Jump to content
TabletopWelt

[Dreadball] Allgemeines und Treff


Desaster

Empfohlene Beiträge

Moupad Pitches sind jetzt für 15 Euro im Black Friday Angebot.

 

Dreadball Extreme ebenfalls 15 Euro.

Letzteres ist zwar bekannter Maßen ein Auslaufartikel aber beide Teams bleiben ja für Dreadball 2.0 spielbar. Zudem ist es das bessere Stand Alone spiel(im Vergleich mit Dreadball was von vorrangig seinem Ligaspiel lebt)

 

Ich habe mir jetzt ein 2. gekauft allein aufgrund des geländes und der Free Agents drin die ich für meine Deadzone-Rebs umbaue...

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extreme für 15 ist schon alleine wegen den Teams ein sehr guter Deal

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen der Blaine der drin ist. Im Moment die einzige Möglichkeit Einen ohne Manticpunkte zu bekommen.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News vom Open Day:

 

Dreadball 2.0 wird ein Rerelease. Was dann doch neu ist...

 

-6 neue Teams mit Regeln

-alte Teams bekommen zwar "Legacy-Regeln"(Platzhalter bis zum Rerelease) aber sind nicht Teil der "offiziellen" Turnierregeln

 

ist jetzt doch ein krasserer Schnitt als erwartet. Eventuell aber auch eine neue Chance beim Ballancing bei 0 zu starten...

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir lieber sie starten bei 0 als irgendwas auf zwang das dann nicht funktioniert

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da hin und her gerissen.

Das Warum ist mir absolut nachzuvollziehen.

Sowohl für Händler als auch für potentielle Neueinsteiger ist ein übersichtlichesres Portfolio natürlich weniger abschreckend. Andererseits finde ich schade das damit auch (erstmal?) ein paar der ikonischsten Teams verschwinden werden.

 

gängige Spielstile wird man mit den 6 Eröffnungsteams aber wohl erstmal abdecken können. Yndij als Läuferteam, Matsudan als Klopper, Cyborgs als Passteam(?), Roboter als Allrounder etc.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legacy Regeln gibs ja trotzdem

 

und man geht damit wircklich SciFi

nach einer BloodBowl Orks gegen Menschen Bix bzw neue Zwerge und Elfen Teams hat man da halt wirklich was eigenes das auf den ersten Blick keine "in Space" Kopie ist

 

Den das Argument, ist eh wie BB hab ich schon oft gehört als Grund es nicht zu probieren

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt nochmal ein paar der alten Teams bestellt die ich nicht in meiner Sammlung missen wollte. Man weiss ja nie...

Nameless, Judan und Zzor mussten einfach noch sein.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

*Kopfkratz*

Das ist wohl das Kickstarter Edition Regelbuch.

Heisst das etwa die Retailbox hat ein anderes Buch? Weil hier sehe ich alle Teams drin. Sogar mit neuen Teamlogos.

Seltsam....

 

PS: Zudem scheinen die Xtreme Free Agents ein eigenes Team zu bilden: "Renton Rejects". Da hätte ich in der Tat richtig Bock drauf.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist folgendes dazu aufgetaucht:

Zitat

There seems to be a fundamental misunderstanding. The main Dreadball rulebook has EVERY team included.

Six teams will be available for retail trade packaging at release. 

Other teams may get re-sculpted and re-released with updated rules after that.

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah!

Das erklärt es. Danke für die News!

 

Damit wäre das Buch da oben also auch die Retail-version.

Es wäre natürlich toll alles in einem Buch zu haben.

Die Teams auf mehrere Seasonbücher aufgeteilt zu haben war zwar nie ein wirkliches Problem. Die Ligaregeln nicht an einem Platz zu haben(2 verschiedene Levelup-tabellen/Free Agents/Cheerleader etc.) hingegen schon.

Schön wenn's so kommt!

 

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Retailrelease für Dreadball 2.0 wird im April sein.

 

PS: Dreadball Xtreme ist grade im Sonderangebot im Manticshop für 27Euro.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt mal eine Chance in das neue Buch reinzuschauen.

Wow! Gefällt mir sehr gut. Am Spiel selbst hat sich gar nicht so viel geändert. Es ist halt ein neuer Stats dazugekommen (das alte Speed ist jetzt in Speed und Agility aufgeteilt worden) was mehr Freiraum zum personalisieren der Teams lässt.

