Jump to content
TabletopWelt

Fernweh - Der Reisethread


Delln

Empfohlene Beiträge

@Isegrimm: Manch einer behauptet vor Ort wäre manchmal noch ein Rabatt drin...kA schaun mer mal.

 

@Nachti: Wo hast du denn wie lange Landgang? Vermutlich ja maximal 1-2 Nächte bei 8 Lokationen in 14 Tagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Mietwagen hier gebucht hast, dann dürfte ein Rabatt vor Ort illusorisch sein. Versuchen kannst Du/könnt ihr es. In Sachen Nachbuchung kommt es halt darauf an, ob sie einen Wagen verfügbar haben. Wenn ja, kannst Du gar nicht so schnell schauen wie Du die Unterlagen in die Hand gedrückt bekommst.

 

Aber Allrad drüben ist nicht gleich Allrad hier. Das haben wir dieses Jahr erst erlebt. Der All-wheel-Drive wurde zwar bestätigt, aber die Einstellung des Geräts war schon interessant. Es ist mir und meiner Frau mehr als einmal gelungen die Räder durchdrehen zu lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All-wheel drive ist auch nicht four-wheel drive (4x4). 

 

AWD wird heutzutage meist irgendwie elektronisch gesteuert. Wenn der Schlupf zu groß wird, kann die Vorderachse über ein Mitteldifferential zugeschaltet werden. Auf Straße ist das sicherlich ganz angenehm und der Fahrer wird es kaum merken. Sobald es aber anspruchsvoller wird, kann es eher hindern als voranbringen, weil man eben die Eigenheiten des Systems kennen muß. Dann kann es eben sein, daß man trotzdem noch mehr Gas geben muß, obwohl man schon durchdreht, damit das System das kapiert.

 

4WD dagegen wird per Taste oder Schalthebel eingelegt. Wenn das drin ist, ist es drin.

 

Allerdings ist Allrad (wie auch immer ob AWD oder 4WD) nicht die Ultima Ratio. Das ist nur ein System was neben Untersetzung, Reifen, Reifendruck, Differentialsperre und nicht zuletzt dem fahrerischen Können steht.

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachti: Wo hast du denn wie lange Landgang? Vermutlich ja maximal 1-2 Nächte bei 8 Lokationen in 14 Tagen

Landgang an den oben genannten Häfen. Immer grob von 8-18.

New York - als Ausnahme 2 Tage, die mache ich auf eigene Faust. Erster Tag Anreise (Flug und Boarding), dann Village Halloween Parade. Zweiter Tag Freiheitsstatue, dann mal sehen.

Baltimore - hab ich nen Ausflug nach Washington gebucht mit Arlington, Capitol und White House.

Charleston - ???

Port Canaveral - Ausflug gebucht zum Kennedy Space Center.

Miami - ???

Nassau - ???

Ocho Rios - Segelturn gebucht

Santo Domingo - ???

La Romana - ???, von hier aus Rückflug, aber noch keine Ahnung wann. Wird knallhart, mindestens 15 Stunden Flug mit einmal umsteigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... - eine Reise will ich verschenken.

Und zwar mit dem Zarengold von Moskau über Kasan, Jekaterinburg, Nowosibirsk, Irkutsk, Baikalsee, Ulaan Baatar nach Peking.

https://www.lernidee.de/de/reise.html?r=1373

Hat jemand Tipps, Hinweise, Fingerzeige... irgendwas?

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserer Tipp: Mir schenken!

 

 

Ernsthafter Tipp: Ulaan Bataar hat extrem und zwar wirklich EXTREM schöne und kunstvolle buddhistische Klöster. Sich da nicht das ein oder andere anzusehen wäre eine Strafe. Da ich leider noch nicht selbst da war kann ich keine spezifischen Nennen. Aber ich kann auf meinem Arbeitskalender mal nachschauen nach ein paar Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nach drei WochenOstküste wieder aus den Staaten da. Bildergibts wenn die Dropbox gefüllt ist.

 

Die spinnen die Amis...^^

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Mir schenken!!! :herzen::engel::dafuer:

 

 

Besserer Tipp: Mir schenken!

 

 

Ernsthafter Tipp: Ulaan Bataar hat extrem und zwar wirklich EXTREM schöne und kunstvolle buddhistische Klöster. Sich da nicht das ein oder andere anzusehen wäre eine Strafe. Da ich leider noch nicht selbst da war kann ich keine spezifischen Nennen. Aber ich kann auf meinem Arbeitskalender mal nachschauen nach ein paar Namen.

