Jump to content
TabletopWelt

FireWoks Spielarmee


FireWok

Empfohlene Beiträge

FireWoks Spielarmee

                                                                     :chaos:

Vorwort:

Nach längerer (scheinbarer) Pause melde ich mich mit diesem neuen Thema zurück.
Im vergangenen Jahr habe ich aus ganz praktischen Überlegungen heraus mein Khemri-Projekt pausiert, denn es hat sich leider herausgestellt, dass diese (ebenso wie meine Bretonen) von GW sehr stiefmütterlich behandelt werden und die Spielbalance zu wünschen übrig lässt. Da ich bei uns im privaten Spielkreis aber eine Armee spielen will, die viele Auswahlen hat, zukunftssicher supportet wird und auch mal die anderen in Bedrängnis bringen soll, beschloss ich nach einem desaströsen Spieleabend eine ordentliche Spielarmee aufzustellen.
Die Wahl fiel auf Krieger des Chaos, da diese zu dieser Zeit gerade ihr neues Armeebuch bekommen hatten. Allerdings will ich nicht nur die Sahneschnittchen aufstellen, sondern möglichst vielseitig.

Daher habe ich das ehrgeizige Ziel, von jeder Auswahl des Armeebuchs mindestens eine Einheit mit entsprechenden Waffenoptionen aufstellen zu können. Das bedeutet allein für den Kern mehrere hundert Figuren und bedingt deshalb eine möglichst effiziente Herangehensweise.
Das bedeutet konkret:

- schnelles Zusammenbauen der Einheiten und nur allernötigstes Entgraten
- keine großartigen Umbauten
- Fließbandmalerei
- keine Flufftexte

Ausnahmen sind Charaktermodelle, die etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, sowie Modelle die nur in Finecast erhältlich sind. Diese werden nämlich nach Möglichkeit durch Plastikumbauten ersetzt.

Ich wollte eigentlich die Figuren gar nicht veröffentlichen, weil ich weder Zeitdruck haben will noch das Gefühl, dass ich hier "hochwertige" Figuren abliefern muss. Allerdings bin ich inzwischen mehrfach gebeten worden, meine Chaoskrieger trotzdem zu zeigen und so habe ich mich schließlich breitklopfen lassen, dies zu tun.

Nochmal: Wer hier etwas ganz Besonderes oder Innovatives erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht werden.
Wer aber die Entstehung einer (hoffentlich) großen Warhammer-Spielarmee verfolgen will, der ist mir herzlich willkommen. Ich werde dabei systematisch jeweils Einheit für Einheit fertigstellen, wobei ich mit der Kernsektion beginne. Charaktermodelle werden immer mal wieder eingestreut.
Fotos von den bereits fertig gestellten Einheiten mache ich die nächsten Tage und stelle sie dann hier ein.

Wen ich jetzt noch nicht abgeschreckt habe, den begrüße ich hiermit schon mal und hoffe, das dieser Thread am Ende eine umfangreiche Armee beinhaltet.

Viele Grüße und get ready....

Euer FireWok

 

bearbeitet von FireWok
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommandanten und Helden:

Galrauch

kKdC 0 BCM 02b Galrauch.jpg

 

Wulfrik der Wanderer

1885864099_kKdC1Char01902Wulfrik.jpg.9292803db33fb29d4eb9e538e4ffb35c.jpg

 

Dämonenprinzen

post-15048-0-46860800-1406749436.jpg

 

Erhabener Held, Erhabene Heldin, Barbaren-Kriegsherr

kKdC 1 Char 000 16-17.jpg5d5fff5486f46_kKdC1Char01802DarkoathChieftain.jpg.78a5aa577f4e15a3fcb5a1d39b5e074e.jpg

 

Erhabener Held, Kriegsherr, Armeestandartenträger, Meisterhexer, Hexer

post-15048-0-40344100-1398096432.jpg

 

Erhabener Held, Armeestandartenträger und Hexer auf dämonischen Reittieren

582cc12bd7e9a_kKdC1Char00009-11aGro.jpg.