So können Zwerge zwar immernoch schlecht sprinten, aber jetzt besser wieder auf die Beine kommen und auch mal ausweichen. Top!

Fouls funktionieren jetzt auch anders. Jedoch will ich das erst austesten bevor ich sagen ob mir das gefällt. 

 

Die grössten Änderungen hat wohl das Ligaspiel erfahren. So kann man jetzt sogar Spieler aus anderen Teams(Xtreme Free Agents sind jetzt ein eigenes Team) anheuern(jedoch zu ziemlich horenden Preisen) was einem hier mehr Spielraum lässt. Noch teurer sind MVPs aber auch diese können jetzt ein dauerhafter Teil des Teams werden.

Interessanterweise sind viele der alte MVPs jetzt sogenannte "Teamcaptains". Diese können jeweils nur von einem bestimmten Team angeheuert werden, bieten aber nochmal einen Coachingbonus auf dem Feld. Erhalten dafür aber im Gegensatz zu "normalen" MVPs aber Ehrfahrungspunkte.

Zudem gibt es jetzt eine automatische Verletzungstabelle(früher musste man Credits ausgeben um verletzte Spieler vor dem Tot zu retten)

 

Das Levelup ist jetzt auch interessant. Jeder Spieler kann entweder aus 4 generischen Fertigkeiten(pro Spielerposition/ u.a. "Keeper" für die Guardposition) wählen oder auf Teamspezifischen Tabellen würfeln wobei hier auch jede Position eine eigene Tabelle besitzt.

Grade die Teamspezifischen Tabellen geben den Teams nochmal ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. So hat z.B. jeder Mensch eine 1/6 Chance "lucky" zu erhalten wärend Orks und Gobbos diese Fertigkeit gar nicht erhalten können.

Dafür haben Gobbos Chancen auf miese Spielweisen wie "Backstab" oder "taking a dive"(Schwalbe). Wärend Orks auf Brutale Regeln wie "Piledriver" oder "Threatning" (menschliche Guard haben eher defensive Upgradechancen wie "Stubborn" und "Cant feel a Thing" haben/ edit: letzteres haben Orcs auch)

Hiervon verspreche ich mir sehr viel. Nehme ich eine generische Fertigkeit oder Würfel ich auf der Tabelle für Team um eine besonders "fluffige" Regel zu erhalten.

Das Auswählen der generischen Fertigkeiten stellt sich das mein Team nicht durch "schlechte" Würfel "verskillt". Das Würfeln auf der Teamspezifischen Tabelle stellt aber sicher das ich nicht Min/Maxe und gibt den Spielern mehr "Persönlichkeit".

Echt guter Kompromiss! 

 

PS: Teams die verschiedene Guards/Striker/Jacks haben auch verschiedene Teamspezifische Upgradelisten für diese. So haben die Rebellen z.B. 4! Teamspezifische Upgradetabellen aufgrund ihrer Spielerzusammenstellung.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es tatsächlich immer besser. Vor allem was sie mit den Zwergen gemacht haben. Striker mit Chance auf "Brush Aside"? Immer doch!

 

Jetzt fällt die Wahl zwischen den Rockslides und Delvers auch echt schwer. Ich glaube auf lange Sichtwürde ich sogar die Delvers bevorzugen aufgrund ihres Teamcaptains. Zudem sind (tanky) Striker mit 4er Rüstung echt cool.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 2 Spiele nach neuer Edition gemacht.

Die Aufteilung in Speed und Agility ist doch weitreichender als gedacht.

Ich vermisse das 4 Würfel dashen von (Menschen-)Strikern doch schon ziemlich.

Das ist nun eben den Jacks vorbehalten und macht diese mehr oder weniger zu den Läufern des Teams, wenn man denn Threadhexes umgehen kann. 

Ich denke das stärkt zudem auch den Areiz zu echtem (Doppel-)Passpiel zwischen Strikern.

Ein interessanter Zwiespalt ob man nun Striker oder Jacks in Richtung der Szrikezones schickt.

Jacks mit "Save pair of hands" werden zukünftig denke ich sehr beliebt werden... Vor allem da es ja nun auch als Upgrade für Jacks einfach wählbar(unabhängig der Fraktion) ist.

 

Zzzor Jacks sind jetzt auch ziemlich krass mit 5(!!!) Dashwürfeln(haben Boost),

 

Waren wirklich interessante Spiele und mischt das Meta mit Sicherheit nochmal ordentlich durch.

