Jump to content
TabletopWelt

SPACE MARINES - Treff 13


Silk

Empfohlene Beiträge

Die Veröffentlichung der Grundbox für die 10. Edition wirft ihre Schatten voraus: Auf seiner Website - dem Chaosbunker - hat Hobbyveteran @SiamTiger ein Unboxing dokumentiert und einen umfangreichen Blick auf die Gussrahmen der darin enthaltenen Terminatoren geworfen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 14:43 schrieb SiamTiger:

40k_LeviathanSclDread2.jpg

 

Größenvergleiche wie diese zeigen die enorme Entwicklung, welche bei GW-Modellen über die Jahrzehnte hinweg stattgefunden hat. Der Cybot aus Zinn wirkt im Vergleich zum neuen Modell wie ein Sarg für Kinder, nicht für ausgewachsene Astartes.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Bewaffneter Sarkophag statt dicker Mech“ wäre meine Formulierung. Für für Kinder halte ich aber freilich letzteres. ;)

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt auch ein wenig davon, was noch übrig ist ... manchmal reicht halt die kleine Schachtel. ^^

 

 

Aber ist das nicht einfach ScaleCreep?

Wenn ich ehrlich bin, ist der mir lediglich größer; so viel mehr SchnickSchnack ist am großen Bruder nicht dran, oder?

Was wiederum den Zinner recht cool macht.

bearbeitet von Drachenklinge
-n
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aber ist das nicht einfach ScaleCreep?

 

Das steht außer Frage - immerhin sind die Space Marines mittlerweile auch sehr viel größer geworden und haben an Masse zugelegt. Mir ging es eher um den Eindruck, den ein solches Vergleichsbild hinterlässt (zumindest bei mir).

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zavor:

Das steht außer Frage - immerhin sind die Space Marines mittlerweile auch sehr viel größer geworden und haben an Masse zugelegt. Mir ging es eher um den Eindruck, den ein solches Vergleichsbild hinterlässt (zumindest bei mir).

Hm, vielleicht gehört es nicht hierher, allerdings bin ich zwar durchaus Deiner Meinung, was die enorme Entwicklung bei GW (aber auch im Hobby überhaupt) angeht.

Ich finde allerdings dann das Beispiel nicht gut gewählt, denn die Cybot sind mir eben lediglich unterschiedlich groß (Passgenauigkeit kenne ich nicht, vermute aber, dass der dicke Plastmops eine sehr gute hat).

 

Ich dachte, Du beziehst Dich auf Komplexität und Design.

Und da finde ich GW insofern bemerkenswert, weil sie quasi von Anfang an dabei waren und in der Qualität immer top zu ihrer Zeit.

Abgesehen vom Design - kann man mögen oder nicht - hat GW immer erstklassiges Zeug und das Hobby quasi zum Breitensport gemacht oder zumindest erheblichen Anteil daran. Sicher nicht allein, aber eben doch mit an der Spitze.

 

Andere Hersteller fingen zT mit der ganzen bestehenden Technik (Herstellung, Design, 3D, etc) an. GW war "dabei".

Es ist mMn eine berechtigte Frage, wo das Hobby heute ohne eine Firma wie GW wäre (jaja, dann wärs ne andere Firma, schon klar, but maybe not).

 

Und zuletzt dann doch wieder Design, bzw die Umsetzung davon. Und da gibt es eben mMn mit / bei den neueren Boxen und Minis echt bessere Beispiele als der Cybot, was Schnickschnack und Dynamik der Pose betrifft.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 06:56 schrieb Drachenklinge:

Und da gibt es eben mMn mit / bei den neueren Boxen und Minis echt bessere Beispiele als der Cybot, was Schnickschnack und Dynamik der Pose betrifft.

 

Stimmt. Das ändert jedoch nichts an dem Umstand, dass mich Vergleichsbilder dieser Art immer wieder faszinieren - selbst dann, wenn es sich "nur" um einen Cybot handelt. In diesem Fall mag es sich primär um einen Scale Creep handeln - dennoch ist es bemerkenswert, was aus dem Cybot, der in der 2. Edition als kompakter Zinnklotz startete, ein paar Jahrzehnte später geworden ist. Im gleichen Maße hat mich der Vergleich des neuen Screamer-Killers mit seinen Vorgängern fasziniert.

 

__________________________________________________

 

Sicherlich wichtiger als meine Faszination für historische Miniaturen-Vergleiche ist die Meldung, dass am heutigen Tage der komplette Index der Space Marines für den Start der 10. Edition veröffentlicht wurde - dieser kann auf der Website der Warhammer Community heruntergeladen werden.

 

Das Dokument umfasst stolze 252 Seiten! Der erste Abschnitt behandelt die Armeeregel sowie die Regeln eines Kontingents (inklusive der zugehörigen Gefechtsoptionen sowie Verbesserungen). Wiederum 246 Seiten befassen sich mit den zur Verfügung stehenden Einheiten - als Spieler der Fraktion kann man daher unter 123 Optionen auswählen!

