Jump to content
TabletopWelt

Mitten in Mittelerde


Jerom

Empfohlene Beiträge

Herzlich willkommen zu meinem kleinen "Der Herr der Ringe"-Projekt. Am Anfang möchte ich euch einen kurzen Abriss über die Idee hinter diesem Projekt geben. Wer darauf keine Lust hat, sollte den nächsten Absatz also überspringen.

 

Als ich vor circa dreizehn Jahren kurz vor Weihnachten so durch eine gute, alte Gamestar blätterte, fiel mir die Werbeseite mit den netten kleinen HdR-Figuren von einer mir bis dato unbekannten Firma ("Games Workshop") auf. Das was dort angepriesen wurde, war mir bis dato völlig unbekannt: Modellbausätze, mit denen man nach dem Zusammenbau und der Bemalung auch noch was anderes anfangen kann, als sie in den Schrank zu stellen? Und dazu noch aus dem HdR-Universum? Nachdem ich dann meinen Wunschzettel sowohl mit dem damals aktuellen HdR-Starterset sowie einigen zusätzlichen Boxen gefüllt hatte, begann eine Weihnachtszeit voller Vorfreude! Damals nahm etwas seinen Anfang, was mittlerweile in eine Sammlung im geschätzten Wert eines Kleinwagens ausgeufert ist und meine Freundin in den Wahnsinn treibt. Schon die ersten Spiele auf dem Küchentisch mit unbemalten Minis und improvisiertem Gelände, haben mich damals mitgerissen und und auch in den Jahren darauf habe ich immer kräftig weitergesammelt, sodass ich nun ein großes Kontingent an HdR-Minis mein eigen nennen darf. Auf Grund von anderen Tabletops, die mit den Jahren dazugekommen sind und vor allem auch mangelnder Zeit, die ich überhaupt noch ins Hobby stecken kann, sind meine HdR-Minis jedoch seit einiger Zeit gut verwarnt in einer Box auf dem Dachboden gelandet. Und das soll nun geändert werden…

 

In diesem Projekt möchte ich einige meiner wirklich schönen und stylechten HdR-Minis neu bemalen und so langsam wieder ein paar einsatzfähige Truppen aufstellen. Da ich aufgrund der erwähnten Faktoren in meiner Hobbyzeit sehr begrenzt bin, wird es hier aber a) sehr langsam voran gehen und b) nur selten mal einen Spielbericht geben, da ich wahrscheinlich auf ungefähr ein Spiel pro Jahr kommen werde. Dennoch möchte ich das Regelwerk nicht außen vor lassen und habe deshalb beschlossen, zum einen meine Truppen nach dem HdR-Regelwerk von GW aufzustellen und zum anderen aber auch einmal einen Einstieg in die Welt von SAGA zu wagen. Was ich bis jetzt so von SAGA gelesen und gesehen habe (hier gibt es einige SEHR empfehlenswerte Videos), spricht mich wirklich enorm an. Und der Fakt, dass ich mir mit ein paar Anpassung dafür nicht mal neue Minis holen muss und mich im geliebten Tolkienuniversum bewege, macht es wirklich einfach, SAGA eine Chance zu geben. Zudem ist SAGA anscheinend ein System, das wirklich sehr schnell zu erlernen ist, sodass es ideal für Gelegenheitsspiele - vielleicht auch mal mit Nicht-Tabletopern - ist.

 

Nachdem ich viel online gelesen habe, habe ich mir jetzt also erstmal hier bei uns im "Fantasy Inn" das SAGA-Regelwerk bestellt und warte nun gespannt auf die Ankunft. Auch habe ich mir unter Tabletop Deutschland die von Frank Becher auf HdR angepassten Battleboards runtergeladen, nach denen ich meine Truppen für SAGA aufstellen werde. Ich finde diese Battleboards wirklich sehr gut gemacht und bin schon wirklich auf ein Testspiel gespannt. Da mir einige Kleinigkeiten noch nicht so ganz zusagen, werde ich hier vielleicht noch etwas nachjustieren (beispielsweise hätte ich für Gondor lieber Boromir als Imrahil im Battleboard und bei Mordor würde ich Gothmog Saurons Mund vorziehen). Aber sowas hat noch Zeit. Jetzt soll es erstmal an die Bemalung von ein paar Minis gehen.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anfang möchte ich mit einigen meiner Gondorianer machen, die ich damals mit allen Regeln der Kunst verunstaltet habe:

photo-11871-f71fddcd.jpg

Ich habe mir jetzt erstmal die Krieger geschnappt und in Handdesinfektion entfärbt. Ich denke, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Selbst die Details in den Gesichtern und auf den Schilden sind wieder sehr gut zu sehen!

photo-11872-33449afa.jpg

photo-11873-daf889d9.jpg

Nächster Schritt ist dann jetzt die Basgestaltung (die bisher bis auf bei einigen Ausnahmen auch gefehlt hat) und die Grundierung und dann gucke ich mal, was man so aus den Figuren rausholen kann.

