Jump to content
TabletopWelt

Die Hochseeflotte der Dawi


Gast milluz

Empfohlene Beiträge

Juhuu Endlich sticht die milluzmaschinerie in See. Bin wie immer dabei und freue mich auf mehr. Sagmal was für Farbschema hast dir eigentlich gedacht?

lg Biobirne.

PS.: Langsam bekomm ich Angst das deine Flotte auf einen Besuch bei mir "vorbei segelt"

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bio: Ich dampf bei dir vorbei um deine Zwerge für den D-Day abzuholen. :D

Spanten der "Skalf Schwarzhammer" gesetzt, "Alaric Wirrkopf" angefangen.

Ich habe einen ziemlich geringen Spantabstand gewählt, ist mehr Arbeit, erhöht aber die Stabilität.

post-29238-13949243261297_thumb.jpg

post-29238-13949243261946_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich dann doch entschlossen, die Decks zu beplanken. Ich denke es sieht einfach besser aus, als ein glattes Deck. Zum Glück hab ich die Kinder jahrelang gezwungen Eis am Stiel zu essen und ich selbst habe drei Fast-Food Restaurants ihrer Kaffeerührstäbchen beraubt.:D

Ich muß mir nur noch was gegen Lords Würmer einfallen lassen.:watchout:

Die Spanten der "Wirrkopf" sind gesetzt, es folgen jene der "Flitterhelm".

Dann kann ich mich endlich mit den interresanten Bauabschnitten beschäftigen. Also dem Rumpf und den Aufbauten.

post-29238-1394924342598_thumb.jpg

post-29238-13949243427067_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Wahnsinn was du hier mal wieder auf die Beine stellst. Das Projekt von Anfang an zu verfolgen ist richtig inspirierend. Danke für deinen krativen Einsatz.

Hast du eigentlich auch mal über Bases für die Schiffe nachgedacht? Ich fände aufgewühlte See am Rumpf schon sehr sehr stimmungsvoll. So ähnlich wie bei Zemententes Orkpiraten. Nur so als Anregung.

Brülla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Da Brülla: Ich habe eigentlich keine Bases für die Schiffe geplant. Bei Mini Schiffchen sieht das ja ganz gut aus, aber in diesem Maßstab?

Bin gerade am überlegen, ob ich ein Schanzkleid anbringe oder nicht.

Vielleicht gibts da ein paar Meinungen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Maßstab der Wellen entsprechend anpassen würdest, dann sehe ich in der Größe der Schiffe kein Problem. Allerdings ist es halt ziemlich aufwendig... ;)

Ich bin definitiv für ein Schanzkleid. Ansonsten bestünde mMn die Gefahr, dass die Schiffe nach Badewannenspielzeug aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auf keinen Fall dafür, die Schiffe mit "Bases" auszustatten: Erstens sähe das einfach blöd aus, und zweitens wäre es doch völlig überflüssig. Ein Schiff ist schließlich nichts anderes als ein "Regimentsbase mit besonderen Eigenschaften". Oder?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Bases nicht unbedingt notwendig. Genau wie ein Schanzkleid oder die Beplankung des Deckes nicht unbedingt notwendig sind. Aber es würde mMn einfach nochmal einen zusätzlichen Pfiff geben, wenn die Schiffchen auf der Platte stehen.

Aber Milluz hat sich ja es schon mehr oder minder dagegen ausgesprochen. Von daher müßig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Da Brülla: Ich hab das mit der Bugwelle nicht ganz abgeschrieben. Bei den kleineren Einheiten problemlos zu machen, aber bei den dicken Pötten.....?

Schaun mer mal.

Mit der Spielzeug Optik wirst du Recht haben, also werde ich welche anbringen.

Denn mit der Notwendigkeit von solchen Details hast du auch Recht. Es gibt keine. Nur den Anspruch auf ein schönes ausgewogenes Modell.;)

(Ich könnte natürlich Styroporklumpen, verschiedener Größen nehmen und als Kanonen, kleine Ästchen reinstecken. Dann nur noch AHOI und BUMM rufen und fertig ist die Flotte.:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui, da schaut man mal ein paar Tage nicht zu den Aps und da muss ich mich durch 3 Seiten Schiffbau durchkämpfen..! ;)

Schönes Ding, milluz!

Mögen dir die Winde und die Gezeiten gewogen sein und dich immer an die richtigen Gestade tragen (also im Klartext Ulthuan und danach Naggaroth..).

Natürlich Abo und Sterne für deine Mühen! :ok:

Prost Boindil

ps.: das Sägeblatt von deinem "Hobbyboy" sieht schon ganz schön mitgenommen aus. Bekommst du die überhaupt noch im Handel oder müssen die von 'nem einarmigen Japanerschmied auf'm Berg mundgeklöppelt werden? :lach:

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Boindil: Danke! Was der Wind macht ist mir egal, solange meine Dampfkessel nicht platzen. :D

Und von den Sägeblättern hab ich noch 12. Die sehen aber alle so aus, wie auf dem Bild.

