Welcome to TabletopWelt

Registriert euch jetzt um kompletten Zugang zur Tabletopwelt zu erhalten. Sobald ihr registriert und angemeldet seid, könnt ihr nicht nur mitlesen, sondern auch selbst Beiträge verfassen. Ihr könnt dann euer Profil konfigurieren, werdet Ansehen bei der Community sammeln und immens viel Spaß haben! Diese Nachricht verschwindet, sobald ihr euch angemeldet habt.

  • Ankündigungen

    • Raven17

      TTW - Fantasy Footballliga   26.06.2017

      Moin,   nach unserem erfolgreichen Probelauf letzte Saison hier nun die offizielle Ankündigung und Einladung für / zu unserer TTW - Fantasy Footballliga für die kommende American - Footballsaison. Meldungen, Fragen und sonst alles dann im entsprechenden Themenbereich -   http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/53478-american-football-treff/     Herzlich Willkommen!  
689 Beiträge in diesem Thema

post-30717-13949220789536_thumb.png
 

1. Einführung

Willkommen in den heiligen Hallen Karak Angrims. Ich möchte in diesem Thread den Aufbau meiner Zwergenarmee dokumentieren und euch daran teilhaben lassen. Ich hab zwar schon zu Zeiten der 5. Edition meine ersten Schlachten geschlagen, bin dann aber erst nach ziemlich langer Pause zur 8. Edition wiedereingestiegen. Die Zwerge sind also nicht meine erste Armee (und ich fürchte auch nicht die letzte…). Eigentlich hatte ich auch gar nicht vor neben meiner „Hauptarmee†œ ein weiteres Projekt zu beginnen, aber wie so oft im Leben kommt eben doch alles anders als man denkt.

 

Den Anstoß mir eine Armee aufzubauen haben mir gleichsam Mortheim und die Romanreihe Gotrek und Felix gegeben. Als ich nämlich kürzlich mit ein paar Freunden erneut das Mortheim Regelbuch aus der Kiste kramte und über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Banden brütete, fielen mir die Schatzsucher ins Auge. Grummelige, zynische Dawi. Großartig! Ich war zu der Zeit zudem gerade dabei den Roman „Drachenslayer†œ erneut zu lesen und so war es um mich geschehen. Ich holte mir die ersten Charaktermodelle, bekam dazu noch ein paar alte Armbrustschützen von einem Freund und baute mir meine Mortheimbande auf. Kurz danach folgten ein paar Zwerge aus dem Marktplatz +
Schnäppchen aus dem Tabletop-Laden meines Vertrauens und schon sind 1700 Punkte Zwerge zusammengekommen. Die wollen nun natürlich Farbe abbekommen und genau darum soll es in diesem Thread schließlich gehen!

 

 

Nachtrag September 2015:

 

In den letzten 2 Jahren hat sich bei mir viel verändert. Ich bin inzwischen zweifacher Vater, hab dadurch weniger Zeit fürs Hobby, bin aber gleichzeitig ethusiastisch was das Thema Tabletop angeht wie selten zuvor. Ich liebe es Figuren schön zu bemalen, ich liebe schön gestaltete Spielfelder und ich liebe auch nach wie vor Zwerge. Eine der Veränderungen der letzten Jahre war, dass ich auch durch das Münchener P3 verstärkt über den GW'schen Tellerrand geblickt habe. Dabei hab ich viele Spielsysteme kennengelernt und vor allem Infinity hat es mir sehr angetan. Zur Abwechslung des Scify lastigen Hintergrundes hab ich aber immer wieder einmal einen Zwerg auf dem Maltisch gehabt. Sei es in Form von Einheiten für die Warhammerarmee, oder auch Einzelmodelle für Mortheim. Durch die Ereignisse der letzten Zeit (Warhammer eingestellt, AoS als neues GW Fantasyprodukt und die vielen Fanmade Alternativen) ist das Thema Fantasy und damit auch die Zwerge bei mir wieder stärker in den Fokus gerrückt.

