Jump to content
TabletopWelt

[Version 0.2.4beta] Heer der Dinge -- Fanprojekt deutsche Regeln zu HoTT


bastler

Empfohlene Beiträge

:lol2:

 

Grundsätzliche Regel: Jede Bewegung einer Gruppe wird einzeln gemessen.

 

Sonderfall einer Gruppenbewegung in einer Bedrohungszone: In einer Bedrohungszone darf die Gruppe sich diagonal bewegen.

 

So ist es klarer, oder?

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok.

 

Dann hab ich es von am Anfang richtig verstanden. Vielen Dank!

 

Deine erste Antwort verstehe ich dann aber immernoch nicht. Wieso darf man die Bewegung in einem messen? Eine Diagonale, ok da wäre ich jetzt bei dir. Aber bei der Grafik handelt es sich ja nicht nur um eine Diagonale, sondern auch noch um einen Schwenk, damit die Gruppe das Ziel mit Front-Front berührt (jetzt die utopische Entfernung mal ausgeblendet :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal.

Zwei kleine Anmerkungen, zum einen habe ich nirgends finden können, was denn die Kommandoreichweite ist bzw. wie weit die denn reicht.

 

Zum anderen ist mir das Unterkapitel Flucht nicht ganz einleuchtend. Eine fliegende Einheit wird 180° gedreht und muss sich dann geradeaus bewegen, bis sie 30cm von ihrer Ursprungsposition entfernt befindet. Soweit so gut. Jetzt kann sie dabei bis zu 90° gedreht werden. Ändert sich dadurch die Bewegungsrichtung oder wird die Einheit dadurch schmaler? Wenn sie diese Möglichkeit nutzt, dann darf innerhalb von 20cm kein weiteres Hindernis auftauchen. Innerhalb von Ihrer Endposition? Oder auf dem weiteren Weg nach der Drehung? Was wenn sie sich gar keine 20cm mehr bewegen wird?

 

Ist vllt etwas überspitzt dargestellt, ich glaube ich habe es einigermaßen verstanden. Allerdings auch erst, als ich gerade diesen Text geschrieben habe. Sie ändert die Richtung so wenig wie möglich, um dem ersten Hindernis aus dem Weg zu gehen. Wenn dann ein weiteres Hindernis auftaucht, bis sie die 30cm zwischen sich und den Grund der Flucht gebracht hat, dann wird sie trotzdem zerstört und darf nicht erneut ausweichen. Richtig?

bearbeitet von Sissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Kommandoreichweite

Die wichtigste Frage für mich ist, wo würdest Du sie vermuten (weil da gehört sie dann hin 8) ) ?

(Anm. S. 14, aber Patric, mein wöchentlicher Gegenspieler und Schreiber merkte auch schon an, dass sie da etwas verloren ist).

 

#Fliehen

Richtig. Habe ich aber trotzdem notiert, dass man da vielleicht noch mal grundsätzlich den gesamten Absatz neu schreibt und eine Grafik einfügt.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein funktionierendes Inhaltsverzeichnis? Das wäre einzigartig und ein echtes Alleinstellungsmerkmal. 

Tabletopregelbücher können das üblicherweise nicht. Ist bislang axiomatisch.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ir nutzen zur Zeit pages, da man damit extrem gut mit mehreren Leuten gleichzeitig dran arbeiten und Änderungen nachverfolgen kann. Außerdem bekommt man schon einen ersten Eindruck, wie die Seiten aufgeteilt sein sollten. Automatische Inhaltsverzeichnisse gehen damit aber natürlich auch ^_^

 

Gesetzt wird das ganze dann aber mit Indesign (auch wenn ich das Programm von Herzen verabscheue), es sei denn der Grafiker sagt etwas anderes...

 

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Das online Pages? Oder hat die Desktop Variante auch solche kollaborations Features. Schreibe meinen Kram in GoogleDocs und mach dann Indesign oder Scribus fürs Layout (Zumindetens bis fucking Affinity endlich Publisher rausbringt.) Finde InDesign ziemlich unschlagbar, leider. Hasse Adobe bis aufs Blut.

QuarkXpress soll ja auch wieder gut sein. Hab ich aber seit 2005  nicht angerührt.

 

Bin daher immer Neugierig wie Leute ihre Regelbücher basteln. Pages sollte ich mir mal angucken. Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol2: Das hätte ich jetzt auch genauso schreiben können.

