Jump to content
TabletopWelt

Bushido in München


Empfohlene Beiträge

Nachdem wir mit Malifaux mittlerweile eine kleine Spielerschar gebildet haben, nun das nächste großartige Skirmish:

Bushido

Um was geht es?

Bushido ist ein Spiel wilder Kämpfe, schlauer List und Verteidigung im letzten Moment, in dem Ehrenschulden mit Blut bezahlt werden. Das Schicksal der Welt hängt in Bushido nicht von Heeren ab, sondern von einzelnen Helden, Männern und Frauen mit ausserordentlichen Fähigkeiten, im Einklang mit der alldurchfließenden Kraft namens Ki. Diese Kraft ist der Grundstoff des Universums, und diejenigen mit entsprechendem Training oder natürlichem Talent können diese Energiequelle benutzen, um geradezu übermenschliche Kräfte zu erhalten. In der Welt von Bushido ist das Gefüge des Ki, und damit das Universum selbst, durch die Kräfte des Ungleichgewichts gefährdet. Deine Aufgabe ist es, es zu beschützen - oder zu seiner Zerstörung beizutragen. In einem Bushido- Spiel geht es um nicht weniger als das Universum.

Bist du bereit für die Herausforderung des Wegs des Kriegers?

(Quelle: Regelbuch Rückseite)

Wer sind wir?

Schusta1328: <Kurze Beschreibung>

Glasssquid: <Kurze Beschreibung>

Iarumas: Mein erster Gedanke: "Cooles Setting, feudales Japan, her damit!". Ich bin echt gespannt, die Regeln scheinen einiges zu können. Taktisches Zuordnen von Würfeln für Angriff und Verteidigung, das hatte ich noch nirgends gespielt. Und die Savage Wave trifft *genau* meinen Geschmack.

Was wollen wir?

Das Hobby erfüllen, sprich Basteln, Malen, Spielen, den Gegner vom Tisch wischen und verspotten.

Und darüber hier berichten, und deswegen

Warum solltest du diesen Thread abonnieren?

- Weil du aus München bist und gerne ein recht frisches Tabletopsystem ausprobieren willst, Demos, Probespiele und Spielrunden können hier sehr gut ausgemacht werden

- Weil dich eben dieses System interessiert, auch wenn du nicht in der Landeshauptstadt mit Herz wohnst

- Weil wir den Schusta haben und der sehr wahrscheinlich wieder für großartige Bilder sorgen wird

- Weil wir den Glasssquid haben, der euch mit Battle Reports beglückt

Und Inhaltsverzeichnis

Bilder

Berichte

weiteres Interessantes

bearbeitet von Iarumas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sollen unsere fertigen Crews rein:

Temple of Ro-Kan (Glassquid)

Savage Wave (Iarumas)

The Ito Clan (schusta1328)

jrj4-bg-816b.jpg

Silvermoon Trade Syndicate (schusta1328)

jrj4-8x-158f.jpg

Cult of Yurei (Du?)

Prefecture of Ryu (Du?)

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Savage Wave Unboxing

Gestern kam (endlich) meine Bestellung, bestehend aus Starterbox, 1 Pack Bakemono, Okina & Oto, Tra-Peng und Boba.

Erster Eindruck

Während man von anderen Systemen Pappschachteln gewohnt ist, kam der Starter in einem größeren Blister. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber leicht zu öffnen und knallvoll. Neben den MIniaturen liegen dem Savage Wave Blister noch Schnellstartregeln (leider veraltet, da Pre-New Dawn) und 13 Würfel bei, 6 jeweils in schwarz und weiss und 1 Roter.

Auch die anderen Modelle waren in Plastikblistern verpackt.

Jeder Figur liegt eine Karte mit den Spielwerten bei.

Genauerer Blick auf die Miniaturen

Grob gesagt: Wunderschöne Miniaturen!

Der Detailgrad ist hervorragend, alle Details sind auch scharf abgegrenzt, ohne aufgesetzt zu wirken. Muskeln/ Haare/ Zähne und dergleichen sind klar dargestellt und gut proportioniert. Rüstungen/ Taue und sonstiger Tand sind gleichmäßig und nachvollziehbar.