 

Wie gesagt ich mag die Stumpen und auch wenn mich Rank'n'File derzeit nicht so reizt, will ich mich dennoch wieder verstärkt den Stumpen widmen. In allererster Linie werde ich Zwerge für Mortheim bemalen um die Bande endlich einmal bunt zu bekommen! Nebenher möchte ich aber auch weitere Dawi bepinseln die ich hier noch rumfliegen hab. Ein Teil davon soll eine kleine Streitmacht für A Fantastic SAGA bilden, einem Spielsystem von dem ich mir einiges an Spielspaß verspreche. Der andere Teil wird in die bestehende Armee eingegliedert, wobei ich auch die bisher bemalten Modelle umbasen möchte. Ich bin nicht schnell, da ich inzwischen technisch recht anspruchsvoll male, aber ich hab auch keinen Druck, also auch keine Deadline bis wann das Projekt umgesetzt werden soll. Dieses Projekt läuft immerhin schon drei Jahre und mich würde es nicht wundern wenn da locker nochmal die doppelte Menge drauf kommt. :D

 

Ich hoffe ihr findet Freude an diesem Armeeprojekt. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Lobeshymnen an mich habt, lasst es mich wissen! ^^

 

Aktuelles Armeebild

post-25195-0-76319300-1408735903_thumb.j
bearbeitet von luferox
2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=176896&stc=1&d=1345062171

3. Hintergrund

Die Schlacht vom Blutpass

Prinz Mundri Murgrimsson stand schwer atmend auf seinen Streithammer gestützt über den Leichnam des Orkhäuptlings der soviel Leid über sein Volk gebracht hatte. Sie hatten gesiegt, aber es war ein bitterer Sieg, denn er war mit den Leben viel zu vieler guter Zwerge erkauft worden.

Die Grünhäute waren schon seit Jahrhunderten eine Plage die so regelmäßig wie die Gezeiten auf die Zwergenfeste Karaz Angrim anstürmte und ebenso regelmäßig wieder zurückgeschlagen wurde. Dieses Mal war jedoch etwas anders gewesen. Orgrusch Knochenbrecher hatte zahlreiche Orkklans unter seinem Banner vereinigt und eine riesige Horde in das Reich König Murgrims geführt. Zahlreiche Handelsposten, Siedlungen und Minen waren von den verhassten Orks und Goblins verwüstet worden, ehe es der Armee Karaz Angrims gelungen war Orgruschs Horde am Kiefernpass zu stellen.

Die Dawi waren zahlenmäßig in der Unterzahl, jedoch wild entschlossen die Orks für ihre Verbrechen bluten zu lassen. Zudem hatten sie den Vorteil der höheren Position auf ihrer Seite. Die Grünhäute sahen ihre Erzfeinde und stürmten sogleich im Kampfrausch gegen die Armee der Zwerge. Blind für ihre Umgebung bemerkten sie nicht, wie auf den Berghängen in ihren Flanken Grenzläufer, Musketenschützen und Kriegsmaschinen in Stellung gingen. Während die ersten Feinde auf die geschlossenen Reihen von Eisenbrechern, Langbärten und Klankriegern traffen, eröffneten die Dawi in der Flanke das Feuer auf die hinteren Reihen der Orks.

Tausende fielen den Kugeln, Bolzen und Steinen der Zwerge zum Opfer, doch immer neue rückten von hinten nach. Als dann wild schreiende Gobblins auf Spinnen so groß wie Pferde auf die leicht gerüsteten Schützen der Zwerge hereinbrach, stand der Ausgang der Schlacht auf Messers Schneide. Die unerbittlichen, grimmigen Dawi hielten unnachgiebig dem Strom der Orks und Gobblins stand, wären aber über kurz oder lang der Masse unterlegen gewesen.

Es war König Murgrims beherztes Eingreifen welches das Blatt zu Gunsten der Zwerge wendete. Er forderte Orgrusch zum Zweikampf heraus und der Ork nahm die Herausforderung an. Brutale Stärke maß sich mit stoischer Widerstandsfähigkeit und Funken stoben jedes Mal wenn dunkles Eisen auf zwergischen Stahl traf. Lange Zeit schien keiner die Oberhand gewinnen zu können. Dann jedoch gelang es dem Knochenbrecher mit einem gewaltigen Schlag die Deckung des Königs zu durchdringen und ihm eine schwere Wunde an der Seite zuzufügen. Tödlich verwundet fiel Murgrim auf sein Knie und die noch lebenden Dawi stöhnten entsetzt auf. Als dann der Ork zum Todesstoß ansetzte schien alles verloren.

