Jump to content
TabletopWelt

Old West Tabletops - Allgemein (~28mm)


Aun Jan Kauyon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche jemanden, der richtig in der "Wilder Westen" Materie steckt.

Ich habe hier ja noch nicht mal ein passendes Unterforum (muss dann wohl dieses sein) gefunden. Ich bin zufällig im Laden auf die BLACK SCORPION Western Modelle gestoßen. Im Internet auf deren Hompage (hinterher angesehen) sehen die nicht so doll aus, aber im Blister waren sie eine Wucht und ich MUSSTE sie haben. Einfach nur Wow.

Ich suche jetzt ein Western System. Natürlich das "beste". ;)

Spielen leider wenig Leute. Hab ich noch nie Live gesehen. Ich brauche eure Hilfe.

Ich suche jemanden, der mir sagen kann:

  • 1) Welche guten Western Skirmish Tabletops in 28mm gibt es am Markt? Wie spielen sie sich?
  • 2) Wie unterscheiden sie sich?
  • 3) Wo tauschen sich Western Tabletopper aus? (im Netz)

Vielen Dank!

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recherche


Übersicht Regelsysteme, Figuren und Gebäude bei Six D Six (sehr gut!) (engl.)

 

Old West Ecke im hervorragendem Lead Adventure Forum (engl.)



Weitere aktuelle Systeme

 

Dead Man†™s Hand
von Great Escape Games, Western Skirmish, nur english
http://www.greatescapegames.co.uk/dead-mans-hand (schaut in die Download Section: Regeleinblicke)
Kurzes Review Brückenkopf: Dead Man†™s Hand
Review II (engl.)
Review III (engl.)
Erweiterung: Legend of Dead Man's Hand

 

 

Blackwater Gulch

http://www.blackwatergulch.com/infamous-gangs.php

Skirmish, Ge-Kick-Started mit Charakterentwicklung und Kampagnenmodus; nur english
Regeln gibt es umsonst: http://blackwatergulch.com/blog/blackwater-gulch-preview-rules/

 

 

Wild West Exodus
http://www.wildwestexodus.com/
english, wurde Ge-Kick-Started, Sci-Fi Einfluss, Fahrzeuge



Älter sind...

 

Alternativsysteme

 

Viele der Wild West Regelsysteme lassen sich auf andere Genres übertragen. Das ist ein guter Nebeneffekt.

Andersherum geht das natürlich auch!

Pulp Alley, mein neues theoretisches (Testspiele stehen noch aus) Lieblingssystem, ist ein Regelwerk, dass man problemlos mit Westernminiaturen spielen kann.

 

 

Beispiel Minis

Black Scorpion - Outlaws

outlaws.jpg
 

bluejeans-goerge5.jpg

 

Oftmals passen die Maßstäbe unter den verschiedenen Herstellern nicht so gut. Dazu im oben gelinktem Forum nachschauen.

 

 

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Forum von LeadAdventure (es ist allerdings in englischer Sprache) in gibt es eine extra Ecke dafür, vielleicht hilft Dir das weiter, wenn es hier ggf. zu wenig Feedback gibt.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackwater Gulch hab ich hier und hatte letztes Jahr das Glück eine Demo mit dem Entwickler spielen zu dürfen. Geht sehr schnell, hat nicht allzu viel Tiefgang und repräsentiert sehr schön den Showdown am Ende des Western in dem innerhalb von 30 Sekunden alle bis auf zwei Typen sterben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... ich habe da folgende Erfahrungen gemacht:

Rules with no Name muss ich ausnehmen, weil ich das noch nicht gespielt habe.

Blackwater Gulch ist... albern! Das meine ich jetzt eher wertfrei, obwohl ich es nicht mag. Die Modelle vom Hersteller kommen mWn mit Regelkarten, du bist also was das angeht ähnlich wie bei Eden oder Freebooter an die Modelle weitgehend gebunden. Klar, man kann die Karten auch herunterladen (jedenfalls aktuell) etc. pp., aber im Grunde wissen wir, wie ich es meine, oder?

Das Problem ist, dass das Spiel sehr comicartig-klamaukig sehr (zu sehr!) mit Stereotypen spielt. Nehmen wir als Beispiel die Indianer. Mal vom affigen Namen der Truppe abgesehen, sind das Indianer aus mindestens 3 Stämmen. Gefällt mir nicht. Dann gibt es eine Truppe nur aus Frauen - okay, von mir aus. Aber warum ist da ein Zimmermädchen bei? Natürlich gibt es eine Gang mit einem Goldgräber. Und natürlich eine mit Totengräber... nur ist mir das einfach alles zu überzeichnet. Ich will nicht immer die gleiche Gang mitnehmen, die nie eine eigene Geschichte entwickelt, weil die alle schon vorgegeben sind. Wer das mag - der soll es spielen. Das ist nur nicht unbeding Western im Sinne von Clint Eastwood sonder mehr Richtung Lucky Luke.

Wild West Exodus ist für meine Begriffe auch nicht das, was ich suche. Das ganze hat mit Western nicht viel zu tun. Wild wild West hat mehr Western, als dieses System. Ob es jetzt sinnig ist, einem SciFi-Setting auf Biegen und Brechen eine Western-Optik anzukleben, will ich gar nicht beurteilen. Meins ist es nicht. Auch hier müsste man für einen echten Western einiges modifizieren.