Gußgrate gibt es, zum Teil auch an etwas schwer zugänglichen Stellen, jedoch absolut problemlos zu entfernen.

Auf den ersten Blick ist auch die Passung ausgezeichnet, alle Teile, die man da hinfügt, wo sie hinzugehören scheinen, passen gleich.

Einzelminiaturen

Zu sehr möchte ich nicht ins Detail gehen, aber:

Bakemono: Da das die Masseninfantrie (maximal 8 Stück) ist, bin ich ganz zufrieden mit der Vielfalt der Möglichkeiten. Es gibt 3 verschiedene Körper und 6 verschiedene Köpfe plus 2 Strohhüte, um die 4 verschiedenen Typen darzustellen. Damit sollte sich keine Zusammenstellung wiederholen müssen. Großartig!

Tra-Peng ist ein Modell aus einem Guss, Okina & Oto bestehen aus 4 Teilen, die seltsame Verbindung des Schlägers mit der Trommel ist gut gelöst, da am Schläger ein längerer Zapfen vom Guss übrig ist, der stabil genug wirkt, um die Verbindung zu halten.

Zuba besteht aus 2 Teilen, genial! Boba scheint auch wenig Probleme zu bereiten, er hat zwar 5 Teile, diese sind aber geschickt gewählt und sauber aneinander zu fügen.

Fotos gibts dann nach Zusammenbau und Grundierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Savage Wave Unboxing

Gestern kam (endlich) meine Bestellung, bestehend aus Starterbox, 1 Pack Bakemono, Okina & Oto, Tra-Peng und Boba.

Erster Eindruck

Während man von anderen Systemen Pappschachteln gewohnt ist, kam der Starter in einem größeren Blister. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber leicht zu öffnen und knallvoll. Neben den MIniaturen liegen dem Savage Wave Blister noch Schnellstartregeln (leider veraltet, da Pre-New Dawn) und 13 Würfel bei, 6 jeweils in schwarz und weiss und 1 Roter.

Auch die anderen Modelle waren in Plastikblistern verpackt.

Jeder Figur liegt eine Karte mit den Spielwerten bei.

Wo hast du das denn bestellt? Die beiliegenden Karten könnten dann eventuell auch veraltet sein.

Erkennbar ist das ganz leicht durch die Blutphiole am Rand. Sind da runde weisse "Ankreuzkästchen" drin dann hast du die aktuellen Karten. Ansonsten sind sie veraltet. Jedoch könnte der Händler diese bis Juli diesen Jahres kostenlos umgetauscht haben und dir die neuen reingepackt haben. Meiner hats so gemacht bzw. die Karten der "alten Hasen" hier in Hamburg zum Umtausch gesammelt und viola.

Sollten es noch alte Karten sein würde ich nochmal beim Händler nachfragen und erstmal mit ausgedruckten Karten aus dem GTC Shop oder dem TTS(deutsche Karten) spielen....

Die Oni haben sich in der ersten Edition komplett anders gespielt und die "alten" Karten zeigen dies auch. (->Oniwut + negative Ki Werte)

Okina und Otho sowie Tra Peng könnten auch noch veraltete Karten sein. Soweit ich mich erinnere passierte die Umstelltung auf New Dawn mit dem Oni Sklaven. Kano hat damit definitiv die aktuelle Karte, womit du also eine Referenz haben solltest, ob du neue Karten hast...

PS: Sehr gute Wahl mit der Fraktion, wenn auch nicht die am einfachsten zu spielende Fraktion ;)

PPS: Zuba hat noch ein "Geweih". Sollten also 4 Teile sein?

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten sind aktuell, hab ich gerade geprüft. Ich habe bei Battlefield Berlin.

Und ich hoffe inständig, dass ich das Geweih von Zuba noch finde, bisher ist es spurlos verschwunden...

Edit: Aufgetaucht! Es war natürlich mit bei den Bakemono, ich hatte mich schon gewundert, was das sei.

