Jump to content
TabletopWelt

[Star Trek: Attack Wing] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Preislich ist es viel günstiger als X-Wing, weil du jedes Schiff normalerweise EINMAL kaufst...

Wenige Ausnahmen... dann eventuell 2 mal :)

@Andre

Sag mal fällt dir auch eigentlich mal was anderes ein als dein Mini Argument?

Besteht für dich ein gutes System nur aus guten Mini's?

Langsam nervst du auf allen Foren mit dem selben schwachen Argument.

Das System ist einfach spitze für Star Trek so wie X-Wing perfekt für Star Wars ist!

Es gibt überhaupt keinen Grund permanent zu versuchen schlechte Stimmung gegen das System zu wetter.

Kein Mensch zwingt dich dazu es zu kaufen geschweige den es zu spielen.

Danke!

@ All

Und an alle Star Trek Fans... Ihr lasst euch was entgehen wenn Ihr dieses System wegen den "schlechten Mini's" links liegen lässt.

Mal abgesehen davon ist mit einem Wash alles schon mal 100% besser... das schafft sogar jeder untalentierte Pinsnsler...

Und wer ein bisschen mehr will... na ja ich werde das mal bald hier Posten damit Ihr seht das die Miniaturen vollkommen passend sind für das Spiel.

Birdy

bearbeitet von Birdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birdy

Das ist hier nun mal ein Tabletop Forum und einer der zentralen Aspekte des Hobbys sind die Miniaturen. Ich hatte jetzt auch das "Vergnügen" die Minis im Original zu sehen und die genügen nach meinen Ansprüchen kaum einem Brettspiel und ganz sicher nicht einem Tabletop.

Das kann für mich auch ein noch so fesselndes Regelsystem einfach nicht ausgleichen.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winston

Hi meine Post bezog sich auf die Aussage von Ducan:

Man sollte sich auf jeden Fall klar sein, dass die Minis schlecht engratet sind.

Nun um es mal so zu betrachten bei einem TT sind alle Mini´s im Rohzustand... also müssen diese entgratet werden.

Daher ist das Argument von Ducan nun ja bedingt ein Argument... aus der Sicht eines TT völlig irrelevant da die Minis beim TT ja immer entgratet werden müssen.

Aus der Sicht eines Prepaint ist das natürlich wieder schon gewichtiger...

Das die Star Trek Miniaturen nicht so gut aussehen "out of the Box" wie die von X-Wing liegt auf der Hand.

Was allerdings nun entscheidend ist, ist der Detailgrad... der aus meiner Sicht (persönliche Meinung) für dieses System vollkommen ausreichen ist um damit zu leben (ebenfalls meine Meinung)

Ich habe schon unzählige Systeme gespielt/gesehen/bemalt etc. etc. und es kam bei weitem nicht darauf an, ob die Miniaturen perfekt sind.

Wer ein GW System spielt hat super Mini´s (die entgratet, geklebt UND bemalt werden müssen) dafür ein eher na ja meist fragwürdiges System haben.

Bei Warmachine ist das System und die Minis sehr gut...

Also liegt alles im Auge des Betrachters...

Um jetzt auf die Rückführung meiner Aussage zu kommen:

Bin es nun mal leid das bestimmte Personen auf den selben schwachen Argumenten rumreiten und das auf diversen Foren...

So und hier jetzt ein paar Bilder, die meine Aussagen untermauern sollten :)

Klingone grundiert mit Black-Wash... hier seht Ihr besonders gut den Detailgrad der Miniaturen:

qzwu.jpg

hier mit einer Farbschicht:

0hwa.jpg

und hier die gesamte Flotte:

i6p1.jpg

Bei den Romulandern hab ich nur ein Wash benützt und dann die Stellen mit Bone White bemalt:

54eo.jpg

MfG

Birdy

bearbeitet von Birdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich ist es viel günstiger als X-Wing, weil du jedes Schiff normalerweise EINMAL kaufst...

Das Argument "eine einzelne Miniatur darf teurer sein weil man weniger braucht" kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Tatsache ist, dass bei Attack Wing eine einzelne und qualitativ schlechtere Miniatur teurer ist als eine eine einzelne und qualitativ bessere Miniatur bei X-Wing.

Nun um es mal so zu betrachten bei einem TT sind alle Mini´s im Rohzustand... also müssen diese entgratet werden.

Daher ist das Argument von Ducan nun ja bedingt ein Argument... aus der Sicht eines TT völlig irrelevant da die Minis beim TT ja immer entgratet werden müssen.