 

Erhabener Held und Hexer auf Sänfte des Nurgle (linke Sänfte ist modular und frei mit jedem Charaktermodell bestückbar)

post-15048-0-22378100-1445707065.jpg

 

bearbeitet von FireWok
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerneinheiten:

Chaosbarbaren mit Flegeln (1. Einheit)
post-19700-13949306204609.jpg

 

Chaosbarbaren mit Flegeln (2. Einheit)

post-15048-0-67032200-1395531044.jpg

 

Chaosbarbaren mit Flegeln (3. Einheit)

post-15048-0-54165100-1397336462.jpg

 

Chaosbarbaren mit Zweihandwaffen (1. Einheit)

post-15048-0-04390700-1402263965.jpg

 

Chaosbarbaren mit Zweihandwaffen (2. Einheit)

post-15048-0-86629000-1403361282.jpg

 

Chaosbarbaren mit Zweihandwaffen (3. Einheit)

post-15048-0-88711100-1405771549.jpg

 

Chaosbarbaren mit Handwaffe und Schild (1. Einheit)

post-15048-0-27986400-1406743445.jpg

 

Chaosbarbaren mit Handwaffe und Schild (2. Einheit)

post-15048-0-30023300-1406743453.jpg

 

Chaosbarbaren mit Handwaffe und Schild (3. Einheit)

post-15048-0-43069000-1406743466.jpg

 

Chaoshunde Rudel 1

5828456f85ab0_kKdC2Kern0201cChaoshunde1.

 

Chaoshunde Rudel 2

5828457857074_kKdC2Kern0202cChaoshunde2.

 

Chaosbarbarenreiter mit Schild, Speer und Wurfspeer

kKdC 2 Kern 03 01a BarbReiter Speer+Wurfspeer.jpg

 

 

Chaosbarbarenreiter mit Schild, Speer und Wurfaxt

kKdC 2 Kern 03 02a BarbReiter Speer+Wurfast.jpg

 

Chaosbarbarenreiter mit Schild und Speer

kKdC 2 Kern 03 03a BarbReiter Speer.jpg

 

Chaosbarbarenreiter mit Schild, Handwaffe und Wurfspeer

kKdC 2 Kern 03 04a BarbReiter HW+Wurfspeer.jpg

 

Chaosbarbarenreiter mit Schild, Handwaffe und Wurfaxt

kKdC 2 Kern 03 05a BarbReiter HW+Wurfaxt.jpg

 

Chaosbarbarenreiter mit Schild und Handwaffe

kKdC 2 Kern 03 06a BarbReiter HW.jpg

bearbeitet von FireWok
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltene Einheiten:

Chaosbruten 1 - 4

post-19700-13949308264039.jpg

 

Chaosbruten 5 - 8

post-15048-0-19752100-1405111653.jpg

 

Todbringer 1

post-15048-0-30501600-1440607950.jpg

 

Todbringer 2

post-15048-0-42697200-1440697016.jpg

 

Schlächterbestie 1

5828512f598a2_kKdC4Selten02Schlchterbest

 

Schlächterbestie 2:

582a24352187b_kKdC4Selten02Schlchterbest

 

Chaosriese:

582b91bb58e54_kKdC4Selten04Riese01a.jpg.

 

Belagerungsriese:

582c5f4bd4afa_kKdC4Selten04Riese02a.jpg.

bearbeitet von FireWok
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abo ist gesetzt. Ein ehrgeiziges Ziel, bei dem ich mir aber sicher bin, dass du es erreichen wirst.

Und deine "lediglich spielfertig bemalten" Minis sind wahrscheinlich deutlich hübscher als meine Vitrinenmodelle :ok:. Daher bin ich sicher, dass es hier viel Gutes zu sehen geben wird.

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Freut mich, dass solches Interesse besteht. Auch wenn ich die Erwartungen an die Qualität wohl etwas dämpfen muss. Aber das habe ich ja oben schon geschrieben.

Ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht, alle Fotos auf einmal zu zeigen; aber dann kommt nach dem Bildersturm erst mal wochenlang wieder gar nichts und es wird schnell langweilig, hier vorbei zu schauen.
Daher habe ich mich entschlossen, ähnlich wie bei einem Adventskalender das ganze Häppchenweise, aber dafür kontinuierlich zu posten.
Da sich in der Vergangenheit das "Sonntags-Update" als beliebtes Feature etabliert hat, werde ich beginnend von heute an jeden Sonntag ein neues Bild von einer Einheit oder Einzelmodellen zeigen. Mit den bisher bemalten Figuren ist dann der Output schon mal auf die nächsten paar Monate gesichert, und ich habe währenddessen Zeit, fleißig weiter zu malen und den Leerlauf hier im Thread zu minimieren.