 

Quark schon ewig nicht mehr angefasst (habe auch keine lauffähige Version mehr), Adobe mag ich nicht mehr. Das Vertriebsmodell ist für manche sehr gut, für andere einfach nur noch eine Zumutung.

 

Affinity ist die Zukunft: Hatten 10 Lizenzen für Designer und Photo geordert. Kostet für uns (Forschungsinstitut) grade mal 250,- € im Jahr - und unsere Leute sagen, dass sie schneller besser mit klarkommen :ok:

 

Das Onlinepages kann alles, bis auf Änderungen nachverfolgen (leider). Da müssen sie unbedingt noch nachbessern...

 

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich sehe wir verstehen uns :D

Kann ich alles so unterschreiben. Adobe blockiert alles was nicht Adobe ist und das geht mir richtig gegen den Strich. Affinity Designer ist Bombig. Selten soviel Spaß gehabt eine Software zu lernen. Daher fiebere ich Publisher entgegen. Der Hauptgrund warum mein Regelbuch noch nicht veröffentlicht ist das ich auf Publisher warte, damit ich weder Scribus noch InDesign nutzen muss.

 

Macht ihr für Herr der Dinge dann eine Webseite?

 

Edit:

LOL http://herrderdinge.de/

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unser Spiel hinter uns gebracht und es sind ein paar Fragen aufgetaucht. Allen voran diese:

Dürfen die Spinnen (Reiter) sich so vor die Spießträger schieben? Wir haben entschieden, dass es nicht geht, weil sie sich, sobald sie die Bedrohungszone berühren nur direkt drauf zu oder weg bewegen dürfen.

20171016_144124.thumb.jpg.95a52c3903f26132c9997e7579bbfe7a.jpg

 

Sie haben sich daher anders beweget:

20171015_154705.thumb.jpg.4be8a45fd2fb30e459f4a0aa82ab6253.jpg

 

Wie dürften sich die Spießträger jetzt noch bewegen? Sie stehen in Bedrohungszonen von Reitern und einer Horde. Wir waren uns unsicher. Besonders weil die Spießträger zwei Einheiten sind, die als Gruppe/Kolonne stehen.


Ein Post mit den Anmerkungen kommt, sobald ich die Zeit finde!

bearbeitet von Sissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Spiel sieht gut aus :ok:

 

Zu 1.) Die Spinnen dürfen sich so bewegen. Sobald sie die Bedrohungszone berühren ist ihre Bewegung zwar eingeschränkt, aber:

• Sie dürfen sich auf kürzesten Weg den Gegner angreifen (Speerträger), falls das gewünscht ist.

• Ausrichten (und das heißt in diesem Fall Seitwärtsbewegung. Entfernen tut sich die Einheit ja dann nicht von den Speerträgern, der Weg von Front zu Front wird ja dadurch immer kürzer. (Notiz gemacht: Ausrichten noch mal etwas genauer ausführen).

 

zu 2.) Und wieder genau den Punkt, der noch auf der ToDo-Liste steht erwischt :D

Speerträger und Kriegerbanden haben ja diese wundervolle Regel mit dem unterstützen. Und diese Regel besagt auch, dass unterstützende Einheiten in Bedrohungszonen hinter der Haupteinheit herlaufen dürfen (was dann in diesem Fall dazu geführt hätte, dass sich die Speerträger zurückziehen könnten (sie dürften sich vorher auch noch leicht drehen). Danach endet aber ihre Bewegung.

 

Das steht am Ende meiner Version noch :D :

 

Dinge die noch reinmüssen: 

  • Unterstützende Speere und Kriegerbanden dürfen in Bedrohungszonen hinter der Haupteinheit herlaufen.
  • Flieger müssen nicht in Kolonnen über Gelände hinweg.

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, die Links auf der Webseite sind alle ziemlich zerschossen - auch noch eine Baustelle zum ausbessern. 

 

vor 6 Stunden schrieb Sissi:

....

20171015_154705.thumb.jpg.4be8a45fd2fb30e459f4a0aa82ab6253.jpg

 

Wie dürften sich die Spießträger jetzt noch bewegen? Sie stehen in Bedrohungszonen von Reitern und einer Horde. Wir waren uns unsicher. Besonders weil die Spießträger zwei Einheiten sind, die als Gruppe/Kolonne stehen.