So es darf dann ab jetzt gepostet werden ;)

bearbeitet von Jerom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem HdR Projekt auf jeden Fall ein Exot unter den APs hier. Ich wünsche dir durchhaltewillen und Zeit fürs Hobby. Bin mal gespannt auf das was noch kommen mag.

Grüße, Brülla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundervoll, HdR nach Saga-Regeln habe ich mir auch überlegt und da ich jetzt auch das Saga-Regelwerk ertauscht habe, wird´s nach dem P500 mit Saga auch bei mir losgehen. Zuerst jedoch, Dank des Tauschs, ganz traditionell.

Daher bleibe ich natürlich hier direkt hängen und freue mich auf Deine Fortschritte.

Die entfärbten Minis sehen phänomenal aus. Was hast Du da genau für ein Desinfektionsmittel verwendet?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entfärbten Minis sehen phänomenal aus. Was hast Du da genau für ein Desinfektionsmittel verwendet?

Vielen Dank, Jungs. Die Minis habe ich mit "normalem" Sterilum aus der Apotheke entfärbt.

haendedesinfektion-sterillium-haende-desinfektionsmittel-zum-einreiben-gute-hautvertraeglichkeit.jpg

Vorher habe ich die Bases entfernt und die Minis nur circa 5 Minuten "eingelegt", damit das Plastik keinen Schaden nimmt (Wobei es das wohl bei Sterilum eh nicht un soll, aber sicher ist sicher). Danach habe ich dann mit einer alten Zahnbürste die alte Farbe entfernt. Bei den Gesichtern musste ich nochmal mit nem Zahnstocher nacharbeiten, aber ansonsten ging es echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HdR + SAGA? => Abo! :)

Ich hab hier mittlerweile eine 'reguläre' SAGA-Truppe stehen (5 Punkte Normannen), finde den HdR-Ansatz auch reizvoll. Hier liegt noch Moria, Rohan und ein wenig Angmar rum, was verhackstückt werden könnte.

Auf bestimmte Fraktionen hast Du Dich (noch) nicht festgelegt?

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HdR + SAGA? => Abo! :)

Ich hab hier mittlerweile eine 'reguläre' SAGA-Truppe stehen (5 Punkte Normannen), finde den HdR-Ansatz auch reizvoll. Hier liegt noch Moria, Rohan und ein wenig Angmar rum, was verhackstückt werden könnte.

Auf bestimmte Fraktionen hast Du Dich (noch) nicht festgelegt?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch mal einige Deiner Minis hier zeigen :ok: Also ich werde mich bei den neuen Truppen an das halten, was ich aus der "guten alten Zeit" noch so rumliegen habe und das dann vielleicht noch um ein paar Zusatzminis ergänzen. Was auf jeden Fall kommen wird ist Gondor, Mordor und Isengard. Rohan ist für SAGA eigentlich auch ein muss, aber da müsste ich dann vorher noch ein paar Krieger auftreiben. Hier habe ich nur 12 Mannen aus dem DeAgostini Heft und eine Box Reiter sowie ein paar Helden. Auch könnte ich mir eine Truppe Moriagoblibs / Orks aus dem Nebelgebirge vorstellen. Dann habe ich hier noch Elben des zweiten Zeitalters liegen, aber die haben mir eigentlich auf Grund der Zeitbarriere nie so hundertprozentig im Zusammenhang mit den anderen Armeen gefallen. Wirkt einfach komisch, wenn dann plötzlich die Elben gegen Gothmoh kämpfen oder noch schlimmer, einer Isengard Armee gegenüber stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch mal einige Deiner Minis hier zeigen :ok:

Ich hab erst mal noch mit meinem P500 zu tun, aber kommt Zeit kommt Bemaltes. ;)