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zavor:

Im gleichen Maße hat mich der Vergleich des neuen Screamer-Killers mit seinen Vorgängern fasziniert.

 

Bei letzterem ist aber immerhin ein optisches Upgrade, im Gegensatz zum Cybot, da sind beide acquired taste, nur für letzteren den taste muss ich wohl noch acquiren…

Wobei Tyranidenfans bemängeln, dass vom 2.-Edi-Carni das immergleiche bescheuerte Foto verwendet wird, weil GW wohl das in der Datenbank hat, und er in echt gar nicht so schlimm aussah.

Hier ein leichter Umbau mit dynamischerer Pose:

https://www.eastern-empire.com/warhammer-40k-tyranid-carnifex-second-edition/

Faszinierender finde ich zu entdecken, dass schlimme alte Klötze in Wirklichkeit was taugen bei modernerer Bemalung oder zumindest ohne das ganze Goblin Green und Blood Red von damals.

 

____________________________________________________

 

Neue Datenkarten für SMs:

Ugh.

Also ich hatte mich ja auf die 10. etwas gefreut, aber wenn das die Qualität der Regeln wiederspiegelt…

alles furchtbar inkonsistent und willkürlich bei den Optionen, kein klarer Schritt bei der Vereinheitlichung von normalen Marines und Primeln (dem nach, wie sich die Captains anschließen können), stattdessen ist die Protectorgarde jetzt stumpf für primaris erklärt. Ist natürlich auch ein Novum, ein solcher Umgang, aber.

Jede Einheit willkürliche Bloat-Sonderregeln zum Selbstzweck, die häufig schlicht nichts abbilden, was dringend musste, sondern wohl einfach cool und besonders sein sollen.

Als wollte man den Boden bereiten, um in 3 Jahren nochmal zu fragen, ob man nicht stattdessen 40 Strategems pro Fraktion vermisst.

Ich würde GW gern mal erzählen, was ich nicht vermisse…

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt die Datenkarten mal angeschaut und bin mir nicht sicher ob ich etwas übersehen habe aber kann es sein dass es keinerlei Unterschiede mehr zwischen Firstborn und Primaris gibt zumindest von den Werten her?

Habe mir die Intercessoren und den Taktikschen Trupp angesehen und die haben schon mal die gleichen Grundwerte und keiner trägt ein Keyword wie Primaris oder Firstborn 

Auch die Waffen, abgesehen von den Optionen die zur Verfügung stehen, haben die selben Werte (Boltpistole und Kettenschwert z.B.) heißt die Primaris treffen auch nicht besser damit oder haben mehr Attacken.

 

Finde ich ja tatsächlich sau gut da ich Firstborn mag lässt mich aber grad zweifeln ob ich nicht etwas übersehen habe?

 

Kann mir auch kaum vorstellen dass das Absicht ist um z.B. die ganzen Modelle wie Sprungtruppen, Sanguiniusgarde und Co nicht neu und als Primaris auflegen zu müssen.

 

Edit:

 

Gerade beim Rhino in den Transportregeln gesehen sie sparen zwar mit den Keywords Primaris und Firstborn haben dafür aber so Sachen wie Tacticus, Phobos, Gravis etc.

Dennoch bleiben die Werte der Modelle gleich nur die Transportmöglichkeiten sind weiter eingeschränkt 

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Orkwin Grummel:

Finde ich ja tatsächlich sau gut da ich Firstborn mag lässt mich aber grad zweifeln ob ich nicht etwas übersehen habe?

 

Den Primelcaptain, er hat als einziger das Keyword!

Das ist nämlich diese berühmte GW-Qualität. Erkennt man wie nirgends sonst an der Qualitätskontrolle von GWs Vorzeigefraktion.

 

Also ja, die Vereinheitlichung finde ich auch sehr gut. War dumm und künstlich und der Fluff dazu nochmal besonders schlimm. Primaris-Spieler können sich endlich wieder LR und Landekapseln holen und freuen sich auch. In der Gesamtheit ist jetzt auch nicht alles schlecht, nur das war eh seit den Previews absehbar, daher kannte man die gute Nachricht schon, und hat jetzt die Enttäuschung wegen der mangelnden Qualität.

