Jump to content
TabletopWelt

1/72 - eine Frage des Maßstabs?


lameth76

Empfohlene Beiträge

Tolle Sachen die du da hast. Leider ist Kiel zu weit weg, sonst würde ich gerne mitspielen.

Danke für die Blumen :) Ich zieh bald um, aber ich denke mal, Berlin ist auch nicht näher dran ;)

Was hältst du davon, hier auch mal ein Projektthread zu eröffnen und deine Sachen zu präsentieren?

Ich weiß nicht, ob das so sinnig ist. Einerseits macht man ja nur einmal Fotos und die Threads zu machen ist dann weniger Arbeit. Andererseits reicht mir mein Blog und die Präsentation im Sweetwater- und Tiny-Soldiers-Forum im Moment. Ich weiß nicht, wie das Feedback hier so ist, bin ja mehr Zaungast (man vergleiche mein Anmeldedatum mit der Zahl an Posts...).

Ich wäre schon froh, wenn ich soeinen Bemalstandrad bei meinen 28mm hinkriegen würde

Ich denke mal, du redest von meinen Sachen. Ganz ehrlich, ich mach mir nicht viel Arbeit damit. Einfacher wäre nur gar nicht zu malen. Grundfarben + Dip + Mattlack. Fertig. Basegestaltung und Schilddecals machen den Rest.

Ich denke 1:72 hat einfach das Imgapeproblem als Kinderspielzeug. Immerhin kann man richtige Tabletops nur in Nerdshop kaufen. Italeri und Zevezda gibts ja in fast jedem Spielwarenladen.

Das, und weil es bei vielen zur Kindheit dazugehört. Da wird gar nicht dran gedacht, dass das völlig vergleichbare Figuren sind. Außerdem werden so Dinge wie das Weichplastik hochstilisiert. Einer sagt: nee, die sind aus Weichplastik, da geht nix. Der Nächste hörts, probiert den Maßstab aus, gibt aber nach einem Versuch auf. Dabei ist ja klar, dass man bei Weichplastik z. B. beim Entgraten andere Techniken Anwenden muss als bei Zinn. Oder beim lackieren. Ich bin deswegen zum Dip übergegangen, der eignet sich hervorragend für den Maßstab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Berlin ist auch nicht viel besser ;)

Mit einer Präsentation hier im Forum erreichst du halt auch mal Leute, die mit so wtwas noch nicht in Berührung gekommen sind, die dann sehen, dass 1/72 Plastik doch vernünftig aussehen kann und eine echte Alternative ist. Lohnt sich mMn schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich für Force on Force auch für 1:72 entschieden weil ich halt die Vorteile im Bezug auf Fertigmodelle (Forces of Valor/Easy Model/Dragon Armor) zu schätzen weiß, vorallem wenn die Freizeit mittlerweile so knapp bemessen ist, dass man seine normalen Figuren so gerade noch bemalt bekommt, da kann man sich dann die Zeit für die Panzer und anderen Modelle sehr gut sparen.

Allerdings habe ich mich dann doch auf die Zinnfiguren gestürzt, als zu Plastikmodellen zu greifen. Allerdings habe ich hierzu auch schon sehr schöne Malarbeiten gesehen.

Ob man in dem Massstab nun größere Gefecht spielen sollte, hängt sicherlich davon ab wie die eigenen Platzverhältnisse sind und ob man in der benötigten Anzahl die Figuren bemalen möchte.