 

Ich hoffe ihr habt keinen Frontkante zu Ecke Kontakt mit den Spinnenreitern hergestellt. So sieht es evtl. aufgrund der Perspektive auf dem Foto aus.

 

Meine Analyse sieht folgendermaßen aus:

 

Das vordere Spießträgerelement steht nur in der Kontrollzone der Spinnenreiter, da diese selbst die Kontrollzone der anderen Goblineinheit für die vorderen Spießträger verringern.

Das Spießträgerelement in zweiter Reihe steht allerdings voll in der Kontrollzone der Goblins zu Fuß.

 

Also stehen beide Spießträgerelemente in unterschiedlichen Kontrollzonen. Eine Kolonnenbewegung beider Elemente gemeinsam ist m.M. nach nicht mehr möglich.

 

Also kann/muss das vordere Speerträgerelement auf die Spinnenreiter reagieren und das hintere auf die Goblins zu Fuß.

 

Ein Rückzug beider Spießträgerelemente ist wie Berock ausgeführt hat auch noch möglich, verbraucht aber dann mindestens zwei PIPs.

 

Wie habt ihr die Situation aufgelöst?

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schokoladenmann:

 

Heer der Dinge! :-)

 

vor 8 Stunden schrieb Berock:

:blink: Und ich habe schon gedacht, ich hätte mir das nur eingebildet :lol2:

-> http://heerderdinge.de

 

LG Ralf

 

So ist das mit der Legasthenie :D

 

Gut das ne Webseite da ist. Das Menu sollte eingerückt werden. Ansonsten solides Ding. Sieht alles besser gestaltet aus als das DBA das schon mal sehr gut aber leider auch nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zu 1.) Die Spinnen dürfen sich so bewegen. Sobald sie die Bedrohungszone berühren ist ihre Bewegung zwar eingeschränkt, aber:

• Sie dürfen sich auf kürzesten Weg den Gegner angreifen (Speerträger), falls das gewünscht ist.

• Ausrichten (und das heißt in diesem Fall Seitwärtsbewegung. Entfernen tut sich die Einheit ja dann nicht von den Speerträgern, der Weg von Front zu Front wird ja dadurch immer kürzer. (Notiz gemacht: Ausrichten noch mal etwas genauer ausführen).

Ah, ok. Wir hatten nicht erkannt, dass damit (ausrichten) eine Seitwärtsbewegung gemeint ist. Oder bedeutet ausrichten noch etwas anderes?

 

Zitat

zu 2.) Und wieder genau den Punkt, der noch auf der ToDo-Liste steht erwischt :D

Speerträger und Kriegerbanden haben ja diese wundervolle Regel mit dem unterstützen. Und diese Regel besagt auch, dass unterstützende Einheiten in Bedrohungszonen hinter der Haupteinheit herlaufen dürfen (was dann in diesem Fall dazu geführt hätte, dass sich die Speerträger zurückziehen könnten (sie dürften sich vorher auch noch leicht drehen). Danach endet aber ihre Bewegung.

Werden sie dabei nicht wie eine Gruppe behandelt?

Selbst dann müssten sie sich ja so drehen, dass sie sich gleichmäßig von allen Einheiten entfernen, in deren Bedrohungszone sie stehen. Das geht so aber ja garnicht (jedenfalls auf dem zweiten Bild), weil da die Reiter hinter ihnen im Kampf verwickelt sind.

 

Was wäre denn, wenn das eine reguläre Gruppe wäre, zB Schwertkämpfer?

 

 

Zitat

Ich hoffe ihr habt keinen Frontkante zu Ecke Kontakt mit den Spinnenreitern hergestellt. So sieht es evtl. aufgrund der Perspektive auf dem Foto aus.

Neee, das täuscht ;)

 

Zitat

Das vordere Spießträgerelement steht nur in der Kontrollzone der Spinnenreiter, da diese selbst die Kontrollzone der anderen Goblineinheit für die vorderen Spießträger verringern.

Das Spießträgerelement in zweiter Reihe steht allerdings voll in der Kontrollzone der Goblins zu Fuß.

Ahhh, interessant. Da sind wir dann garnicht drauf gekommen. Wenn ich mir das Bild nochmal genau ansehe, dann sind für mich sogar nur die vorderen Spießträger in beiden Bedrohungszonen. Die hintere Einheit steht doch weiter weg!

