Jump to content
TabletopWelt

Maus und Mystik


Empfohlene Beiträge

Ist halt nen typischer Crawler. Die ganze Geschichte macht es wirklich niedlich und man will wirklich wissen wie es weiter geht, jedoch halte ich die Mechanik für recht uninspiriert. Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, aber es gibt halt wirklich nur umknüppeln. Bei Decent oder so gibts dann ja immer mal andere Ziele, wie rette den oder tue das, bei MaM ist eigentlich immer das selbe Ziel, das find ich etwas schade, da wäre mehr drin gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auf der Spiel2013 per Gutschein gekauft und bereue es ehrlich gesagt ein bisschen.

Das Material ist super, die Story ist in Ordnung, die Kreativität ist auf jeden Fall da,

aber irgendwie geht es nicht ab. Jedenfalls nicht genug, um mich zu mehr als einem kleinen Testspiel zu bewegen und dann doch wieder was anderes aus dem Regal zu holen.

Ich glaube mir fehlt da eine gewissen "Unvorhersehbarkeit". Einige Sachen sind so spezifisch, dass ich mich frage, wie ich den Effekt oder das Spielbrett mehrfach spielen soll, ohne mich zu langweilen.

Für Kinder ist das vermutlich kein Problem, weil das Spiel auf sie größer wirkt und sie sich freuen wie zu Weihnachten, wenn man "wie immer" die Angel nehmen und den Kanal überqueren muss.

Für mich ist es bei einigen Stellen eher so, dass ich denke

"Jo, ich habs in der Anleitung gelesen. Eigentlich brauche ich es gar nicht mehr würfeln, ich weiß ja schon alles Relevante was passieren wird."

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidungen sollen ja recht vorgegeben sein. Also nicht viel Entscheidungsspielraum da. Ich fand es auch klasse in der Recherche, würde es aber nur für Familienabende mit Kindern hernehmen. Dann ist es bestimmt gut!

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Spiel als Crawler gut, gerade wenn man einen vollkooperativen sucht. Klar, andere sind anspruchsvoller, aber die atmosphärische Kampagne und auch die Mechaniken der Gegnerwahl und Initiative gefallen mir.

Wenn man nicht immer einen Overlord haben will und sich durch die nette, etwas kindliche Geschicht nicht abschrecken lässt liefrt das Spiel zumindest in meiner Gruppe schöne Spieleabende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frag ich mich auch EmperorNorton, aber is ja nicht das einzige.

Aber wie gesagt, wer Crawler mag wird damit gut beraten sein. Es ist eine wirklich nette Geschichte und wem es reicht Gegner umzuschnetzeln sollte es sich holen, weil das Kampfsystem, vor allem mit der angesprochenen Initiative sehr gut ist. Nur hat es halt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht lest ihr in zwei negative Meinung eine übermäßige Kritik wie "restriktiver Kinderkram" hinein, die dann nicht das widerspiegelt, was die Masse der Geekler für die Bewertung klicken.

Und vielleicht sind die Bewertungen beim Geek auch nicht sooo aussagekräftig, wie man das gerne hätte.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Vollcooperativer Crawler ist M&M wirklich super. Der Erzählaspekt der Kampagne ist nett und Kindgerecht es ist schön aufgemacht. Natürlich geht alles Komplexer und ich persönlich spiele lieber Super Dungeon Explore aber wenn das Setting nicht stört und wer gern relativ intuitiv losspielt ist bei Maus und Mystik richtig!

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Dungeon ist komplexer, aber ich präferiere keines der Spiele wirklich - es kommt eher darauf an, mit welcher Spielergruppe ich spiele: Wenn ein rein kooperatives Spiel bevorzugt wird ist M&M besser, will jemand der Gegenspieler sein, dann SDE. Das kommt aber rein auf die Gruppenstimmung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so durchlese, könnte das also auch was für die Freundin sein, die ansonsten rein gar nichts mit COOP, komplizierteren Brettspielen, TT, oä. zu tun hat, aber gerne mal mit mir so was spielen möchte?

Der Look der Mäuse spielt bei meinem Interesse da natürlich auch eine Rolle... Neben dem "süßen" Gamerherz scheinen die Figuren genau das richtige für die Frau zu sein. ;D

Oder doch zu kompliziert, für jemanden, der rein gar nichts mit so was am Hut hat?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch zu kompliziert, für jemanden, der rein gar nichts mit so was am Hut hat?

Nein.

Ich hab's meiner zehnjährigen Tochter geschenkt. :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht unerwähnt bleiben sollte ist folgendes:

Das Spiel lässt sich aufgrund seiner einfachen Mechaniken leicht selbst modifizieren.