Ich seh schon, dass wird eine Gruppenreise. :ok:

Jedenfalls - danke für den ernsthaften Tipp. Es sind sowieso Zwischenaufenthalte (Baikalsee, Jekaterinenburg...) geplant.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spinnen die Amis...^^

 

Ich gucke die Tage dann mal ob das für die hawaiischen Amis auch gilt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der nächste Streich steht an:

5. bis 10. September Ligurischer Grenzkammpass

Diesmal allerdings eine geführte Tour. Die Einstiege in die Strecken sind schwierig zu finden und ich hab gerade nciht die Zeit und den Nerv mir monatelang ein Roadbook zusammenzustellen. Aber allein schon weil ich mit meinem mangelndem Erfahrungsschatz ein zweites Fahrzeug brauche, muß ich im Konvoi fahren.

 

Der LGKS sind unzusammenhängende Alpenpassstraßen im Grenzgebiet Frankreich, Italien, Schweiz und führt über die alten Versorgungswege der der Festungen aus dem 1. WK. Teilweise direkt in den nackten Fels gesprengt, nichts befestigt, total eng und mit Gegenverkehr (!). Rechts Fels, 1,80m das Auto, 2,20m der Weg, links ein paar hundert Meter senkrechte Felswand runter oder die "39 Kehren ins Jenseits": 39 Serpentinen, so eng daß man zwischendrin zurücksetzen muß - mit Einweiser, da Zentimeterarbeit, am Abgrund.... Muahahah.....

 

Es ist allerdings die Frage, ob wir diese Abschnitte tatsächlich entlang fahren.

 

Planung:

Ich fahre wieder mit meinem alten Schulfreund, mit dem ich auch in Norwegen war. Diesmal allerdings zusammen in meiner Karre.

Das Equipment in Norwegen war schon ganz gut gewählt, aber doch optimierbar.

 

1. das Heckzelt hatten wir nicht benutzt da zu aufwendig im Auf- und Abbau. Allerdings hat es auch nicht so wahnsinig gestört und sowas braucht man immer dann, wenn man es nicht dabei hat.

2. ggf. wechsle ich das große Überzelt mit dem kleinen. Das wäre nämlich deutlich weniger windanfällig. Bei Großen kann man sich aber angenehm drunter umziehen.

3. mein sauteurer Zweiflammkocher von Campinggas war fürn Arsch. Der hatte viel zu wenig Power. Weiß noch nciht was ich da machen soll. Es mit einer anderen GAsflasche testen oder einen ganz neuen Kocher? Aber welchen?

4. die Klamotten könnte man besser verstauen

5. diesmal muß ich auch mein ganzes Bergematerial mitnehmen *freu*

6. Differentialsperre geht nicht rein *grmbl*

 

Dann kommen wir zu den Anschaffungen:

1. Reifen: Ich fahre momentan die normalen "Straßen"reifen  M&S (80% Straße, 20% Gelände), was hier und bei meinem Vater im Revier völlig ausreicht. Für die Tour müssen aber neue her. Entweder AT (Allterrain 50/50) oder MT (Mudterrain 20/80). Bin unschlüssig. Gegen MTs spricht der höhere Verbrauch und daß sie deutlich schlechtere Eigenschaften bei Regen und beim Bremsverhalten haben. Allerdings hab ich mit den AT und ihren 50/50 nicht viel gewonnen.

2. Sitzschienenverlängerung: mit meinen 1,75 passe ich sehr gut ins ..."Cockpit". Mein Kumpel mit seinen 1,86 kann sich nur schlecht reinfalten.

3. ggf. Kocher siehe oben

4. klappbare Sandblechhalterungen für die Seite. Die Bleche muß ich dann zwar kürzen, aber ich weiß nicht wohin sonst mit den Dingern

5. unnützes, aber cooles Gimmick: Tasche für die Motorhaube. Super affig, aber auch ein bißchen geil!

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah..da fällt mir ein, dass ich ja von Hawaii berichten wollte :D

 

War echt ein genialer Urlaub. Kann ich jedem nur weiterempfehlen! Vulkane, grüne, schwarze und weiße Strände, schnorcheln mit Schildkröten, über 4000m hohe Berge, Regenwald, Korallenriffe, geilste Wanderungen entlang der NaPali Küste. Hammergeil einfach :)

 

Falls es mich packt berichte ich gerne nochmal mehr und zeige ein paar Bilder. Aber momentan steht erstmal die Planung des Sommerurlaubs an...aber wohin? Bretagne oder doch Südfrankreich? Aber eigentlich will ich nicht nach Frankreich wegen der vielen Franzosen dort und wir sprechen beide ca. Null Französisch. Also doch lieber Dänemark? Oder Rügen? Diesmal soll es mit dem Auto gehen und eher relaxt werden. Auf Hawaii haben wir schon sehr viel unternommen und sind viel gewandert. Aber wir wollen schon auch wandern...ein bisschen. Also nicht NUR am Strand hocken.