Damit könnte sich die hintere Einheit leicht zurück bewegen, bis sie die Bedrohungszone der Skelette erreicht und sich dann wie Berock meinte an diesen ausrichten (falls man der Artillerie denn den Weg versperren möchte...).

Die andere Einheit könnte sich nur zurückziehen, die Spinnen angreifen (kürzester Weg) oder sich an diesen ausrichten, was wohl nicht reicht, um aus der Bedrohungszone der Goblins heraus zu kommen.

 

Zitat

Wie habt ihr die Situation aufgelöst?

Die Spießträger haben sich einfach nicht bewegt, bis PLatz war :D

Sie waren im Grunde sicher, weil die Goblins keinen Platz hatten, um sie in die Flanke anzugreifen. Ohne Flankenangriff waren sie ziemlich sicher. Die Reiter alleine hätten wohl nicht viel ausgerichtet. Im späteren Verlauf sind die Spinnen geradeaus zurück gegangen. Dadurch gabs nur noch eine Bedrohungszone, mit der wir dann umgehen konnten. Die Spießträger haben sich parallel zu den Goblins/Skeletten (Horden) ausgerichtet.

 

 

Sry für den langen Post, aber ist halt alles nicht so einfach :D

Mir fällt gerade noch ein, dass wir noch eine Frage hatten: Woher weiß ich beim Beschuss, welche Kante die Zielkante ist?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sissi:

....

Mir fällt gerade noch ein, dass wir noch eine Frage hatten: Woher weiß ich beim Beschuss, welche Kante die Zielkante ist?

 

Das ist einfach die dem Shooter nächste Kante des beschossenen Elements, zu der sich nicht kreuzende Verbindungslinien zwischen Frontecken des Schützen und der Zielkante gezogen werden können. :D

 

Es muss dabei nicht immer das nächste Element beschossen werden. Es darf sich nur kein anderes Element im Bereich der imaginären Eck-Verbindungslinien befinden (Fliegende Elemente sind eine Ausnahme).

 

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bodok:

 

Das ist einfach die dem Shooter nächste Kante des beschossenen Elements, zu der sich nicht kreuzende Verbindungslinien zwischen Frontecken des Schützen und der Zielkante gezogen werden können. :D

Die nächste von wo aus? Kürzeste Ecke zu Ecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen meine Anmerkungen!

Sie sind im Grunde alle beim ersten Durchlesen der gedruckten Version entstanden, die Berock mir zugeschickt hat (Danke nochmal!). Es hat sich als sehr praktisch herausgestellt, dass ich mich schon länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe. Dadurch hatte ich einen frischen Blick, der uns glaube ich zugute kommt. Insgesamt hat sich einiges getan, vieles hab ich besser verstanden. Besonders gut hat mir die kurze Story im Kapitel Magiephase gefallen, die erklären, warum Zaubern und Bewegung von Magiern 2 PIPs kostet. Sehr gelungen :)

Rechtschreibung habe ich erstmal außen vor gelassen. Lektorat kommt zum Genießen des Werkes nochmal zum Schluss ;)

Los gehts:

 

Zitat

Kapitel 1:

S.7, zweiter Absatz: „wir haben uns auf einen Maßstab festgelegt…“ -> Welchen?

Zitat

Kapitel 2

S.11, 2.1: […] Base mit einer Breite von 8cm und einer Tiefe, […] -> vllt verdeutlichen, wie sich eine Veränderung der Tiefe auf das Spiel auswirkt?

S.13, 2.2.1 -> leichte Inkonsistenz: Anfangs bekommt eine Einheit den General zugewiesen, später übernimmt eine Einheit die Rolle

Davon ab müsste man nochmal überlegen, wo die Regeln für die Festung und den General am Besten aufgehoben sind. An der Stelle sind sie nicht wirklich verkehrt, ich habe sie aber überlesen und beim Suchen nicht gefunden. Kommandoreichweite würde ich da vermuten, wo sie gebraucht wird: S.19. Von mir aus auch doppelt.

