Jump to content
TabletopWelt

Wolsung Steampunk Skirmish Game


Empfohlene Beiträge

3W084POC04AC2VJI.jpg

Wolsung ist neben Neuroshima ein weiteres Setting aus Polen, welches vielfältig genutz wird. Neben dem RPG gibt es auch ein Brettspiel und natürlich das TT.

Wolsung ist ein typisches Skirmish spiel mit einer Handvoll sehr charaktervollen Figuren in einem typischen Steam Punk Setting. Die Figuren können hier erworben werden:

http://www.shop.microartstudio.com/wolsung-miniatures-c-61.html

Das Regelwerk kann kostenlos hier runtergeladen werden:

http://www.wolsung-ssg.com/downloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich ja sehr interessant aus und ich verfolge das auch schon länger. Eine der Damen habe ich für meine Malifaux-Colette-Crew. Aber, das ist auch der Knackpunkt. Ist halt wieder ein weiteres System und schwierig, Mitspieler zu finden.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brueckenkopf hat heute zwei Tutorial-Videos zu Wolsong verlinkt:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=70069

Ich kann sie mir leider erst heute Abend anschauen, die Reaktionen lassen aber darauf schließen, dass die Videos ganz gut sein müssen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelände finde ich klasse. Ich habe mal auf deren Website nachgeschaut. Scheinbar kann man noch nicht alle Sachen, die man zum Nachbauen bräuchte, bei ihnen ordern. Schade, vor allem diese Passagen zwischen gefallen mir sehr gut.

Edith: Die Antowrt auf die Frage, wann das Gelände kommt, habe ich gerade im Micro Art Studio Forum gefunden:

"The product will be released next year with other wolsung articles. We still don't know the exact date of the release but as soon as I'll know the information will be on forum"

Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist der etwas "leere" Stil der Häuser. Für Malifaux fände ich die etwas zu steril. Allerdings sind sie so zeitlos. Irgendwie modern, aber auch steampunkig-viktorianisch.

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht dir ja frei die Häuser innen auszustatten ;) Ich finde allerdings, es muss noch bespielbar bleiben.

Ich meinte die Fassade, nicht die Inneneinrichtung. Das war mit leer wohl etwas falsch ausgedrückt.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der RPC habe ich die Wolsung Figuren mal live sehen können und ich muss sagen, einfach toll.

Ich denke, ich werde mir einiges von den Figuren holen, auch wenn nur zum sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir auch angeschaut und fand sie auch klasse. Ich habe mir jedoch eine Mini aus der Scheibenwelt mitgenommen und Gelände vom gleichen Hersteller.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das Spiel nun endlich ausprobieren und habe einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Die Grundmechanik ist recht simpel und das Spiel geht schnell von der Hand. Die taktische Tiefe ergibt sich im Spiel aus der optimalen Kombination und Nutzung von Spezialfähigkeiten und Synergie Effekten. Die unterschiedlichen Spielweisen der Fraktionen kristallisieren sich sehr gut raus.

Das Spiel ist sehr schnell, die Szenarios im Buch dauern alle nur 3 Runden. Ein perfektes Spiel für zwischendurch, dem aber der taktische Anspruch doch erhalten bleibt.

Eine ganz andere Dimension bietet das Kreieren eigener Helden, eine Möglichkeit sich die Crew zurecht zu basteln, die perfekt zur eigenen Spielweise passt. Man kann auch alles mögliche an Figuren aus der eigenen Sammlung verwenden und dann einfach die passenden Regeln dazu zu schreibe. Diesen Aspekt habe ich aber noch nicht tiefer gehend erforscht, wie spielten mit den vorgefertigten Charakteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das Spiel auch, weil ich das Setting mag. Regeln habe ich schon gefunden.

Was mich jetzt interessiert: Nirgends habe ich gefunden wie ein Starter aussehen muß. Also welche Helden und handlanger man braucht.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt die Starterbox, sondern mir Modelle frei zusammen stellen. Wie gehe ich da vor, oder "muß" man den Starter erstmal kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein muss man nicht. es kommt drauf an, wie man spielen will. So ganz verstehe ich aber deine Frage nicht. Willst du wissen, wie eine Crew zusammengestellt wird? Das steht alles in den Regeln zum runterladen, auch deren Werte.

Du einigst dich mit deinem Spielpartner auf die Anzahl der Helden. Diese bringen ein Goldvorrat mit (je besser ein Held ist, desto weniger Gold bringt er mit). Aus diesem Vorrat kaufst du dir die Handlanger zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein muss man nicht. es kommt drauf an, wie man spielen will. So ganz verstehe ich aber deine Frage nicht. Willst du wissen, wie eine Crew zusammengestellt wird? Das steht alles in den Regeln zum runterladen, auch deren Werte.

Du einigst dich mit deinem Spielpartner auf die Anzahl der Helden. Diese bringen ein Goldvorrat mit (je besser ein Held ist, desto weniger Gold bringt er mit). Aus diesem Vorrat kaufst du dir die Handlanger zusammen.

Also ich habe im Moment das deutsche Regelwerk ob es neuster Stand ist weiß ich jetuzt nicht.

Es gibt nirgends ein Beispiel wie man eine Crew zusammenstellt - also wieviele Helden braucht man und wieviele Handlanger, denke mal das man nicht nur Helden aufstellen kann?!

Wie funktioniert das mit dem Geld, bei den Profilen ist ja ein Goldstück abgebildet, ist das jetzt Geld was helden zur verfügung haben oder was sie kosten? Und woher kommt dann das Einkommen zum "heuern"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf der Spiel zugeschlagen, die Jungs hatten einfach tolle Deals dabei:

Regelwerk

Gebäude + Kleinkram

2 Starter + 2 zusatzhelden

Messgedöns

Bases

Material für ca 150€ und 100€ bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal den Thread aus der Versenkung holen:

Der werte Sponsor des Forums (warehousegames) macht die deutsche Übersetzung und ich ich hoffe, dass dadurch dieses meiner Meinung tolle Spiel eine grössere Verbreitung findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.