König Murgrim wusste, dass sein Tod dem Fall seiner Zwergenfestung gleich kommen würde. Er verfluchte sein Alter, was ihn hatte langsamer werden lassen. Zu viele Jahre im Thronsaal, statt auf dem Feld, hatten ihren Tribut gefordert. Er fand es traurig, dass die junge Festung Karaz Angrim, welche sie erst vor 500 Jahren gegründet hatten, schon so bald fallen sollte. Er stutzte. Es lag alles an ihm ging ihm auf. Er hatte alles in der Hand um seinen Volk dieses Schicksal zu ersparen. Kalte Wut und steinerne Entschlossenheit breiteten sich in ihm aus. Seine Barthaare sträubten sich und er umschloss die Axt seines Vaters mit erstarktem Griff. Just in dem Moment als Urgrosch zustieß, schnellte der alte Zwerg nach vorne und versetzte dem überraschten Ork eine klaffende Bauchwunde, ehe er seinerseits den Todesstoß versetzt bekam. Urgrosch sah verdutzt seine Innereien durch seine Hände gleiten, während er neben seinem Widersacher zu Boden ging.

Die Orks und Goblins sahen ihren Anführer fallen und bekamen Angst vor der kalten Entschlossenheit der Zwerge. Als dann die Zwerge im Wunsch das Andenken ihres Königs zu ehren mutig nach vorne stürmten, war das zu viel für die Grünlinge. Wie ein Mann machten sie kehrt und flohen zurück in die Wälder. Die Zwerge, erschöpft von der Schlacht ließen sie fliehen und zogen sich in ihre Festung zurück.

Murgrim wurde mit allen Ehren bestattet und der Kiefernpass in Gedenken an diesen traurigen Sieg in Blutpass unbenannt. Mundri wurde zum König gekrönt und schwor Rache an allen Orks im schwarzen Gebirge. Um sich und jeden Zwerg seines Volkes an diesen Schwur zu erinnern, färbte der junge König seine Gromrilrüstung in blutiges Rot. Viele der Klans folgten seinem Beispiel und so wurden die Dawi Karaz Angrims bekannt als die Zwerge vom Blutpass.

Hierarchie

attachment.php?attachmentid=176900&stc=1&d=1345064655

post-30717-13949220796826_thumb.jpg

bearbeitet von luferox
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=176896&stc=1

4. Bilder
 

SAGA / Mortheim Truppe

 

post-25195-0-08213900-1443681724_thumb.p

 

Einzelbilder:

Thain

post-25195-0-78985200-1441181323_thumb.p

Slayer

post-25195-0-57425300-1443381208_thumb.p

Maschinist

post-25195-0-54176300-1438162869_thumb.j

Klankrieger

post-25195-0-06180400-1435478855_thumb.j
 
Klankrieger
post-25195-0-04758100-1444812609_thumb.j

 

 
 
Armbrustschütze
post-25195-0-40387700-1443682035_thumb.p

 

Warhammer Armee

 

post-25195-0-76319300-1408735903_thumb.j

 

Einzelbilder:

Kommandanten und Helden

Thain
attachment.php?attachmentid=173344&stc=1

Runenmeister Thoris Awesson
attachment.php?attachmentid=237082&stc=1

Drachenslayer
attachment.php?attachmentid=175054&stc=1

Kerneinheiten:

attachment.php?attachmentid=229795&stc=1

Eliteauswahlen:

20 Eisenbrecher
attachment.php?attachmentid=176898&stc=1

Seltene:

 

Orgelkanone

post-25195-0-12126200-1403689080_thumb.j
 
Gyrobomber
post-25195-0-51244000-1402097794_thumb.j
 

 

 

bearbeitet von luferox
3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=176896&stc=1

5. Armee- oder auch To-Do Liste

Streitkräfte Karak Angrims:
 

- 1 König

- 1 Runenschmied

- 1 Kanone

- 4 Ehrengardisten (1/4 fertig)

- 4 Ehrengardisten

- 8 Armbrustschützen (1/8 fertig)

- 8 Armbrustschützen

- 8 Slayer (1/8 fertig)

