Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb D-S13017:

Das ist ein "Tor".

Ein Sternentor?

Stargate :nachdenk:

 

Qapla' wie der Goa'uld sagen würde  :naughty:

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Zwischen dem nördlichen Talabec und dem südlichen Stir, gesäumt von dichten Wäldern, wohnt ein stolzer Schlag imperialer Bürger... 

14dc1dffb7440b490da15961abc98a8b--empire-army.thumb.jpg.6560fe4392032c6aa25d53a91f74b5f9.jpg

 

Das Talabecland wäre die erste imperiale Provinz die ich in einem "Überarbeitetes Imperium" Projekt angehen möchte. Den Armeen des Talabeclandes würde ich eine kleine Gruppe Bihandkämpfer als Leibwache des Generals und ein Regiment Schwertkämpfer zuordnen. Die Schwertkämpfer, für die das Talabecland berühmt ist, sollen optisch schwerer gerüstet sein und der linke Arm soll in Plattenpanzer von den Modellen der Plastik Bihandkämpfer oder Ordensrittern gehüllt sein. Des weiteren möchte ich hier nun auch die Motive der Schilde variieren, wobei nie die Verbindung zur Provinz verloren gehen soll.
Habt ihr zufällig ein paar gepanzerte Arme für mich oder Ideen, wie ich diese kleine Truppe (mit mobilem Schwerpunkt) noch ergänzen könnte?

 

Kannst du etwas präzisieren, was du genau möchtest? Ich lese Arme von Rittern, also einfach den Schwertarm vom Ritter-Champion? Dann könnte ich mal schauen, was ich da so finden kann. Sag auch, wenn dir z.B. sowas reicht wie der Lanzenarm, wenn du noch Schwerter hast, quasi Lanze ab und Schwert dran.
Musst dann nur etwas Geduld haben, also wird nicht gleich was nächste Woche bei dir sein ;)

 

Star Trek ist das bessere, da gibts zwar keine Space Wizards, aber dafür erklärbare Technik, die nicht mit Glauben funktioniert wie bei den Orks :P und vor allem ist man so clever, einfach eine Bombe auf den Todesstern zu beamen anstatt zu hoffen, son kleines Lochlein zu treffen. Und es werden definitiv mehr Aliens gezeigt als nur die paar im Hintergrund, die dann vom Imperium erschossen werden ;)

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Star Trek ist das bessere, da gibts zwar keine Space Wizards, aber dafür erklärbare Technik, die nicht mit Glauben funktioniert wie bei den Orks :P und vor allem ist man so clever, einfach eine Bombe auf den Todesstern zu beamen anstatt zu hoffen, son kleines Lochlein zu treffen. Und es werden definitiv mehr Aliens gezeigt als nur die paar im Hintergrund, die dann vom Imperium erschossen werden ;)

 

Jemand vergleicht Star Wars und Star Trek miteinander und sagt, eines davon ist besser. Zwei Geschichten die in Intention, Inspiration, Entstehungsgeschichte, Thematik, Stimmung, Design, schlicht allem nicht unterschiedlicher sein können, und kritisiert dann das eine dafür, dass es nicht so ist wie das andere. *GÄÄÄÄHN!*

 

Das sind die nervigen Meinungsäußeren ohne weiteren Gehalt vom Ramschtisch der Internetdialoge, die mich inzwischen sowas von anöden, dass mir vom mißbilligenden Augenrollen schon schwindelig wird. :rolleyes: Ich weiß, dass Brinvar den Kommentar sicher nicht ganz ernst gemeint hat, aber mich persönlich nervt es dennoch, denn das Internet ist momentan leiuder vollgekotzt von solchen Äußerungen, die ernst gemeint sind, und die jede normale Unterhaltung zwischen Fans so gut wie unmöglich machen.