 

Morgen werden dann ein/zwei Spiele Marauders getestet.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes!!!

Elmer und Dobs kommen als Retail-exclusive! Im KS wurden sie ja nicht mehr freigeschaltet. Jetzt werden sie zum Retaillaunch wohl im Pack mit den Evenkarten zu kaufen sein. Finde ich super.

Mantic tut in der 2. Edition wirklich extrem viel den "Zirkus" bzw. das "Spektakel" des Sports weiter auszubauen. Das ist eine Sache die DB seiner Konkurenz schon immer vorraus hatte aber hier setzen sie sowohl Miniaturen- als auch Regel-technisch nochmal einen drauf.

Schiri, Coaches, Rushtracker, Trophäen, Cheerleader, Kartenhalter... echt cool.

 

Jetzt muss nur noch der neue Blaine(Spieler) aufgeklärt werden. Auch Retail? Preorderbonus?

 

Ich bin schon wieder voll im Fieber. DB war mein Einstieg bei Mantic. Alte Liebe rostet nicht...

vb.jpg

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beginnt...

Mantic scheint jetzt seinen Dreadballshop umzubauen.

Zudem sind einige Teams rausgeflogen. Sie haben "nur" 19 gelistet.

 

So wie ich das sehe fehlen:

-Trontek 29ers (1. Menschenteam)

-Kovoss Kryptics (Mutanten)

-Ro-Tek Brutes (Mechanites)

-Bremlin Nebuarls (Kalyshi)

.Long Rock Lifers (Convicts)

-Fran Tar Philosophers (Tsudochan)

-Wu ling Wanders (Koris)

 

und natürlich sind die 4 Neuerscheinungen

-Draconis Allstars (Neobots)

-ninth Moon Treesharks (Yndij)

-Masudo Tectonics (Matsudon)

-New Eden Revenants (Cyborgs)

noch nicht gelistet.

 

Ich bin mal gespannt ob das jetzt nur zeitweilig so ist oder ob die fehlenden Teams ein Resculpt bekommen...

Die Lifers und Nebulars sind zwar in der Extreme Box. Das wäre für mich eine Erklärung warum sie nicht einzeln erhältlich sind, aber das würde ja auch Rentons Rejects(Xtreme Free Agents) betreffen und die sind wiedrum noch im Shop gelistet. Komisch...

 

PS: Bei den MVPs fehlen auch Anne Marie, Ludwig, Mee'Kel Judwan und Firewall. Aber erstere ist ja auch komplett aus den Regeln verschwunden.

 

PPS: Beaties and the Mob (Xtreme Cheerleader und Fans) sind ebenfalls raus. Aber da hoffe ich ja das die eventuell nochmal irgendwann in einer Erweiterung zurückkommen. Den Regeltext der Fans könnte man sicherlich auf eine Eventkarte gedruckt bekommen.

Fans war definitiv eine der cooleren (optionalen) Sachen ab Season 4. Hacking und ZwischenLigaspiel-events konnten mich hingegen nie so wirklich abholen.

 

Oh da schau her...

 

Bei 9 Sekunden! ;)

Also Preorderbonus?

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht die Preorder online.

Da ich ziemlich gehyped bin, werde ich über die nächsten Wochen hier mal die 4 neuen Teams vorstellen(so wie ich sie einschätze).

Fangen wir mit einem der Teams in der Grundbox an:

 

die Draconis Allstars bzw. Neobots:

 

Von einem ehemaligen Dreadball-Schiedsrichter entworfen der seinen Arbeitsplatz durch die Einführung der Refbots verloren hat, sind sie konzipiert die menschlichen Spieler überflüssig zu machen bzw. den Fehler der seelenlosen Mechanisierung im Sport aufzuzeigen.

Wenn auch den transformierenden Meta-Bots oder den kruden Mechanites statmässig unterlegen (Neobots imitieren die Stats der Menschenteams), zeichnen sie sich durch ihre besondere künstliche Intelligenz und ein verbessertes Zusammenspiel, beruhend aus den verarbeiteten Daten von Millionen von Dreadballpartien,, aus,

 

Alle Neo-bots besitzen die Sonderregel "linked". Diese erlaubt es einem Modell mit der Sonderregel eine kostenlose "Run" Aktion auszuführen wenn eine Aktionskarte auf ein (anderes) Modell mit dieser Sonderregel gespielt wurde. Dies passiert bevor die die Aktion der gespielten Karte ausgeführt wird.