Greetz

Arkon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Berlin ist auch nicht viel besser ;)

Ist alles eine Frage des (Standpunktes) Wohnortes. ;)

Ich habe hier Figuren rumstehen, mit denen ich Force on Force und demnächst auch Behind Omaha spiele, die habe ich schon seit min. 28 Jahren. Mit denen hab ich damals noch auf dem Schulhof und im Sandkasten gegen meinen Bruder gespielt. Als ich ihm die unlängst gezeigt habe, hat er nur gegrinst.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Seite, Sarevok. Echt wahnsinns Bemalung die der Gute da abliefert! Meine Samurai werden wohl auch rote Rüstung und blauen/grünen Stoff bekommen. Hab auch schon eine Testfigur bemalt. Maßstab: 1/72 (echt undankbar für Nahaufnahmen!)

bild0387c.jpg

bild0388.jpg

Wisst ihr, wie eine Samurai Liste aussieht bzw welche Elemente ich genau brauche? :???:

In meinem Bestand wären 2 elemente ritter, 1 ritter element mit general, 2x schützen (1x bogen, 1x arquebuse, müsste also eine bestimmte epoche sein), 2-3x blades, und 2x piken, 2x speere (bzw 4x piken/speere). Lässt sich damit was anfangen?

bearbeitet von peraturabo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Frank Becker und Vasa sind wirklich ware Meister. Aber gerade Frank Becker ist auch versierter Fotograf und weiß seine Figuren klasse in Szene zu setzen.

Ich finde Figur super. Die harten Kontraste machen sich gut in einer Einheit und auf dem Spielfeld.

Zur Liste kann ich keine Aussage treffen, ist nicht meine Zeit. Aber ich kann im Tiny Soldiers Forum mach nachfragen. Um welche Epoche handelt es sich denn bei den Figuren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15./16. Jahrhundert, wär klasse wenn du für mich etwas in Erfahrung bringen könntest. Vielen Dank, glaube dass die harten Kontrastre bei so vergleichsweise kleinen Minis ziemlich gut rüberkommen auf dem Spieltisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe schon vor DBA zu spielen. Da ein Schützenelement Gewehre hat, denke ich mal dass die zeitlich ziemlich spät dran sind bei DBA. Nur brauche ich unbedingt eine konkrete Liste, damit ich weiß welche Bases ich basteln und welche Minis ich noch dazukaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Netz was gefunden:

IV/59a Post-Mongol Samurai 1300-1464:

1x3Cv or 4Bd - General, mounted with bow and sword or dismounted with naginata/sword/yari

1x3Cv - same as above (though you could also use naginata- or yari-armed mounted samurai)

6x4Bd - more foot samurai with yari/sword/naginata (some elements could conceivably be warrior monks with same weapons, though not allowed for in the DBM list, in this context)

3x3Ax - followers with naginata

1x3Bw - followers with bow

Schade nur, dass ich mein bereits bemaltes Element nicht nutzen kann, weils nicht in der Liste vorkommt :( Außerdem brauche ich noch 3 Elemente Blades, und fast alle Schützen sowie alle Pikeniere waren umsonst. Naja, war halt eben ein Spontankauf ;)

edit: Ist die Liste denn überhaupt korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn das DBA-Regelwerk? Sonst kann ichs dir schicken. Da stehen ja Listen drin. Die richten sich ja nach der Epoche der Armee. Deswegen die Frage, zu welcher Zeit deine Japaner angesiedelt sind (ich hab keine Ahnung von Japanern).

Die Liste, die du da hast, ist korrekt. Es gibt allerdings noch eine zweite:

1465–1542: 1Í—3Re* oder 4Kl*, 1Í—3Re, 5Í—4Kl, 1Í—3Sp, 4Í—5St oder 4Í—7Sp oder 4Í—3Sp.

Da sind auch Speere drin. Ich bin kein Experte für die Zeit und weiß auch nicht, inwieweit Schützen eingesetzt wurden. Es spricht aber an sich nichts dagegen, einfach ein paar Elemente durch Schützen auszutauschen - die DBA-Listen sind weder in Stein gemeißelt noch über jeden Zweifel erhaben. Also nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde einfach die Liste nehmen die ich oben gepostet habe, nur dass ich die 3x3 aux durch 2x speere und 1x schützen austauschen werde. Meine Samurai mit Naginata lasse ich einfach als zusätzliche Klingen zählen und somit kann ich alle meine Minis auch nutzen. Spiele ja eh nur in privatem Umfeld :)