Was meine ich damit? Szenarien kann man sehr leicht und schnell selbst erstellen, ohne größere Probleme mit dem Balancing zu bekommen.

Außerdem habe ich für einen Freund einige Mousling-Figuren von Reaper besorgt, für die wir uns (passend zu dem jeweiligen Mousling) Sonderregeln überlegt haben.

Wir haben sogar einen kleinen blauen Elefanten im Spiel, aber das geht virlleicht manchen zu weit... :)

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn so allgemein der Schwierigkeitsgrad ein zu stufen?

Gibt es das erst ab April auf Deutsch, oder jetzt schon?

Und was ist mit Erweiterungen?

Fragen über Fragen... aber irgendwie find ich das so knuffig, ich will es haben! ;D:skaven:

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich früher Skaven gespielt habe^^ ;)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so durchlese, könnte das also auch was für die Freundin sein, die ansonsten rein gar nichts mit COOP, komplizierteren Brettspielen, TT, oä. zu tun hat, aber gerne mal mit mir so was spielen möchte?

Der Look der Mäuse spielt bei meinem Interesse da natürlich auch eine Rolle... Neben dem "süßen" Gamerherz scheinen die Figuren genau das richtige für die Frau zu sein. ;D

Oder doch zu kompliziert, für jemanden, der rein gar nichts mit so was am Hut hat?

Da stehen Deine Chancen ziemlich gut, dass ihr beide damit Freude habt.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deutsch ist es jetzt schon! Von Erweiterungen weis ich bisher nichts. Aber wie bereits erwähnt kann man ziemlich einfach eigene Zenarios basteln oder gar selbst eine kampagne erzählen

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf... Gestern in Köln unterwegs gewesen und in zwei gut sortierten Hobbyläden mit großem Brettspiel Anteil angefragt.

*Zonk*

Muss wohl auf den reprint warten. Und genau in dem Moment, wenn man es erst mal nicht mehr bekommt, will man es unbedingt haben! ;D

Beide Händler hatten es übrigens ursprünglich. Der eine sogar noch eins vorrätig. Aber "da fehlen ein paar Figuren"... Witzig^^

Also bis 2. Quartal warten (zumindest sagten das beide Händler). Also Zeitspanne zwischen März und Juni.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Erweiterungen weis ich bisher nichts.

Es gibt eine Erweiterung, aber bisher nur auf Englisch. Die deutsche Version wird wohl im Herbst erscheinen.

Also bis 2. Quartal warten (zumindest sagten das beide Händler). Also Zeitspanne zwischen März und Juni.

Ich hab bisher bei zwei Händlern eine Vorbestellung gesehen. Der eine hatte es für Mai gelistet, der andere für Juni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisches hätte ich auch bekommen können und wäre mir und meiner Spielgruppe auch egal bis recht gewesen. Doch da es ja auch als Familienspiel dienen soll, ist englisch wohl nicht ganz so brauchbar... mich hatte es aber trotzdem in den Fingern gejuckt. :)

Ich kauf dir dein deutsches ab und du kaufst dir einfach ein neues englisches? ;D

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Regeln gibts z.B. hier. Nur die Kampagne gibts wohl leider doch nicht online.

http://www.heidelberger-spieleverlag.de/documents/MM_Rulebook_REV120912_GERMAN_v9_low.pdf

Ich denke gerade ernsthaft über so einen Deal nach. Ich mag MM fürs Feeling. Bei den Regeln habe ich eher ein bisschen Pech gehabt.

Wenn ich die Texte vergleiche, finde ich Deutsch nicht ganz so cool. Wenn sich Dinge käsig (haha) anhören, merke ich das auf Englisch nicht so deutlich. ;)

Meine wahrscheinlichste Spielegruppe kommt aus Rumänien, da wäre die Englische auch besser.

Ich hab gerade mal meine Box angeschaut. Es ist alles ausgepackt aber wie neu und wirklich ungespielt, bis auf einen kleinen Test um die Regeln zu verstehen.

Riecht auch noch ganz frisch. ;)

Hm. Wie könnte das denn laufen? Dormagen nach Wiesbaden ist ein Stück, aber auch machbar. Wenn Du bei Dir sowieso eine Englische kaufen kannst, könnten wir uns unter einer dunklen Brücke treffen und die Ware tauschen. :D

Alternativ wärs halt mit Porto und ich muss erst schauen, ob ich eine Englische irgendwo hier direkt kaufen kann.

Also wenn wir den Handel irgendwie sinnvoll zusammenpuzzlen, würde ich wohl mitmachen.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.