Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Mit "jeder baut ein Haus" kommen wir wahrscheinlich nicht so weit glaube ich; wir sind halt drei bis vier Leute von denen mindestens einer eigentlich nur spielt und keine Zeit/kein Interesse hat groß in den Mal- und Bastelaspekt des Hobbys einzusteigen.

Etwas zusammensteckbares wäre aber tatsächlich sehr praktisch; das wäre eben auch einfach zu lagern (was sonst auch noch ein Problem wäre). Habe schonmal nach Bastelbögen gesucht die sich einfach aufbauen und zerlegen lassen, aber bisher nicht wirklich was gefunden.

@Sir Wulf Hast du irgendwelche Sets die du empfehlen kannst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Sir Wulf:

Gibt's genug Lust und Größenwahn nochmal eine Community-Kampagne auf die Beine zu stellen? Vielleicht mit Solo- und Mehrspielermissionen?

 

"Nochmal"? Gab es das denn schonmal? Interesse wäre auf jeden Fall da. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 11:53 schrieb Saranor:

Du kannst ja eine Kampagne vorschlagen. Ich habe gerade keine Zeit etwas größeres für Mordheim vorzubereiten. Aber ein paar Spiele kann ich ggf. dazwischen quetschen.

 

hast du bereits eine Idee?

 

Ja, ein paar Ideen habe ich schon, würde das bei Zeiten auch verschriftlichen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, anschnallen.

Es gibt da etwas an Neuigkeiten.... Tuomas hat neue "offizielle" Mordheim Miniaturen angekündigt. :) Artworks von niemand geringerem als John Blanche, der die Rente scheinbar genießt.

mordheimnew.jpg.0df5a7896ad4089766a04e719692085f.jpg

 

 

grüße

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorbild ist großartig, wie bei Blanche kaum anders zu erwarten. Leider kann der Sculpt da für mein Empfinden nicht im Ansatz mithalten. Für sich keine schlechte Miniatur, aber neben dem Artwork wirkt sie fast ein bisschen plump.

In jedem Fall ist es aber eine gute Nachricht, dass Mortheim neue Einwohner bekommt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man müsste keine Augen malen und nicht so dünne Ärmchen stiften :ok: Scheint vom Design her (siehe Pistole z.B.) eher zu den neuen Witchhunterfiguren von GW für Underworlds usw. zu passen und weniger der originalen WH-Bande. Aber das geht wohl gar nicht mehr anders, ich freue mich trotzdem.

 

Kommt der Beitrag von diesem italienischen Mortheimforum? Da scheint immer noch ganz schön was los zu sein. Auch bei BroHeim gibt es wohl immer mal wieder neue Beiträge. Bei Tom's Boring Mordheim Forum posten gefühlt seit Jahren nur noch die gleichen vier User, mich ausgeschlossen...

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Grimscull:

Kommt der Beitrag von diesem italienischen Mortheimforum? Da scheint immer noch ganz schön was los zu sein. Auch bei BroHeim gibt es wohl immer mal wieder neue Beiträge. Bei Tom's Boring Mordheim Forum posten gefühlt seit Jahren nur noch die gleichen vier User, mich ausgeschlossen...

 

Aus der internationalen FB Gruppe. Tuomas ist da sehr aktiv.

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

 

1. Ein Modell versucht einen Sprungangriff, verpatzt aber den Ini-Test und fällt. Es landet aber direkt in Kontakt mit dem Gegner. Zählt das nun als Angriff, oder kommt kein Nahkampf zustande?

 

2. Ein Modell verwundet einen Gegner, der zu dicht an der Kante steht, dieser wird nur betäubt, verpatzt aber seinen Ini-Test, fällt und wird durch den Sturz ausgeschaltet. Bekommt das Modell den Erfahrungspunkt für das Ausschalten des Gegners? ("This is Sparta" Moment)

 

3. Ein Mutant mit Black Blood wird verwundet, das Blut schaltet den Gegner aus. Bekommt der Mutant den EP?

 

4. Ein Mutant mit Black Blood wird verwundet, der Gegner wird betäubt. Kann der Mutant den Gegner jetzt automatisch in der selben Nahkampfrunde ausschalten, oder muss er normal treffen, verwunden und auf der Verletzungstabelle würfeln?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Appolyon:

Ich habe einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

 

1. Ein Modell versucht einen Sprungangriff, verpatzt aber den Ini-Test und fällt. Es landet aber direkt in Kontakt mit dem Gegner. Zählt das nun als Angriff, oder kommt kein Nahkampf zustande?

 

2. Ein Modell verwundet einen Gegner, der zu dicht an der Kante steht, dieser wird nur betäubt, verpatzt aber seinen Ini-Test, fällt und wird durch den Sturz ausgeschaltet. Bekommt das Modell den Erfahrungspunkt für das Ausschalten des Gegners? ("This is Sparta" Moment)

 

3. Ein Mutant mit Black Blood wird verwundet, das Blut schaltet den Gegner aus. Bekommt der Mutant den EP?

 

4. Ein Mutant mit Black Blood wird verwundet, der Gegner wird betäubt. Kann der Mutant den Gegner jetzt automatisch in der selben Nahkampfrunde ausschalten, oder muss er normal treffen, verwunden und auf der Verletzungstabelle würfeln?