Sind die Regeln die du hast in Deutsch oder in Englisch? Habe bisher das Deutsche, da stehen aber nur Basemaße für 15mm drinnen. Gibts irgendwo auch Basegrößen für 1/72 bzw den 25mm Maßstab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post-Mongol Samurai 1300-1464:
Die Liste passt nicht so ganz zu den Zvezda-Samurai, da deren Ausrüstung typisch für die Sengoku-Zeit (etwa 1467 - 1573) typisch ist. Gerade Schwarzpulverwaffen und größere Verbände Ashigaru kamen erst in dieser Zeit auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peraturabo

Die Maße für 20/25mm findest du in diesem sehr hilfreichen Guide, auf Seite 5 bzw. 8. Ansonsten kann ich den Guide in jeder Lebenslage empfehlen, weil er die Regeln ausführlich und verständlich erklärt.

Die Liste passt nicht so ganz zu den Zvezda-Samurai, da deren Ausrüstung typisch für die Sengoku-Zeit (etwa 1467 - 1573) typisch ist. Gerade Schwarzpulverwaffen und größere Verbände Ashigaru kamen erst in dieser Zeit auf.

Ah, super die Info! DBA geht ja nur bis zum Jahr ca. 1500. Allerdings gibt es für den Zeitraum von 1500 bis 1700 eine DBA-Adaption, die geringfügige Anpassungen vornimmt. Mann kann die entsprechende Regeln hier frei runterladen. Ansonsten kann ich nur raten mal im Tiny Soldiers Forum vorbeizuschauen. Da gibt es für DBA und Japan in dieser Zeit einen Experten, der bei diesen Fragen auf jeden Fall weiterhelfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, der Guide liest sich klasse! Unabhängig von der Armeeliste habe ich ersteinmal meine Speere/Pikeniere fertiggestellt.

Zeitlich nehme ich jetzt einfach eine Übergangsphase, als gerade Musketen und Ashigari aufkamen, jedoch noch nicht so häufig auf den Schlachtfeldern anzutreffen waren. Deshalb nur 1 Einheit Speere/Piken und einmal Musketen. Dafür gibts auch noch ne zweite Einheit die dann Bögen hat. Der Rest sind Samurai.

Hier die Bilder:

bild0389m.jpg

bild0391k.jpg

bild0392h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speerträger sehen klasse aus! Davon solltest du mehr als eine Einheit machen :) Mein Tipp wäre noch Magnetfolie unter die Bases zu kleben. Dann kann man sie super in Blechdosen lagern, gibts manchmal bei Kik oder solchen Läden oder im Baumarkt. Bei Ebay gibt es recht günstig Magnetfolie, da kann man gleich mehr kaufen. Wenn man die nämlich in kleineren Mengen kauft, werden Mondpreise verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitlich nehme ich jetzt einfach eine Übergangsphase, als gerade Musketen und Ashigari aufkamen, jedoch noch nicht so häufig auf den Schlachtfeldern anzutreffen waren. Deshalb nur 1 Einheit Speere/Piken und einmal Musketen. Dafür gibts auch noch ne zweite Einheit die dann Bögen hat. Der Rest sind Samurai.
Musketen wurden gegen 1540 von den Portugiesen in Japan eingeführt. Bis sie den Bogen als Waffe verdrängt hatten, dauerte es aber noch sehr lange. War aber in Europa auch nicht anders.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Dachboden noch eine Box Angelsachsen von Revell entdeckt. Somit habe ich nun 11 Warbands mit General und 1x Psiloi :) So einfach kanns gehen ;) Ich überlege, mir in ferner Zukunft auch noch Römer passend zur Zeit zuzulegen. Wisst ihr Anbieter für Römer im 1:72 Maßstab?

Auch bei den Samurai tut sich was, 4 Bogenschützen wurden angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären dann wohl Romano-Briten. Die gibt es in Plastik von IMEX und Lucky Toys. Alternativ wären Byzantiner von Orion noch "Oströmer".

Ich empfehle für die Recherche zu Plastikminis in 1/72 immer die Seite Plastic Soldier Review.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.