Jump to content
TabletopWelt

アニメファンの会議 - Anime fan no kaigi - (Wassermanns und Darius' Animetreff) 2


Empfohlene Beiträge

Achso, ja, das fällt aber unter dumm und peinlich. Ich schätze, zumindest sein Egozentrismus ist auch beabsichtigt vom Charakterdesign her, wird er doch auch gegen Ende thematisiert.

Mich wundert vielmehr, was andere Charaktere an ihm finden und warum sie ihn für einen Retter halten, der… irgendwie Plan und Ahnung hätte. Außer mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen kann er doch nicht viel. Bis nach dem vierten Mal die genervte Wand aufsteht und ihm selbst erklärt „Hey, Junge, ich bin eine Wand, da vorne ist die Tür.“

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dieses DDR-Ding?

Hatte ich man angefangen, war bei den ersten Folgen etwas peinlich verlegen, aber du hast Recht, kann ich mal zu Ende gucken.

Hatte schon überlegt, was ich als Nächstes sehen sollte. ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Hatte das zweimal angefangen und immer bei der ersten Folge gedroppt. Beim dritten Versuch hab ich die Serie dann ganz durchgezogen und fand sie dann doch nicht schlecht. Die ersten beiden Folgen sind meh, danach wird es langsam viel besser, besonders wenn der Fokus von dem Kampf gegen die BETA zu den Intriegen der Stasi wechselt.

 

Der Witz ist das eigentlich jeder zu beginn die Serie und den Charakter Anett (Kurzhaarige Tomboyish mit PTSD) schlecht findet...

 

Wichtig, am Ende jeder Folge kommt kein Preview sonder es geht noch etwas weiter. Hab ich erst beim Rewatch gemerkt.

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh… habe jetzt die 3. Folge geguckt. Weil ich ungern Sachen doppelt sehe.

Ist noch ein wenig schwer, wieder reinzukommen, aber zumindest ungefähr weiß ich wieder, worum es ging. Und verstehe, warum die Protagonistin Leuten auf die Nerven geht.

Ist halt so ein NGE-Syndrom, wenn Kinder dicke Kampfroboter steuern sollen aber sich weiterhin verhalten, wie… Echwachsene sich Kinder so vorstellen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2017 um 02:29 schrieb Kuanor:

 aber zumindest ungefähr weiß ich wieder, worum es ging. Und verstehe, warum die Protagonistin Leuten auf die Nerven geht.

 

Annett (die Kurzhaarige Tomboyish mit PTSD und Katia (die kleine "niedliche" naive mit dem Pferdeschwanz) sind beide am Anfang ziemlich nervig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie gilt als gut, hatte sie mal angefangen, aber ist ewig her, seitdem nicht wieder aufgenommen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darker than Black ist Super. Seit sie die Ovas herausgebracht haben macht auch die zweite Staffel deutlich mehr Sinn wie vorher und ist dementsprechend nicht mehr so Müllig wie beim ersten Release. Zwar immer noch nicht so gut wie die Erste, aber deutlich besser.

Keine Ahnung, was die damals geritten hat zuerst Staffel 2 und dann erst die Ovas rauszubringen. Macht von der Story her Null Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Abend Besuch, einer ist noch etwas länger geblieben, und wir haben, wie zu guten alten Zeiten, einfach aus der aktuellen Season ohne viel Vorsortieren irgendwelche Animes mit hübschem (oder extra trashigem) Titelbild angeklickt und die erste Folge geguckt.

 

Also das Erwähnenswerte darunter:


Re:Creators

Shounen-Manga-Charaktere landen in der realen Welt. Hat einen gewissen Battle-Harem-Einschlag, aber scheint hochwertig gemacht. Der Protagonist (ein brillentragender Otaku) war so weit zurechnungsfähig.

Ging mir nicht außerordentlich auf die Nerven, könnte mir vorstellen, dem noch ein paar Folgen zu geben. Ob ich das tue, sehe ich dann.

 

Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?

Die Rezis singen ein Loblied darauf, dass er Emotionen gut transportiere und schönes Lied sei, das einen mitnimmt.

Er hat dazu tatsächlich eine gewisse Veranlagung. Einen Großteil der ersten Folge wusste ich nicht so recht, worum es geht – es wurden die Welt und die Charaktere vorgestellt, aber auf eine eingängige Art und Weise und nicht wie Beiheft zum Theaterstück. Am Ende wurde offenbart, dass es auch ein Battle-Loli-Harem zu werden verspricht (allerdings bisher ohne Ecchi, also will man wohl nen Bogen um die Trash-Falle machen).

