Jump to content
TabletopWelt

[Judge Dredd] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Ich habe keine Erfahrung, mal ehrlich als ich die Figuren zum ersten mal erblickt habe (die gibt es ja schon länger) war der Wunsch sich mit dem Spiel zu beschäftigen sofort dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrung, mal ehrlich als ich die Figuren zum ersten mal erblickt habe (die gibt es ja schon länger) war der Wunsch sich mit dem Spiel zu beschäftigen sofort dahin.

Geht mir auch so, und die Minis sehen nicht wirklich besser aus als die von GW Mitte der 80er. Dazu kommt noch, dass es Mongoose Publishing ist, die die schon die ein oder andere Lizenz in den Sand gesetzt haben (wobei sie die Dredd Lizenz schon seit einer Ewigkeit haben).

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du ein, wie ich finde, sehr gutes Review auf dem Brückenkopf, bei dem auch die Regeln besprochen werden. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zu Dredd kann ich noch nicht viel sagen, aber ich habe seit gestern die Startbox, bisher habe ich nur mal hinein gesehen und ja die Begeisterung ist da, vielleicht mach ich mal zum WE ein paar Outboxingfotos,

Das ist wenn man mal sich nicht von Studiobildern verwirren lässt ein nettes Spiel die Figuren sind sehr schön gestaltet und das Regelbuch ist von der Aufmachung der Hammer, das wurde mit viel Liebe zum dem Background entworfen.

Seid nicht schüchtern holt Euch ne Startbox, das Buch und dann immer dran denken, die meisten Gewehre haben eine Reichweite von 200 Metern, ab 300 Metern muss man sich also nicht verstecken und ach ja: "Ich bin das Gesetz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch euch hiermit mal einen Überblick zu vermitteln.

Judge Dredd spielt in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft in Mega-City One. Eine Stadt mit 800 Millionen Einwohnern, die sich über die Ostküste Amerikas erstreckt.

In dieser Stadt passiert alles Mögliche: Bandenkriege, Soviet-Invasionen, Mutantenangriffe oder einfach mal ein Verkehrsdelikt ;)

Dagegen stehen die Judges. Quasi Elitepolizisten, die auch gleichzeitig Richter und Geschworene sind.

Nun zum Spiel an sich.

Ein Spieler handelt immer alle seine Modelle ab, bevor der Gegner an der Reihe ist.

Alle Würfelwürfe werden mit W10 gemacht.

Eine Figur hat folgende Werte:

Move, Agility, Shoot, Melee, Melee Dice, Will, Armour, Hits.

Move ist klar.

Bei Agility, Shoot, Melee, Will und Armour steht jeweil +X daneben. Hierdurch wird eine Würfelwurf auf den jeweiligen Wert um X modifiziert.

Je elitärer ein Modell, desto höher der Bonus.

Hits sind die Lebenspunkte des Modells.

Tests werden auf die 6+ bestanden.

Bei Beschuss und Nahkampf ist es ähnlich wie bei Infinity.

Z.B schiesst ein Modell auf das Andere. Eine Handgun hat 1D, also einen Würfel. jetzt wird gewürfelt und der Shoot Wert des Modells dazu addiert. Das beschossene Modell mach einen Wurf auf Agility, mit einem W10, zum ausweichen. Dazu wird dessen Agility Bonus addiert. Jeder Schusswert, der über dem Ausweichenwurf ist, verursacht einen Treffer.

Im Nahkampf wirft ein Modell so viele W10 wie dessen Melee Dice vorgibt. Es wird gleichzeitig gekämpft und der mit den höchsten Würfen, macht Schaden.

Um einen Rüstungswurf zu schaffen, muss ein W10 geworfen und der Rüstungsbonus addiert und eventuelle negative Mali durch Rüstungsdurchschlag einer Waffe abgezogen werden und das Ergebnis größer als 10 sein.

Jedes Modell hat zwei Aktionen pro Zug.

Jede Aktion kann auch zweimal ausgeführt werden.

Die Aktionen sind: Move, Shoot, Melee und Special.

Die ersten Drei sind selbsterklärend.

Special sind Aktionen wie Festnehmen (für Judges), Bomben legen, sich verstecken oder eine komplizierte Waffe vor einem Schuss laden.

Nun aber zum Interessanten: Das Kampagnensystem.

Bei diesem Spiel hat man am Anfang 500 Credits zur Verfügung und baut sich seine Truppe auf. Man kann auch sparen.

Neben dem Frontlinienfussvolk gibt es auch Helden. Diese können Erfahrung sammeln und somit Level aufsteigen.

