Jump to content
TabletopWelt

Beschränkungen - Armeekompositionsmodell für ein 1500 Punkte Turnier


Dynamite

Empfohlene Beiträge

Moin.

Wie der Threadtitel schon verrät, geht es hier um Beschränkungen für ein 1500 Punkte Turnier. Unser Club in Cuxhaven plant im nächsten Jahr, 2 Turniere zu veranstalten. Dabei geht es erst um 12 Mann-Turnier im Frühjahr, was als Testballon dient, und um ein mittleres Turnier (24+?) später im Jahr.

Da es genug unbeschränkte Turniere gibt, wollten wir etwas zur Entschleunigung beitragen, um nicht dem neuesten Meta-Quatsch hinterher zu rennen. Hauptaugenmerk liegt hierbei eher ausgewogene Listen zu spielen, anstatt dem Gegner jedes Mal 3 - 4 Riptides / 3 Höllendrachen mit Hexenfeuerwerfer / 6 Serpents oder ähnliches um die Ohren zu klatschen. Beide Spieler sollen möglichst viel Spaß haben und sich ein hart umkämpftes Spiel liefern können. Im Idealfall gewinnt der bessere Spieler und nicht die beste Liste. Natürlich sollte man zur Schießerei nicht dem Messer kommen, das Problem ist jedoch, dass man mit manchen Völkern und Listen das Maschinengewehr auspackt.

Ein paar kurze Worte zu manchen der allgemeinen Beschränkungen:

  • 1500 Punkte: Unsere Meinung nach besser händelbar von der Spielzeit her und grenzt manchen „Quatsch†œ bei Listen ein.
  • keine Alliierten: Wird sonst häufig „missbraucht†œ für Powerkombos. Die einzelnen Völker sollen Schwächen besitzen. Wenn ich schon höre „Tau-Chipcommander in Centurion-Devastoren†œ sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
  • keine Ergänzungen: Alles was den AOP umgeht, geht schon mal gar nicht. Wir sind hier nicht bei „Wünsch dir was!†œ. Belagerungskrieg und Eskalation mit den lächerlichen D-Waffen gehören in Apokalypse. Bei den digitalen Erscheinungen besteht zum einem das Problem der Verfügbarkeit (Niemand hat so etwas bei uns und als Orga müsste man ja auf alles vorbereitet sein.) und der Sprache. Ich habe absolut kein Problem mit Englisch, jedoch ist das nicht unbedingt beim Mitspieler oder der restlichen Orga (wenigstens bei uns) gegeben.

Das Herzstück ist jedoch ein Armeekompositionsmodell: http://www.tabletopwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=228425&stc=1&d=1387807682 Gewisse Einheiten und Gegenstände bekommen Armeekompositionspunkte zugeteilt. Jeder Spieler darf dabei bis zu 5 Punkte beim Erstellen seiner Liste ausgeben. Sollte er seine 5 Punkte nicht ausreizen, wird die Differenz am Ende des Turniers einmalig zu seinen erlangten Primärpunkten addiert. (als Softscore)

Die vorgeschlagenen Beschränkungen und Punkte sind noch auf keinen Fall fix. Ich habe mir den ganzen Spaß in den letzten 4 Tagen oder so ausgedacht. Deswegen stelle ich das hier auch zur Diskussion. Es soll so ausgewogen, wie möglich sein, jedoch kann ich natürlich auch nicht jede Armeezusammenstellung abschätzen. Bis auf wenige Ausnahmen (keine 3 Phantomritter, keine 6 Serpents, etc.) will ich auch pauschal niemanden was verbieten. Das Ganze soll extremen Listen etwas die Zähne ziehen, um alle Armeen auf ein ähnliches Niveau zu bringen (Ja, ich weiß vollkommen unmöglich. Das Spiel ist eh nicht für Turniere gedacht…). Ebenso hat das Ganze keinerlei Anspruch, dass das mal wie Combat oder Akito in Fantasy verwendet wird. Das ist nur für unsere Turniere vom Club gedacht.

Ich würde mich über jedes Feedback freuen.

MfG Dynamite

Beschränkungen (Update - 23.12.).pdf

bearbeitet von Dynamite

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es an einer anderen Stelle gefragt wurde, poste ich hier auch noch das bislang bestehende Missionsdesign (noch nicht final):

1. Mission: 5 Marker (Jeder Spieler platziert 2 und der 5. Ist fest in die Spielfeldmitte) / Aufstellung - Aufmarsch

Jeder Marker ist 2 Primärpunkte wert.

2. Mission: Spielfeldviertel einnehmen (Marker in der Mitte des jeweiligen Viertels), Aufstellung im eigenen Viertel mit 12 Zoll Abstand zum Spielfeldmittelpunkt.

Der eigene Marker ist 1 Primärpunkt wert, während der gegnerische 3 bringt. Die neutralen Marker sind jeweils 2 Punkte wert. Der Spieler, der alle 4 Marker kontrolliert, erhält insgesamt 10 Primärpunkte (20:0 in dem Fall).