 

Diese Regel ist sehr viel mächtiger als man zunächst annehmen mag. Eine kostenlose "Run"-aktion kann man auf vielerlei Art nutzen.

Spielt man Beispielsweise eine "Slam" Karte könnte man die kostenlose "Run" Aktion eines anderen Modells dazu nutzen ein Bedrohungfeld auf das Zielmodell des Slams zu legen.

Eine Passaktion durch eine "Throw"Karte hingegen profitiert davon das man das Ziel des Passes vorher in Stellung bewegen kann.

Dies stellt die direkten Synergien dar.

Abseits davon kann eine kostenlose "Run"-Aktion natürlich auch dafür genutzt werden mit einem Spieler den Ball aufzuheben (was ebenfalls (eine) weitere kostenlose Aktione(n) auslösen kann).

Ebenfalls kann man so Lücken in seiner Verteidigung oder im Stellungspiel allgemein "kostenlos" schliessen, denn man darf nicht vergessen das kostenlose Aktionen nicht zu den 2 (maximal) erlaubten Aktionen zählen die ein Modell pro Rush ausführen darf.

Ebenfalls kann man so seine Guards in den Rücken der gegnerischen Mannschaft bringen um Slams in den Rücken zu ermöglichen ohne ein "Suckerpunch"-Foul zu riskieren.

 

Man sieht eine sehr flexible Sonderregel.

Ob es die 29ers und Void Sirens wirklich überflüssig machen wird wie es der Erfinder der Neobots gerne hätte wird sich zeigen, denn diese Sonderregel kommt zu einem nicht unerheblichen Preis was einem vollen team kaum Spielraum zum Kauf von Extras wie Coaches, Karten(wichtig aufgrund ihrer Sonderregel) und Würfel erlaubt.

In der Tat hat das vorgefertigte Team aufgrund dessen nur ein Extra (eine Karte) im Starroster während die 29er und Void Sirens je 4 Extras haben(unterschiedlich Verteilt auf Würfel/Karten).

 

Von der Spielart her werden sich die Neobots mMn in etwa wie die 29ers einordenen. Ein gutes Finesse-Team was sich vorrangig durch seine guten und flexiblen Striker (gut im Lauf- als auch Passpiel einsetzbar) auszeichnen wird.

Nach einigen Levelups(also im Ligaspiel) werden sie sich aber aufgrund stärkerer Guards und mehr Widerstandsfähigkeit im Allgemeinen vom 29ers Spielstil entfernen, die hingegen weiterhin ihren Fokus auf den Ausbau des Punktspiels belassen, während die Allstars selbst in Richtung Allrounder abweichen (was ihre Sonderregel mehr und mehr stärkt).

draconis.jpeg

 

PS: Ak! Ak, ak!

Früher als erwartet... schön.
Da gibts das aktuelle Errata und die Red Planets(Mars Attacks! Team)-Regeln
bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Limited Edition Regelbuch eigentlich identisch mit dem Regelbuch aus der Box oder sind da zusätzlich Regeln drin?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Nein höchst wahrscheinlich nicht gleich.

 

Lang:

 



Die Frage ist halt noch nicht wirklich geklärt.

(Im Grunde brachen wir eine Seitenzahl. Bei 200 Seiten ists komplett)

Anscheinend bestätigen sich aber die ersten Gerüchte das das Regelbuch der Grundbox "nur" die Regeln für das Grundspiel plus Ultimate(Mehrspielerspiele bis 6Spieler) enthalten. (vom Open Day)

Jedoch schon mit Schiedsrichter, Karten, Coachingdice und Teamkaptains etc,. Also kein Simples "Kickoff" wie in der ersten Edition. Sowie Regeln für die 4 neuen Teams.

(Die Mantic ja für den Retail pushen will damit diese sich nicht gleich alle 30 Teams hinstellen müssen. Man hat da auch die 4 gröbsten Spielstile abgedeckt: Laufteam, Passteam, Bruiser, Synergy)

 
Die Ligaregeln scheinen dann aber nur im Galaxy Cup enthalten zu sein? Dieser enthält aber zusätzlich die Azur-Forrest Liga. Also Regeln für Open Air Spiele auf Azur IX dem Heimatmond der Yndij. Hier kommen dann optionale Wetterbedingungen und ähnliches(in Edition 1 gab es da z.B. Kräutertränke die man kaufen konnte für kurzfristige Statboosts).