Dadurch verbessern sich ihre Werte und man kann Fähigkeiten, abhängig vom gewählten Skill Tree wählen.

Skill Trees sind z.B. Heilen, Glück (ReRolls), mehr Ausrüstung, Kung-Fu, Schleichen, Agilität, Schusswaffen, Nahkampf, usw.

Natürlich kann man auch Verletzungen erleiden und Sterben. Lebenslange Isohaft ist ebenfalls möglich ;)

Das Kampagnenziel kann man selbst in der Gruppe festlegen oder verschiedene für jede Truppe.

Es gibt auch noch ein erweitertes Kampagnensystem mit Territorien, Geiseln und Reputation.

Da würde ich mich auf Wunsch weiter einlesen :)

Nun aber zu einem anderen wichtigen Punkt: Die Fraktionen

Das Regelwerk gibt eine Vielzahl von Fraktionen her:

Die Judges, die sowjetischen Judges, Strassengangs, Mutanten, Affengangs, Roboter, Zombiehorde, Dämonenbeschwörer, Fettsäcke, Stadtmilz, Organisierte Gangster, Roboter.

Hinzu kommt, dass man bei der Erstellung seiner Truppe aus einer Vielzahl von Waffen und Ausrüstung wählen kann.

Jede Nekromunda Gang kann in diesem System problemlos gespielt werden, da das System 28mm HeroScale verwendet und mit jedes Modell kann an das System angepasst werden.

Hier gibt ein Review:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=95397

Hier einen Einblick in die Grundregeln und andere Previews:

http://www.mongoosepublishing.com/miniatures/judge-dredd/rulebook/judge-dredd-miniatures-game-rulebook.html

Hoffe das reicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie versprochen der Outboxing Thread, generell bin ich eigentlich von Gussgraten und der verarbeitung, sowie Detailgrad der Figuren recht zufrieden aber sieht einfach mal selbst.

post-28818-13949303703437_thumb.jpg

post-28818-13949303703955_thumb.jpg

post-28818-13949303704344_thumb.jpg

post-28818-13949303704749_thumb.jpg

post-28818-13949303705558_thumb.jpg

post-28818-13949303706502_thumb.jpg

post-28818-13949303706793_thumb.jpg

post-28818-13949303707135_thumb.jpg

post-28818-13949303744098_thumb.jpg

post-28818-13949303745101_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Judge Dredd Miniaturenspiel habe ich auf der RPS gespielt und ich muss sagen, ich fands super :ok: Es spielt sich schnell und die Profilwerte der individuellen Charaktere sind überschaubar, so dass kein unübersichtlicher Wust entsteht und sich das Spiel wirklich schnell spielen lässt. Die Simplizität des Spiels empfand ich als angenehme Abwechslung.

 

Im Prinzip kriegt man alles zum Spielen mit dem Regelwerk und zwei kleinen Starterboxen. Das größte Manko wurde hierbei bereits erwähnt: die Miniaturen. Allerdings ist es nicht das Design der Minis was so stört, denn dieses hält sich weitestgehend an die Comicvorlage. Das wirkliche Übel ist die Qualität des Gusses. Gusslinien ,it teilweise starkem Versatz beider Figurhälften, lange Gussnasen und dünne Filme....kurz gesagt, bei den Judge Dredd Minis scheint die Entwicklung der Gussqualität vergangener zwanzig Jahre schlicht vorbeigegenagen zu sein.

 

Ansonsten ist das Spiel aber klasse. Würden sich im Frankfurter Raum mehr Spieler finden, würde ich es definitiv spielen. Zu erwähnen wäre noch, dass das Spiel ähnlich wie Freebooters Fate von viel gutem Gelände profitiert. Man könnte fast sagen, dass dieses der eigentliche Star des Spiel ist und der Spielspaß dadurch wesentlich beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Einblicke!
Es ist kein Geheimnis, dass ich auf der Suche nach den (für mich) besten Regeln für ein 40k Skirmish (bzw. generischem Skirmish) bin.
Ich bastele selbst eins zusammen und will aus bestehen Spielen das beste (für mich) zusammenstellen.
Bisher hat mich kein Regelwerk so begeistert, dass ich es unmodifiziert spielen würde. Ich sammele aber Inspiration. Ich junke regelrecht. Muahah.