- 8 Bergwerker (2/8 fertig)

- 1 Steingolem

 

Das wären dann 10 SAGA Punkte und damit schon mal eine gut spielbare Truppe. Wenn ich mit dem Haufen durch bin, werde ich die Truppe dann noch um Zwerge mit Zweihandwaffen ergänzen.

bearbeitet von luferox
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=176896&stc=1&d=1345062171

6. Spielberichte

Bisher noch keine geschlagenen Warhammer Schlachten. Wird auch sicher noch ein wenig dauern.

bearbeitet von luferox
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kann losgehen. Thain und Drachenslayer sind ja evtl. schon bekannt. Neu sind meine Ampelmännchen hier:



post-30717-13949220790691_thumb.jpg

post-30717-13949220792183_thumb.jpg

post-30717-13949220792988_thumb.jpg


P.S.: Gott das Foto ist mies. Da mach ich noch mal ein besseres morgen... :/

bearbeitet von luferox
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon hast du dein erstes Abo. Das Schema deiner Eisenbrecher gefällt mir. :ok:

Machst du jetzt auch mit? Gegen die Helfen? Gnhnhn......:D

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ampelmännchen haben was, im ersten Augenblick wirkte das Farbschema ungewohnt. Aber bei schneebedeckten Gebirgspässen darf man farblich ruhig Leben reinbringen.

Die Schäden an den Schilden find ich super. Ich bekomme sofort Lust Schleudaz zu bauen und ihnen Steine auf den Helm zu werfen ;D

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister Carlos,

jetzt wird es langsam dreist von dir^^.

Erst bemalst du eine wirklich geniale Elfen-Armee, die so glaube ich noch nicht fertig ist.

Dann wirklich geniale Zwerge für Mortheim und nun dass. Ich bin neidisch auf deine Bemalfertigkeiten. Denn auch hier sind die Modelle einfach wieder mal genial.

Ich sagte ja bereits und bin LordChaotlOlm´s Meinung, es ist ein ungewöhliches Farbschema für GW-Zwerge, nichts desto Trotz gefällt es mir sehr gut.

Aber wenigstens hast du jetzt dann zwei Armeen, mit denen du mal gegen mich antreten kannst, wenn ich bei dir in der Nähe bin.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja auf einen Goldschatz gestoßen!

Deine Farbwahl gefällt mir außergewöhnlich gut, grün, rot und Gold kommt super auf Zwergen!

Das Abo ist natürlich gesetzt.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großartige Bemalung. Sehr sehr schick. Besonders der Slayer und die Ampelmännchen gefallen mir. Ich freue mich auf die nächsten Eindrücke. :)

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja gleich gespannt, als ich bei der Suche gesehen habe: oh, ein Zwergenprojekt von luferox, da ich ja schon den Thain und den Slayer kannte (und die anderen, deren Name hier keine Erwähnung finden darf).

Und ich wurde nicht entäuscht, sehen klasse aus die Eisenbrecher, schön dass jemand Mut zur Farbe hat, ich steh' ja total auf diese rot-grün Kombi.

Freu' mich schon mehr von dir zu sehen :zwerg:

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Klasse, noch ein Projekt von Luferox!

Was bsiher zu sehen ist gefällt doch schonmal sehr, sehr gut!

Auch das Farbmuster sieht wirklich schick aus!

Und dann auch noch Zwerge, von mir alle Daumen sowas von nach oben.

Ich freu mich auf mehr!

Grüße

Anderson

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemalung ist der Hammer!!!!

Schaun super aus die Zwerge. Freu mich schon auf die nächste Einheit. :D

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr sehr schön! Ganz anders als deine Elfen aber genauso gut. Wenn du ein paar mehr Einheiten zusammen hast, wäre eine Schlachtszene der beiden Armeen sicherlich atemberaubend!

Ich würde mich übrigens über eine Tutorial zu deinen Schneebases freuen. Die sind super und ich habe bei allen versuchen noch nichts zustande bekommen, mit dem ich zufrieden bin.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen super hübsch aus. Für meinen Geschmck passen die roten Rüstungen jetzt nicht so zu den Eisenbrechern, aber der Bemalstandart gibt dir halt recht. :ok:

Da kann ich nur jubeln...