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool ;D

Am Wochenende habe ich Zeit gefunden, mich mal den vier Kriegern zu witmen. Leider war das ganze umständlicher als gedacht. Nachdem ich die Sprühgrundierung aufgetragen hatte, hat sich leider gezeigt, dass diese die Minis leicht angegriffen hat und minimal Details hat verwschwinden lassen. Das war so erstmal nicht zu schlimm und führte beispielsweise zu einer rauen Oberfläche auf einem Schienenbeinschutz. Jedoch war das für die Gesichter der Kerlchen ziemlich fatal. Dort hatte der Detailgrad leider ziemlich gelitten. Da war meine Motivation erstmal absolut im Keller. :notok:

Ich habe die Gesichter dann nochmal erneut entfärbt, musste jedoch feststellen, dass diesmal tatsächlich das Plastik selbst betroffen war. Es ist zwar etwas besser geworden, aber hier und da sind trotzdem einige verschwommene Stellen geblieben. Deshalb hat die Bemalung der Gesichter auch verdammt viel Zeit in Anspruch genommen. Ich bin nun aber doch recht zufrieden damit. Die Rüstungen sind auch fertig geworden, sodass jetzt nur noch der schwarze Stoff sowie die Bases fertig werden muss und dann gibts Bilder! Ich denke, ich sollte Ende der Woche soweit sein, hier mal was fertiges zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, weiter geht†™s. Ich habe jetzt unter der Woche abends mal ein bisschen Zeit gefunden und meine Krieger von Minas Tirith fertiggestellt. Die Rüstung habe ich mit einem Mix aus Schwarz und Metall gewasht, bevor ich sie nochmal akzentuiert habe. Ich muss allerdings sagen, das ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin. Wenn man genau hinsieht, erkennt man doch an einigen Stellen diese unschönen Stellen getrockneten Wassers. Außerdem war das Mischverhältnis bei den zwei Malvorgängen schon so anders, dass zwei der Kerle etwas dunkler sind. Bei den nächsten Kriegern werde ich mal den Nuln Oil Shade von GW probieren.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass sie mir recht gut gefallen und gerade bei den Gesichtern bin ich froh, dass ich sie trotz des Sprühunfalls noch ganz gut hinbekommen habe.

4 Krieger der Stadtwache von Minas Tirith mit Schild

photo-11975-1b4f2614.jpg

photo-11976-a4cf865d.jpg

Und hier nochmal das „Vorherbild†œ zum Vergleich:

photo-11871-f71fddcd.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, die sind Dir toll gelungen. Gerade die Basegestaltung gefällt mir auch sehr gut.

Wenn Du den Pinsel mit dem Wash drauf kurz an ein Tempo hältst, so dass dieses das überflüssige Wasser absaugen kann, kannst Du das Wash viel besser kontrollieren und es sollte nicht mehr so leicht unschöne Flecken geben.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bases sind, wie schon mehrfach erwähnt, richtig schön geworden. :ok:

Der Vorher-Nachher-Vergleich ist übrigens auch echt interessant. Wenn Du den so weiter führst, wird das eine super Galerie.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das nette Feedback! Da ich die letzte Woche leider zu nichts gekommen bin, war die Motivation am Wochenende umso höher. Am Freitag habe ich also diese Kerle schnell entfärbt:

photo-12058-a867a765.jpg

Beim Grundieren (diesmal mitm Pinsel) ist mir dann gerade noch rechtzeitig aufgefallen, dass ich noch ein Foto machen wollte :lach:

photo-12059-d09d743e.jpg

Außerdem konnte ich nicht wiederstehen und habe mir neulich eine kleine Sammlung netter HdR Minis zu einem Recht guten Kurs geholt :ok:

photo-12060-87cb7343.jpg

Gibt es schon sowas wie ne Armee- oder Arbeitsliste?

Also generell würde ich gerne Truppen für Gondor, Mordor und Isengard aufstellen. Danach kann man dann über Rohan und Orks bzw. Goblins aus dem Nebelgebirge nachdenken.

Für meine Gondorianer werde ich erstmal mit einer 4 Punkte Truppe loslegen. Ich habe dabei an eine kleine Stadtwache von Minas Tirith (also ohne Lehen) gedacht, die ungefähr so aussehen soll:

Anführer:

1 Hauptmann von Minas Tirith

Elite:

3 Ritter von Minas Tirith auf Pferd mit Lanze

Krieger

8 Krieger von Minas Tirith mit Schild

8 Krieger von Minas Tirith mit Schild

8 Krieger von Minas Tirith mit Bogen

In die Kriegertrupps mit Schild werde ich jeweils noch eine Standarte integrieren (einfach weils cool aussieht). Außerdem soll es in Sachen Helden noch Denethor, Boromir und Faramir geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.