Jump to content
TabletopWelt

Der amerikanische Bürgerkrieg


Burnz

Empfohlene Beiträge

Mach dich aber auf viele nervende Fragen aufgrund historischer Korrektheit gefasst. ;D

 

Mir schwirren da jetzt schon welche im Kopf, obwohl ich noch gar nichts bestellt habe...

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es heute wieder nicht geschafft habe @Sir Leon zu besuchen habe ich mir aus Strafe gerade eine Box

 

ACW Artillery und eine Box

ACW Infantry (1861-1865) plastic boxed set (36)

 

von den Perrys bestellt. Ich bin mir bei so was extrem unsicher aufgrund der Masse an Modellen. Daher lieber erst einmal klein anfangen.

Wenn es Bock macht, mehr zu machen: Topp!

 

Wenn nicht, habe ich immerhin was schickes zum hinstellen. ;D

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge. Die alte ACW Infanterie ist nicht ganz so schön, wie die neuen Modelle, bemalt sich aber im Grunde selbst. Ich würde vorschlagen, zwei Regimenter zu je 3 Bases zu bauen. Grund ist recht einfach: Du hast in der Box drei Offiziere, bis zu drei Bannerträger, 15 marschierende und 15 schießende/ladende Modelle. Die je 15 Modelle würde ich nicht mischen. Dann lieber später die Box nochmal kaufen und beide Regimenter aufstocken.

Würde 2 Offiziere und einen Bannertyp zu den Schützen packen oder eine Base nur mit 5 Modellen bestücken und den Offizier sparen. Die anderen drei Kommandomodelle dann zur Marschkolonne. Einen Fahnenmann kann man dann auch zum Trommler oder normalen Schützen zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben mir die ACW:Cavalry anstatt der Infantry geschickt. :(

 

Fotos gemacht, Kontakt per Mail schon gesucht. Mal abwarten, was deren Lösung ist.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

da Kugelhagel Generals rauskommt und ein neues RB immer ein guter Grund ist ein neues System anzufangen wollte ich eine Südstaatenarmee ausheben! smile2.gif stellt sich nur die Frage wie!
Rein generisch (und dann grau) oder an einem historischen Vorbild?

und da kommt ihr ins Spiel!
Hat jmd Tipps und Vorschlage, was man beachten oder gar vermeiden soll?
Minitaturtechnisch ist erst mal die große Perry Plaste Box bestellt, welche dann nach Bedarf mit Zinn der verschiedenen Hersteller ergänzt werden soll.

Danke und Grüße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südstaaten sind deutlich generischer, als die Nordstaatler. Das sollte kein Problem sein.  Du machst sicher nichts falsch, wenn du die "Stars and Bars" nutzt, wenn du es generisch haben willst. Die Fahne wurde zwar 1863 abgelöst, das heißt aber nicht, dass das auch alle Regimenter umgesetzt haben. Die Stars and Bars waren aber sehr unbeliebt, daher würde ich sie nach 186 auf keinen Fall mehr nutzen.

 

Weit häufiger waren aber Kriegsflaggen und die unterschieden sich je nach Armee. Die großen Armee-Verbände waren die "Army of North Virginia" und die "Army of Tennessee", also jeweils die Hauptarmeen in Ost und West. Dazu kamen die verschiedenen Wehrbereiche (z. B. Trans-Mississippi), die auch - teilweise sehr exotische - Flaggen nutzten. Einen recht guten Artikel findest du hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsflaggen_der_Konföderierten_Staaten_von_Amerika

 

Was die Uniformen angeht, kommt es sehr auf das Kriegsjahr an. 1861 trugen die meisten Regimenter wohl Miliz-Uniformen in grauer oder blauer Farbe. Diese sollten zügig vereinheitlicht werden, da es aber kaum grauen Farbstoff gab, bzw. dieser nicht zuverlässig funktionierte, waren die ersten Uniformen vor allem in verschiedenen Tönen von Braun. Das gilt vor allem für 1862 bis etwa Anfang/Mitte 1863. Ein Sonderfall ist Florida. Der Staat gab erst Ende 1862/Anfang 1863 erstmals Uniformen aus. Bis dahin trugen die Soldaten wohl tatsächlich Zivilkleidung, das war aber die Ausnahme. Später kaufte Florida von anderen Südstaaten Uniformen hinzu. Nachschub wurde zum Leidwesen der Generale nur an die Regimenter des eigenen Bundesstaates ausgegeben. So fanden die Nordstaatler mehrere 10.000 fabrikneue Uniformen in North Carolina, die aber nicht ausgegeben wurden, da die Regimenter aus NC halt gut uniformiert waren. Zeitgleich rannten Männer aus Texas, das seit 1863 von der CSA abgeschnitten war, mehr oder weniger nur noch in Lumpen herum.

