Jump to content
TabletopWelt

Shadowrun


Empfohlene Beiträge

Aiaiai, wundert mich, dass es hier noch keinen Thread dazu gibt. ;)

Shadowrun Returns

Spiel wurde durch Kickstarter finanziert. Na was denkt ihr? Werden heftige Sommertage werden. :D Freu mich schon total und ich denk auch, dass bei dem Game was gescheides bei rauskommen wird. Release ist am 25.07.

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon seit letztem Jahr auf dem Schirm.

Dem Kickstarter konnte ich nichts dazufügen, weil mir die notwendige Kreditkarte fehlt (Paypal wär aber über die Homepage gegangen), dafür hab ich mir das Spiel Mitte April via Steam vorbestellt.

Jetzt heisst es nur noch in erregter Vorfreude die Tage verstreichen zu lassen. Und dann kommt der Cyberninja schnetzeln.... :D

mfg, IceWind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich. Vorbestellungen mach ich nur extrem selten (okay, bei Starcitizen habe ich mich vom Hype mitreissen lassen, mal sehen was das noch wird ...)

Falls also jemand berichten mag: Immer her damit!

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First Impression Review (Englischkenntnisse erforderlich). Nachdem ich das gesehen habe, hab' ich mir das Spiel auch erstmal gekauft.

Die Tatsache dass es ein Checkpoint Speichersystem, anstatt eines traditionellen quicksave Systems ist allerdings in der Tat ärgerlich. Mal sehen, eventuell ändern sie das noch in einem Update. Oder es gibt einen Mod.

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TL; DW.

Mag mal jemand die Kernaussagen zusammenfassen?

Ich bestell heute abend trotzdem, bei dem Preis kann nicht so viel schiefgehen und ich habe schon lange auf ein neues nettes Iso-Spiel mit Rundenkampf gewartet, weil mir die X-Com-Franchise nicht besonders gefällt.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TL; DW.

Mag mal jemand die Kernaussagen zusammenfassen?

Gutes Oldschool RPG mit starkem Fokus auf Text und der Möglichkeit die meisten Kampfsituationen schlicht durch Gespräche zu umgehen.

Nicht allzuviele Möglichkeiten die Charaktere durch Ausrüstung anzupassen (nur ein Klamottenslot, dafür aber cyberware für den ganzen Körper - allerdings ist TB nicht weit genug gekommen um tatsächlich cyberware zu erhalten), dafür aber ein allgemein recht stimmiger Gesamteindruck. Insbesondere die Renderhintergründe haben TB gefallen und er fand es gut, dass die Charaktere so wirken, als würden sie in die Welt passen (im Gegensatz zu älteren Titeln, wo die Charmodelle deutlich sichtbar eine geringere Auflösung hatten, aufgrund der damals vorhandenen technischen Limitierung).

Der Combat ist recht taktisch und aufgrund der 2D Perspektive gut spielbar - ansonsten erinnert er stark an das neuere Xcom Spiel. Sprich jede Figur hat zwei Aktionen pro Runde.

Hauptkritikpunkt von TB war eben das Speichersystem, wo er selbst meinte er hoffe dass die Entwickler das nochmal nachpatchen. Ansonsten war er durchweg recht positiv.

/edit: Das Video an sich basiert auf den Eindrücken die TB nach so 2-3 Stunden Spielzeit hatte, die Kampagne selbst soll etwa 12 Stunden dauern. Kann also sein, dass die Qualität nicht durchgehend vorhanden ist. Daher eben "First impression".

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Oldschool RPG mit starkem Fokus auf Text und der Möglichkeit die meisten Kampfsituationen schlicht durch Gespräche zu umgehen.

[...]

Der Combat ist recht taktisch und aufgrund der 2D Perspektive gut spielbar - ansonsten erinnert er stark an das neuere Xcom Spiel. Sprich jede Figur hat zwei Aktionen pro Runde.

Hauptkritikpunkt von TB war eben das Speichersystem, wo er selbst meinte er hoffe dass die Entwickler das nochmal nachpatchen. Ansonsten war er durchweg recht positiv.