 

Das Limited Edition Buch scheint hingegen das Buch aus dem Kickstarter zu sein. Das enthält sowohl das Grundbuch + Ligabuch + alle Teamregeln und MVPs die es bislang gibt.

Die Teams und MVPS sollten, soweit das Gerücht, aber auch als Download auf der Manticseite kommen, so wie schon jetzt schon die Marsianerregeln.
Alternativ sind diese aber auch über die Teamkarten einsehbar.

 
Genau kann ich das aber nicht sagen. Wie du hier lesen kannst gab es dazu ja schon vor dem Release ein bissl Verwirrung. Da das KS-Buch aber in 3 Teile aufgeteilt ist kann man denke ich davon ausgehen das das Buch der Retailbuch eben "nur" den ersten Teil enthält.

Das reicht zwar für sehr gute und auch tiefe Spiele da es eben schon das volle Regelwerk enthält und eben nicht abgespeckt ist wie das damalige schreckliche "Kickoff" aber eben ohne Ligaspiel ist.

Liesst man die Inhaltsangabe der Grundbox und die des Galaxy Cups sowie des Limited-Buchs wird es aber denke ich genau so sein. Es würde ja auch keinen Sinn machen das Limited Buch mit in das Launchpaket zu packen wenn es nicht den "Mehrwert" der gedruckten Teams hätte.

 

Ob Man das alles so gut finden muss, weiss ich nicht. Ich persönlich werde wohl oder übel die 209 Euronen für das Komplettpaket in die Hand nehmen müssen. Ärgere mich grade tierisch nicht voll beim KS mitgemacht zu haben....

Ich habe nur bei wen anders die Karten und Marker mitbestellt. Nehme ich jetzt "nur" das Limited Buch dazu, ärgere ich mich in einem halben Jahr sicherlich wieder...

Bin aber noch hin und her gerissen...

 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, rein logisch von den Packungen her

Für volles Spiel braucht man die Grundbox Regeln + Galactic Tour Expansion

Regeln für die Teams kommen mit diesen und hat man bereits welche braucht man das Collectors Buch.

 

Da es nur eine Auflage gibt heißt das die Teams kommen später mit den neuen Regeln nach bzw das nicht etwas drinnen steht das man unbedingt braucht

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Teams sollen soweit ich weiss in Wellen auch zum Download auf die Manticseite oder Dreadball.com kommen.

Die sehen dann genauso aus wie das Mars Attacks!Team im Download Link oben. Dort stehen die Sonderregeln der Teams also auch direkt auf den Daten-Blättern mit drauf.

 

Das soll Retailer unterstützen ihr Angebot in Wellen zu rotieren.

So wurde das wohl auch auf dem letzten Mantic-Open Day von Ronny im Seminar gesagt. Verwirrung kam dann aber 2 Tage später auf, als das KS-Buch in Unboxings aufgetaucht ist, weil kein weiteres Buch bei lag was der Retailversion entsprechen könnte. Ich denke nun ist aber klar das die Open Day Infos korrekt sind.

Meine Vermutung wäre das sie das 2 monatlich durchrotieren wie es auch bei der Veröffentlichung von Deadzone 2.0  war. So in der Art: alle 2 Monate 4 neue Teams zum Download.

 

Weitere Teamvostellung:

Ninth Moon Treesharks

 

Treesharks sind Raubtiere die auf dem 9.Mond von Azur(ein Gasriese) heimisch sind. Hier leben auch die Yndij. Katzen/Affenähnliche Alien die vor ihrem Aufeinandertreffen mit der GCPS als urzeitliche Jäger in Stämmen im Einklang mit der Natur auf ihrem Waldmond lebten. Mit der Ankunft der GCPS änderte sich alles. Im Grunde kann man sich hier den Film Avatar vorstellen aber bevor die Söldner und Strider in der letzten Schlacht aufgerieben werden, kommen die Enforcer hinzu und klären die Lage zu Gunsten der Menschheit.

Nach der blutigen Niederschlagung der Rebellion, leben die Yndij nun in Reservaten.

Schnell wurde DiGBy(dem Dreadball Government Body) aber klar das sich die natürliche Gewandheit der Yndij perfekt für den Sport eigne und das exotische Aussehen der Yndij nur noch mehr Zuschauer in die Arenen ziehen würde.

