Jump to content
TabletopWelt

Planetfall - Allgemeine Diskussion


Empfohlene Beiträge

Ich gehe mal von einem neuen Regelwerk aus und das Planetfall von Studio Sparta in den normalen Sparta Bereich wechseln wird.

Die Artworks waren ja alle ganz schick (von den Aquans imho abgesehen), aber ob sie das auch als vernünftige Modelle umsetzen können, müssen sie nächstes Jahr beweisen.

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frage ist: Wer von den Interessierten hat sich jetzt schon DZC geholt?

Das übliche spartansche Regeldurcheinander und die Unsicherheit bezüglich des Maßstabs hat ja eine Zeit lang für angezogene Handbremse bei den Kunden gesorgt.

Mir persönlich ist es im Moment noch zu wenig Truppen-Variation bei den einzelnen Armeen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat weder ein Regeldurcheinander abgeschreckt noch irgendeine Unsicherheit was den Maßstab angeht. Aber ein System braucht halt erfahrungsgemäß mehr als zwei Völkchen, um richtig einzuschlagen. DZC sehe ich nicht als direkten Konkurrenten, da scheint mir die Größe der Gefechte doch zu unterschiedlich angelegt (oberflächlicher Eindruck).

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DZC spiegelt eindeutig größere Gefechte wieder, wogegen Planetfall noch eher in 40K Dimensionen spielt, wenn auch schon bei den großen Schlachten.

Im Gegensatz zu DZC ist Plantefall bei weitem nicht so sehr auf ständige Truppenverlegungen ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frage ist: Wer von den Interessierten hat sich jetzt schon DZC geholt?

Ja ich

DZC spiegelt eindeutig größere Gefechte wieder, wogegen Planetfall noch eher in 40K Dimensionen spielt, wenn auch schon bei den großen Schlachten.

Ähmm...nein? Wenn dann anders herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich 1500-3000 Punkte DZC spiele auf 180x120 ist das schon auf dem logistischen Level einer Brigade, auch vom Spielgefühl her, bei Planetfall spielt sich das eher noch wie ein Bataillion oder Regiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 Punkte DZC sind 6-9 Panzer, 4-5 Transporter ca eine Handvoll Infanteriebases und vielleicht noch eine HQ und Keleinzeug. Das ist für mich Skirmish. Und wo du da das Feeling einer Brigade hervor zauberst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Verglichen mit einem 1500-200P. Spiel bei DZC ist die Konfliktebene Charlie bei Planetfall.

Diese Ebene wird mit 100 Punkten gespielt. Als Beispiel: Ein Squadron aus 4 Panzern kostet 6 Punkte. Den Rest kann man sich leicht extrapolieren.

Bei DZC verschlingen die Dropships und die Infanterie verhältnismäßig unheimlich viele Punkte, weswegen die Streitmacht insgesamt kleiner ausfällt. Bei Planetfall fällt beides aus. Ich spiele da also gut mit 30 Panzern und 40 Läufern bei der Spielgröße. Da sieht es schon ganz anders aus.

Wie kommst du also zu deiner Behauptung?

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab geschrieben logistisch und Spielgefühl. FI mag zwar mehr Fahrzeuge haben, aber von den Anforderungen her spielt es sich eher wie ein kleineres Gefecht.

Was nicht unbedingt verwunderlich ist, da bei vielen TT die Minis unterschiedliche Anzahlen von realen Einheiten repräsentieren. Ich kann z.B. bei Bolt Action mehr Minis auf dem Tisch haben als bei FoW und trotzdem ist das eine auf Zugebene und das andere auf Bataillonsebene.

Das hat auch mehr was mit den Regeln zu tun als mit der Anzahl der Minis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind für mich Ausflüchte und keine Erklärung. Dann Benennen die Spielmechaniken, die deiner Meinung nach DZC zu einem Batalionsspiel machen und Planetfall zu einem Regimentsspiel?

Bei BA wird jede figur einzeln behandelt und bei FoW geschieht dass abstrakter , in Gruppen. Bei DZC wird ebenfalls jedes Modell einzeln abgehandelt, bei Planetfall werden Squadrons abgehandelt, keine Einzelmodelle. Vom Spielgefühl vermittelt also entgegen deiner Aussage Planetfall den höheren Eskalations- und Abstraktionsgrad.

Mir scheint, du hast nicht mal ein Blick ins Planetfall Regelwerk geworfen, bevor da hier deine Behauptungen gepostet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann sind es halt für dich Ausflüchte.... so kann man auch eine Diskussion abwürgen.

Ich hab zumindest versucht dir zu erklären, warum es sich für mich so anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würge keine Diskussion ab, ich halte sie am laufen.

Du hast nur geschrieben dass es sich so anfühlt, nicht warum. Du stellst einfach Behauptungen auf. Ich habe dir erörtert warum Planetfall einen höheren Eskalationsgrad darstellt, sogar an deinem eigenen Beispiel. Nicht nur stehen bei Planetfall mehr Figuren auf dem Feld, sie werden auch abstrakter zusammengefasst und abgehandelt, was ja für dich laut deines Beispieles (BA vs FoW) ein Indikator für einen höheren Eskalationsgrad ist.

Eine Erklärung die deine These untermauern würde bist du noch schuldig geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Spiel auch immer sich jetzt "größer" anfühlt, entscheidend ist für mich, dass sie sich offenbar unterschiedlich anfühlen und damit eben nicht direkt austauschbar sind. Gespielt habe ich beide noch nicht, werde mir aber zu Weihnachten eine Starterbox DZC gönnen und die Neuerscheinungen für Planetfall mit großem Interesse beobachten (aber vermutlich erst mal in den neuen Firestorm-Kram investieren).

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich bin bereits, was Massenschlachten angeht, bereits bei Epic hängen geblieben, muss den Modellen jedoch meinen Respekt zollen. Was ich bis jetzt gesehen habe, erfreut mein Herz.

Ist etwas über das Regelwerk bekannt? Ich denke ich werde, genau wie bei den Modellen von DZC,einige als Proxys für meine Epic-Armen verwenden.... irgendwann, wenn ich meine restlichen Projekte durch habe,,

Das Forum für die deutsche Epic Armageddon Fangemeinde: http://epic-wargaming.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weerde es mir auf jeden Fall zulagen, da ich seit Ewigkeiten FA spiele habe ich auch schon eine beziehung zum Hintergrund und baue das gerne auf diesem Wege aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.