Jump to content
TabletopWelt

DSA 5 kommt!


Empfohlene Beiträge

Jo. Im Gegenteil, wenn der Kämpfer statt des 15. GE-Punkts fast zwei Punkte in CH haben kann, überlegt er sich vielleicht eher einmal, vielleicht kein soziophober und kommunikativ Behinderter sein zu wollen. :)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er wird die AP dann einfach in Wuchtschlag, Waffenspezialisierung und was weiß ich noch stecken.

Klar, wenn die AP für verschiedene Kategorien zweckgebunden sind geht das nicht aber ganz frei ist die Generierung dann auch nicht mehr. Ich stelle es mir gerade etwas umständlich und aus Spielentwicklersicht eher abwegig vor den Spieler mit 20.000 AP für Eigenschaftswerte hantieren zu lassen.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~9.600 AP, wenn die Eigenschaften auf 8 beginnen. ;)

Ich halte es einfach für die falsche Stelle, hier auf Kosten des Balancings vereinfachen zu wollen. Eine Summen-SKT im Buch abzudrucken, sollte ja kein Problem sein, und vierstellige Zahlen lernt man in der Grundschule.

Vereinfacht werden muss die SKT selbst. Dieses 0,8Í—TaW^1,2 bringt keinem was und lässt sich wunderbar linear nähern.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr eigentlich nur mit Leuten, die alle Werte bei der Generierung ausreizen und ihren Char komplett auf einen Bereich trimmen?

Ein Kämpfer (gehen wir mal von einem Krieger aus) ist ja ind er Regel auch einer der Gesellschaftlich guten Chars, wenn der nun CH 8 hat kann er das ja knicken.

Irgendwie traurig, dass man schon (wieder) alles genau regeln muss, damit keiner extreme ausreißer produziert. Ich würde mich da ja auf den gesunden Menschenverstand und den Meisterentscheid verlassen. Als Meister gucke ich sowieso immer üner jeden Char mal kurz drüber. (Wir beginnen aber auch alle immer auf in etwa einheitlichen AP stand und generieren neue Helden und nehmen keine Chars aus anderen Gruppen, etc)

ABER: Das wird wieder arg offtopic und ich habe keine Lust nochmals Darkness zu rufen.

Ich eröffne mal einen DSA5-News Diskussionsthread. Und hier dann bitte nur noch die News posten und kurze Kommentare dazu, keine Regeldiskussionen.

EDIT: Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu Lehrerhaft (oder auch modmäßig) rüberkomme, aber ich denke auch jedes Mal, es gibt was neues und dann gibts doch nix...

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ist wieder die SPIEL in Essen und Ulisses-Spiele ist natürlich dabei, laut Programmübersicht wird jeden Tag über das Regelwerk von DSA 5 berichtet. Ich bin Sonntags vor Ort und hoffe, dass ich rechtzeitig am Stand bin um das Neuste direkt aufzuschnappen, aber wahrscheinlich wird es auf Nandurion schon vorher (von Freitag und Samstag) Infos geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar nicht neues Offizielles von Ulisses aber hier mal 2 Links zu DSA-Neuigkeiten von der Spiel:

Nandurion

Arkanil

Veröffentlichung des fertigen Regelwerkes verschiebt sich also: keine große Überraschung denke ich.

Unter den Erweiterungsbänden soll beispielsweise ein Band zu den profanen Regeln sein, der wohl dicker als das Wege des Schwerts wird.

Also wieder viele verschiedene Regelbücher...auf Arkanil steht auch etwas von einem Magier- und einem Geweihtenband...

Der Rest ist nicht mehr allzuviel neues oder wichtiges (was bin ich froh, dass schonmal feststeht, welche Farben die Bücher haben...). Einzig die Hinweise zur Generierung lassen hoffen. Aber wenn da nun auch wieder "alles möglich" ist, dann bezweifel ich ein bisschen, dass es einfacher wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich am 31.10. verspätet doch noch ein FAQ eingeschlichen:

FAQ

Zur Charaktererschaffung ist jetzt nicht soviel Neues dabei, aber da sah ich auch nie so wirklich ein Problem drin, klar, es ist komplex und aufwendig, aber sooo oft macht man das ja in der Regel nicht und es hindert auch den Spielfluss am Abend nicht.

Der Rest klingt eigentlich alles gut. Schade, dass es die Speziellen Erfahrungen wohl nicht mehr geben wird, da es ja keine Erleichterungen/Erschwernisse geben soll.