Bräuchte auf jeden Fall noch ein paar Folgen zur Beurteilung.

 

Quan Zhi Gao Shou

Ein chinesischer Anime über MMO-Spieler. Fand ich sehr erfrischend, fehlen ihm doch viele stereotypen japanischen Verhaltensmuster bei den Charakteren. Man fühlt sich als Zuschauer irgendwie eher für voll genommen, hatte ich den Eindruck.

Möglicherweise der Geheimfund der Season. Kann mir gut vorstellen, ihn weiter zu gucken.

 

Und eine besondere Erwähnung verdient noch:

Frame Arms Girl

Spielzeugwerbung.

Handelnde Personen sind Actionfiguren und ein menschliches Mädchen, allesamt völlig weich im Kopf und (die Figuren) häufig niedlich. Der männliche Zuschauer wird indes mit unablässigen Panty-Shots bei Laune gehalten.

ABER:

Mir schmolz das Herz, als an einer Stelle ein Gussrahmen auftauchte (Zusatzausrüstung für die Püppchen). Das Püppchen gab dem Mädchen Anweisungen, was man damit zu tun habe. Dann geht auch noch ein Kleinteil verloren, sie suchen die Wohnung danach ab und finden es am Ende in der Kleidung. Die Autoren wussten ganz genau, wovon sie schreiben.

Ich meine… :wub:

Ihr versteht mich doch, oder? ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2017 um 15:56 schrieb Lordkane:

Hast eigentlich Schwarzesmarken durch?

 

Nee, hatte nur das eine Mal des Besuchs wegen wieder Animes angemacht, Schwarzesmarken schaue ich nachher allein zuende.

Werde es mir schon nicht nehmen lassen, anschließend drüber zu meckern. ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meiner Freundin einen sehr guten Anime geguckt.

 

Dust Maiden of Amnesia / Tasogare Otome x Amnesia

 

Es geht um ein Mädchen Names Yuuko Kanoe. An sich ist Yuuko ein ganz normales Mädchen, wäre sie nciht schon seit 60 Jahren tot, den sie ist ein Geist. Gemeinsam mit Taiichi und zwei weiteren Mädchen erforschen sie Yuukos vergangenheit und die Wahrheit hinter ihrem Tod, den sie hat ihr gedächnis verloren. Im Verlauf der Handlung verlieben sich die beiden inneinander. Ist ein netter Anime mit einem Mix aus Mystery, Comedy, Tragic and Romance. Das Setting ist die meiste Zeit etwas düster, wobei einer der weiblichen Charaktere so ziemlich nervig ist und manchmal das die Atmosphäre kaputt macht. Leider ist die Serie im Vergleich zum Manga auch (was Charaktere betrifft) zusammengestutzt.

 

Das Ende ist für einen Anime gut gemacht und birgt ein (aus meiner Sicht schönes) Happy End. Meiner Freundin hat er besonders gut gefallen, sie musste bei der letzten Folge sogar weinen.

 

 

Das Ende:

 

Sie verschwindet nachdem der Grund für ihr Verbleiben in dieser Welt geklärt ist, kehrt aber zurück weil sie und Taiichi sich lieben und ein Kuss sie im Diesseins hält, solange bis auch er Stirbt und beide in den Himmel kommen. (Im Manga etwas besser dargestellt)

 

Yuuko als Geist ist in dieser Hinsicht besonders da (mit Zusatzinfos aus dem Manga) ihre Form des Untotes sehr ungewöhnlich ist.

 

 

Sie besitzt einen quasi voll funktionsfähigen, menschlichen Körper:

 

-Ihr Körper ist Warm und sie besitzt ein schlagendes Herz
-Sie kann nicht fliegen und durch Wände gehen
-Sie ist Empfindungsfähig (Liebe, Einsamkeit, Eifersucht, Schmerzen, Kälte, Wärme, der Geschmack von Nahrung)
-Sie hat Hunger und Durst und muss deswegen auch aufs Klo (letztes im Manga angedeutet) und kann auch Krank werden (im Manga genauer dargestellt)
-Sie schwitzt und muss sich wegen Körpergeruch auch Waschen
-Sie besitzt wohl auch sexuelles Verlangen (im Manga denkt sie an "Taiichi-Kun" während sie sich anfässt) und mag es wenn Taiichi ihre Brüste berührt.

 

Ich muss meiner Freundin den Anime jetzt auf DVD besorgen. Als nächstes gucken wir wohl Sankarea.

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen die erste Folge von Schwarzesmarken zu schauen.

 

Ich haue mich weg. Einer der Charaktere heißt mit Nachnamen genau so wie mein Heimatort. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch eine Folge davon gesehen.