 

Ich mag Star Trek, und ich liebe Star Wars, und ich kann zu beiden Gedanken, Kritiken und Analysen beisteuern die gehaltvoller und tiefgehender sind als die meisten, die sich 'Fans' einer der beiden Settings nennen. Wenn jemand eine Unterhaltung mit "XY ist besser, weil..." anstatt mit "Ich finde XY besser, weil..." anfängt ist die Unterhaltung damit für mich beendet. Ich habe mit solchen Geisteshaltungen keine Geduld und dafür auch keine Toleranz mehr.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Ich mag Star Trek, und ich liebe Star Wars

Bei mir ist es andersrum ;)

 

 

 

 

Frage an dich oder Dizzy oder sonst wen:

Dunkler Hautton, aber nicht schwarzafrikanisch -> Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr @Zweiundvierzig , natürlich war mein Beitrag alles andere als Ernst gemeint und ich entschuldige mich dafür,  daß es sie dennoch angegriffen hat. Dies war nicht meine Intention. Meine Intention war lediglich auf einer übertrieben humorvollen Art etwas zum Thema beizutragen und natürlich auch meine Vorredner noch in ihren Aussagen zu übertreffen. Keinesfalls wollte ich hier jemanden angreifen oder behaupten, das eines der beiden Universen besser ist, da beide ihre Reize haben und der "beste" eh eine Art Religionssache ist als eine rationale logische Entscheidung. Bitte nehmen Sie meine Entschuldigung an.

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citadel: Gorthor Brown, schattieren mit einer Mische aus Agrax Earthshade und Druchii Violett, für Akzente Gorthor Brown mit Cadian Fleshtone aufhellen. ?

 

Mein Rezept für dunklere afrikanische Haut hätte ich glaube ich mal im Hive Tarsus-Projekt genannt, aber das ist dir vermutlich zu dunkel?

 

@Star Trek Wars: Was @Zweiundvierzig sagt. Hier nochmal in aller Öffentlichkeit vielen Dank für die Einführungsspiele, Erklärungen und natürlich, dass wir die großartig bemalten Miniaturen über das Spielfeld schieben durften.

 

Schönes Spiel, macht großen Spaß und es wäre mir eine Freude und ein Vergnügen, spätestens im April auf der DizzCon wieder ein paar Spiele als Kopfgeldjäger in Diensten der Hutt zu machen.

 

Stelle mich auch gerne als Opponent für Testspiele zur Verfügung, wenn @Zweiundvierzig den Erklärbär macht.

 

 

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr schon wieder weg seid von Mr Dizzy, hat Kommandounternehmen Blisterschwamm geklappt? ;) 

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Devilz_Advocate:

Citadel: Gorthor Brown, schattieren mit einer Mische aus Agrax Earthshade und Druchii Violett, für Akzente Gorthor Brown mit Cadian Fleshtone aufhellen. ?

 

Mein Rezept für dunklere afrikanische Haut hätte ich glaube ich mal im Hive Tarsus-Projekt genannt, aber das ist dir vermutlich zu dunkel?

Das habe ich bei Worf so gemacht und er war mir etwas zu dunkel mit den Farben, daher meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackbutcher: Dann probier vielleicht mal das Rezept mit Grundfarbe Gorthor Brown. Shades kannst du auch verdünnt auftragen und lieber ein zweites Mal schattieren, wenn es noch nicht dunkel oder kontrastreich genug ist. Geht es konkret um Klingonen?

 

@brinvar: Ähm.. der Dizzy hat uns ununterbrochen mit netten Leuten umzingelt, mit entwaffnender Gastfreundlichkeit umsorgt und mit Spielen und Livestreams abgelenkt. Aber es war DER running gag. :D 

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Devilz_Advocate:

@blackbutcher: Dann probier vielleicht mal das Rezept mit Grundfarbe Gorthor Brown. Shades kannst du auch verdünnt auftragen und lieber ein zweites Mal schattieren, wenn es noch nicht dunkel oder kontrastreich genug ist. Geht es konkret um Klingonen?

Genau, die sind ja nicht ganz so dunkel:

ColonelWorf.jpg.cedd09a3d9947b317c62f2467c98e69d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brinvar Grimmfang:

Sehr geehrter Herr @Zweiundvierzig , natürlich war mein Beitrag alles andere als Ernst gemeint und ich entschuldige mich dafür,  daß es sie dennoch angegriffen hat.