Zeiteinheiten und Lerndauer erst in weiterführenden Regeln: vollkommen okay!

Der Rest ist bekanntes Ulisses-Wischi-Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Klarstellung:

Spezielle Erfahrungen als zweckgebundene AP wären weiterhin denkbar.

Permanente Erleichterungen (Begabungen etc.) lassen sich auch ausnahmslos alle durch konstante Boni, ja sogar besser, ersetzen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst du hier:

Wird es weiter Lernerleichterungen geben, die die AP-Kosten ändern?

Nein, Lernerleichterungen- oder Erschwernisse wird es in dieser Form nicht mehr geben.

Eine Unterscheidung zwischen permanenten und zweckgebundenen Erleichterungen ? Klingt für mich eher nach einem allgemeinen Wegfall zur Vereinfachung.Oder hast du weitergehende Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Diskussionen im Ulisses-Forum verfolgt, und auch wenn sich die Redaktion mit Infos zurückhält, waren es doch die Spaltenverschiebungen, die zur Debatte standen.

Zweckgebundene AP wären keine „Lernerleichterung in dieser Form“=Spaltenverschiebung.

SE = Temporäre Spaltenverschiebung,

Begabung u.Ä. = permanente.

Beides soll es nicht mehr geben, aber für beides bietet sich guter Ersatz an.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele ja nicht, mWn nur die erwähnten beiden (je eine für permanente und temporäre Erleichterungen). ^^

Die Alternative wäre eben, das Thema gänzlich fallen zu lassen, aber darauf hoffe ich mal auch nicht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das mit "zweckgebundenen" AP denn aussehen, der Meister gibt die 20 AP die du aber nur für dieses Talent verwenden darfst? Das ist doch ziemlich umständlich.

Mir leuchtet nicht ganz ein wieso man das bisherige System da verändern muss.

Was generell überarbeitet gehört ist dieses ganze Lern (-zeit) System.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die SKT auch nicht so schlecht, wie es immer heißt. Aber einfacher kann man das ganze schon gestalten.

Es gibt halt sehr viele Vergünstigungen, wenn man Zauberkundige betrachtet: Merkmal, Hauszauber, Begabung, SE usw. Klar, ist das auch nicht allzu kompliziert, wenn man sie die Spaltenverschiebung direkt bei seinem Zauber notiert (okay, Flim Flam ist nicht E sondern C [völlig willkürlich gegriffenes Beispiel und ich bezweifel, dass der Flim Flam auf E gesteigert wird.])

Die zweckgebundenen AP sehe ich auch kritisch, das klingt in Goltrons Beispiel ja eher komplizierter, das nachzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompliziertheit als Begründung ist natürlich Blödsinn. Es geht mehr um Gerechtigkeit und darum, vom AP-Stand auf den tatsächlich Machtlevel eines Chars schließen zu können, hoffe ich mal.

Ob „20 Gratis-AP auf Athletik“ komplizierter ist, als „nächster Athletik-TaP eine Spalte weiter links“, kann man diskutieren, ich sehe da aber keinen signifikanten Unterschied.

Ein permanenter Bonus auf eine Begabung (statt einer Erleichterung) wäre tatsächlich etwas einfacher aber darum, wie gesagt, wird es hoffentlich nicht gehen.

Steigern tut man sowieso in Ruhe zu Hause, da stört es das Spiel nicht, ob etwas etwas komplizierter oder einfach ist, da sind Transparenz, Gerechtigkeit und Balancing viel wichtiger.

(Ganz anders z.B. bei einem Kampf- oder Talentproben-Mechanismus, der muss schnell sein und jede Rechnung zählt.)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf den Machtlevel eines Chars kann man eh nie wirklich schließen, da doch jeder anders steigert. Also ich kann natürlich 3-4 Zauber hochziehen und bin dann in einem Bereich sehr mächtig, könnte aber aber auch 7-8 Zauber gleichmäßiger steigern und bin dann halt breit gefächert und in speziellen Bereichen weniger mächtig.

Diese Balancing_Frage stellt sich bei uns auch irgendwie nie. Ich verstehe die Diskussionen in den anderen Foren auch nicht, dass DSA ausgeglichener sein müsste. Ich mein: ist das jetzt ein Rollenspiel oder ein Areana-Kampfspiel, in dem es nur um Kloppe geht? Und wenn dann mal einer etwas günstiger an den KK-Bonus kommt (Thorwaler) dann ist das halt so. Wenn man nur deswegen einen Thorwaler spielen möchte läuft doch auch irgendwas falsch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, manchmal sind die Unterschiede halt schon etwas krass, z.B. sind halt alle Völker mit Statbonus eigentlich unterbewertet und der Mittelländer o.ä. dadurch die "schlechteste" menschliche Rasse was ja auch blöde ist.