/edit: Das Video an sich basiert auf den Eindrücken die TB nach so 2-3 Stunden Spielzeit hatte, die Kampagne selbst soll etwa 12 Stunden dauern. Kann also sein, dass die Qualität nicht durchgehend vorhanden ist. Daher eben "First impression".

Das liest sich doch super! :)

Und die Anlehnung an XCom ist jetzt auch nicht gerade schlecht ;D

Nachtrag:

Es gibt noch mehr Reviews, zum Beispiel:

Eurogamer (engl.): 8/10

http://www.eurogamer.net/articles/2013-07-25-shadowrun-returns-review

GamersGlobal (dt.): 6/10

http://www.gamersglobal.de/test/shadowrun-returns

bearbeitet von troschan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye, ich hab' durchaus ein gutes Gefühl bei der Sache - und ich hab' Shadowrun nie gespielt und weiß nur so halbwegs worum es in der Welt so geht. Trotzdem, Dystopia ist immer interessant. Und die Möglichkeit einen Magier mit Shotgun zu spielen hat man auch nicht immer...

Das nervigste ist es nun noch zu warten bis man es endlich runterladen darf <-<

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gamesglobal nur 6 von 10 bekommen...gut manche Kritikpunkte stören mich weniger, z.B. wie die veraltete Grafik (die für mich sogar sehr charmvoll ist, brauche keine 3D Welt) und die teilweise leere Welt (wobei es Cyberpunk ist, ich denke da kommt die teilweise verlassene Gegend doch recht Atmosphärisch rüber).

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Hauptproblem das die Herren damit hatten waren wohl die Bugs, wobei die Version die sie wohl getestet haben auch erst gestern oder so ein Update bekam bei dem unter anderem HD Texturen eingefügt wurden. Insofern ist es durchaus möglich, dass fragliche Bugs bereits ausgemerzt wurden, TB hat in seinem Video zumindest nicht von derartigem berichtet - und er ist eigentlich immer recht gründlich, was diese Dinge betrifft.

Was ich gar nicht verstehen kann sind Sprüche wie die hier:

Mich würde interessieren, wie viel Geld wirklich in die Entwicklung von Shadowrun Returns geflossen ist. Anderthalb Millionen Euro können es einfach nicht gewesen sein! Denn mit nur der Hälfte davon würden deutsche Studios ganz sicher ein wesentlich besser aussehendes, runderes Spiel abliefern

Irgendwie hätte ich von Herrn Langer da mehr erwartet. So als kleinen Preisvergleich: Crysis 1 hatte ein Budget von 15 millionen Euro, der dritte Teil der Serie kostete das dreifache. Um mal so die bekannteste deutsche Spieleserie zum Vergleich herzunehmen.

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt genug Reviews die eher die 8 zücken wenn man den Überblick sich mal anschaut. Bugs sind allerdings wirklich nervig wenn Sie auftauchen, aber die Kritipunkte die Sie anbringen würde mich eher auf eine 7 denn eine 6 tippen lassen, wobei die Spiele so 6 und 7 meist auch für "Fans" immer noch gut sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend dasvon das hier halt keine 30 Millionen Dollar Investition mit 150 köpfigen Team und 15 Millionen Dollar Werbekampagne vorliegt, denke ich mal das man mit 6-7 durchaus leben kann.

Seien wir doch ehrlich: Blockbuster hat niemand erwartet. Und eine 60h Kampagne ebenfalls nicht (dafür gibts den Editior, die Fans und das Internet ;). Die Streitfrage mit dem Speichersystem mag da für den ein oder anderen ärger wiegen und *wenn* tatsächlcih so störende Bugs am Start sind wie GG in ihrem Test erwähnt dann sollte das halt entsrechend Abzug in der B-Note geben. Das die anderen Reviews die Bugs nicht so recht erwähnen ist da verwunderlicher. Entweder waren deren Versionen halt mehr up to date oder da wurde nicht entsprechend lang getestet um zu den verbuggten Stellen zu gelangen. Alles schonmal dagewesen.