 

Hey Brinvar - kein Grund, Dich zu entschuldigen! Mein Kommentar war auch weniger auf Dich gemünzt, er hat nur Deinen Beitrag - von dem ich ja annahm, dass er sicher nicht ernst gemeint ist - als Aufhänger genommen, mir etwas Luft über das leider häufig unnötig vergiftete Klima zwischen einigen selbsternannten Star Trek- und Star Wars-Fans zu machen. :bier:

 

Ansonsten wollte ich mich nach dem Ausschlafen heute Nacht und dem Auspacken sowie Einräumen heute Morgen erstmal herzlich bei Dizzy, Devilz_Advocate, Jonasohneaktivenforenaccount, silent87, Balduin, Tina, und natürlich auch Miss Dizzy herzlich für das krachende Hobbywochenende bedanken! War ein Riesenspass, und sowohl unser erstes 'richtiges' Inquisitorspiel mit Konsequenzen, die sich aus den Handlungen unserer Figuren im Spiel ergeben, wie auch die Erklär- und Spielrunden für Imperial Assault waren klasse! Oh DizzCon, ich freu mich auf Dich... :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

Da ihr schon wieder weg seid von Mr Dizzy, hat Kommandounternehmen Blisterschwamm geklappt? ;) 

 

Der Dizzy hat das Zeug gebunkert, aber ich habe ihm symbolisch einen weggenommen. :D

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Hey Brinvar - kein Grund, Dich zu entschuldigen! Mein Kommentar war auch weniger auf Dich gemünzt, er hat nur Deinen Beitrag - von dem ich ja annahm, dass er sicher nicht ernst gemeint ist - als Aufhänger genommen, mir etwas Luft über das leider häufig unnötig vergiftete Klima zwischen einigen selbsternannten Star Trek- und Star Wars-Fans zu machen. :bier:


So hatte ich das aufgefasst, nur finde ich, es ist auch mal wichtig, vor einem/r (eventuell) drohende(n) Streit/Auseinandersetzung einzulenken und lieber die Situation zu beruhigen als da vielleicht etwas zu sagen, was nicht so gemeint ist, aber dennoch dafür sorgt, dass das der Kommentar war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Von daher, lieber sachlich, förmlich lieber eine Entschuldigung, als irgendwas.

 

 

vor einer Stunde schrieb blackbutcher:

Genau, die sind ja nicht ganz so dunkel:

ColonelWorf.jpg.cedd09a3d9947b317c62f2467c98e69d.jpg

 

Es gibt aber bei den Klingonen auch welche, die etwas dunklere Haut haben bzw etwas helle. Leichte Unterschiede gibt es ja, ähnlich wie bei den Menschen.
Hast du sonst Doombull Brown schon versucht?
Sonst, ich hab mal etwas auf der Seite von GW gesucht, etwas in die Richtung wie Tusgor Fur, Skrag Brown oder Deathclaw Brown. Auf jeden Fall mit Sylvaneth Bark gebürstet, würde ich sagen (ich warne vor, ich hab keine Ahnung von Malen)

 

vor einer Stunde schrieb Devilz_Advocate:

@brinvar: Ähm.. der Dizzy hat uns ununterbrochen mit netten Leuten umzingelt, mit entwaffnender Gastfreundlichkeit umsorgt und mit Spielen und Livestreams abgelenkt. Aber es war DER running gag. :D 

Soso, da hat jemand Ambitionen zum Superschurken ;)

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Runde: die makierten Bereiche beim Farseer werden oft mit Gold gemacht. Ich hatte überlegt, da es ja heißt, man soll ein Modell nicht mit unterschiedlichen Farben überladen, die in beige zu machen, also halt Wraithkristall bei Ulthwé. Oder sollte das doch eher golden? Das Modell ist bis jetzt schwarz/beige, halt Ulthwé und bekommt rot als Schmuckfarbe eingearbeitet, z.B. Edelsteine und die Schärpe mach ich so, als Verbindung zu den Ynnari.