Attack Wing ist kein TT im Sinne von "muss ich alles erst basteln". Attack Wing ist ein "auspacken und ohne weitere Arbeit losspielen"-Spiel, also nichts mit entgraten, washen, whatever. Und da kann man erwarten, dass die Qualität auch was taugt.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs have it your way...

ich fange ja auch nicht mit euch an zu diskutieren warum eine 40K Charakter Figur jetzt 25€ kostet...

mal abgesehen davon ist der Mehrwert bei Star Trek Attack Wing das du bei jedem Blister noch eine Mission dazu bekommst :)

that´s just my 2 cent´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Missionen bekommst du bei den größeren Fliegern bei Star Wars auch dazu und zukünftig etwas mehr.

Und da die meisten Spieler wert auf ihre Minis legen ist die Qualität dieser ein gewichtiges Argument. Selbst die meisten Brettspielhersteller trauen sich inzwischen nicht mehr solche Minis wie sie Wizkids abliefert beizupacken und da werd ich dann schon hellhörig. Mal ganz abgesehen davon, dass die von Wizkids verwendeten Minis schon zum dritten Mal aufgelegt wurden. Da hätte schon etwas mehr Geld für zumindest leichte Verbesserungen investiert werden können.

Ich weiß nicht wie gut du dich mit Layout und Kartenqualität auskennst, aber bei AW sind auch diese eher auf dem unteren Level angelegt. Man sieht halt an allen Ecken und Kanten, dass auf Teufel komm raus auf billig getrimmt wurde. Und wenn man sich die bisherige Produktpolitik von Wizkids ansieht sollte das auch nicht verwundern. Richtig schockierend ist aber, dass die detaillierteren ST-Schiffe aus dem TT-Bereich deutlich billiger und detaillierter sind: http://www.starfleetgames.com/Starline%202500.shtml

Ich kann es aber vor mir selbst nicht rechtfertigen, dass ich Leute nicht davor warne ein Produkt blind zu kaufen, dass nicht den normalen Qualitätsansprüchen genügt. Und X-Wing und Wings of Glory sind da halt einfach die Messlatte. Und beide auch auf Deutsch erhältlich. Sorry, sowas ist einfach schlecht: http://www.freizeitstrategen.de/unboxing-attack-wing-von-wizkids/

Und jeder Kunde im Laden der nicht in Foren mitliest wird vor allem beim direkten optischen Vergleich hängenbleiben. Da können die Regeln noch so nett sein. Das ist ein Kaufkiller, wie man in unserer Branche sagt.

Weiterhin war bisher Wizkids bei keinem seiner Spiele in der Lage auf Dauer die Ausgewogenheit zu sichern. Die Regeln sind wenig verwunderlich gut, da musste man ja nur wenig ändern. Obwohl es meiner Meinung nach immer noch ein halber Dogfight/Großkampfschiffverschnitt der den verschieden großen Schiffen nicht wirklich gerecht wird. Auch hier haben andere Systeme bei Schlachten mit großen Schiffen vorgelegt.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

@Mini´s

hast du dir meine Bilder angesehen? nach dem was du schreibst hast du das wohl verpasst... die sind vollkommen ok für das System und den Zweck...

@generell und so... :)

ich finde es gut das du auch diese Punkte beleuchtest nach dem ich mit Bildmaterial anschaulich gezeigt habe das die Miniaturen nun mal ganz in Ordnung sind.

Wie dem auch sei ich finde deine "Missionars" Einstellung einerseits ja ganz vorbildlich nur die Ausführung bis dato schlecht. Ich glaube die Art und Weise der Darstellungen hat mich erstaunt und deine Beharrlichkeit dies umzusetzen.

Ich finde es sollte jeder für sich selber entscheiden dem tollen System eine Chance zu geben, oder auch nicht.

Der Punkt mit den Miniaturen ist ja nun schon mal geklärt und wie schon geschrieben sind die Mini´s von X-Wing perfekt für auspacken und loslegen.

Die von Star Trek brauchen noch ein wenig "Liebe" ;)

@ Karten

Das Kartenmaterial ist ebenfalls direkt mit den X-Wing Karten gewöhnungsbedürftig... mattes Finish gegen Glossy. Auch hier Geschmackszache. Die Bilder sind Screenshots von den Filmen und somit teils sehr dunkel auf matten Karton.