Legends of the Old West hat mir sehr gut gefallen. Mit Possen zwischen 8 und 14 Modellen war das Spiel ein solider Skirmisher auf Basis der sehr eleganten HdR-Rgeln. Die Figuren konnten sich außerdem weiterentwickeln, was ein schöner Pluspunkt ist. Größter Nachteil des Spiels: Man braucht 3-4 Bücher, die nicht mehr gedruckt werden und auf dem Gebraucht-Markt ziemlich teuer sind. Illegale PDFs sind da wohl in der Not die einzige echte Alternative.

Dead Man's Hand ist im Moment das einzig echte Western-System auf dem Markt, dass gut unterstützt, leicht zu beziehen und schnell zu erlernen ist. Nachteile hier sind sicher, dass recht viel Gelände gebraucht wird (was aber wohl fast jeder Skirmisher braucht) und es kein echtes Kampagnen-System gibt. Das Spielen mit den Karten ist recht witzig, die vier bisher erschienenen Gangs durchaus mit Kino-Anspielungen, aber doch deutlich ernsthafter, als bei Blackwater. Man braucht nur 7-11 Modelle, also nochmal ein paar weniger, als für Legends (meine sind übrigens von Dixon (großer 25mm-Maßstab), daher hat man sehr schnell ein paar Gangs zusammen. Es gibt vorgefertigte Boxen für alle 4 Gangs, in denen 7 Modelle enthalten sind. Mehr stellt man aber eigentlich eh nur selten auf. Zusätzlich braucht man aber noch bewaffnete Zivilisten, die es auch in einer fertigen Box gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und danke für deine Ausführungen.

Die Nachfrage nach "Western" in Deutschland muss echt gering sein, aber was soll ich machen, ich habe eiden den Battlefield besucht und mich in die Black Scorpion (BS) Minis verliebt. 2,5€ / Modell in der QUalität und mit so viel Stil. Echt klasse.

Viele der Westernhersteller sind nichts für meinen Geschmack. Viele sehen altbacken (gnubbelig) aus. Neben BS Minis gefallen mir noch die Reaper Modelle (teurer) und die Dead Man's Hand Gangs. Aber für jeden Geschmack sollte eine Range dabei sein.

Der link ist klasse:

Zu den Spielen:

Bei Blackwater Gulch habe ich den selben Eindruck (es kommt ja sogar eine China Bande). Ist mir auch nichts. Bei Western will ich's ernster. Auch ist es nicht so generisch. Zu den Mechaniken wurde mir noch nicht viel bekannt.

Herr der Ringe habe ich sogar mal recht viel gespielt. Als Pdf bekommt man Legends of the Old West schon und man soll auch nur mit dem Regelbuch genug Spaß haben können, aber irgendwie wär ein neu zu beziehendes System schon schöner und ich finde es schade, dass es da nicht viel Modifikatoren gibt (bewegt, gezielt, ...). Für das was es bietet, ist es GW typisch eben auch ein wenig aufgeblasen.

Dead Man's Hand sieht mir sehr "gestreamlined" aus, was mir SEHR zusagt (guter Trend!).

"Under Fire Marker System", Genügend Modifikatoren, sehr einfach gehalten, aber hoffentlich trotzdem taktisch spaßig. Die Karten sehen ja auch toll aus und man kann damit den Gegner behindern (Reagieren).

Was aus deinem (SirLeon) Brückenkopf-Review nicht so deutlich hervorgeht, ist, dass sich die Zugreihenfolge zufällig durch die Karten ergibt. Das könnte mich etwas stören, vielleicht macht es aber auch gerade spaß. Mal sehen. Ich werde es mir kaufen und ausprobieren (könnte dauern!).

Einstiegskosten (für die Sparfüchse) sind mit z.B. 50,- € (25,- für Regelbuch [teilbar] und 10 (!) Modellen von BS) günstig. Weitere Gang (für Demos = +25,- € für wiederum 10 Modelle).

Blos Gelände wird einiges gebraucht. Das ist natürlich doof, wenn man nur mal ein kleines WesternSystem nebenbei spielen möchte, wie ich. Aber man muss auch nicht immer eine Stadt in der Wüste/Steppe hernehmen, meine ich. Amerika bestand zur Zeit des Wilden Westens nicht nur aus solchen Klimazonen!!! Ich habe eine nordische Platte und werde da viel Sichtblocker bauen (Felsen, Wälder, brauche ich eh für die anderen Systeme) + 2-3 Hütten. Fertig.

Ich habe oben mal noch einige links reingehauen. Habe viel zu viel Zeit damit verbracht zu recherchieren. Außerdem ein Bild meiner rohen BS Modelle. Outlaws. *sabber*

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dead Man's Hand .......und es kein echtes Kampagnen-System gibt. ......

Habe gerade auf der folgenden Seite im Nachtrag und auf der Herstellerseite gesehen das es wohl jetzt auch ein Kampagen System gibt.

http://www.w6-tabletop.at/2013/09/review-dead-mans-hand/

http://www.greatescapegames.co.uk/deadmanshand/dmhthelegend/dead-mans-hand-legend.html

 

Kann dazu jemand was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich hier was zu geschrieben:

 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144747-dead-mans-hand/

 

Mit Erwiterung ist es super und es gibt jetzt schon 11 Gangs, wenn man die aus der WI mitzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.