Für die Yndij selbst stellt der Sport eine der wenigen verbleibenden Möglichkeiten ihre Jagdinstinkte auszuleben und hiermit ihre Vorfahren zu ehren, dar. Nicht zuletzt stellt er einen Ausweg aus der Armut und/oder generiert mögliche Geldmittel für Splittergruppen von Rebellen.

 

Auf dem Feld stellen sie eins der schnellsten Teams im Zirkus dar. Gleich auf mit den Bremblin Nebulars(Kalyshi), werden die Treesharks in dieser Kategorie eigentlich nur von den Skittersneak Stealern(Veer myn) und den Starhawks(Asterians) geschlagen.

Wobei sich ihr Spielstil aber eher an den Stealern orientiert.

Die Treesharks setzen vorrangig auf das Geschick und Geschwindigkeit ihrer Striker um die gegerische Verteidigung zu umgehen oder durch kleinste Lücken zu brechen, um zu punkten.

Für physische Gewalt sind sie weniger geeignet, jedoch alles andere als hilflos und Asterians/Kalyshi in dieser Hinsicht sogar überlegen. 

Ihr einzelner Guard kann durchaus eine Lücke in die Gegnerische Verteidigung zu brechen. Gegen stärkere Teams sollte er dies jedoch nur mit Unterstützung von weiteren Spielern seines Teams und am Besten im Rücken des Gegners tun.

Durch die Geschwindigkeit des ganzen Teams sollte es aber nicht schwer fallen einen etwas abseits stehenden generischen Spieler zum umschwärmen und zu Boden zu bringen um Platz für den punktenden Run zu machen.

In der Verteidigung sollten sich die Jacks versuchen die eigenen Scorezonen zu schützen aber immer ein Auge auf mögliche Rückenslams haben sollten sich welche anbieten.

Ist der Gegner im Ballbesitz stellt ein "Steal" wohl die beste Option des Teams dar, oder man sorgt einfach dafür dem Gegner nur die 1ser und 2er Punkte anzubieten während man sich selbst auf 3er und 4er konzentriert.

Hier kann aufgrund der scharfen Augen der Yndij, im Gegensatz zu den Veer'myn, sogar das ein oder andere Passpiel aufgebaut werden um den Ball möglichst schnell und aktivierungseffektiv in die gegnerische Hälfte zu bekommen.

Nach einigen Levelups sollte man dann auch durch "Strong Tail" in der Lage sein Gegner von den Füssen zu holen um so physischen Konfrontationen komplett aus dem Weg gehen zu können.

Der Nachteil des Teams liegt wie schon bei den Allstar bei ihren Kosten. Die Treesharks starten mit keinerlei Extras(Zusatzwürfel/Wiederholungswürfe durch Karten) was sie vor allem zu Beginn des Spiels ein bisschen anfällig machen kann. 

Ein Trainingsassistent als Sicherheitsnetz und/oder den ein oder anderen Coachingdice zur Stärkung der Jacks wäre sicherlich keine schlechte erste Anschaffung in einer Liga.

ninth moon tree sharks.png

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matsudon Tectonics

 

wurden recht schnell und reibungslos in die GCPS eingegliedert da die Corporation die sie entdeckte ziemlich ähnliche Moralvorstellungen(zumindest an der Oberfläche) hatte.

Matsuda sind gewichtige, echsenähnliche Aliens. Ihr Erscheinungsbild sowie ihre Wurftechniken die sie auf dem Pitch demonstrieren lassen eine Parallele zu heutigen Sumoringern zu.

Ihre Statur macht sie zu einem typischen Brawler Team und auch ihre Teamusammenstellung zeigt dies. Vorrangig auf Guards aufgebaut mit den obligatorischen Jacks um punkten zu können. Die brawlertypischen hohen Stärkewert erkaufen sie sich mit schlechten Movement/Agility/Speed-Stats Das interessante an ihnen ist das sie die "honorable" sind. D.h. sie werden unter keinen Umständen Fouls behehen was für ein Brawlerteam nun wirklich sehr untypisch man möge sogar sagen kontraproduktiv ist. Jedoch besitzen sie die Sondergel "Grapple" was ihnen erlaubt den Gegner nach erfolgreichen Slams zu platzieren, durchaus auch ausserhalb ihrer Treadhexes. Dies gepaar mit der "Steady"-regel macht ihr Stellungsspiel extrem stark jedoch aber auch recht anspruchsvoll zu spielen, grade auch im Vergleich zu den gradlinigeren Brawler-Teams wie den Teratons, jedoch aber sicherlich auch um einiges erfüllender.