Also die Hauptstory scheint ja interessante Wege zu nehmen, aber die Charaktere verhalten sich immer noch wie stereotype schüchterne Anime-Kinder. Das macht es sehr schwer, ihn ernst zu nehmen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzesmarken 3/4 durch.

Uh…

Also an der Story und der Dichte der Wendungen habe ich nichts auszusetzen.

Auch die Politik ist akzeptabel dargestellt und es ist löblich, wie weit sie überhaupt vorkommt.

Aber die Charaktere…

Uh…

Immer noch ziemliche Abziehbilder aus dem Anime-Charakter-Repertoire, Basis-Set, und dann das Tsundere-Ding gegen Ende… <_<

 

Edit:

Ach, was soll’s hab’s jetzt durch.

Also…

Schlecht ist er nicht oder so.

Dass Westdeutschland als unabhängiger gezeichnet wird, als es war/ist, ist jetzt Detail am Rande.

Dass die Mary Sue für die Sterbeszene sich noch eine halbe Stunde lang mit Kugel im Bauch mit dem Protagonist den Sonnenuntergang anschaut (sinngemäß) statt in ein Krankenhaus gebracht und recht sicher wieder geflickt zu werden, ist auch nicht neu in der Filmgeschichte.

Ansonsten…

Was fiel euch denn so auf an dem Anime?

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fate/Apocrypha: Neuer Ableger des Fateuniversums was in einer alternativen Realität (alternativ zu stay Night und Zero) zu spielen scheint.

 

Es geht um ein Spiel um den "großen Gral", bei dem zwei komplette Servantsätze gegeneinander antreten (also 2 Saber, 2 Archer, 2 rider 2 Assasins, 2 Berserks, 2 Lancer und 2 Caster); außerdem gibt es  eine weitere Servantklasse (Ruler - hier durch Jean D'Arc vetreten) welche wohl als unparteiische auftreten soll, für beide Parteien aber wohl Chance als auch Risiko sein könnte...   

 

auf der einen seite steht mal wieder der clocktower der mit der kirche zusammenarbeitet, auf der Anderen eine Rumänische Adelsdynastie, welche das Spiel initiiert hat. Die beiden Saber (stärkste klasse) sind diesmal Siegfried (ich glaub die Wagnervariante) und Modred (weiblich, will aber nicht als Frau sondern als Ritter anerkannt werden), wobei bereits angedeutet wurde, das die Rumänen mit Vlad dem Pfähler auch einen besonders starken Lancer haben sollen...

 

bis jetzt ist mein Eindruck noch ein wenig durchwachsen, sind ja aber auch erst 2 Folgen...     

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue jetzt Re:Creators weiter, das ist ich vorhin erwähnte.

Finde ich bisweilen überraschend gut. Was vom grundlegenden Konzept her nach billiger Action aussah (“Woah, Anime-Charaktere landen in unserer Welt und kämpfen hier gegeneinander, und werden dabei von diesweltlichen Otakus und Mangazeichnern begleitet, damit wir und in ja keine Charaktertypen, die wir nicht eh in und auswendig kennen, hineindenken müssen!“) stellte sich heraus als als Plädoyer für mit Liebe durchdachte Fantasiewelten und Charaktere und gegen unernsten Pfusch.

Es enthält nicht zu wenige Dialoge und sie sind gar nicht mal so dumm.

Ich fand sogar die Story bisher glaubhaft und die Immersion funktional, und zwar genau bis Mitte Folge 4, wo das intelligente/vernünftige von den Mädels plötzlich mit einer hanebüchenen Theorie daher kommt, warum bestimmt demnächst die Welt untergeht und sie sie retten müssen. Und deswegen ist das jetzt so und sie müssen die Welt retten…

Nicht, dass der Anime danach irgendwie schlechter werden muss, aber so ein Prämisse hätte man echt eleganter einführen können.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Ich schaue jetzt Re:Creators weiter, das ist ich vorhin erwähnte.

Finde ich bisweilen überraschend gut. Was vom grundlegenden Konzept her nach billiger Action aussah (“Woah, Anime-Charaktere landen in unserer Welt und kämpfen hier gegeneinander, und werden dabei von diesweltlichen Otakus und Mangazeichnern begleitet, damit wir und in ja keine Charaktertypen, die wir nicht eh in und auswendig kennen, hineindenken müssen!“) stellte sich heraus als als Plädoyer für mit Liebe durchdachte Fantasiewelten und Charaktere und gegen unernsten Pfusch.

Es enthält nicht zu wenige Dialoge und sie sind gar nicht mal so dumm.