Nun klar ist das ebenfalls ein großer Unterschied. Und auch hier Geschmackszache... die wichtigen Dinge... also die Werte sind einwandfrei zu lesen, auch ohne Brille ;)

Was die Qualität anbelangt, nun da muss ich kein Experte sein um das zu beurteilen... wie die Langlebigkeit ist wird sich zeigen.

Ich kenne genug X-Wing Spieler die Ihre Karten in Hüllen packen. Ist also auch eine Option für Star Trek (wenn jemand Angst um die Karten hat)

Natürlich sollte das kein "must" sein wenn ein Spiel gekauft wird, vor allem weil wir ja Geld dafür hinlegen.

Und ja ich gebe auch allen auch Recht, das Wizkids da bei den Karten bessere Qualität hätte produzieren können.

Die Schablonen, Marker Räder sind einwandfrei und entsprechen der Qualität von X-Wing.

Die Ausstattung im Basis Set ist dicker als die bei X-Wing (mehr Missionsmarker, Planet etc.)

Ach ja und was die Missionen anbelangt... ob FFG da nachlegt oder nicht... Wizkids hat das bei JEDEM Schiff dabei... außerdem gibt es die groß angelegten OP´s die jeder auch als Missionen verwenden kann (DL auf der Wizkids Site)

@Balance

Nun das kann ich ja auch nicht beurteilen weil ich kein Wizkids Spiel jemals gespielt habe... ist sozusagen Prämiere... und das ist mir auch egal, weil der Lead-Designer auf BGG Rede und Antwort steht... ich kaufe nicht bei Wizkids sondern vertraue auf Andrew (Designer)

@Regeln

komisch das viele Spieler vom System begeistert sind und ebenso X-Wing Spieler sind... wie ich übrigens... beides ist sehr gut umgesetzt...

Ich geb dir gerne eine persönliche Einführung in das Game, dann wirst du es verstehen ;)

Nun ja wie dem auch sei... ich sehe schon du hast da deine vorgefertigte negative Meinung gegen Wizkids oder Star Trek oder beiden...

Als Star Trek Fan (SP: ich liebe und spiele auch X-Wing) kann ich das nur jede Fan ans Herz legen... es ist ein fantastisches System welche den Spirit der Serien sehr schön einfängt und ein warhaftiges Erlebnis ist...

MfG

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja und hier noch mal die Bilder der Mini´s...

Klingone grundiert mit Black-Wash... hier seht Ihr besonders gut den Detailgrad der Miniaturen:

qzwu.jpg

hier mit einer Farbschicht:

0hwa.jpg

und hier die gesamte Flotte:

i6p1.jpg

Bei den Romulandern hab ich nur ein Wash benützt und dann die Stellen mit Bone White bemalt:

54eo.jpg

nur für Andre ;)

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zu den Minis:

Birdy es ist numal ein unterschied ob ich Figuren von einem X-Beliebigen selbst erfundenen Spiel ansehe oder ob ich Minis aus einer Scifi-Serie wie Star Trek ansehe bei denen ich schon ganz bestimmte Vorstellungen der Modelle im Kopf habe weil die nunmal schon in Filmmaterial vorliegen.

Genau das hat X-Wing gut gemacht, genaud deshalb hab ich als Fan zugeschlagen. Natürlich kann/werde ich mir die Figuren hier und da mal ansehen um mir meine Meinung zu bilden, aber nach allem was ich bisher gelesen habe ist das für mich bei den Preisen einfach ungenügend. Wenn das jetzt Spielzeug-Figuren für 1-3 Euro das Stück wären würde ich mich nicht drüber beschweren. Bei 15€ sieht die Sache anders aus, denn dafür bekommt man nunmal schon ein güstiges komplettes Brettspiel oder eine sehr viel hochwertigere Figur bei einem Tabletop.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, den Link zu den Freizeitstrategen habe ich in den letzten Tagen gefühlt 10 mal gesehen...

Ich finde die meisten Attack Wing Modelle nicht verkehrt, allerdings würde ich sie in der Tat neu bemalen, Birdy hat ja gezeigt, dass das gut klappt und tolle Ergebnisse liefern kann. 15 Euro für eine Erweiterung ist in der Tat eher heftig, so richtig bitter ist es in meinen Augen aber nur bei der alten Enterprise, da die auch noch richtig morsch aussieht. Die anderen Schiffe finde ich toll, gerade Romulaner und Klingonen sind schick geworden.

Auch bei den Mechaniken finde ich viele interessante Ansätze drin, gerade

die vielen Erweiterungsmöglichkeiten sind spannend.