99070104001_EldarFarseer01.jpg

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Großteil schwarz ist (Klamotte), dann wäre beige ein schöner Kontrast und rot dann für die Eyecatcher-Details. Der große Edelstein auf dem Helm wäre wahrscheinlich ausreichend, um den Fokus ins Gesicht zu ziehen. Ich würds mal ausprobieren. 

Bei der genauen Farbe der Schärpe bin ich so in der Theorie noch unschlüssig, aber dazu müsste man das Modell mal sehen, wenn es schwarz/beige/rot ist. Dann kann man besser bei der Farbgebung und -verteilung helfen, falls nötig.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Prinzipiell ist es dein Modell und du kannst damit machen, was du willst.

In deinem Fall solltest du ggf. nur darauf achten, das dein Modell nicht zu beige und monoton wirkt. 

 

Prinzipiell richtig, dass es mein Modell ist, aber das setzte ich ja mit meiner Frage außer Kraft ;) und da ich mich mit dem Malen nicht so auskenne , hier aber auf die Erfahrung von mindestens Mr Pinselhexer und Mr Blisterschwamm :P zurück greifen kann, wieso nicht?

Das mit dem Monoton war schon etwas meine Befürchtungen, allerdings finde ich am oberen Modell ist doch etwas viel Gold (die Ulthwé Variante im Codex hat an den gleichen Stellen Gold) daher suche ich denke ich ein Zwischending

 

vor einer Stunde schrieb Devilz_Advocate:

Wenn der Großteil schwarz ist (Klamotte), dann wäre beige ein schöner Kontrast und rot dann für die Eyecatcher-Details. Der große Edelstein auf dem Helm wäre wahrscheinlich ausreichend, um den Fokus ins Gesicht zu ziehen. Ich würds mal ausprobieren. 

Bei der genauen Farbe der Schärpe bin ich so in der Theorie noch unschlüssig, aber dazu müsste man das Modell mal sehen, wenn es schwarz/beige/rot ist. Dann kann man besser bei der Farbgebung und -verteilung helfen, falls nötig.

Ich hatte erst überlegt, das rot gleich mit auszublocken, da ich dann beim Bürsten aber drüber kommen würde, hab ich es gelassen. Sonst würde hier schon das Bild rumflattern. 

Der Gedanke mitdem Helm ist gut , aber meine Mini hat kein Helm ;) die hat nen Kopf (das ist die vom letzten Live wo du bei Dizzy mit vor der Cam saßt)

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - unbehelmter Kopf ist in Sachen Fokus ja noch unproblematischer!

 

:shock: Da lief ne Kamera? ;) 

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2018 um 08:55 schrieb Devilz_Advocate:

So. Platzhalter gefüllt, wer mag kann gerne mal in unserem Hive Tarsus-Projekt vorbeischauen. Ein paar Teaser auf die drei Escher-Amazonen lass ich mal hier:

 

IMG_1510.jpg.4ac9c93e57d11e4d086e2f39b0d552f3.jpg

 

IMG_1515.jpg.02c76b92331629487469c1d63523fc79.jpg

 

Wir sehen uns morgen früh. :skepsis:

 

Die sehen doch mal richtig stark aus. :ok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Montka:

Ist es nicht ein Markenzeichen von Ulthwe, dass sie die Verzierungen nicht gülden, sondern eben in knochenfarbenem Ton haben?

 

40kCraftworldFocus-Ulthwe-Banner1pts.jpg

 

Wie du siehst, ist der Griff der Waffe vergoldet, zumindest Parierstange und der Knauf. 

 

 

 

Zudem gist es dieses Modell im Codex zu sehen

20180123_192527.thumb.jpg.95f3dd7831997eb421e8404840aedf05.jpg

 

Dazu im Vergleich meine Mini, noch sehr wip-ig ;)  und ja, mit beiger Klinge wie in Dann of War

 

20180123_192739.jpg

20180123_192724.jpg

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.