3. Mission: Kombination aus „Das Relikt†œ und Killpoints. Hier steht noch nicht fest, was wir da genau machen wollen.

Gespielt werden immer feste 6 Runden. Für Nachtkampf wird normal nach Regelbuch gewürfelt.

Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren und Durchbruch bringen jeweils 1 Sekundärpunkte. Wenn min. 50% seiner Einheiten überleben oder die gegnerische Armee komplett vernichtet wird, bekommt man auch je 1 Sekundärpunkt. Sollten nach dem Auslöschen des Gegners noch Spielzüge bestehen, können diese genutzt werden, um Missionsziele einzunehmen.

Wenn z.B. jemand in der ersten Mission 2 Marker hat und der Gegner keinen, wird das Spiel 14:6 gewertet. Die Sekundärpunkte dienen nur zur weiteren Differenzierung.

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die feste Rundenanzahl finden wir im Turnier fairer. Sonst hast du worst case am Ende Leute, die immer nur 5 Runden gespielt haben, während andere immer über 7 Runden gingen.

Ich habe eine neue Version der Beschränkungen hochgeladen im 1. Post.

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 - 15 Plünderaz 1 16 - 30 Plünderaz 1 31 - 45 Plünderaz 2

Bedeutet das, dass ich bei 5-30 Pluenderaz einen oder zwei Punkte verbrauche? Also kriege ich fuer die ersten 15 Jungs einen Punkt und fuer die zweiten 15 nochmal einen, oder bleibts auch bei 30 Mann bei einem?

Einige Beschraenkungen finde ich etwas komisch, beispielsweise die Flieger bei Tau, die Killabots oder die SM Devastoren.

Und hier

1. und 2. Auswahl: Stormraven-Landungsschiff (keine 3. Auswahl zugelassen) je 2

steht explizit drin, dass man keinen dritten Raven haben kann. Aber was ist beispielsweise mit einem 4ten Kampfpanza bei den Orks, oder gelten die Kompositionspunkte da nur fier die explizite Auswahl Kampfpanza aus der Unterstuetzungssektion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Das wird aufaddiert in dem Fall. Wenn du 16 – 30 Plünderaz spielst, zahlst du 2 Punkte.

Beim Kampfpanza habe ich die Einschränkung vergessen. Ein 4. Kampfpanza sollte es dann doch nicht sein. Man kann den 3. auch auf 2 Punkte setzen und den 4. einfach explizit verbieten. Aus welcher Sektion die Kampfpanza gewählt werden, wäre mir spontan egal.

Das ganze Ding ist eh reines Alpha-Stadium. Da kann man noch so viel durch die Gegend werfen. Bei manchen Armeen kann ich es auch schlecht abschätzen wie z.B. Orks.

Manche Punkte sind auch aus der Überlegung gekommen, dass die Leute dann nicht was anderes unbestraft spammen. Das wären z.B. Vipern, Land Speeder, Warpspinnen, Devastoren, etc.

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich durch Spammen die fünf Punkte verliere, durch die maximierte Liste aber dreimal 20:0 gewinne, dann sind mir die fünf Punkte ziemlich latte.

Übrigens finde ich drei Kampfpanza nicht so schlimm wie fünf Serpents.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern dieses System überhaupt eine Anwendung findet, gehe ich eh davon aus, dass die Leute immer mit 4 - 5 Armeekompositionspunkten ankommen. Meine Chaos Space Marines würden auch 5 Punkte kosten.

Ich habe Kampfpanzer spontan mit Leman Russ Panzern verglichen. Der 3. wird auf jeden Fall noch runtergestuft.

Mehr als 4. Serpents dürfte man aber eh nicht spielen nach dem System. ;)

Auf GW Fanworld schlagen die mir z.B. das Ding komplett um die Ohren. Selbst bei den Missionen schreit der 1. schon Mist.

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 4. Serpents dürfte man aber eh nicht spielen nach dem System. ;)

Auf GW Fanworld schlagen die mir z.B. das Ding komplett um die Ohren. Selbst bei den Missionen schreit der 1. schon Mist.

Wenn ein Eldar auf 1500 Punkte vier Serpents spielen kann, dann beschränkt man ihn nicht wirklich. :cool:

Der Serpent ist ja das eigentliche Problem. Der Rest vom Codex ist durchaus handelbar, wie ich finde.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte er aber weder Kampfläufer noch Phantomritter stellen.

Ein Illum Zar / Schattenspinne / Falcon wäre noch möglich, aber dann ist Schluss. Dann muss schon er schon auf Artelliereplattformen und einen Phantomlord ausweichen.

Ist das dann immer noch so schlimm?

Ich spiele Eldar mit 3 Serpents bei 1500 Punkten. Bei mir machen in der Regel eher gegunste Kampfläufer riesigen Ärger.

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.