Jump to content
TabletopWelt

Das beste SF Rollenspiel ist......?


Empfohlene Beiträge

Eine Frage, die man nicht beantworten kann.

Nenne Qualitätsmerkmale eines deutschen Sci fi Rollenspiels, dann können wir Spiele anhand dieser vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fängt schon beim Begriff "deutschsprachig" an. Sind Spiele gemeint die ursprünglich auf Deutsch erschienen sind (z.B. Space Gothic)? Oder Spiele die es aktuell auf Deutsch gibt (z.B. Traveller)? Oder Spiele die es irgendwann mal auf Deutsch gab (z.B. Trinity)?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und merkmale hab ich mit Absicht niecht genannt da jeder sagen soll welches seiner meinung nach am besten ist (und warum)

Warum? Was soll denn am Ende dabei rum kommen? Was für Erkenntnis kannst du daraus ziehen, wenn ich sage Star Wars ist mein Lieblingsspiel, weil ich eine Mischung aus Sci fi und Fantasy mag und ein anderer User Traveller, weil er Hard Sci Fi mag. Dann weißt du, dass ich Sci fi Fantasy mag und ein anderer Hard Sci Fi mag.

Wenn das nur dein Ziel ist, zu sehen wer hier welche Sci fi Spiele mag, musst du das auch so formulieren. Deine Eingangsfrage impliziert, dass du tatsächlich herausfinden möchtest, welches deutsche Sci Fi RPG das beste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lässt sich so nicht beantworten, da sie viel zu allgemein gestellt ist.

Das fängt schon damit an, dass ScienceFiction vieles sein kann (für mich ist z.B. auch Opus anima ScienceFiction, obwohl viele es eher als SteamPunk-Horror sehen) und endet damit, dass es zahlreiche SF-Mods gibt, die als pdf frei erhältlich im Netz herumschwirren - beispielsweise gibt es mehrere Conversions für MassEffect-SavageWorlds oder StarWars für diverse Systeme.

Dann wären da noch Trashsspiele wie Space Pirates, die sich selbst nicht so ganz ernst nehmen und einem völlig anderen Style folgen als das mystisch-märchenhafte StarWars, das technophile StarTrek, das bodenständige Serenity/Firefly oder das faschistisch-militaristische StarshipTroopers.

Du musst uns schon ein wenig mehr darüber verraten wo deine Präferenzen liegen.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Shadowrun das wild Fantasy und Cyberpunk durcheinander wirft.

Wobei da wieder die Frage ist ob das genug in der Zukunft liegt um als Science Fiction zu gelten. Wobei man auch argumentieren kann (und ich es auch tue) das auch Steampunk Science Fiction ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber auch irgendwie sinnfrei bei einer qualitativen Fragestellung einfach so mal Namen in den Raum zu werfen. Um das hier vernünftig zu beantworten müsste man erst ein mal Kriterien für ein gutes Sci Fi Rollenspiel aufstellen und dann überlegen, welches Spiel diese Kriterien am besten erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sicher nicht das für alle beste Rollenspiel finden, aber man kann sicherlich die Vorzüge des eigenen Lieblingsspiels zusammenfassen.

Mir gefiel beim Star-Wars-RPG von WestEndGames immer das einfache System. Komplizierte Systeme haben sicher Vorteile, aber StarWars lebt

nicht von komplizierten Details, sondern von schneller Story, und die lässt sich mit dem System gut realisieren.

Es ist besser, einen Nekromanten anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sage ich mal Bulldog ein coole Fate Variante :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.