Ansonsten denke ich aber auch das man vom AP Wert nur bedingt auf die Mächtigkeit schließen kann da die Effektivität eines Charakters schon bei der Erschaffung Meilenweit auseinanderliegen kann. Da reißen es jetzt ein paar AP die man durch SE spart nicht raus, andersrum ist es aber auch kein Beinbruch wenn man es anders regelt.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, die Generierungspakete sind ja auch hochgradig ungerecht z.Z., was eben auch korrigiert wird (nämlich durch Ersetzen durch Schablonen, so es so kommt).

Das mit Thorwaler ist damit aber falscher Anreiz und tatsächlich ein Fehler des Systems, wenn es dem Spieler Charakterstärke abverlangt, das zu spielen, was er eigentlich will.

Das mit den 7–8 Zaubern ist ja auch voll OK, es geht um Mächtigkeit über das ganze Abenteuer hinweg, da ist Vielseitigkeit genau so viel wert, wie Spezialfähigkeiten.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt seit eingien Tagen wieder neue Info-Häppchen auf der Ulisses Seite. Da es aber nichts wirklich bedeutendes ist kam bisher keine Nachricht und auch mal kein Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das letzte FaQ ziemlich gut, muss ich sagen. Zumindestens das was sich an Inhalt dort ankündigt.^^

Hilfstalente fallen weg.

Super, endlich mal keine Allround-Helden, die alles nur theoretisch gelernt haben (mit entsprechenden Lernerleichterungen), aber praktisch besser als alle anderen sind. :)

Metatalente werden in die normalen Talente integriert.

Auch super. Sollte immer so sein.

Kreaturen: Bekommen Wahrnehmung, sich verstecken und Selbstbeherrschung.

Macht es für den Meister einfacher, mal eben ein Tier vor die Nase zu setzen ohne sich großartig Gedanken zu machen. -> man kann sich orientieren.

Wird wohl aber auch sicher zu Diskussionen führen. Mal schauen.^^

Insgesamt scheint mir, dass sie das DSA-Feeling wirklich beibehalten wollen und die dringenden Änderungen logisch vollziehen.

Das kann ja gar nicht mehr schief gehen. :D

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja..den hatte ich noch nicht gesehen...

Der ist wirklich mal etwas informativer. Die beiden vorherigen konnte man ja vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den hatte ich auch übersehen und aus den gleichen Gründen nichts geschrieben. ^^

Ja, sieht bisher vernünftig ist. Und doch, es kann noch schief gehen – wenn man beim Kampfsystem zu viel „DSA-Feeling“ beizubehalten versucht. :rolleyes:

Bei Hilfstalenten ist das Thema etwas breiter:

Bisher dienten sie dem Zweck, dass man für eine Meisterschaft in einem Einsatzgebiet mehr als ein B-Talent brauchte – und das war vom Ansatz her schon sinnvoll. Stichwort AP-Senke und Nischenschutz für profane Nicht-Kampf-Berufe.

Mal sehen, ob sie es irgendwie adäquat ersetzen können.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FAQ sieht wirklich schonmal vielversprechend aus. Auf der RatCon wurde ja auch breit angekündigt dass die Community intensiv in den Prozess eingebunden werden soll. Das scheint ja schonmal erste Früchte zu tragen.

Ursprünglich hieß es mal dass das Demo Team ab Januar nur noch DSA 5 meistern soll. Bin gespannt wie weit sich dieser Zeitplan verschieben wird. Bin mir aber ziemlich sicher dass es dann im neuen Jahr auf Conventions die Möglichkeit geben wird die neuen Regeln direkt auszuprobieren.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kurzer Zwischenstand:

Im Ulisses-Forum im aktuellen Redaktionsthread (den über Ausrüstung) ist Alex dazu übergegangen, selbst immer wieder mal Infos zum Zwischenstand fallen zu lassen und weitere Nachfragen zu stellen.

Wen das im Detail interessiert, kann sich ja durch seine Beiträge klicken.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Information: Das erste Regelwerk wird auch vom Verlag explizit "Betaregelwerk" genannt und soll kostenlos erhältlich sein. Optional gibt es eine Druckversion für 15 €.

Soweit berichtet vom Zwart im

Finde ich sehr gut!

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.