Was nun der Fall ist, wird sich wohl in den kommenden Tagen durch andere Reviews und die Usermeinungen zeigen. *Sollte* es wirklich so gravierende Bugs geben dürfte das Gemecker ja heute nacht noch losgehen ^^

-----Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Gamers Global Artikel sprach von "Gamestopper bugs in der ersten Spielstunde", das dürfte auch anderen Reviewern aufgefallen sein, so sie denn noch existieren. Das Spiel ist nun knapp 90% runtergeladen, insofern werde ich berichten wenn mir selbst welche auffallen ;)

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..gut manche Kritikpunkte stören mich weniger, z.B. wie die veraltete Grafik (die für mich sogar sehr charmvoll ist, brauche keine 3D Welt)

Eben. Ich mag genau diese Art Spiel, wie das alte SR auf den SNES, die Crusader No Regret/No Remorse-Reihe und im Endeffekt auch Fallout.

Und das Gepienze wegen der Million verstehe ich auch nicht, das ist doch kein großes Budget, was haben die denn erwartet? Wenn das Script stimmt und es nicht vollkommen scheiße aussieht, kriegen die meine 18 Dollar.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gamestar ist ja auch alles, nur kein vertrauenswürdiges Blatt.

Ich schätze mal, die Wahrheit liegt bei ~75/100: Die Großen der Szene stufen es niedrig ein, weil es nicht an die "tollen" Spiele von heutzutage herankommt, die Kleinen überschätzen das Originalspiel gnadenlos wegen Nostalgie etc.

Erst die Community wird aus Shadowrun Returns das Potenzial herausholen, dass es hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Wenn man sieht, wie Total Biscuit auf hohle PR-Phrasen einsteigt.

Natürlich hatte das Weglassen einer Synchronisation absolut nichts mit dem, für Synchronisationen, schmalen Budget zu tun. Ist natürlich nur dem "Back to the Roots" geschuldet. :ok:

Hab bis jetzt 3 Stunden reingespielt und bin froh, daß ich es mir noch nicht gekauft habe. Wenn man seine Verklärtheit bezüglich den guten alten Zeiten und Spielen mal beiseite lässt, dann passen die Wertungen von Gamestar und Gamers Global schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis jetzt 3 Stunden reingespielt und bin froh, daß ich es mir noch nicht gekauft habe. Wenn man seine Verklärtheit bezüglich den guten alten Zeiten und Spielen mal beiseite lässt, dann passen die Wertungen von Gamestar und Gamers Global schon.

Wo kann man denn reinspielen? Gibt es ne Demo?! Die kann ich dann direkt nen paar Kunpels ans Herz legen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Wenn man sieht, wie Total Biscuit auf hohle PR-Phrasen einsteigt.

Natürlich hatte das Weglassen einer Synchronisation absolut nichts mit dem, für Synchronisationen, schmalen Budget zu tun. Ist natürlich nur dem "Back to the Roots" geschuldet. :ok:

Blödsinn. Er hat sogar recht eindeutig erwähnt, dass der Grund dafür am niedrigen Budget liegt, dann aber hinzugefügt dass es dem Spiel nicht schadet, sondern ihm sogar eher noch hilft - schlicht und ergreifend weil dadurch a) mehr Geld in die restliche Gestaltung geflossen ist, b) der Umfang der Dialoge wesentlich größer ist, als wenn sie für jeden Satz einen Sprecher bezahlen würden und c) die Gefahr dass aufgrund Geldmangels viele, eher miese Synchronsprecher auftauchen, die dann die Stimmung vermiesen geringer ist.

TB ist so wirklich der letzte, der großartig auf PR hereinfällt ;)

Hab' nun ebenfalls 3 Stunden hinter mir und bin durchaus zufrieden. Gab so ziemlich das, was ich erwartet habe - ein mehr oder minder komplexes RPG in einer interessanten Welt, mit leider nicht ganz so viel Freiraum - und grobe Bugs sind mir bis auf ab und an auftretende Frameratedrops (hauptsächlich direkt nach dem Laden neuer Gebiete oder dem Start von Gesprächen) auch keine aufgefallen.