Ich fand sogar die Story bisher glaubhaft und die Immersion funktional, und zwar genau bis Mitte Folge 4, wo das intelligente/vernünftige von den Mädels plötzlich mit einer hanebüchenen Theorie daher kommt, warum bestimmt demnächst die Welt untergeht und sie sie retten müssen. Und deswegen ist das jetzt so und sie müssen die Welt retten…

Nicht, dass der Anime danach irgendwie schlechter werden muss, aber so ein Prämisse hätte man echt eleganter einführen können.

 

 

Ich bin habe zu der Serie eher eine ambivalente Haltung - das ist für mich bis jetzt nen guter Ansatz mit einer eher 08/15 Umsetzung. 

Tatsächlich finde ich viele der Charaktere eher nervig und den Umgang mit Konflikten sehr aufgesetzt...

 

Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, es sind nicht so sehr bestimmte Elemente ansich; sondern eher die Passung zwischen Ansatz und Umsetzung - das ist so ähnlich wie wenn einem jemand ein komplexes Konzept erklären will, was er nicht mal ansatzweise verstanden hat und deshalb dessen Standpunkte als gesetzt behauptet, ohne erläutern zu können wie er dazu kommt...

    

bearbeitet von Darius Dunkelmond

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was findest du denn am Ansatz gut?

Für mich war es genau der, der die Erwartungen so sehr gesenkt hat, dass ich dann über jeden halbwegs nachvollziehbaren Dialog bei den nicht allzu originellen Charakteren positiv überrascht war.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kuanor:

Was findest du denn am Ansatz gut?

Für mich war es genau der, der die Erwartungen so sehr gesenkt hat, dass ich dann über jeden halbwegs nachvollziehbaren Dialog bei den nicht allzu originellen Charakteren positiv überrascht war.

 

Ich mag es wenn nicht einfach gut vs. böse sondern verschiedene Parteien mit unterschiedlichen nachvollziehbaren Agendas und Sichtweisen gegeneinander antreten; hier treffen sogar verschiedene Welten mit eigenen Rulesettings auf einander...

 

Daraus hätte ein aufeinanderprallen komplexer Philosophischer Fragestellungen machen können oder zumindest ein spannendes Puzzle bei dem die Eigenheiten der verschiedenen Wirklichkeiten geschickt gegeneinander ausgespielt werden müssen (ich mag ja "Mind-Charakter")...

 

Aber das ist wie gesagt nur ansatzweise da und wird nicht in einer weise ausgereizt, dass Spannung entsteht...

 

...ich hatte mir bei der Animebeschreibung einfach etwas erhofft wenn in der Genrebeschreibung "Psychological" und "Seinen" steht - das steht schließlich auch bei Parasyte, Psychopass oder Zankyou no Terror...

...was rausgekommen ist, ist einfach nicht das was ich unter "Seinen" erwarte...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzesmarken

Das Ende von Schwarzesmarken fand ich auch kacke (taten wohl etwa 90% der Zuschauer, auch harte Muv-Luv fans); anstatt das Iris ins Krankenhaus gebracht wird verblutet sie in den Armen des Protagonisten der dann rumheult.

 

Was am Anime halt Blöd ist und woran er krankt und was die Charaktere so Stereotyp macht; sie haben Story von insgesamt 9 LN-Bänden in 12 Episoden runtergerattert. Bei soviel Stoff werden üblicherweise 2 Bände in 12 Episoden verarbeitet. Manche Charaktere werden ungenau oder verzerrt dargestellt was dem Originalwerk halt nicht gerecht wird. Zu nennen sind hier Lise, die Schwester des Protagonisten und Beatrix, die böse "Stasi-Schlampe" (die eigentlich keine ist aber so im Anime dargestellt wird), Stasi-Scherge Axmann wird im vergleich dazu zu milde dargestellt (erfüllt im LN das Chlichee des klassischen Nazi-Offiziers, wird dort auch ironischerweise "Brown Beast" genannt).

 

 

Lise wird im LN übrigens von Freikorps vor ein Standgericht gestellt und ihr Bruder muss als Loyalitätsbeweis zre "gerechten" Sache und den den "Freiheitskämpfern" Lise töten.

 

Ich mochte aber die meisten Charaktere, auch wenn zuwenig Screentime vorhanden ist um Charaktertiefe zu zeigen.

 

Fate/Apocrypha

Jepp, der Siegfried in FA basiert vollständig auf der Westgermanischen Fassung des Stoffs (sonst wird immer die Skandinavisch/Nordgermanische Fassung (Sigurd Omrdrepa) bei Fantasygeschichten als Grundlage verwendet).

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.