Jump to content
TabletopWelt

Fernweh - Der Reisethread


Delln

Empfohlene Beiträge

So, hier ist er also, der Reisethread, entstanden aus einer abschweifenden Diskussion im Liebe und Freundschaftsthread. Leider habe ich nicht viel Zeit, sonst würde ich Bilder meiner letzten größeren Reise (Kanada) und meinem letzten Urlaub (Sauerland) präsentieren und gegenüberstellen ;D

Gedacht ist der Thread dazu Reiseberichte zu präsentieren, Ziele zu diskutieren und was euch sonst noch so einfällt.

Vor allem will ich SELBST geschossene Bilder (optimaler Weise ohne Photoshop-Bearbeitung) sehen.

Edith: hier noch 3 Posts aus dem Liebe und Freundschaftsthread:

1

2

3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread:ok:

Apropos Reiseziele diskutieren: Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, nächstes Jahr oder eventuell auch übernächstes(Wenn die Zeit stimmt)mal nach Israel, genauer gesagt Region Jerusalem zu fliegen.Die "Gefährlichkeit" der Region ist mir bekannt und wäre kein Grund für mich, die Reise nicht zu unternehmen, was ich hier nun fragen wollte: Hat jemand Erfahrung mit so einer Reise(Am besten innerhalb der letzten paar Jahre)?Kann man überhaupt einfach so als Tourist hinfliegen?

Und wie sieht es aus mit Massentourismus?Habe schon öfter gelesen, dass die bekannten Attraktionen wie z.B. der Tempelberg und die Klagemauer so von Leuten überlaufen ist, dass man jegliche Spiritualität oder ähnliches vergessen kann.

Wäre schon, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich am ETC besonders mag, man kommt dadurch in Länder und Orte, die man sonst nie besucht hätte, Letztes Jahr wars ja in Polen, genauer gesagt in Gorzow Wielkopolski. Hieß früher Landsberg an der Warthe, aus allseits bekannten Gründen heute aber nicht mehr ;)

Die Routenplanung war bereits abenteuerlich, man versuchte sich den Weg irgendwie zu merken und hoffte darauf, dass das Navi bzw das Handy einen schon irgendwie zum Ziel brachten. Weit gefehlt, also rechts ran und nach dem Weg fragen. Anders als ich das von ähnlichen Gegenden kurz hinter der niederländischen, belgischen oder dänischen Grenze kenne, spricht der durchschnittliche Pole auf der Straße dort allerdings weder deutsch, noch englisch. Bürger der ehemaligen DDR könnten mit ihrem Schul-Russisch noch Erfolg haben :lach: Für die katastrophalen Straßenverhältnisse entschädigte der Anblick der allgegenwärtigen Bordsteinschwalben, einem häufigen Phänomen in dieser Gegend. Aber einmal angekommen entschädigte diese fantastische Aussicht für alle Reisestrapazen:

IMG_20120810_190748.jpg

Genau wie man es sich vorgestellt hatte :ok: Auch das Mobiliar aus kommunistischer Zeit war nicht wirklich unser Ding, also raus aus dem Hotel und ab an den Strand der Warthe. Ja richtig, STRAND!

IMG_20120813_151538-1.jpg

Die Partymeile befindet sich übrigens auch an der Uferpromenade, die verwackelten Kneipenfotos erspare ich euch und allen Beteiligten aber besser ;) Leider am nächsten Tag festgestellt, dass irgendein Nappel mir den Rückspiegel am Auto abgetreten hat, im Hintergrund kann man sogar die Überwachungskamera erkennen, aber die besoffenen Idioten nachts um 3 konnten von hinten leider nicht identifiziert werden :notok:

IMG_20120815_172408-1.jpg

Aber wie nach jeder durchzechten Nacht gilt: Es gibt immer einen der noch besoffener war und am nächsten Tag noch fertiger ist. Er hier musste wohl in der Hotel-Lobby übernachten...

IMG_20120818_084732.jpg

Da uns im lädierten Auto das Linksabbiegen sichtlich schwerfiel, reichte uns ein freundlicher Lkw-Fahrer an der Ampel eben sein Klebeband rüber, so repariert man Autos in Polen :ok:

IMG_20120820_105928.jpg

Und irgendwie schafft mans auch immer heil nach Hause, auch wenn das übliche Kofferraum-Tetris auf der Rückfahrt irgendwie nicht mehr so gut passte wie auf der Hinfahrt, egal, muss eben alles auf die Rückbank!

