Jump to content
TabletopWelt

Die Hochseeflotte der Dawi


Gast milluz

Empfohlene Beiträge

Na also, das ich immer erst laut werden muss......

Das mit der Nietengröße ist genau so ein Fall. Im direkten Vergleich mit einem Zwerg, sind sie wirklich etwas zu groß geraten. Das Bullauge allerdings scheint mir so zu passen.

Ich werde sehr viel Arbeit in dieses Projekt stecken, also bin ich für jeden ernstgemeinten Vorschlag und Hinweise auf Unstimmigkeiten dankbar. Die Flotte soll nicht nur durch schiere Größe gefallen, sondern auch durch gute handwerkliche Umsetzung.

Ich muß mir also Rundköpfe in etwa der halben Größe besorgen.:ok:

post-29238-13949244864809_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man sich passende Nieeten aus Green Stuff machen und diese dann abformen. Dann könnte man sich welche giessen oder eine Arte Stempel herstellen. (Stichwort Instant Mould)

Edit: Da kommt mir noch eine Idee. Wenn man sich eine Modeliermasse Flach ausrollt und dann ein Rohr mit passendem Innendurchmesser (gleich dem gewünschten Nieten Durchmesser) hernimmt. Könnte man damit vielleicht einfach wie beim Plätzchen ausstechen, die Nieten ausstechen. Der Rand würde sich ja beim Ausstechen automatisch etwas abrunden.

Zusaätzlich könnte man vielleicht ein etwas kleineres Rohr nehmen und mit eeinem Kugelfräser/schleifklotz (Dremel oä) das Rohrende grob in halbrunde Form schleifen.

bearbeitet von Lord Chaotl Oml

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fauler Zwerg ;D

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

hm, ich fand es damals bei meinen Nieten auch absolut nicht umständlich. Die Panzerplatten genommen, Linie gezogen, Löcher gebohrt. Kleine Nägel abgezwackt, Kleb dran und rein damit. Das geht nach den ersten paar wie am Fließband.

Noch dazu muß man wirklich nicht die Köpfe direkt abzwacken, z.T. (jenachdem, was direkt unter der Platte ist) kann man sie direkt reindrücken. Bei Sperrholz würde ich allerdings auch den "Untergrund" vorbohren.

@ Milluz

Im übrigen ist es mMn sinnvoll nich tjede geplante Panzerplatte einzeln anzubringen. Manchmal kann man auf einer großen Plastikartonplatte auch die gedachten späteren "wirklichen" mehr oder minder kräftig einritzen und eben beiderseitig Nieten.

Ansonsten ist es meines Wissens sogar üblich die Panzerplatten übereinanderstehen zu lassen, bzw. dazu gibt es sicher verschiedene Techniken.

@ Nägel

im Modellbaubedarf sollte es kleine und kleinste Nägelchen geben. Zuweilen findet man sie auch im Baumarkt. Ich habe eigentlich immer etliche auf Vorrat in - wenn ich schätzen müßte - sicher 4 oder gar 5 Größen.

Wenn man sich da ein wenig Aufwand machen will, dann sucht man für bestimmte Bauteile auch die geeignetsten aus dem Kästchen aus, nicht alle Nieten "aus einem Wurf" sind gleichgut. Da die Köpfe meines Wissens z.T. geklopft werden gibt es auch da manchmal Quetschgrate.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drachenklinge:

Da die Nieten durch ein Kunststoff-Balsaholz Sandwich müssen, werde ich vorbohren. Ich sehe das aber genau so entspannt wie du.

Die Beplankung werde ich, wie in deinem Vorschlag, Streifenweise anbringen und die einzelnen Platten durch Einschnitte andeuten. Auch will ich die Platten überlappend gestalten, ähnlich der "Olympic" Klasse.

Diese Rundkopf Stifte sind glücklicherweise von guter Qualität und alle Köpfe schön halbrund. Ich muss da nix nacharbeiten. Gibts natürlich auch in vielen Größen.

Abzwicken muss ich auch nur die, an den äussersten Enden des Bootes und an den Niedergängen, die ich offen gestalten will. Im Rumpf ist ja jede Menge Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wrong: Hey, Danke für das schöne Bild.:ok:Jetzt isses weg.

Natürlich werde ich die Nieten auch auf der Seite setzen. Auf der Probeplatte wollte ich nur zeigen wie es später ausschaut.

Ich hab schon mit der Beplankung angefangen. Und mit dem abgebildeten Papierschneider für 4,95- kriegt man schöne GERADE Streifen hin. Der funktioniert bis 2mm starken Kunststoff. Nur so als Tip.

post-29238-13949245034971_thumb.jpg

post-29238-13949245066818_thumb.jpg

post-29238-13949245067729_thumb.jpg

bearbeitet von milluz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milluz: Waren das Stiftnägel oder normale? Sollen die deine Platten halten wie echte Nieten oder sind sie nur Zierde?

Falls es echte Nägel waren und sie nur Zierde sein sollen, dann versuch es mal mit kleinen Stifftnägel die leicht rausschauen.

lg Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es echte Nägel waren und sie nur Zierde sein sollen, dann versuch es mal mit kleinen Stifftnägel die leicht rausschauen.

versteh' ich nicht :???:

Die Köpfe seiner Nägel schauen doch auch raus ... was sind Stiftnägel? Sicher meinst Du nicht, daß er die rausschauenden Stiftnägel dann rund-klopfen soll?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Danke!