  • Wie erwähnt, beim Anschließen der Charaktere wird noch unterschieden, manchmal (Captains zu Fuß), aber manchmal auch nicht (Bike), obwohl konsequenter Weise gar nicht sollte.
  • Intercessors haben noch ihre Bolt Rifles mit DS-1 (was OK ist, wenn es sich noch i-wie unterscheiden soll), und treffen damit stationär auf 2+ wegen der neuen Heavy-Regel, während Einheiten mit leichteren Waffen immer gleich schlecht treffen.
  • Bei den Keywords ist reiner Wildwuchs, da ist gewürfelt worden. Und damit meine ich, dass nach dem Zusammenfügen der auf verschiedene Leute aufgeteilten Datenblätter, ohne einheitliche feste Richtlinien dazu, da auch am Ende offenbar niemand drüber schaute.
  • Die willkürlichen Bloat-Sonderregeln unterscheiden sich sogar innerhalb derselben Einheit, wenn diese wegen verschiedener Ausrüstung (mit und ohne Sprungmodul und sowas) verschiedene Kärtchen bekommt. Dann haben diese auch oft unterschiedliche Sonderregeln, weil jede aus Prinzip eine bekommt, weil sich das jemand so ausgedacht und für gutes Design gehalten hat.

 

OK, jetzt habe ich genug gemeckert.

Also es wird schon insgesamt spielbar sein, wenn die Qualität beim Punktebalancing besser wird als was wir bei den Kärtchen sehen. Und einige Aspekte finde ich auch aktiv gut, kannte sie aber schon vorher.

Tabletop Titans versuchen etwa in diesem kurzen Vid zu erfassen, was sie von den SMs für ein Spielgefühl und „worum es bei dieser Fraktion geht“ erwarten, das klingt schon ganz positiv und nicht unpassend:

 

 

Aber bei der Qualität der Kärtchen fragt man sich, ob es Absicht oder Zufall ist.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Orkwin Grummel:

Dennoch bleiben die Werte der Modelle gleich nur die Transportmöglichkeiten sind weiter eingeschränkt 

Unterschied zwischen den Primaris und Marines sind wer in welchen Transporter darf, und welche Chars sich welchen Einheiten anschließen dürfen

Dazu dann ein paar Sonderregeln und Fähigkeiten

 

Ansonsten fällt bei den Marines im allgemeinen negativ auf das jede Option eine eigene Datenkarte ist, aber dafür spezielle Modelle offiziell nicht mehr spielbar sind (Char mit Energieschwert+Plasmapistole)

Gleichzeitig bei den Tyraniden aber vieles zusammengefasst wird weil das sonst zu viel ist, ist das schon ein bisschen seltsam und ich befürchte da schlimmes wenn erst die anderen Marines dazu kommen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games Workshop bietet seit dem vergangenen Wochenende das Index-Kartenpaket der Space Marines vor Vorbestellung an.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Modell aus der Leviathan-Box wird als Einzelprodukt angeboten: Seit dem heutigen Tage kann der Scriptor in Terminatorrüstung vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website der Warhammer Community wurde ein Artikel veröffentlicht, welcher eine Liste von Miniaturen der Space Marines enthält, die in Kürze ausrangiert werden, um Platz für neue Modelle zu machen. Zur Liste gehören - wenig überraschend - weitestgehend Vertreter der so genannten Firstborns.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den loyalen Astartes werden am heutigen Tage weitere Produkte zur Verfügung gestellt: Dazu gehört ein Einsatzverband der Vorhut, in welchem 17 Miniaturen enthalten sind. Zudem stehen der Captain mit Ehrenschild sowie der Lieutenant mit Sturmschild erstmalig als Einzelprodukte zur Verfügung.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem heutigen Tage kommen die Space Marines vollständig in der 10. Edition an: Der neue Codex kann vorbestellt werden, ebenso wie die zugehörigen Datenblattkarten sowie ein thematisch gestaltetes Würfelset. Gleiches gilt für diverse Miniaturen, die entweder neu oder erstmalig als Einzelprodukte erhältlich sind:

 

- Captain mit Sprungmodul

- Lieutenant

- Ordenspriester in Terminatorrüstung

- Helden der Kompanie

- Brutalis Dreadnought

- Desolatortrupp

- Intercessoren mit Sprungmodulen

- Protektorgardetrupp

- Terminatortrupp

 

Darüber hinaus steht eine Kampfpatrouille, in welcher dreizehn Miniaturen enthalten sind, zur Verfügung.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An hiesiger Stelle muss natürlich keiner mehr von den Space Marines überzeugt werden. Dennoch möchte ich auf ein sehenswertes Video aufmerksam machen, das am gestrigen Tage auf dem YouTube-Kanal von GW veröffentlicht wurde. Darin wird die Fraktion erzählerisch vorstellt:

 

Spoiler
  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speerspitze der Space Marines hat sich formiert: 20 Modelle sind in der Streitmachtsbox enthalten, angeführt durch einen Captain mit Sprungmodul. Das Produkt kann seit dem gestrigen Tage vorbestellt werden.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei.

 

Nicht die beste Box, aber ein wohl gesunder Start für eine Blood Angels Armee.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Wochenende erhalten die loyalen Astartes wieder zahlreiche Verstärkungen, welche vorbestellt werden können:

 

- Captain in Terminatorrüstung

- Helden des Ordens

- Ballistus Dreadnought

- Infernustrupp

- Scouttrupp

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.