Was die Langzeit-Balance angeht muss man einfach abwarten, bei X-Wing ist da auch enorm viel Schindluder möglich, dummerweise ausgerechnet für die Leute, die tonnenweise Kohle investieren und sich beispielsweise 3mal die Slave-1 kaufen...

Ich würde Attack wing eventuell durchaus mal eine Chance geben, allerdings liegt X-Wing hier auch ziemlich ungenutzt herum, und noch höher sollte der Stapel eigentlich nicht werden.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da keine vorgefertigte Meinung zu ST gehabt und hätte mir auch gerne die Schiffe geholt, aber irgendwo ist bei mir bei Wizkids auch mal Schluss. Das erste mal hätte ich die Schiffe noch durchgehen lassen, aber nicht das dritte Mal.

Nebenbei, auch wenn man sich die Salves und Tie bis zum abwinken holt.... man hat keinen wirklichen Vorteil wenn beide Spieler gleich gut sind. Nicht umsonst flog der deusche Meister bei X-Wing mit 4 X-Wing zum Sieg. Wenn du mit 3 Slaves fliegst, dann nur in der Minimalausstattung, da kannst du mit nem Falken und ein paar A-Wing schön den Gegner zerlegen.

Ich hatte die ST-Regeln berufsbedingt auch vor den meisten Spielern. Und gäbe es X-Wing nicht, dann wären sie sicherlich interessant, da sie aber eine Lizenz sind und man die Entwicklungszeit hat einsparen können wird mir da zu wenig an die großen Pötte Angepasstes geboten. So wurde eine Menge Potential verschenkt, indem man nicht die unterschiedliche Größe vieler Schiffe berücksichtigt hat. Auch den Rückwärtsgang mancher Schiffe finde ich eher merkwürdig...

ich kaufe nicht bei Wizkids sondern vertraue auf Andrew (Designer)

Den Satz musst du mir aber wirklich erklären.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt ich hätte auch echtes Interesse, bin schon ziemlicher Star Trek Fan. Hab zumindest alles gesehen was es gibt and Serien und Filmen. Mal sehen obs irgendwann mal bessere Modelle gibt. Leider sehe ich nicht wie das passieren soll. Wenns erfolgreich wird isses ihnen egal weil sie sich ja nur besttigt fühlen. Wenns floppt werden sie sicher nicht teurere (für sie) Modelle herstellen. Ich habs für mich leider fast schon beerdigt.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caine

schade... dir entgeht was... spielt sich echt wie Star Trak :)

@ Sir Leon

nun ja es kommt nun darauf an welches Universum dir besser gefällt... beide Systeme haben ihren Reiz und bilden das genau so ab.

Direkt vergleichbar sind sie nicht trotz dem theoretisch selben "Flight Path System" die Bewegungsmuster der Systeme unterscheiden sich deutlich, genau so wie die Angriffs/Abwehrwerte und genau so verhält es sich mit den Karten.

Wie gesagt einfach den Fan in dir sprechen lassen...

ich selbst hab beides und ich finde auch beides absolut spitze :)

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zja, der Preis ist echt übertrieben, gerade im Hinblick auf X-Wing und auf die zum 3. Mal genutzten Modelle. Und dass dann die halb so großen Modelle auch noch das selbe kosten ist eben krass. Man muss natürlich beachten, dass es auch die englischen Preise sind. Die sind bei X-Wing auch teurer. Nunja, muss jeder selbst wissen.

Nichtsdestotrotz, Birdy, sehen deine Schiffe echt schick aus und viel Aufwand ist es auch nicht, dank Wash/Shade. Das muss mal gesagt werden. Ich wünsche also allen viel Spaß.

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es stimmt schon, dass die Schiffe mit washen gerade noch zu retten sind. Dennoch, die Größenverhältnisse finde ich einfach bescheuert.

Für mich vereinen sich einfach zu viele Negativpunkte. Aber klar, jedem das Seine.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber, dass die Miniaturen nicht der Brüller sind müssen wir glaube ich nicht diskutieren. Selbst Fans des Systems müssen zugeben, das sie bestenfalls OK sind. Gut oder besser sind sie auch ohne Gußgrate, (lausige) vorhandene Bemalung und fehlende Maßstab nicht.

