Jump to content
TabletopWelt

Kensei - feudales Japan (kostenloses Regelwerk)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

was haltet Ihr von dem neuen, japanisch angehauchten Tabletop "Kensei"?
 

 

We can now offer you the new game created by Zenitminiatures called Kensei. This is a new game of wars with models, inspired by the fantasy and history of feudal Japan. You can, already, order through Zenitminiatures online shop and soon our products will be on sale in shops and through distributors. You can also keep up to date with our products on our website or our facebook page. Our regulations are in the process of being drawn and will soon be available to download free from our official website, in English and Spanish.

 

engl. Regelwerk 2.0

 

Regelwerk

kostenloses, deutsches Regelwerk

Homepage

edit:

Kensei's "Fantasy Creatures" auf Indiegogo!

bearbeitet von SBger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nett, aber sehr teuer. Und das was da als Starterarmee für ein mass combat System angeboten wird...um mal einen User zu zitieren: "This is not an army!"

Lege ich mir aber vielleicht irgendwann dennoch zu. Die Regeln finde ich sehr lese unfreundlich gelayoutet, deshalb hatte ich noch keine Lust mich da durch zu quälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Das System klingt sehr vielversprechend, der Starterpack ist mit 50€, wie ich finde, nicht zu teuer, aber ist auch tatsächlich nur die Spielgrößenstufe 1, von 10 möglichen!! Aber tatsächlich gut spielbar, wir haben hier in Hamburg schon ne kleine Community und wie es rumort kommt auch ein deutsches Regelwerk im Sommer 2013. Minis lassen sich auf jeden Fall gut bauen, haben eine tolle Qualität (sind halt Spanier!!) und wenn jetzt noch ein bisschen Fantasy dazukommt wird es (für mich) noch ordentlich interessant. Ist aber ausdrücklich auch ohne die fantastischen Elemente spielbar, als historisches Spiel.

Gibt übrigens zur Zeit ein Starter-Deal beim Hamburger TableTopShop, die legen beim Kauf der Starter-Box noch einen Helden drauf, SUPER :ok:!!

Freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Outputs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne grössere Auflage wirds mit einem "echten" Buchdruck wirklich teuer.

Reicht da nicht vielleicht ein gebundenes Exemplar als Mappe?

Das sollte in jedem richtigem Copyshop möglich sein.

Falls du dann dort die Wahl hast zwischen Klebebindung und verschweisster Rücken-Klemmen hast solltes du Letzteres nehmen. Das mag nicht ganz so schick sein(kostet meist auch n Euro mehr) hält aber einiges mehr aus... und du hast ja sicherlich vor, öfter drin zu blättern nehme ich an. ;)

Buchdruck wäre mir persönlich für den Privatgebrauch einfach zu teuer, gerade wo es sich laut Pdf (kurz vor Armeeorganisation) ja schliesslich noch um die Vorabregeln handelt.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsches Regelwerk soll schon zur Tactica , Ende Februar erscheinen. DINA5 vollfarbig und lesefreundlich :) vom TableTopShop aus Hamburg!!

Baue gerade meinen Shinobi, super schickes Modell, die Naginata Sohei kommen dann am WE dran :ok:. Damit ist meine Stufe 2 Armee fast fertig (Stufe drei sollte auch schon klappen:)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alle aus Zinn.

Nach 3 Spielen auf Level 1 kann ich bestätigen dass sich die Regeln echt nett spielen. Mal abgesehen vom W10 System erinnert es schon ein bischen an Warhammer. Wobei es hier und dort einfach ein bischen cleverer gelösst wurde.

Der General z.B. gibt seinen Moralwert nicht als vollen Wert, wie in Warhammer weiter, sondern gibt je nach Stufe(Daisho/Busho/Taisho/Daimyo) einen Bonus auf den Moralwert an Einheiten in seiner Nähe. So sind Samurai in Generalsnähe also immer noch mutiger als Ahigaru.

Das heisst das pure billige Masse als Blocker unter MW10 des Generals bei diesem Spiel nicht funktioniert. Feine Sache wie ich finde...

Anderes Beispiel:

Stellt man einen Helden in einen Trupp so verliert das Charaktermodell die Hälfte seiner Attacken(eingeschränkter in Bewegungsfreiheit).

Bekommen tut man dafür Schutz des Charaktermodells vor gegnerischen Attacken als auch eine verbesserte Moral und Initiative des Trupps.

Insofern sollte das also gut überlegt sein.

So wird der warhammertypische "Deathstar" doch um einiges erschwert.

Bin im Allgemeinen wirklich sehr angetan von der Spielmechanik.

Was mir im Moment noch nicht so zusagt: der W10-Schadenswurf-Rüstungswert des Gegners. Ein W10 ist nunmal recht wankelmütig und so kann es schon sein das mit einem Wurf 3 Ashigarus(Rüstung 1/3LP) fallen was mehr als die Hälfte des Trupps auf Level 1 stellt.