Ohne ein intensives Regelstudium voranzuschieben führe ich jetzt mal die übliche Handhabung aus meiner Spielerfahrung an. Insofern kann man sicher über Interpretationen streiten, aber zumindest bei Nummer 4 spricht meines Erachtens nichts dagegen, dass er den betäubten Gegner automatisch ausschalten kann. Dafür wird die Reihenfolge ja festgelegt und entspricht damit der normalen Abfolge, bei der man auch Gegner ausschaltet, die vorher von einem Verbündeten in der eigenen Nahkampfphase betäubt wurden.

3. Sollte auch recht klar dem Mutanten zugerechnet werden, da es direkt von seiner Fähigkeit verursacht wird.

2. Ist direkte Folge einer Attacke. Einen entsprechenden Erfahrungspunkt hätte ich deshalb auch nicht infrage gestellt. Rein nach Regeltext ist das aber nicht gerade zwingend.

 

Bei 1. würde ich für den verpatzten Angriff plädieren. Ich musste doch nochmal genauer nachlesen, da mir die Situation so nie untergekommen ist... Beim Sprungangriff steht, dass der Kämpfer bei Absturz seine Angriffsbewegung nicht abschließen kann. Also sollte auch kein Nahkampf entstehen, selbst wenn er in direkten Kontakt käme.

 

Ist wie gesagt alles diskutabel. Mordheim ist ja häufiger mal nicht unbedingt juristisch sicher ausformuliert. Solange man während einer Kampagne bei der gleichen Interpretation bleibt, ist es ja auch fair.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) regeltechnisch würde ich es als fehlgeschlagenen Angriff werten. Die Bewegung ist kein Sprung mehr sondern ein Sturz. Also kein Nahkampf.

zu 2) & 3) ich würde es als EXP werten. Der Held hat den Gegner ausgeschaltet. Zwar nicht direkt mit der Waffe, sondern mit runter schubsen. Ich würde es bei Fernkampfattacken mit Sturz genauso werten.

zu 4) beides ist reheltechnisch zu begründen. Der Gegner hat den Schaden ausgelöst. Das ist wie wenn ein anderes Modell ihn zu Boden geschickt hat. Umgekehrt profitiert man auch nicht vom Betäuben durch zwei Waffen mit umgekehrter Ini.

Ich tendiere aber zu ersterem, da es ansonsten in Kämpfen mit mehreren Beteiligten komisch werden könnte.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich 1 bin ich mir halt nicht sicher, da zwar die restliche Bewegung nicht stattfindet, aber der Fall das Modell ja schon in Kontakt bringt. Wir hatten diesen Fall tatsächlich im letzten Spiel sogar zweimal. Ich meine mal gelesen zu haben, dass jede Bewegung, die einen in direkten Kontakt bringt, ein Angriff ist, kann das aber jetzt nirgends mehr finden.
Interessant wäre das auch, wenn ein Modell durch eine Verletzung irgendwo runter fällt und in direktem Kontakt mit dem Gegner landet. Sehr ungünstig, wenn man dann direk im Nahkampf ist, während man noch am Boden liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum direkten Kontakt müsste ich nach der Formulierung auch erstmal suchen. So regelfest bin ich leider nicht (mehr). Die Lesart scheint aber auch sehr legitim und da bei Mordheim die Spieler immer dazu angeregt wurden ggf. Hausregeln einzubinden, kann man einfach die Variante nehmen, die plausibler erscheint. 

 

Wenn ein Flegel schwingender Flagellant von einem Hausdach springt und mit dem Gesicht im Dreck landet, wäre es ja nicht unwahrscheinlich, dass der Besessene, auf den er sich gerade stürzen wollte, ihm mal schnell auf den Nacken tritt.

Die Hauptsache ist doch, es gibt schöne cineastische Momente. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Charge darf man nicht in den Nahkampf. Durch den Sturz wird der Charge aber abgebrochen. Der Angegriffene muss sich aktiv in den Nahkampf bewegen, um den Vorteil zu nutzen. Wenn jemand hinter dir zu Boden kracht, bist du nicht im Nahkampf.

Ansonsten wären Sprungangriffe für Zwerge cool, wenn sie unabhängig vom Ini Wurf in den Nahkampf kämen, da ein S2 Treffer sie meistens kalt lässt.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zwar ein Nahkampf zustande kommt, der "Gefallene" aber keinen Bonus bekommt, weder die für den Sprungangriff noch First Strike.  Aber das geht wieder in Hausregel-Territorium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Saranor:

Ohne Charge darf man nicht in den Nahkampf. Durch den Sturz wird der Charge aber abgebrochen. Der Angegriffene muss sich aktiv in den Nahkampf bewegen, um den Vorteil zu nutzen. Wenn jemand hinter dir zu Boden kracht, bist du nicht im Nahkampf.

Ansonsten wären Sprungangriffe für Zwerge cool, wenn sie unabhängig vom Ini Wurf in den Nahkampf kämen, da ein S2 Treffer sie meistens kalt lässt.

Du hast bezüglich korrekter Auslegung sicher mehr Durchblick. Meine Erinnerung ist durch den Gebrauch diverser Hausregeln vermutlich nicht ganz so zuverlässig und der Staub auf meiner Platte legt wenig akute Spielerfahrung nahe.

 

Wobei es auch witzig wäre Zwergen mal eine Motivation für Sprungangriffe zu geben. Außerdem müsste man sich als Gegner immer noch direkt an die Mauer stellen, damit das klappt, insofern wäre es meines Erachtens kein zu großer Vorteil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.