S.14, erster Absatz: „Er koordiniert Vormarsch und verfügt über eine herausragende Kampfkraft“  -> vllt passend zum sich Anschließen „Spornt die Einheit zu herausragenden Taten/Kampfkraft etc. an“

Zitat

Kapitel 3, Bewegung Teil 1

S.17 mit den Vampiren: Sehr geil, unbedingt lassen J

S.19 Kommandoreichweite Regel fehlt. Vllt Bezug einbauen -> siehe Kapitel XY

S.22 vllt so hinzufügen wie: Wie eine Einheit angreifen darf hängt von ihrer Position zu Beginn des Angriffs ab. Dies wird in den folgenden Unterkapiteln beschrieben

S. 23 Erster Absatz, Engpässe: Was ist das?
Das mit den Schatten kam mir komisch vor. Zuvor hieß es doch, dass Einheiten nicht andere Einheiten durchqueren können. Nochmal nachgeschaut stand im Halbsatz „es sei denn Sonderregeln sagen etwas anderes“. Das hatte ich wohl auch übersehen. Könnte auch anderen so gehen ;-)

Zweiter Absatz, „hinter der gegnerischen Einheit befindet“: geschickt formuliert, war vorher viel sperriger, hab ich direkt verstanden.

Grafik: Wallace steht ungünstig, weil das 9. Regiment nicht genug Platz hätte sich zu positionieren. Damit wäre ein Rückenangriff dann eben wieder nicht möglich.

 

Zitat

Kapitel 3, Bewegung Teil 2

S.25 Bedrängen: bin unsicher, ob das so geschickt strukturiert ist. Da steht sinngemäß „Bedrängen funktioniert so, dann darf man noch die Tür zu machen. So funktioniert bedrängen übrigens auch.“ Vllt sollte man noch hinzufügen, was Bedrängen denn eigentlich bewirkt, nämlich den Malus im Nahkampf. + vllt den enormen Vorteil einer Flankenposition (-> bei Sieg Vernichtung der eggnerischen Einheit)

 

S.27 obere Grafik: Ich dachte erst das Beispiel sei verkehrt. Vllt sollte man genau klären, was der „kürzeste Weg“ ist, nämlich der kürzeste Weg für die Ecke, die den weitesten Weg zurücklegen muss und nicht das, was am Dichtesten dran ist.

Untere Grafik -> tolles Beispiel

S.28: „Sicht blockieren“ taucht zum ersten Mal auf -> muss erklärt werden oder ein Verweis auf die Stelle, wo es erklärt wird

S.34 unten: Zurückweichen taucht das erste Mal auf -> Verweis, wo die Regeln dafür zu finden sind

S.35 Grafik unten: Die Teilbewegungen der Gruppe sind mir nicht klar. Da sollten unbedingt Zwischenschritte dazu (oder etwas, was das Beispiel verdeutlicht).

S. 38, 3.3.7 -> könnte ein Beispiel vertragen

Zitat

Kapitel 3 Rest und Rest

S.41 oben: Was ist eine Zielkante? Wie bestimmt man die?
3.3.4, erster Absatz: Was bedeutet „die als Ziel ausgewählt werden darf“ genau? -> da fehlt zB Freie Sicht

S.57, erster Absatz: -> gilt hier dasselbe wir bei schwerem Gelände (durch das Gelände reduzierte Bewegung reicht nicht um selbiges zu erreichen)?

4.6.1 das mit dem 45° Winkel ist sehr unklar. 45° von wo aus? Was passiert bei einem Teich/See? -> vllt Beispiel?

S.114, 10.11.1 Satzbau
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sissi:

Die nächste von wo aus? Kürzeste Ecke zu Ecke?

 

Die Entfernung kann Ecke zu Ecke oder Ecke zu Elementkante gemessen werden. Das Zielelement muss sich nur im Schusskorridor und in der Schussreichweite befinden. Es muss nicht das nächste legitime Ziel sein.

 

Zu den Textanmerkungen von mir später was, bin grad' gesundheitlich "auf dem absteigenden Ast"...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bodok:

Ein Rückzug beider Spießträgerelemente ist wie Berock ausgeführt hat auch noch möglich, verbraucht aber dann mindestens zwei PIPs.

Nene, nur ein PIP 8) Sonderregel der Kriegerbanden und Speerträger. Diese Sonderregel weitet sich (denke ich zumindest) auch auf den Angriff aus ("das unterstützende Element dürfen dem Hauptelement folgen")... das muss ich aber noch mal nachlesen. Anders wäre es, wenn das zweite Element z.B. Schwerter wären. Dann wäre es exakt so, wie Du geschrieben hast :ok:

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.