Grob gesagt:

1861: egal was, Schwerpunkt auf Grau und viel Blau

1862: Braun

1863: Anfangs Braun und dann zunehmend Grau. Vor der Pennsylvania-Kampagne wurde die Army of North Virginia wohl noch einmal gut aufgestockt und ausgerüstet, daher hier wohl recht einheitlich (einheitlich nach Regiment) Grau.

1864: Im Osten lief es da noch einigermaßen, es kamen aber zunehmend Beutestücke in Gebrauch. Daher Grau mit blauen Ergänzungen.

1865: eher abgewrackte Kleidung, Beutestücke etc. sind nicht die Regel, aber gebräuchlich

 

Es hängt aber stark von den Regimentern ab. Die Truppen reicherer Staaten werden auch 1864 noch gute Uniformen bekommen haben, während die Regimenter ärmerer oder abgeschnittener Staaten (Texas und Louisiana) wohl weniger gut versorgt wurden. Lee hatte allerdings immer wieder angeleiert, dass Regimenter auch aus zentralstaatlichen Mitteln versorgt wurden.

 

Wenn du genaue Regimenter weißt, dann stell ruhig Fragen. Zu den meisten Einzelstaaten kann ich dann mal Bücher konsultieren. :)

 

Zum Aufbau einer Armee ganz grundsätzlich habe ich mal Artikel auf unserer Vereinsseite geschrieben:

 

http://www.gamesndice.de/?p=4955

 

http://www.gamesndice.de/?p=4946

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen und Danke!

 

Zum Beginn dachte ich ehrlich gesagt an so richtig generisch, dass so jeder mit minimaler Hollywood Bildung Südstaatler als Südstaatler erkennt..... :|

Wenn einen System und Armee zusagt soll dann natürlich noch 1 bis 2 historische Armeen aufgebaut werden.

So als fleißarbeit quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich das so machen:

Die Mehrheit der Soldaten sollte graue Uniformen in verschiedenen Tönen tragen. Dazu hier und da braune oder blaue Elemente. Die meisten Soldaten sollten Hüte tragen, gefolgt von Kepis. Lagermützen nur selten und dann in unionsblau.

Offiziere sollten aufwendige graue Uniformen haben. Als Fahnen solltest du irgendeine Version der Battleflag nehmen. Eine Fahne pro Regiment war die Regel. Zouaven würde ich weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst einmal Bilder. Und dann kommt wohl Morgen endlich das eigene ACW Projekt. :ok:

 

Die sind gedippt. Da kommen morgen noch Akzente drauf, Bases natürlich noch und ein Mattlack drüber (habe ich noch nicht).

 

Tadaa! Es geht wirklich los. ;D

 

IMG_20180310_144454_preview.thumb.jpeg.0abf67498a0e014c0ad7387df25bf91c.jpegIMG_20180310_144507_preview.thumb.jpeg.16f3d322974766922195e4882f932e6c.jpegIMG_20180310_144549_preview.thumb.jpeg.022d93d507392736ed71eebfb7fafe18.jpegIMG_20180310_144619_preview.thumb.jpeg.fe079f7aec35b15925ff8ac658c5171a.jpeg

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jetzt aber noch nichts auf die Bases geklebt, nein? Finde den mittleren Geschütztyp schwer zu ermitteln. Hast du da was am Lauf gemacht? An der Mündung? Die Haubitze und das Napoleon-Rohr werden dann noch Bronze?

 

Bei der Infanterie würde ich marschierende und kämpfende Modelle nicht mischen. Da du eine stehende Kommandoeinheit aus Metall hast, würde ich erst einmal nur kämpfende Modelle in diese Einheit tun. Das sieht am Ende wirklich einfach besser aus, wenn die Hintermänner nicht den schießenden Kollegen in die Hacken laufen. ;)

 

Und jetzt fix das Projekt aufmachen! ;D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanonen sind bis auf ein wenig Holz, noch komplett unbehandelt. ;)

Und es ist noch gar nichts auf irgendwas geklebt. Ich wollte erst einmal ein wenig stellen um zu sehen, wie es überhaupt wirkt. Aber ja, werde es wohl so machen, wie du sagst.

 

Diese Quickshade Methode von Army Painter finde ich echt ausreichend für so eine Masse. Ansonsten würde ich das auch nie weiter machen. Dafür bin ich einfach zu malfaul. Ich hoffe aber, das der Matt Lack von Army Painter diesen extremen (extremsten!) Glanz entfernt^^

 

 

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die normalen Tuschen von AP. Das FAP hat bei mir nicht gut funktioniert. Daher nehme ich den Strongtone aus der Flasche. Klappt gut, stinkt nicht und macht auch nicht mehr Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.