Das kommt zum Glück nicht allzuoft vor und wird sich in grösseren Spielen sicherlich relativieren, aber bei Level 1 kann ein guter Wurf des Gegners schonmal einen ganzen Ashigaru Trupp auslöschen. Da sei Kritik auch mal angebracht

Aber andererseits sind es ja halt auch nur Bauern mit Stöcken, da sollte man um das Halten einer Stellung Dieser vielleicht nicht seine ganze Taktik drum aufbauen ;)

Ab den 8er Ashigaru Trupps des Level 2 wird sich das aber auch relativieren.

Vielleciht als Wegweiser für Einsteiger:

In der Box plus einen Heldenblister befindet sich genung um eine Level 1 Armee aufzubauen.

Beispielliste Trupps:

5x Yari Ashigaru

5x Yari Ashigaru

4x Yumi Ashigaru

4x Samurai

Somit hat man noch 1 Samurai und 1 Yumi Ashigaru über die man mit einem einfachen Kopfwechsel gut zu einem Daisho Ashigaru(kleinster Held) umbauen kann.

Beispielliste Charaktermodelle:

Busho von beliebigen Clan (Extrablister)

Daisho Samurai (in Box)

Daisho Ashigaru (Umbau)

Will man nicht umbauen kann man auch den Busho und den Daisho Ashigaru gegen einen der Teureren "Söldner" wie Kensei oder Shinobi austauschen.

Hier verzichet man auf die bessere Befehlstruktur zu gunsten eines "Dynastie Warriors"(wenn man dem Beschuss denn aus dem Weg gehen kann) ;)

Und ja! Das Spiel ist auf Level 1 schon gut spielbar.

Nur muss man wie gesagt in vielleicht in einem von 3 Spielen schonmal mit dem oben genannten berserkenden W10 Wurf rechnen. ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigtl kensei-spieler im Raum Salzburg? ich wär da mal sehr neugierig auf dieses System

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mir auf jeden Fall demnächst welche und werd' dann wahrscheinlich auch jemanden hier anstecken, die Erweiterung mit mythologischem Zeugs find' ich klasse :)

*Silberbart

For hearth and hold, for oath and honour, for wrath and ruin - give fire to my voice and steel to my arm that I might be remembered!

Mein Sammelprojekt    

Suche Mars Ultor und Dwarf Tales Minis! Verkaufe/Tausche meine Waldelfen und alte Zinnzwerge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schon seit Anfang an bekannt das mytologische Einheiten kommen sollten aber ich bin da wirklich gespannt wie die eingebaut werden...

Klan spezifisch? Extra Partei? Eigene Slots?

Artwork sieht ja schonmal echt toll aus. Die Idee das diese Erweiterung optional bleibt ist auch toll... Jedem sein Gusto.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal echt gespannt.

Im Moment spiele ich ja Kuge(die Aristokraten) mit ihren Musketen und Ninjas. Mythologisch wären aber die Oni mein Ding. Schau ich mir aber die Mons der Clans an tippe ich eher das Kuge den Drachen kriegt, Buke den Oni und Sohei das Spinnenviech... andererseits mags auch gar nicht von Klans abhängen oder eventuell ist ja ne neue "Partei"(hoffendlich nicht).

Naja.... abwarten und Tee trinken...

Sollen ja über 2 Duzend neue Modelle werden....

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinen Clanspezifisch zu sein:

"Creature Pack A - Hell Creatures - Kuge"

Dazu sind es 4 Packs bislang. 5. Pack kommt durch Strech goals. Bislang 3 Clans. 2 weitere durch Strech Goals.

-> 5 Clans -> 5 Packs -> 5 Omnyouji.

Gott sei dank bekomme ich genau das was ich wollte... also quasi meine Savage Wave(Bushido) für Kensei ;)

Habe ich also doch den richtigen Clan gewählt. Aber vielleicht hat auch nicht jeder so ein Glück?

Andererseits steht da aber auch Hell Creatures 1, wird also nicht alles sein. Da kommt noch mehr...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Masamune Date "flashen" mich die Exclusives zwar auch nicht, aber die Erweiterung selbst schon.

65 Euro für ne Box ist jetzt zugegebenermassen schon n bissl teuer, gerade verglichen mit der "klassischen" Armee-Box, aber ich denke das da vielleicht schon Streches mit eingerechnet sind.

Den Preis würde ich ehlich gesagt auch ungern für die Box im jetzigen Zustand ausgeben. Muss man mal sehen wie gross die jeweils dicken Brocken sind, und was diese dann letztendlich im Handel(mit welchem Inhalt) kosten wird.

Bin mir sicher das die "Trupps" zum Release auch in den typischen 20-25 Euro Boxen einzeln verkauft werden.

PS: Was meinst du mit "lieblos"? Die Präsentation des Indigogos? Die Artworks selbst könnens ja eigentlich nicht sein, oder doch? Viel schlimmer finde ich das "Werbevideo" wo sich ein (übermüdeter? ;) ) Typ mit dem Anderen live aus dessen Schlafnische unterhält. Irgendwie nicht wirklich proffessionell. Aber was solls wenn das Endprodukt stimmt ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schritt zu Fantasy war folgerichtig, da im historischen Bereich die Figuren bei der Bepreisung neben den Perry und WGF Samurai einfach keine Daseinsberechtigung haben.

Ich hätte mir mehr Bilder, mehr Zeichnungen und ein cooles Video für die Präsentation gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.