IMG_20120820_103410-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Israel:

Meine Schwester war vor einem (?) Jahr dort (in Jerusalem, am See Genezaret (?) und am Toten Meer) und hat nichts von einer andauernden, akuten Terrorgefahr erzählt. Natürlich ist überall Polizei und Militär unterwegs, aber da gehen die Leute genauso auf die Straße wie (fast) überall auf der Welt auch. Genauso gehen die Iraelis an den Strand und machen in ihrem Heimatland Urlaub. In Jerusalem wirst du nicht der einzige Touri sein, das soll ja so ein Zentrum für drei verschiedene Weltreligionen sein...;) (Hast du schon selbst gesagt, aber mußte jetzt sein...) Ja, die Touri-Hotspots erwischt man nur im Vorbeigehen, weil der Nächste von hinten schiebt. Aber die Stadt sei an sich schon erlebenswert, weil da Christen, Juden, Moslems und andere jeglicher Couleur zusammenkommen. Es sei interessant Nonnen, Mönche, Touris, Araber im Kaftan (oder wie das bei denen heißt),"normale" Israelis, Soldaten, ultraorthodoxe Juden (die wohl niemanden ""Unreinen" berühren oder in die Augen sehen dürfen), modisch westliche und religiös schwarz gekleidete Muslima, Geschäftsleute usw. usf. im dichtgedrängten Straßenbild zu sehen. Das vor dem Hintergrund des unterschwelligen Pulverfasses, einer trubeligen Großstadt und bei einer allgegenwärtigen, unglaublichen Hitze.

Daneben war das israelische Sicherheitspersonal ausgesprochen ruppig -nur "unfreundlich" sei viel zu milde.

Irgendein Security-Fuzzi hat ihr wohl einen Schwangerschaftstest aus der Tasche gezogen und geschnauzt: "WHAT IS THIS?!!?"

Sie war dann wohl so perplex und hat dann auch einen Moment gezögert: "Ähhh... a pregnancy test."

"WHY DO YOU HAVE IT?"

".... ähhhh...to see whether i´m pregnant or ...not."

Das war dann wohl schon zuviel und sie wurde im Nebenraum erstmal komplett links gemacht.

PS: Dieses Jahr gibt es für mich nur Kleinkinderurlaub in Belgien...*heul*

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war bisher:

Auf Kreta, schöne Insel, aber die Schiffahrt zu dieser anderen insel mit den weißen Häusern & blauen Dächern kann man sich sparen. Die Grotte von Zeus und auch das Minotaurus Labyrint sind aber ganz intressant.

Das Hotel (Kalimera Kriti oder so) lag in einer Bucht, 200m draußen gab es eine Sandbank, dort war das Wasser gerademal noch Hüfthoch. Essen war auch Top.

Dann spanisches Festland, Mittelmeerküste. Eher langweilig...

Vor wenigen Jahren war ich dann mal noch in Tunesien, sehr geiles Wetter usw. als Muslimisches Land konntest die "Cocktails" aus heimischem Alkohol halt in die Tonne treten. Es waren auch (für meinen Geschmack) ein paar neureiche Ost-Europäer ohne manieren zuviel anwesend. Aber es gab durchaus ein paar Sehenswürdigkeiten (Krypta, altes Fort usw.) und das Meer war auch vor der Tür.

und diesen September gehts nach Kanada.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread:ok:

Apropos Reiseziele diskutieren: Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, nächstes Jahr oder eventuell auch übernächstes(Wenn die Zeit stimmt)mal nach Israel, genauer gesagt Region Jerusalem zu fliegen.Die "Gefährlichkeit" der Region ist mir bekannt und wäre kein Grund für mich, die Reise nicht zu unternehmen, was ich hier nun fragen wollte: Hat jemand Erfahrung mit so einer Reise(Am besten innerhalb der letzten paar Jahre)?Kann man überhaupt einfach so als Tourist hinfliegen?

Und wie sieht es aus mit Massentourismus?Habe schon öfter gelesen, dass die bekannten Attraktionen wie z.B. der Tempelberg und die Klagemauer so von Leuten überlaufen ist, dass man jegliche Spiritualität oder ähnliches vergessen kann.

Wäre schon, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Vorneweg: Landschaftlich hat "das heilige Land" nicht viel zu bieten, gerade im Vergleich zu den herrlichen Naturerlebnissen die hier schon gepostet wurden.

Ich war im Sommer für 2 Wochen dort. Jerusalem lohnt sich natürlich, persönlich habe ich mir aber nur die Altstadt angeschaut (z.B. Yad Vashem - in "neu-Jerusalem" - habe ich leider verpasst). In Sachen Touristenströme ist es schon grenzwertig, allerdings ist es weniger schlimm, wenn man dort übernachtet: Denn vor ca. 10 Uhr morgens und nach 18 Uhr abends ist es noch relativ leer. In dieser Zeit konnte ich z.B. eine fast leere Grabeskirche besuchen, in Ruhe durch die Gassen schlendern und überhaupt die Atmosphäre viel besser 'fühlen'. Klagemauer und Tempelberg gingen eigentlich, so voll war es da nicht. Auf den Tempelberg selber kann man jedoch nur zu bestimmten Zeiten, oben hat es sich dann aber gut verteilt und es war auch lange nicht so voll wie in den Straßen.