Ulthuan ist natürlich gesetzt, die ahnungslosen Spitzohren sind praktisch schon tot. Die Landung ist nur noch Formsache.:bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Sollen deine Schiffe exakt senkrechte Bordwände erhalten? Ringsum? Ich fände, das sähe doof aus und hoffe, du sägst an an den Spanten noch rum. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die seitlichen Bordwände bleiben gerade, aber Bug und Heck werden negativ abgeschrägt. Ähnlich der Vorbilder um 1900. Du wirst sehen, das passt schon. ;)

bearbeitet von milluz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ein schwarzer Tag für dieses Projekt!

Erst bricht mir eines meiner wertvollen Sägeblätter ab und dann wurde ich Opfer meiner eigenen Schlamperei.:mauer:

Ich hatte die Spanten der "Flitterhelm gesetzt und danach alle vorstehenden Kanten abgeschliffen.

Es war Zeit die Positionen der Aufbauten festzulegen und wollte wieder mit der "Schwarzhammer" beginnen.

ABER!!!........

Welches war jetzt die "Schwarzhammer"?????? Ich Idiot hab vergessen die Boote zu kennzeichnen!!!!!!:facepalm:

Ich kann sie nicht auseinanderhalten!!!:doh:

Leider muß ich wieder ganz von vorne anfangen. :heul2:

post-29238-1394924390965_thumb.jpg

post-29238-13949243910806_thumb.jpg

bearbeitet von milluz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt r-gerlich! Wir trauern mit Dir.

Besteht noch die Möglichkeit, ALLE Spanten abzubrechen und DANN ERST nachzuschauen, ob Du die Markierung noch findest? Immerhin hättest Du - wenn dann noch immer keine Markierung da ist - die Option, die Grundplatten wiederzuverwenden.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drachenklinge: Zu spät. Ich hab frisch gesägt und numeriert.;)

Im Anhang ein Rumpf mit den Sockeln der geplanten Aufbauten.

-1: Barbette der Kanone

-2: Ruderhaus

-3: Mast

-4: Auspuff

-5: Deck über dem Maschinenraum

-6: Niedergänge

-7: Kohleschütte

-8: Biertank (Gepanzert)

-9: Barbette der Orgelkanone

-10: Lüfter

Noch ist nichts fest, ich will die Platzverhältnisse noch abchecken. Ich wollte noch eine Ladeluke unterbringen.

post-29238-13949244009566_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht soweit schon sehr eindrucksvoll aus!

Ein paar Anmerkungen:

bei den Maßen immer dran denken, daß ggf. noch "Rahmen" drankommen, die entweder das Innenmaß kleiner oder das Außenmaß größer machen (wenn man sie vergißt).

Beim Ruderhaus muß man außen noch vorbei gehen können? Gibt es "Treppen", die beachtet werden, Luken die Platz zum Aufgehen haben müssen?

Dann noch zum Auspuff (Schornstein?). Vor dem Ruderhaus könnte es komisch wirken, wenn die Schornsteiner den Sicht versperren oder der vermutliche Rauch die Sicht.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell macht es auch sinn, dass Deck über die Bordwände hinauszuziehen um mehr Raum auf Deck zu schaffen. Eine andere Lösung wäre, die Aufbauten wie bei einem modernen Gyrokoptertäger an einen Rand zu ziehen um die restfläche nutzen zu können. Das Problem wäre dabei 1. es sieht nicht gut aus. 2. mit der Balance ist es dann auch schlecht bestellt... nicht dass noch ein Bier überschwappt...

Ich würde zu lösung 1 tendieren... also dass Oberdeck etwas nach außen ziehen...

Grüße

WdD

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Natürlich ist es ein Spagat zwischen der Bewegungsfreiheit der Besatzung einerseits und einer naturgetreuen Darstellung des Kahns andererseits. Wobei ich auf einem Dampfer viel weniger Probleme hab, als die Jungs hier, die einen Segler bauen.(Takelage, Masten)

Wegen eben jener Darstellung werde ich das Deck nicht, wie bei einem Flugzeugträger, über den Rumpf hinausziehen. Weil es kein Träger ist. Der kommt später.

Ich fand die Platzverhältnisse eher nebensächlich, da an den wichtigen Stellen (Geschütze, Ruderhaus innen) genug Platz für die Besatzung/Bedienung ist.

Aber guter Kritik muß man nachgehen.

Die Kübel sind ja 60 cm lang, ich hab also genug Platz. Ich hab die Aufbauten einfach langgezogen, dabei wurden sie automatisch schmaler. Jetzt kommen die Dawinauten lässig dran vorbei und ich hab noch Platz für einen zusätzlichen Raum.

Hier das neue Arrangement:

1: Barbette der Kanone

2: Ruderhaus

2a: Thekenbereich

3: Mast

4: Schlot

5: Deck über dem Maschinenraum

6: Niedergänge

7: Kohlenschütte

8: Lebenserhaltungs System

9: Barbette der Orgel

10: Lüfter

Der Bug ist an Backbord

Und:

In den frühen Morgenstunden ist ein gewisser Meistermaschinist Bummson an den Werften angekommen. Er wird die Konstruktion und den Bau der, auf die Anforderungen einer Kriegsmarine zugeschnittene, Artillerie übernehmen.

(Und er hat einiges im Sack)

post-29238-13949244278252_thumb.jpg

bearbeitet von milluz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.