Wer das System mag und sich an den Miniaturen nicht stört wird es so oder so spielen, Miniaturen- oder Star Trek Fans werden damit eher nicht froh.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Winston

nun ich denke gerade Star Trek Fans sollten sich das System ansehen...

allerdings gebe ich dir Recht... Super Star Trek Nerds die alles 100% haben wollen werden sich damit schwer tun :)

Nun ja... es gibt ja auch viele Spieler die Fantastische Miniaturen kaufen um ein grottiges System zu spielen was auch noch sehr unbalanced ist ( auf 40K schiel ;)

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass das ein generelles Problem hier ist. Deutsche kaufen eher Miniaturen, die Engländer und Amerikaner eher Armeen oder Spiele. Aber jedem das seine.

Also, ich sehe das richtig? Modelle sind teurer als bei Star Wars, aber dafür schwächer, der Maßstab stimmt nicht und das System ist in Teilen bei X-Wing abgekupfert.

Na, da ich praktisch keine Berührungspunkte mit dem Star-Trek-Universum bisher in meinem Leben hatte, passe ich dann wohl nicht in die Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiffe sind teurer, ja stimmt :)

ist aber im Grunde egal weil du bei X-Wing dafür wesentlich mehr Schiffe kaufst... ist zwar ein schwaches Argument... allerdings ist das nun mal so ;)

Die Schiffe sind nicht im Maßstab... wäre auch unmöglich darzustellen... somit ist das wie bei diversen anderen Space-Operas...

kann einem egal sein, oder auch nicht.

X-Wing war da bis jetzt im Maßstab, wobei sich da einige Superfreaks auch nicht so einig sind... da gibt es auf dem BGG Forum einen Supernerd der das alles exakt aufgelistet hat... jeder wie er es mag... deine Worte...

... und ach ja jetz kommen 2 große Schiffe für X-Wing raus die sind dann auch nicht mehr im Maßstab.

Das "Flight Path System" ist von FFG lizensiert und das ganze Spielsystem für Star Trek umgekrempelt worden, somit ein ganz anderes Spielgefühl...

Vergleichbar wenn eine Softwareschmiede Ihre Game Engine weitergibt... ich sag nur Unreal Engine... somit waren alle Spiele, die mit dieser Engine raus kamen ja auch kein Unreal- Abklatsch... ich glaube das erklärt es für jeden am anschaulichsten...

Und wie du schon erkannt hast... ist nicht jeder Zielgruppe :ok:

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... und ach ja jetz kommen 2 große Schiffe für X-Wing raus die sind dann auch nicht mehr im Maßstab."

Das stimmt zwar, jedoch sind größere Schiffe immernoch größer und kleinere kleiner. Bei ST ist das doch recht durcheinander gewürfelt. Zudem sind die Großschiffe bei SW auch noch eine art neuer Game-Modus. Muss man noch abwarten wie sich das dann genau gibt.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ein schönes 3-Personen Spiel gehabt: Romulaner vs Klingonen vs Föderation - das Dilithium-Szenario aus dem Grundspiel.

Romulaner: 2 D'Deridex-Warbirds

Klingonen: 2 Vor'Cha

Föderation: Enterprise & Enterprise-D

Gleich in der 2ten Runde haben die beiden klingonischen Vor'Chas die alte Enterprise unter Captain Pike aus dem All geschossen. Die Enterprise-D unter Picard und einer der romulanischen Warbirds sind dann auf die Jagd gegangen whrend sich der andere Warbird in Ruhe auf dem Planeten umgesehen hat und gleich mal 2 Torpedo-Salven kassierte. Dank des Planeten gab es spannende Verfolgungsmanöver in deren Verlauf bis auf die Enterprise alle Schiffe zerstört oder schwer beschädigt wurden ( ein Warbird wurde dabei durch eine brennende Konsole zerstört, weil der Captain sich mehrere Runden lang nicht die Gelegenheiten zu mehreren guten Attacken auf die Klingonen entgehen lassen wollte - Romulaner! ^^ ) - und am Ende konnte Picard leider nicht verhindern, das der mit Spucke zusammen gehaltene letzte Vor'Cha mit den Proben an Bord in den Warp ging...

Fazit: Super Spiel mit bereits jetzt vielen abwechslungsreichen Kombinationen. Ich freue mich schon auf die nächsten Erweiterungen mit neuen Missionen und Ausrüstungskarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die großen SW-Schiffe angeht:

> Sie sind zwar nicht 1:270, aber weder spielerisch noch optisch fällt die Schrumpfung wirklich auf.

> Die Schiffe werden spieltechnisch aus mehreren Sektionen bestehen.

> Im 100P-Spiel sind sie nicht spielbar, nur im epischen Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.