Ach ja, am Schabbat solltest du natürlich auf keinen Fall hingehen und auch der Freitag ist wenig empfehlenswert. ;)

Spirituell fand ich das ganze Erlebnis allerdings nicht. Zwar bin grundsätzlich wenig religiös, aber gerade die christlichen Touristen sind imo teilweise 'too much' - schon gewöhnungsbedürftig, wie da der Kult um Jesus betrieben wird von manchen Reisegruppen.

Geradezu meditativ war dagegen der Tempelberg: Weitläufig, die schönsten Bauwerke der Altstadt, und sehr ruhig.

@Wetter: Bei mir die Reisezeit Ende August/erste zwei Septemberwochen. Da war es zwar warm (30-33 Grad) aber nie unerträglich heiß. Allerdings scheint das im Juli/Mitte August noch anders zu sein, da hält man es wohl echt kaum aus.

@Sicherheit: Natürlich sollte man vorher die Nachrichtenlage beachten, aber wenn nicht gerade ein Krieg gegen den Iran ausbrechen sollte, dürfte nichts gegen eine Reise sprechen.

Die Vorkehrungen dort sind in der Tat eine andere Liga wie in Europa, paradoxerweise kam es mir nach ein paar Tagen aber gar nicht mehr so spektakulär vor. Irgendwie halt alles wie auf den Bilder und in den Berichten die man manchmal im Fernsehen so sieht. Und es kommt drauf an, wo man ist. In Tel Aviv bspw. habe ich in einer Woche vielleicht 10 Soldaten gesehen; in Jerusalem und um die Altstadt herum sind es dann sehr viel mehr gewesen.

Und in Sachen Freundlichkeit des Sicherheitspersonals muss ich Bodkins Schwester widersprechen: Sie sind sehr professionell, aber so etwas wie einen "Dumm****" bei Kontrollen, den habe ich nie erlebt. Humor verstehen sie zwar nicht, aber dafür durchleuchten/durchschauen/befragen sie alles und jeden sehr fix. Und ständig passiert das auch nicht - gerade die Metalldetektoren z.B. kamen mir auf Dauer nur so vor wie diese Alarmdinger bei unseren Kaufhauseingängen. :)

@sonstige Reiseziele:

Tel Aviv ist klasse: Sehr aufgeschlossen, leicht schwüles Klima, freundliche Leute, nette Bars/Cafes/Restaurants, viel Strand und kaum Religion. Leider auch nicht ganz billig, aber das ist Israel im Allgemeinen nicht, bis auf wenige Ausnahmen (Bus, Obs/Gemüse).

See Genezareth habe ich nicht besucht aber Berichte eines dort gewesenen Bekannten gehört: Sehr schön, gerade wenn man z.B. mit Partnerin oder Partner hin möchte. Viele Pflanzen für dortige Verhältnisse und schöne Ausflugsmöglichkeiten.

Das Tote Meer muss (!) man besuchen: einfach abgefahren darauf zu "schweben", was soll man sonst dazu sagen? :D

Städte wie Haifa oder Akko sind gerade für geschichtlich interessierte ein lohnendes Ziel, aber auch dafür hat mir leider die Zeit nicht gereicht.

Palästina/Westjordanland kann man machen, ist allerdings gerne mal umständlich, 'dank' nerviger Organisation der dortigen Transportmittel und der nicht vorhandenen klaren Aufteilung von Zuständigkeiten seitens der Behörden.

Unbedingt zu überlegen: Wenn es die Zeit zulässt (sollte man länger als 8 Tage in Israel sein) einen Abstecher nach Jordanien machen und Petra besuchen. Für mich war es mit "DAS" Highlight des Urlaubs. Aber wie gesagt, man muss 3 Tage dafür einplanen, will man dafür nicht viele Ziele in Israel verpassen.

So, tut mir leid, daß ich so einen Roman verfasst habe. Vielleicht merkt man daran aber auch, daß ich von dieser Reise wirklich begeistert war und Israel als Reiseland nur empfehlen kann. :)

Photos stelle ich später mal 3-4 rein.

bearbeitet von Rattenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es geht nach West-Kanada?

Ganz ehrlich? keine Ahnung :D Wir machen mehr oder weniger Verwandschaftsbesuch meiner Freundin. Ihre Tante hat sich "damals nachm Krieg" einen der hier stationierten kanadischen Soldaten angelacht und hat dann mit ihm rüber gemacht. Wohl ein recht hohes Tier, war wohl auch schon im Cheyenne Mountain tätig usw.