JUGDE DREDD hatte ich noch nicht so richtig auf dem Schirm. Die Grundregeln scheinen sehr "0 8 15" zu sein, was aber nicht schlimm sein muss. Einfachheit schätze ich heutzutage sehr. Intelligente Regeln, schaffen es trotzdem genügend Entscheidungsmöglichkeiten einzubringen. Der Haupt-Spaß-Anteil kommt meiner noch zu prüfenden Behauptung nach, dann von guten Szenarien mit einfachen, aber kreativen Ideen und gutem Gelände. Für Langzeitspaß in einer festen Gruppe (wenn man sowas hat! Oh, Jammer) kommen dann die Kampagnenregeln dazu. Habe ich leider noch nie gespielt.

Ich habe mir gerade das kostenlose Starter Regel pdf. von Dredd (<= LINK!) (Achtung: im ersten Beitrag volle Regeln, wenn auch die Kaufversion noch vollgepackter ist.) durchgelesen. Wirklich "0815", ABER alles wichtige drin und dran. Durch die Profilwerte und Sonderregeln ist genug Raum für unterschiedliche Charaktere/Einheiten gegeben. Es soll einen Baukasten geben? Kampagnenregeln schon mit drin? Nice!
Was mir insbesondere positiv auffällt:

  • Nahkampf mit Wegschupsen: Eine simple Kleinigkeit, aber ein sehr gutes Feature ("Weg vom Missionsziel!"; "Runter vom Gebäude!").
  • Aktionspunktesystem: (2 Aktionen pro Aktivierung / freie Kombinationswahl): Halte ich für die beste Lösung, da sehr frei und auch realistisch. Besser als Einteilung in Phasen oder feste Abfolgen (Laufen, schießen, Nahkampf, wie bei "Herr der Ringe" oder "In the Emperors Name").
  • Psi Kräfte und Willenskraft um dagegen stand zu halten: Passt zu vielen SciFis, insbesondere auch zu 40k
  • Darstellung von Rüstung und Armour PIercing: Waffen mit AP muss ich nicht unbedingt haben, kann aber auch ganz nett sein. Dagegen gefällt mir, dass ich beispielsweise einen SpaceMarine mit entsprechender Rüstung darstellen könnte, indem ich ihm einen hohen Wert dafür verpasse UND ich kann ihm auch mehrere Leben geben.
  • Agilität wird ebenfalls berücksichtigt. Ein schwach gepanzertes Modelle kann durch einen hohen Agilitätswert den Schüssen eher ausweichen. Sehr cool gelöst (ELDAR!).
  • Aktion Alert und Sperrfeuer: Keine Aktion ausführen, dafür in Gegnerphase schießen bei Sichtkontakt. Einfach aber muss drin sein.
  • Light und Heavy Cover: Solide geregelt (nur Hard bringt Rüstungsbonus).

Was ich eher nicht so gut finde: Das Initiative System. Das ist mMn schon sehr wichtig bei einem Spiel.
Hier Old School Mechanik: Alle Figuren einer Seite werden aktiviert. Das nimmt mMn schon einige an netten Entscheidungen raus. Der Vorteil ist, dass es sehr schnell geht und man keinen Marker braucht, welches Modell nun schon dran war.
Hiding: Da würde ich ergänzen, dass das Modell durch einen Wurf auf Willpower entdeckt werden kann, oder das Hiding nicht für Modelle gilt, die näher als 6" dran stehen. Kann man natürlich einfach dazu nehmen so eine Regel.

Fragen:

1)
Meint ihr, dass man das Initiativesystem umstellen könnte auf abwechselnde Aktivierung, oder sprechen einige Mechaniken dagegen?

2)
Wie frei und wie weit ist/geht der Baukasten für eigene Helden? Kann man auch komplett eigene Banden (also nicht nur Helden) damit aufbauen?
Sind das immer 5er Punkteschritte?

3)
Wie ist das allgemeine Punkte-Balancing gelungen?
(immer sehr schwierig zu machen!)
Ich habe aus den kostenlosen Proberegeln mal den Juve und den Punk verglichen. Der eine kostet gleich doppelt so viel Punkte, hat aber "nur" 3 Fertigkeiten die er um ein Würfelauge besser hinbekommt. Das kann natürlich über Leben und Tod entscheiden, aber dafür bekommt man ja auch 2 von den günstigeren Heinis.

4)
Gibt es Sprungmodule, oder Gimmicks wie Teleportation? Bombardements? Infiltration? Luftlandung?




Danke und Gruß,
Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Persönlich halte ich die Abhandlung der Reihenfolge durch Initiative recht gut. Wenn Du alle Figuren auf einmal bewegst, kann es nämlich sein, dass in einer Runde der Gegner so weggeschossen wird das er eigentlich nichts mehr tun kann. Das kann natürlich auch MIT der Initiaiveregelung passieren, aber die Chance auf ein abwechslungsreicheres Spiel bleibt somit erhalten.