Ich bin auch schon total gespannt, wie sich die spielen, sowohl die Bakemono als auch die Oni und die Mischungen. Leider gibt es auch nicht sooo viele Battle Reports, aber die lese ich. Ich denke, dass das System echt Spaß macht. Und an Gegnern mangelt es dieses Mal auch nicht.

bearbeitet von Iarumas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, klasse, dass Deine Minis auch da sind und vielen Dank für das Unboxing.

Bei mir waren schon keine Würfel und auch kein Regelheftchen mehr drin. Aber, meine beiden Fraktionen sind ja auch zum neuen Regelwerk erschienen. Ein bisschen schade, dass diese Sachen nicht mehr dabei, machen sie so doch einen Starter noch Einsteigsfreundlicher.

Deinen Eindruck der Minis kann ich mich voll und ganz für die Minis, die ich kenne, anschließen. Die sind wirklich sehr gut und viel besser, als ich durch Bilder angenommen hatte.

Na, dann müssen wir es mal zu Spielen schaffen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuund: Update!

Endlich sind meine Einkäufe verarbeitet, alle Miniaturen montiert, gebased und grundiert. Zum Teil wurden schon erste Farbexperimente vorgenommen. Und damit es auch real wird, Foto:

9kb5.jpg

WIP (06.01.2014)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr cool!

Hat da ein Gremlin Lila Haut? Das sieht ziemlich interessant aus und gefällt mir gut. Auch der Rotton für den Oni ist schon ne klasse Ausgangsbasis. Sind das schon die Army Painter Farben?

Werden die leicht gelblichen Hauttöne grün gewasht, oder willst Du diesen Farbton?

Der Trommler ist heiß. Wie ist da der Zusammenbau?

Dann bleibt nur die Frage, wann wir uns zu einem Probespielchen treffen?

@Glassqid: Hast Du jetzt eigentlich auch schon Minis oder musstest Du den Erwerb verschieben?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, bin echt froh damit.

Der eine Gremlin hat eine Maske auf, die habe ich lila gemacht, werde ich aber noch ändern, ich weiss nur noch nicht, wie. Das Rot vom Onisho ist schon eine Ansage, gell, der große Oni hat ein viel dunkleres Rot, das sieht bisher auch ganz nett aus.

Bei den Gremlins wollte ich in Richtung des 90er-Jahre Filmes gehen und da sind die eher bräunlich. Aber leichte Variationen werde ich dann evtl. durch Washes reinkriegen.

Ja, das sind die Army Painter Farben. Ich bin echt ganz gut zufrieden. Ich verdünne mit meiner üblichen 50/50- Mischung Wasser/ Acrylmalmedium, es entsteht eine schön gleichmäßige, dünne Farbe, die sich gut auftragen lässt und die Farbtöne sind schon ganz brauchbar. Allerdings brauche ich mit diesem Rezept etwa 3 Schichten, bis die Farbe über 2-Phasen-Grundierung deckt. Aber auch das ist nicht untypisch.

Zum Trommler:

Ich finde das Modell genial, der Obere lässt sich gut anbringen, der hat einen Gusszipfel unten am Schlegel, über eine Bohrung im Trommelfell lässt er sich damit bombenfest anbringen. Der Untere ist ein bisschen doof, da sein Oberkörper samt Kopf und 1 Arm einzeln ist, 1 Arm (schwer anzubringen, unmöglich zu stiften) und die Beine bereits auf dem Hals des Sklaven sind. Ich habe es mit Feilen und Stiften auf einen 1mm dicken Spalt zwischen Ober- und Unterkörper gebracht, den ich dann mit Greenstuff zugespachtelt habe. Richtig schlimm ist das aber nicht.

Wenn alles gut läuft, habe ich heute nacht ein Probespielchen gegen Rich's Prefecture of Ryu. Bin ja mal gespannt, Bericht wird im Erfolgsfall gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch gut an. Ich fände ja eine Lila Haut auch ziemlich interessant.

Wenn alles gut läuft, habe ich heute nacht ein Probespielchen gegen Rich's Prefecture of Ryu. Bin ja mal gespannt, Bericht wird im Erfolgsfall gepostet.