Was jedoch ihr grosser Vorteil gegenüber anderen Brawlern ist  ihr ausgespochen guter "Skill"-Stat (zu Schade das sie kein "Dodgeball-Foul" begehen dürfen). Stehen sie erstmal in Scoringposition sollte der Strike auch erfolgreich sein.

Rein theoretisch sollte der Skillwert ihnen auch erlauben ein passables Passpiel aufzubauen jedoch sehe ich das eher als "Falle" da man so seine sorgfältige Formation aufbrechen müsste. Aber ich denke das werden erst richtige Spiele mit ihnen zeigen.

Zusammenfassend bleibt ein anspruchsvolleres Brawlerteam mit Fokus auf Stellungsspiel, die ihre erarbeiteten Scoringchancen auch mit ziemlicher Sicherheit erfolgreich verwerten können.

 

In einer Liga würde ich mich persönlich darauf konzentrieren sie widerstandsfähiger zu machen. "Grizzled" und "Can t feel a Thing" sollte da grade in Hinsicht auf ihrer schon bestehender "Steady"-Sonderregel gut funktionieren. "Save pair of Hands" mag ebenfalls eine gute Option sein wenn man tatsächlich mehr auf das Passspiel setzen möchte.

Das schöne daran ist das man hierzu nicht einmal in die völkerspezifischen "Random"-Tabellen gehen muss, sondern die Skills auswählen kann.

Abseits davon ist ein Trainer für seinen Wiederholungswurf oder sein "Alert" sehr interessant für die Tectonics. Bis dahin sollte die vorhandene Karte im Teamroster für ein bisschen Stabilität durch den Wiederholungswurf geben.

Ich denke von den 4 neuen Teams wird dieses meins werden.

Allein schon weil ich mit den Oyabun des Silvermoonsyndicate(GTC Studios) perfekte Trainermodelle im Hinterkopf habe.

(vor allem Oda ist toll). Die Rosen des Syndikats wären tolle Cheerleader, auch wenn sie in der Teamerweiterung weiter inten anstehen würden.

matsudo tectonics.png

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erstes Review der echten Retailbox. D.h. man sieht auch das kleinere Regelbuch und das abweichende Design der Spielbox(mit Sichtfenster) der Retailbox.

Warum er den Vergleich mit Bloodbowl nicht ziehen will?

 

Nunja das eine(BB) ist Football und das andere eine Art Basketball(DB weicht aber mehr von seinem "Vorbild" ab als BB)  mit allen entsprechenden Faktoren die damit kommen.

 

Dreadball

kleinere Teams

schnelleres Spiel

mehr Punktmöglichkeiten

weniger Stillstand der Teams

grösserer Fokus auf Passpiel (wenn auch sehr Teamabhängig, wird hier im Schnitt mehr gepasst als in Football/BB)

keine lange Unterbrechung nach dem Punkten -> "Fastbreak" möglich

Fouls sind grösserer Bestandteil des Spiels

 

Abseits davon ist es von all der Konkurrenz auf dem Markt Bloodbowl wohl noch am ähnlichsten.

Grade auch was den Umfang des eigentlichen Liga-"Spiels" betrifft:

30 Teams gg 25 aus BB

beide Systeme haben etwa 50 verschiedene Skills,

Upgrades auch ausserhalb des Spielerkaders plus interessante Underdogbonie (auch wenn DB hier mehr "in Game" Regeln für Cheerleader, Schiri und Coaches hat/ BB hat dafür sowas wie den Magier und Meisterkoch um dies "spielerisch" etwas auszugleichen)

eine Menge Starspieler (auch hier leicher Mengenvorteil DB)

 

Letzendlich ergänzen sich beide Spiele auch ziemlich gut.

Im Grunde stellt sich die Frage ob man lieber Football oder Basketball mag.

Bzw. wieviel Zeit man im eigentlichen Spiel verbringen will/sich leisten kann.

DB spielt sich mantictypisch halt in einem Bruchteil(Nenner 3 oder 4) der Zeit.

BB und DB sind für mich auch im Moment die einzigen wirklichen Sportspiele(mit Fokus hierauf) am Markt.

Obwohl mal sehen. Morgen auf der Taktica werde ich sicherlich Ironball anstesten können. Schauen wir mal ob dort das Sportthema genauso ein Alibi ist wie bei Guildball oder doch Konkurenz. ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.