 

@Bodkin: klingt wieder sehr geil und abenteuerlich! Hast du irendwo Links zu der Route? Oder schonmal einen Reisebericht anderer für erste Eindrücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delln

1. Erst heißmachen und dann nicht liefern, so gehts nicht! Lass sehen! ;-)

 

2. Ich empfehle die Bretagne. War mit meinen Eltern zehnmal (?), fünfzehnmal (?) im Sommerurlaub in der Bretagne und es war jedesmal toll. Alle 30km verändert sich die Landschaft total. Am schönsten und rausten war die Halbinsel Crozon, wobei man da im Meer aufpassen muß. Da gibt es wohl an den meisten Stränden gefährliche Unterwasserströmungen weil das so ungünstig am Atlantik liegt wenn ich mich recht erinnere.

Man muß aber Glück mit dem Wetter haben.

 

Südfrankreich war ich zweimal (?) und fand es nur mäßig. Allerdings war ich nur im Osten und da ist es ja bekanntlich überlaufen. Im ferneren Hinterland gibt es aber wirklich schöne Ecken (bei Orange wenn ich mich recht erinnere, Ardeche, Cevennen (?))

 

3. Oha, stimmt.

Wir fahren mit 4x4 Adventures und die bieten diese Bilder.

Die Googlebildersuche gibt mir das hier.

Hmm, so niedrig hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung. Ich muß nochmal bei 4x4 nachfragen, ob ich nicht zu hoch bin. Mit Dachzelt bin ich ~ 2,35m (das wäre essentiell und kann ich auch nicht abnehmen), mit Kanistern ~2,45m (die sind praktisch, könnte ich zur Not aber auch kurz runternehmen).

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also statt Frankreich kann ich ja Italien empfehlen. Da wird wenigstens eine ordentliche Sprache gesprochen und es hat deutlich weniger Franzosen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten August war ich eine Woche in Sͨte (Südfrankreich in der Nähe von Montpellier). Schöne eher kleine Stadt in der nicht so viele ausländische Touristen rumlaufen (zumindest Mitte/Ende August). Praktisch wren mehr Zeit und ein fahrbarer Untersatz gewesen um die Gegend mehr erkunden zu können, aber auch so war eine Woche mit Strand und ein paar Touren in die Stadt echt schön.

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ganze Ecke ist schön. Warst Du am Etang de Thau und hast mal einen Blick auf das Ende des Canal du Midi geworfen ????

Sehr schön ist auch Marseillan, sehr schöner alter Fischerort mit einem wunderschönen Hafen. Draussen im Etang Austernzuchten, alles sehr lecker.

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Etang de Thau war ich nicht direkt, habe ihn aber häufig gesehen (beim Einkaufen z.B.^^). Unsere Ferienwohnung war aber keine 200m vom Mittelmeerstrand entfernt, das war einfach perfekt. Vormittags eine Runde an den Strand, vor der Mittagshitze ins Innere flüchten und Nachmittags dann wieder hin wenn man nicht in Sͨte unterwegs war.

An Marseillan sind wir nur mit dem Zug bei der An- und Abreise vorbeigefahren. Wie gesagt, war leider nur eine Woche und wir waren nicht sehr mobil...und auch ein bisschen faul :D

 

Muss unbedingt mal wieder in die Gegend und dann für so 2-3 Wochen damit man auch die Küste hoch und/oder runter fahren kann. 

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Diese Gegenden kenne ich bisher leider auch quasi gar nicht.

Aber im Sommer sobald meine Probezeit vorbei ist und ich Urlaub nehmen darf (ganz ehrlich, 6 Monate ohne Urlaubsanspruch sind einfach mies...) steht erst mal mindestens 1 Woche in Ljubljana auf dem Programm und wenn ich schon mal da bin fahre ich vielleicht noch woanders hin in der Ecke.

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpf... hab gerade mit 4x4 telefoniert. Den Hardcore-Bergekram werde ich nicht brauchen, da es eh fast nur über Pisten geht. Die Sandbleche nehm ich aber trotzdem mit. Basta! Denn 1. hab ich gerade die Halterungen bestellt, 2. will ich die jetzt zum Verrecken auch mal mitnehmen und 3. kann ich dann endlich mal eine Ablage beim Kochen benutzen.

 

Aber immerhin bin ich selbst mit Kanistern nicht zu hoch. 

Ich werde sicherlich die norwegischen 10l Diesel, die noch immer in meiner Garage stehen, auch genauso wieder aus Italien zurückbringen, aber ich fahr nicht gerne nackt. :ok: 

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für'n Auto nimmst du eigentlich? 10 Liter Diesel ist ja nicht viel, die hat mein alter Benz sich auch durchgezogen mit ein bisschen Gas geben :).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defender 110, der verbraucht - gesegnet sei der 6. Gang- ~11 Liter auf Landstraße/ Autobahn-Mix. Im Gelände steigt das sicher auf 15 - 20 Liter. Immerhin 50 km mehr Reichweite. Wie gesagt, mehr darf ich eh nicht mitnehmen.

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.