Die genaue Planung läuft noch, vll gehen wir auch nur ne Woche dort hin und dann noch eine Woche Karibik?! Immerhin kenn ich genau 0 Sehenswürdigkeiten in Kanada :D

Edith:

Google-Maps sagt Ottawa liegt in Ost-Kanada

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*staub pust*

So, ihr Lieben. Da ihr das einzige Forum seid das mich ertragen muß, habt ihr auch die Ehre an meiner Urlaubsplanung teilhaben zu dürfen.

Geplant ist: Männerurlaub in Norwegen! 2 Wochen lang Auto fahren und nicht waschen. :male:

 

Mein Freund will unbedingt mit dem Motorrad fahren, da ich aber weder Motorrad noch Führerschein habe, fahre ich eben mit dem Versorgungsfahrzeug hinterher.

Er fährt mit seiner BMW G 650 GS Adventure ich mit meinem Defender 110.

Ggf stoßen noch einer mit Motorrad und ein Beifahrer für mih dazu. Aber der eine müßte noch ein Motorrad kaufen und der andere kriegt wahrscheinlich keinen Urlaub.

 

Wir haben das einmal auf einer verlängerten Wochenendtour durch die Eifel getestet. Absprache über Funk und redundante Systeme. Bspw. ich hab mir wie er ein Navi von Garmin besorgt. Dann sollte die Routenführung 1:1 übereinstimmen. Dann kann ich ihm auch mal funken, daß er in den Serpetinen vorfahren und die Kurven genießen soll. Ich muß ihn ja nciht ausbremsen wenn ich hinterher tuckere.

Das ging  erstaunlich gut.

 

Übernachten im Dachzelt oder in Hütte je nachdem wonach uns ist.

Route führt von Hirsthals, Dänemark, nach Stavanger und von da aus zur E6 rüber und schließlich bis zum Slettnes Fyr (nördlichster Leuchtturm). Nordkapp war er schonmal, ist scheiße.

Danach ein Stück über Finnland, Ostschweden, dann Skagerrak zurück. Das wird eine sehr stramme Route in genau 14 Tagen, aber wir sehen mal wie es zu schaffen ist. Es geht uns auch hauptsächlich ums Fahren. Wir fahren Anfang Juni und werden dann auch die langen Tage nutzen.

 

Momentan erlebe ich den ersten Höhepunkt der Reise: Ausrüstung!!!!! *freu*

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Erlebnis mit den Kindern wundert es mich gar nicht, dass du hier einen Beitrag schreibst. :ok:

 

Klingt nach einer sehr netten Tour.

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am WE war Probepacken des Dachträgers dran und testen ob das mit dem neuen Cargonetz so funktioniert wie gedacht:

lz1lou71zhv3.jpg

Als nächstes muß ich ein Eckchen in der Garage freiräumen um mein Zeug auslegen zu können. Am besten noch einen Weidezaun elektrifizieren,damit dann nciht alles weggegriffelt wird. Außerdem steht noch die genaue Verpflegungsplanung und Beschaffung an. Urg, das mach ich nicht gerne. Da kann man so viel falsch machen.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sa hab ich das Gerümpel zusammengelegt. Im Prinzip kommt alles mit was auf dem Boden liegt, abgesehen von den Lochblechen und den Schneeketten. Die bleiben hier. Wir fahren ja eh fast ausschließlich Straße ggf. noch ein bißchen Piste. Darum hab ich auch nur die Straßenreifen drauf.

Jetzt fehlt nur noch so Kleinkram wie Ladegerät fürs Handy, CDs für die Fahrt usw. Was man nicht sieht ist der Gaskocher und die Gasflasche. Verpflegung besorgen mein Kumpel und ich zusammen in Bremen.

 

4g3j2dbbwfa.jpg

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uaaaaahhhh SUPER-GAU!!!! Panzertape war weg!

Verdammte Axt! So ziemlich das einzige Teil das unersatzbar ist.

 

Na Gott sei Dank ging überrschend die Motorwarnleuchte an und ich mußte heute nochmal ..."schnell"... (wegen 2 Umleitungen sind es ca 35 km und gut 45 min) in die Werkstatt, da konnte ich noch schnell in den Baumarkt hopsen...

 

Mein Herz...

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Karre sind die Übergänge eh fließend: Ein Defender ist nie richtig ganz, aber auch nie richtig ganz kaputt.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegen...

 

 

 

 

 

 

 

 

JETZT!!! :D

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad in den heute Nachrichten: Schnee in Norwegen. Teilweise meterhoch. Einige Bergpässe gesperrt...

Sorrry Bodkin, aber: HA HA! :lach:;)

bearbeitet von ZodiacAss

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich doch etwas gehässig sein. ;)

 

Ist doch nicht ernst gemeint. Ist schon bitter. Im Juni rechnet man selbst in Norwegen nicht mit sowas.

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.