:schland::happy:

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All-In! 5 Sterne. Ich glaube auch alles andere wird mir gefallen :)

Aber wieso bei der Armeeliste 1.700 Pkt? Sind das die Modelle die du schon zuhause hast?

bearbeitet von chiu
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich. Jetzt musst du nur noch dieses dürre Klappergestell in deinem Avatar gegen einen vernünftigen Bartträger tauschen und alles ist tutti.

Helden sind 1a, die Eisenbrecher ungewöhnlich farbig, aber von dir echt stark in Szene gesetzt. Würde aber auch den Schildoberkanten etwas Schnee gönnen. ;)

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Helden sind 1a, die Eisenbrecher ungewöhnlich farbig, aber von dir echt stark in Szene gesetzt.

Ich mag farbig! ;)

Würde aber auch den Schildoberkanten etwas Schnee gönnen. ;)

Würde ich nicht machen - der Schnee fällt doch runter beim Schilde-Schütteln.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den großen Zuspruch. Ich hoffe den Ansprüchen hier auch gerecht zu werden. Das nächste Update kann aber noch etwas dauern, da ich nun zeitlich ein bisschen eingeschränkt bin. Rund 20 Stunden pro Tag wach, aber keine Zeit zu malen. Und trotzdem könnte ich glücklicher kaum sein. Seit Freitag bin ich nämlich Papa eines süßen kleinen Sohnemanns!

attachment.php?attachmentid=177282&stc=1&d=1345536582

Ich wollte aber eure Fragen und Meinungen nicht unkommentiert lassen, daher kurz ein paar Antworten.

@milluz

1. Müsstest du dich so langsam in Tukmilluz umbenennen, oder? Und 2. mach ich evtl. auch bei euch mit, aber wenn dann erst wenn ich mehr vorzuweisen habe.

@Lord Chaotl Oml

Hehe, warte nur bis meine Kriegsmaschinen bemalt sind. Dann gehts deinen Schleudern an den Kragen!

@Keitel

Da freu ich mich schon drauf. Allerdings müssten deine Tiermenschen zunächst mit den Elfen vorlieb nehmen. Ich spiel einfach lieber mit bemalten Modellen. Bis die Zwerge soweit sind, kann es noch dauern. :)

@Tribun, Rumo, Osiris! Zipp, Anderson, Larzerus

Vielen Dank für das Abo bzw. die netten Worte. Ich hoffe bald wieder was liefern zu können.

@Moriquendi

Danke dir. So ein Foto ist ne gute Idee. Da muss ich nur gucken das ich die doch recht unterschiedlichen Bases der Elfen und Zwerge unter einen Hut bringe. Beim Schnee hab ich mich an einem Tutorial von Massive Vodoo orientiert. Natrium + Leim + Wasser mischen und auf die Base auftragen. Sieht gut aus bröselt aber ein wenig. Da muss ich mal gucken wie ich das abfedere.

@Boindil

Ja das Rot ist etwas ungewöhnlich. Ich wollte halt mal was anderes probieren. Aber keine Sorge, nicht jede Rüstung wir komplett lackiert werden. Die roten Plattenträger sollen schon auch elitär bleiben.

@chiu

Merci! 1700 sind wirklich in etwa alle Zwerge die ich hier habe. Spätestens wenn AoW seine Zwerge veröffentlicht kommen da noch ein paar Punkte hinzu.

@Gervin

Ne, ne der bleibt erstmal. Bin da noch zu stolz auf das Modell. :D

Schnee an der Oberkante wäre vereinzelt schon ne Idee. Wollte es so aussehen lassen als ob die Stumpenz durch hohen Schnee gewatet sind. Daher hab ich den Schnee eher unterhalb der Gürtellinie gelassen.

@Ulfgar

Farbig wird's weitergehen. Mit vielen Grün/Roten Dawi, die ab und an auch Blau sind.

P.S.: 1,5 Stunden bis der Post fertig war. Wahnsinn! :lach:

post-30717-1394922128811_thumb.jpg

bearbeitet von luferox
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Zwerg!:ok:

Den hast du auch super hingekriegt. Fehlt noch der Bart. Und wo ist sein Hammer? :D

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden