich das Kampagnensystem mit ein. Auch da lohnt sich Heimregeln fast nicht mehr.

Übrigens, die ganzen Zusatzboxen erscheinen grad recht flott auch auf Deutsch, der Fluss ist da recht gesichert und dir geht eher das Geld satt den kaufbaren Sachen aus. Besonders gefallen mir die Heldenboxen, die auch immer eine Monsterversion des Helden beinhalten und die PvP-Boxen mit denen man gegeneinander kämpfen kann. Die Regeln kann man ebenfalls kostenlos herunterladen.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ulisses-spiele.de/suche/

Hier einfach in die Suche Super Dungeon Explore eingeben und dann findest du in der Liste unter Download die Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Nachfrage so gering ist. Wollen die Leute nicht die 2nd Edition mit den alten Minis spielen? Aber gut, jetzt hab ich das Grundset eh in Englisch und ich würde auch gerne einfach bei einer Sprache bleiben. Noch dazu dauert es ja in manchen Fällen auch recht lange, bis die Deutsche Version erscheint. Da ist mir die englische Variante dann doch an einigen Stellen lieber. :)

 

Danke aber schon mal für die ganzen Infos! Wenn ich bedenke, dass das komplette Bundle zum Upgrade in die 2nd Edition nur 15 € kostet, sehe ich das jetzt nicht als problematisch an. Insbesondere, da ja auch die zuvor erschienenen Erweiterungen da schon mit drin sind.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Grundarbeit erscheinen jetzt alle Sachen recht schnell auf Deutsch. Im Moment holen sie sogar massiv auf. Zudem ist die deutsche Fassung an einigen Stellen deutlich klarer formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist eigentlich die ganze Spieldauer über recht spannend. Eine maue Mittelphase wie noch in der 1. gibt es nicht mehr.

Das ist ja spannend. Meine Eindruck ist, dass es genau anders herum ist. In der ersten Edition gibt es durch den Timer wenigstens ein definiertes Abbruchkriterium, das in der zweiten Edition ja nicht mehr vorhanden ist. Unsere paar Spiele mit der zweiten Edition waren immer gleich...ziemlich langer Kampf um die erste Platte, dann große Langeweile und warten auf den Endboss, auf den am Ende eigentlich keiner mehr Bock hat. Offensichtlich ist das ja bei euch nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen immer im Classic-Mode (Arcade-Mode hat noch ein paar Schwächen, aber die dürften im Lauf der Zeit auch ausgebügelt werden).

In der Regel ist bei uns eigentlich durchgehend Action, wobei der Konsul auch die Regeneration von Truppen durch den Beschwörungspunkt weidlich ausnutzt (idealerweise dann, wenn der Gegner viel weggehauen hat). Die Minibosse beschäftigen meine Spieler in der Regel auch immer gut. Zudem sollte man nie vergessen, dass es pro Spieler eine Bodenplatte und Beschwörungspunkt gibt. D.h. also 3 Minibosse und 1 Oberboss bei 4 Spielern. Zudem werden die Truppen ja auch mit jedem vernichteten Beschwörungspunkt/Mini-Boss stärker.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duncan_Idaho

 

Gibt's eigentlich einen Grund,

 

warum der neue SDE Starter Mk.II zehn Miniaturen weniger hat, als in der Mk.I box drin waren?

 

Ich bin am überlegen, mir noch die Preorder der neuen Starter-Box (Mk.II) zu holen und frage mich da schon etwas, ob sich das lohnt, oder ich nicht besser das Internet nach der Mk.I-Box mit Mk.II-Upgrade deck durchforsten sollte...!?

 

:nachdenk:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ...habe mir im LGS eine Erweiterung gegönnt und festgestellt, dass die nicht mit meiner Spielversion identisch ist (klauen des wyrm oder so..) 

Woher bekomme ich jetzt die Regeln für meine alten Minis? Sind für im forgotten Kings drin, weil die Box ja ganz andere Figuren wie der alte Starter enthält...

Legends und V2 Grundspiel gibt's ja nur als Kickstarter glaub ich, oder...

Die V2 Regeln oder das Upgrade Kit habe ich im Netz bei den gängigen Shops nicht gefunden...

 

 

Hilfe wäre echt cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Dungeon Explore Legends exististiert auch nach 5 Jahren Post-Kickstarter immer noch nicht: 

 

Ich bin seinerzeit sehr schnell wieder von dem abgesprungen, weil sich das Desaster schon damals abzeichnete. Und dann zum Ausgleich in den "World of Smog"-Kickstarter von CMON eingestiegen, der wesentlich besser strukturiert und organisiert war. Und eben auch fast pünktlich erfüllt wurde. 

 

Falls Du noch eine Figur brauchst, ich habe hier einen weiß grundierten "Wandering Minstrel" rumliegen, den ich nicht mehr nötig habe. 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.