 

2) I don`t know, hab ich jetzt nicht genug gespielt um das sagen zu können.

 

3) Im Probespiel hat man einen Judge gegen vier Juves gespielt. Dredd ist jetzt halt regeltechnisch auch ein Brecher und kostest daher mehr, qualitativ hielt sich das aber die Waage. Das Balancing ist also durchaus präsent.

 

4) Kann ich auch nichts dazu sagen, grundsätzlich kann man die Regeln aber recht leicht anpassen, ohne das Balancing wesentlich zu kippen. Du könntest beispielsweise für einen weiten Sprung oder eine Teleportation beide Aktionen verbrauchen und dann einen Initiativewurf entscheiden lassen, ob er nochmal eine zusätzliche Aktion frei bekommt. Punktetechnisch muss das aber wiederum ausgeglichen werden, da das auf dem Feld sehr mächtig wäre.

 

EDIT: Der Holocaust Judge hat ein Sprungmodul. Kenne aber seine Regeln nicht. Würde sich beispielsweise für einen Marine mit Jumppack anwenden lassen.

bearbeitet von DinoTitanedition
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Jetpacks, die im Grunde Sprungmodule sind. Sie erhöhen einfach die Bewegung und machen das Modell für die Bewegung zu einem Flieger und dadurch kann es Gelände ignorieren. Aber muss das Modell einen Agility Test machen, um ohne Schaden zu landen.

Edit: Infiltration (im Sinne von vorgezogener Aufstellung) gibt es als Skill.

bearbeitet von Ombragier

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Es gibt also ein paar Gimmicks.

@DinoTitanedition

Habe leider nicht verstanden, was du mir zu 1) sagen wolltest. Bei Dredd aktiviert man alle seine Miniaturen nacheinander soweit ich verstanden habe. Ich finde das nicht so gut. Daher wollte ich wissen, ob es einfach möglich wär, ein alternierendes System stattdessen zu verwenden.

@Unterschied freie Downloadregeln aus dem ersten Beitrag dieses Thread und den Regeln des "richtigen" Buches

Whats new:

Vehicles rules

Stats for Iron Lion, Pat Wagon, Banshee, Mo Pad, bikes, ground cars, trucks, Manta

Rules for Mobs

Brit Cit Judges

Cit Def

Nero Narcos & Assainator Droid for mobsters

Fats fan

East Meg invasion force

Apoc War resistance unit

Dark Judges

Zombie Horde

Demonic Cabal

Mini-bots

New talent trees, new talents

Mechanismos

Heavy Weapons Judge

New heores and villians

Blood on the streets campaign

Famous firefights

Judges of the world

@all

Ansonsten bleiben meine Fragen von oben größtenteils bestehen. :)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit eingehenden Spielerfahrungen. Dürfte wohl sehr wenig Spieler geben, aber man darf ja noch hoffen. Da das Regel pdf auch seine 18€ kostet (Achtung: siehe Beitrag 1 für freie, ältere Regelversion), wollte ich da schon mal vorab Infos haben, ob es sich lohnen könnte.

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

.

Ich habe leider jetzt erst gepeilt, dass es von den Regeln auch die kostenlose Vor-Version gibt (alle Core Regeln! dafür keine Mob Regeln und nicht so viele Fraktionen und Szenarien).

SUPER!

 

Link (wie im ersten Beitrag!)

.

Nicht zu verwechseln mit der PDF Kostprobe der Kauf Regeln, die ich gesehen hatte.

Nun kenne ich auch die Advanced Regeln. Meine Fragen sind beantwortet.

 

Das Spiel ist ja richtig cool. Bis jetzt der heißeste Kandidat für mein 40k Skirmish Projekt. Sie treffen genau meinen Geschmack! Das Aktivierungssystem könnte ich noch auf das Fistful oft Lead System ersetzen (beste was geht) und Profile müsste man schreiben und balancen, wenn man nicht die vorgefertigten will.

 

Echt cool. Rein vom Lesen kann ich sie jedem Sci Fi Spieler ans Herz legen, der was einfaches generisches sucht.
Alle anderen sollten Infinity spielen

;)

Bye bye

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelfrage:

Mache ich gegen jeden erfolgreichen Treffer (eine Waffe mit 3 Schüssen ergab als Beispiel 2 Treffer) einen Rüstungswurf oder würde ich immer nur einen machen (egal wie viele Treffer) und der negiert dann evtl. sämtlichen Schaden aller Treffer auf ein mal.

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.