Ich denke, die werden nicht so leicht zu bemalen sein, daß sie "echte Kanten" haben. Die abgerundeten Nägelköpfe sind mMn ideal, um hier die Niete zu bemalen, wenn man sie nicht unter "Schiffs-Lack" verschwinden läßt und alles am Rumpf die gleiche Farbe hat, trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß man auch dann bei den Stiften sorgfältiger malen muß, um nix zu übersehen.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kommt darauf an. Derzeit bevorzugt unser lieber Schiffsbauer "milluz der Erste" Rundnieten, Aber die Stiftnägel könnten auch einfach Flachnieten sein. Damit müssten sie nur etwas aus dem Konstrukt herausragen eben etwas merklich und durch ihre andere Beschaffenheit fallen sie genug auf.

Aber es war ja nur ein Vorschlaf und vielleicht was zum Ausprobieren kein Muß.

lg Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aquen: Globus Baumarkt, Grabbelkiste.;)

@ Die Andern: Ich versteh jetzt nicht genau was ihr mit den Nieten habt.:???:

Ich will einen genieteten Rumpf darstellen und benutze Rundkopfstifte und diese werden in Schiffsfarbe lackiert. Siehe Bild.

Auf den anderen Bildern ist das Projekt, welches damals zugunsten der Zwerge eingestellt wurde. Ich werde es nach den Zwergen fertigstellen. Aber ihr bekommt einen Eindruck von dem was hier kommt.

post-29238-13949245504289_thumb.jpg

post-29238-13949245505041_thumb.jpg

post-29238-13949245506087_thumb.jpg

post-29238-1394924550667_thumb.jpg

post-29238-13949245507389_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig, daß Du die Titanic, oder ein ihr verwandtes Schiff als Modell zuhause "auf Halde" liegen hast?

... ich sag' mal "alter Schwede!"

Ist das Deck mittels Furnier oder doch per Einzelbeplankung beplankt? Es sieht aus wie "hatte nur die Pläne und habe dann ohne Bausatz angefangen, überhaupt ... wer braucht den überteuerten Bausatz?", richtig? Das macht am meisten Spaß! :ok:

und als letztes noch ... warum brauchst DUUU Tips für den Schiffsbau??

beste Grüße ;)

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drachenklinge: Das ist die "Britanic",(urspr. "Gigantic") das 3. und letzte Schiff der "Olympic" Klasse, deren 2. die "Titanic" war.

Die Decks bestehen aus eingeschnittenem Furnier, das auf dem Foto kaum zu erkennen ist. Der Rumpf ist aus Holz, die Aufbauten aus Polydingens. Um an Kopien der Originalbaupläne zu kommen, bin ich einem "Titanic"-Club beigetreten. Als ich diese hatte bin ich wieder ausgetreten.(Ich bin ja so ein Arsch)

UND:

Gute Tips kann jeder gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aquen: Gigantisch wird es erst mit der "Donnerkeil". Die Kanonenboote sind Kindergeburtstag.

Ich hab mal recherchiert. Und zwar Kanonenboote im Besonderen und Kriegsschiffe um 1900 im Allgemeinen. Keines, (auch spätere Schiffe) hat verkleidete Relinge. Deshalb werde ich sie auch bei der Dawi-Flotte weglassen. Wegen der Optik habe ich keine Bedenken, da durch die offene Bauweise mehr Details zu sehen sind.( Lüftungsschächte und Klappen, Ausrüstungsgegenstände, usw.)

Auf den Bildern im Anhang kann man die überlappenden Rumpfplatten gut erkennen. Wenn die Beplankung auf beiden Seiten abgeschlossen ist, werden Nieten und Bullaugen gesetzt. Auch die Öffnung der Ankerklüse und Speigatten müssen in die Bordwand. Hinzu werden auf beiden Seiten metallene Seetreppen angebracht.

post-29238-13949245761227_thumb.jpg

post-29238-13949245762093_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir echt was vorgenommen! Vor allem, weil - nach meiner eigenen leidvollen Erkenntnis - die letzten Detail die meiste Zeit schlucken. Speziell bei Dir sind da wie auch immer geartete Fließbandarbeiten wann immer möglich äußerst zu empfehlen.

Wie willst Du denn das Deck machen? Vielleicht habe ich es überlesen, aber bei der geplanten Flotte wäre zur Vereinfachung (s.o. ^^) sicher wieder Furnier zu empfehlen, auch wenn das ggf. optisch nicht ganz so gut kommt.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drachenklinge: Natürlich sind die Details sehr zeitraubend, aber:

Sie sind das Salz in der Suppe, vor allem bei Modellen dieser Größe zwingend erforderlich. Sonst würden sie wirklich wie Spielzeug wirken.

Tatsächlich arbeite ich nach einem erprobten Schema. Bei den gleichartigen Modellen, einzelne Bauabschnitte bei ALLEN vollenden und DANN erst zum nächsten übergehen. So mach ichs auch bei der Legion. Und klappt.

Deck:

In diesem Maßstab ist eingeritztes Furnier ein NoGo. Brett für Brett.

Auf dem Bild, mit Zwerg zum Vergleich, die Varianten zwischen denen ich noch schwanke.

Vorne, die "Langnese" Version

Hinten, die "Burger King" Version

Ich könnte Entscheidungshilfe vertragen.:D

post-29238-13949245806949_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eindeutig Langnese. Der Zwerg von heute verbaut Bretter, die mindestens so breit sind, wie der Hintern seiner Angebeteten. Alles andere ist nur Spielzeug.

Out, out, brief candle!

Life's but a walking shadow, a poor player, that struts and frets his hour upon the stage, and then is heard no more.

It is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing.

Macbeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.