Soso, wo doch heute Abend Stammtisch ist, zu dem ja auch Nicht(mehr)-P3ler herzlich eingeladen sind ;)

Bin sehr gespannt, was Du berichten kannst.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ri-Ra-Rix, war wohl nix. Leider kein Testspiel...

Stammtisch fällt leider unter Abendgestaltung, und die ist immer noch stark eingeschränkt, leider. Aber dafür habe ich gemerkt, dass ich in den 2 Stunden zwischen Bettgehen von Leslie und Baby und meiner Schlafenszeit durchaus noch malen kann. Da geht momentan Was vorwärts, mal schauen, wann der nächste WIP kommt.

Und mal so in die Runde gefragt: Jemand Erfahrung mit den Army Painter Quickshades aus den Fläschchen? Ich würde ungern die bisher ganz guten Ergebnisse durch Überschlonzen kaputt machen. Aber neugierig bin ich ja doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ri-Ra-Rix, war wohl nix. Leider kein Testspiel...

Stammtisch fällt leider unter Abendgestaltung, und die ist immer noch stark eingeschränkt, leider. Aber dafür habe ich gemerkt, dass ich in den 2 Stunden zwischen Bettgehen von Leslie und Baby und meiner Schlafenszeit durchaus noch malen kann. Da geht momentan Was vorwärts, mal schauen, wann der nächste WIP kommt.

Und mal so in die Runde gefragt: Jemand Erfahrung mit den Army Painter Quickshades aus den Fläschchen? Ich würde ungern die bisher ganz guten Ergebnisse durch Überschlonzen kaputt machen. Aber neugierig bin ich ja doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal so in die Runde gefragt: Jemand Erfahrung mit den Army Painter Quickshades aus den Fläschchen? Ich würde ungern die bisher ganz guten Ergebnisse durch Überschlonzen kaputt machen. Aber neugierig bin ich ja doch...

Meinst du diese http://www.fantasyladen.de/fanatic/WP8004.jpg ?

Falls ja, die sind fast wie die alten GW Washes (Badab Black, Devlan Mud etc).

Ich finde die Washes wirklich sehr gut, und benutze sie auch oft.

Edit: Ach ja, deine Gremlins finde ich spitze, die Fraktion muss ich mir über kurz oder lang auch noch holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Basselope nru zustimmen, kenne jedoch die neuen, farbigen Washes noch nicht. Probier es doch einfach an einem kleinen Bereich aus.

Schade, dass es mit dem Testspiel nix wurde. So langsam will ich endlich wissen, wie sich das Spiel spielt :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :D

Ich hoffe ihr zieht den Thread durch alleine schon weil das deutsche Forum gewissermaßen nicht aktiv ist... ich bin echt an dem Spiel interessiert aber finde keine Plattform auf der ich mich austauschen kann (auf deutsch) deswegen noch mal bitte bitte macht weiter ^^

Horus Heresy: Night Lords und Blood Angels

Infinity: Ariadna und Combined Army

Kensei: Je nach Wunsch jede der Fraktionen

Ronin: Bushi und Sohei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor sind wir alle am Spiel interessiert. Jedoch liegt derzeit der Schwerpunkt etwas mehr auf Malifaux, wo wir eine Liga starten wollen.

Ich hoffe aber sehr, dass wir bald auch Bushido Spiele hinbekommen und da freuen wir uns natürlich sehr auf den Austausch hier.

Leider hat das Spiel Baselope so gar nicht gefallen, so dass er gleich seine neu erworbenen Minis wieder abgibt. Das macht mich schon etwas stutzig. Aber, ich werde es mir selbst anschauen müssen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wir werden es ausprobieren!!! Komme was wolle ich will das wissen, wie das Spiel aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon dass einem das Spiel Spaß machen kann, wenn man sich mal durch die Regeln gequält hat.

Dazu hatten wir halt nicht die nötige Lust, und das Regelwerk macht es einem leider nicht gerade leicht, fanden wir zumindest.