Positiv aufgefallen ist mir unter anderem die Liebe zum Detail. Bis auf wenige ausnahmen haben eigentlich alle NPC mit denen man spricht mehr oder weniger hervorstechende Persönlichkeiten und Eigenarten, was durch die hervorragend geschriebenen Dialoge sehr gut rüber gebracht wird. Erkauft wird dies aber eben dadurch, dass die spielerische Freiheit doch wesentlich eingeschränkter ist, als in einem Baldurs Gate - freies erkunden ist zwar möglich, jedoch nur im gerade geladenen Level. Befindet man sich in einer Bar (die den "hub" des Spiels bildet, von dort aus rekrutiert man Runner, kauft Waffen, Spells und Cyberware, verkauft Beute an den Fence und bekommt natürlich auch Arbeit), so kann man diese nicht einfach so wieder verlassen um die Gegend zu erkunden. Ein Level bleibt solange geladen, bis man die Hauptquest dort erledigt hat, dann geht es zum nächsten Level.

Wer also ein Rollenspiel mit frei begehbarer Welt mit endlos vielen Sidequests sucht, der ist bei Shadowrun an der falschen Addresse. Stattdessen ist das Spiel recht linear, bietet aber durchaus ab und an einige Sidequests, die eben wärend dem Aufenthalt im fraglichen Level erledigt werden müssen.

Die Hauptstory ist aber interessant genug um zumindest ein einmaliges Durchspielen zu rechtfertigen, jenachdem wie weit die eigenen Entscheidungen auswirkungen haben sicher auch mehrfach - so weit bin ich noch nicht um das abschätzen zu können.

Hauptkritikpunkt ist nach wie vor das Speichersystem. Das stinkt. Gewaltig. Ist nicht unbedingt ein Checkpointsystem, stattdessen speichert das Spiel zu Beginn eines Levels. Und nur dann. Sprich wenn man mitten drin aufhören muss, sei es weil die Katze brennt oder schlicht weil der Rechner krepiert, so darf man das komplette Level von vorne spielen. Meist nicht ganz so schlimm, da die Level doch recht kurz sind, insbesondere bei Dialoglastigen Gebieten jedoch nicht unbedingt angenehm.

Alles in allem ist Shadowrun sicher kein revolutionäres Spiel, aber durchaus über dem Durchschnitt. Was "6/10" ja auch durchaus bedeutet. Ebenso wie "63/100".

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) der Umfang der Dialoge wesentlich größer ist, als wenn sie für jeden Satz einen Sprecher bezahlen würden

And then I took an arrow to the knee. Wenn NPCs immer die gleichen Phrasen wiederkäuen, ist das für die Atmosphäre auch nicht sehr tauglich. Mich stört textbasierter Dialog überhaupt nicht, weil ich sehr schnell lese. Ich mache bei RPGs, bei denen das geht, immer die Untertitel an und drücke das Gelaber weg, weil das viel länger dauert als ich zum Lesen brauche. Wenn ich mir das alles bis zum Ende anhören müsste, würde mich das nerven. Von daher Daumen hoch für Oldschool.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye, Skyrim ist ein recht gutes Beispiel dafür, was passieren kann wenn man den selben Synchronsprecher immer und immer wieder einsetzt, so dass irgendwann die halbe Welt klingt wie er. :X

Eben gesehen dass die Gamestar auch auf dem "vielen Geld" herumhackt und fragt wo das denn geblieben wäre. Sollte mich vielleicht nicht wundern, der Herr Langer ist ja von dort. Aber mal ernsthaft, sollte man als Spielejournalist nicht besser darüber Bescheid wissen, wieviel die Entwicklung eines Spiels so kostet? Harebrained, der developer, verfügt über ein Team von 22 Leuten, laut website. Angenommen jeder von denen verdient 50k € im Jahr (Auf und abgerundet, teilweise dürften die mehr verdienen, teilweise weniger) - da kommst du alleine für die Bezahlung des Teams für ein Jahr schonmal auf über eine Millionen Euro...

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.