Wenn ich einen Mitspieler hätte der total begeistert von dem Spiel ist und die Regeln schon kann, dann würde ich meine Minis wahrscheinlich behalten und es ab und an spielen.

Aber mein Mitspieler fand die Regeln noch wesentlich schlimmer als ich.

Ohne Mitspieler, und durch das mMn nicht sehr gelungene Regelbuch, ist mir die Entscheidung Bushido wieder zu verkaufen doch relativ leicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon dass einem das Spiel Spaß machen kann, wenn man sich mal durch die Regeln gequält hat.

Dazu hatten wir halt nicht die nötige Lust, und das Regelwerk macht es einem leider nicht gerade leicht, fanden wir zumindest.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich lese, ich verstehe, ich lese weiter, ich verstehe nicht mehr so ganz, ich lese weiter, ich verstehe immer weniger und meine Vorstellungskraft, um ein Gefühl für das Spiel aufzubauen schwindet.

Genau darum will ich es einfach ein paar Mal spielen. Normalerweise kann ich mir die Grundmechanik ganz gut vorstellen, bei Bushido habe ich da schon Probleme.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bis darauf, dass es massenhaft traits und dergleichen gibt, fand ich das Regelwerk eigentlich schon ganz gut verständlich.

Das Rumgerechne mit den Würfeln ist glaub ich am Anfang ein bisschen unübersichtlich, für die Schadentabelle habe ich bereits eine Regel gefunden, so dass man nicht ständig nachschauen muss.

Aber insgesamt ist es denke ich kein schwieriges System, nur anders. Aber das gleiche Problem hatte ich bei Infinity und Malifaux auch. Warmachine ist da mechanisch schon näher am Kindheitssystem. Und an das hat man sich halt auch jahrelang gewöhnt.

Ich denke, dass sich das nach 2-3 Spielen wie immer lösen dürfte und dann halte ich es für ein ganz fixes Regelwerk. Anstrengender wird dann aber wieder das Konter lernen... Welcher meiner Gegner hat Fähigkeiten, die mir gefährlich werden (z.B. First Strike, echt mächtig!). Und natürlich das mit den Ki Feats. Insgesamt aber alles recht spannend, glaube ich.

Ich hoffe ja, dass man sich bald mal auf ein Spielchen trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind die Grundregeln doch leicht verständlich, lediglich das +1 durch Extrawürfel bei Nah- und Fernkämpfen ist verwirrend, da es von den normalen Regeln abzuweichen scheint. Das ist aber gewissermassen historisch gewachen und als Veteran weiss man wo das herkommt, keine Ahnung wie das auf Einsteiger wirkt.

Dafür entfällt wenigstens dieser Armeeorganisationsmist anderer Spiele wo man seine Armee mehrfach auf "Legalität" prüfen muss. Bei Bushido ballanced sich die Liste von ganz allein... :D

Wer auf der Taktica(Hamburg) am nächsten Monat ist für den sollten Demospiele kein Problem sein. Die wird es da definitiv geben. Vorrangig werden die Demos 3 gg 3 Minis (um die 22 Reis) sein was für das Aufzeigen der taktischen Tiefe des Spiels mehr als ausreicht, und schon ne Mords Gaudi ist.

Gerne geben wir aber auch volle "Demos" mit 35 bzw 36 Reis... mal sehen wie wir Zeit haben...

PS: Für Demoteilnehmer gibts ja vielleicht auch was zu gewinnen ;)

PPS: Sorry fürs hijacken

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, ist doch gut, wenn ein Veteran seinen Senf dazu gibt, sonst bleibt das immer ein "vermutlich ist das so" und "ich verstehe das so".

Ich habe das Glück, dass ich die alten Regeln auch noch in meinem Starter dabei hatte und bin die auch mal überflogen.

Ich finde die Boni- Mechanik beim Würfeln schon durchaus ganz cool, als alter Statistiker sehe ich da durchaus schon ein Balancing vom System aus.

In meinem Fall wird das mit der Taktica wohl heuer auch wieder nix, aber irgendwann steht das schon mal auf dem Wunschzettel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.