Ich eröffne also Pünktlich zum Sonntag mit dem ersten 15er-Trupp Chaosbarbaren, die ich etwa vor einem Jahr bemalt habe. Wie gesagt, keine künstlerischen Wunder erwarten, sondern immer unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass es sich um eine Spielarmee handelt.

Los geht's!

post-19700-13949306204609.jpg

post-19700-13949306206654.jpg

post-19700-1394930620843.jpg

post-19700-13949306210002.jpg

Viele Grüße,
FireWok

post-19700-13949306204609_thumb.jpgpost-19700-13949306206654_thumb.jpgpost-19700-1394930620843_thumb.jpgpost-19700-13949306210002_thumb.jpg

bearbeitet von FireWok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Kein künstlerisches Wunder. Aber unter dem Gesichtspunkt einer Spielarmee... :zunge:

Ne, sehen doch klasse aus! Weiß gar nicht was du hast? Weiter so, jeden Sonntag etwas und das Abo ist auch schon hinterlassen. :ok:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Fließbandmalerei und niedrigen Standard sind die doch echt gut geworden :D

Einziger Kritikpunkt: ich hätt die Ränder der Magnetbases noch mit angemalt ;)

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja. Nur ne Spielarmee, die ja total doof aussieht. Du hast echt einen massiven Hang zur Untertreibung. Mit der Armee sammelst du die Best Painted Pokal doch reihenweise ab.

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hätte nicht gedacht, dass Du eine einfache Spielarmee durchziehen kannst. Normalerweise verkünstelst Du Dich schon ab der dritten Figur... ;)

Man merkt den Figuren schon deutlich an, dass sie am Fließband entstanden sind, was aber natürlich nichts schlimmes ist.

Das Farbschema und die Bemaltechnik sind einfach und effektiv, mir persönlich wären sie nur etwas zu hell und "unböse" (wer Warhammer nicht kennt, könnte diese Figuren auch als edle tapfere Wikingerkrieger ansehen).

@Shinzon

Und Du hast wohl einen Hang zur Übertreibung... Die Figuren sind schon eher hübsch fotografiert als hübsch angemalt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch schon Turnierarmeen gesehen, wo scheinbar wirklich nur 3 Farben auf die Modelle geklatscht wurden, um als bemalt zu gelten...

Best painted Wertungen halte ich hier auch für unwahrscheinlich, aber wenn die Armee auf mindestens dem gezeigten Niveau bleibt, wird das schon ne ansehnliche Truppe, freu mich auf mehr.

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, das sieht doch klasse aus! Reduzierte Farbpalette und sehr sauber bemalt. Gefällt mir sehr gut. Sogar als "Spielarmee" sehr schön geworden. Wie schön wäre das spielen wenn mehr Leute ihre Einheiten so bemalen.

Thema Best Painted: Ich hab schon schlechter bemalte Armeen gewinnen sehen. Der Painted Preis geht nicht zwingend an den besten Maler, sondern meist an den, der den schönsten Gesamteindruck hinterlässt!


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter so, jeden Sonntag etwas und das Abo ist auch schon hinterlassen. :ok:

Also, das mit dem regelmäßigen Update am Sonntag ist fest versprochen bis mindestens in den Herbst hinein. Wobei es natürlich nicht jedesmal eine Einheit gibt, sondern auch mal Einzelmodelle...Das mit dem Abo freut mich!

Einziger Kritikpunkt: ich hätt die Ränder der Magnetbases noch mit angemalt ;)

Das mit den bemalten Magnetbases habe ich mal versucht, sah aber nicht so toll aus, weil einerseits die Magnete oft nicht ganz bündig mit den Bases abschließen, zum Anderen, weil die Basehöhe optisch verlängert wird und schließlich, weil nach einiger Zeit die Farbe der sich berührenden Bereiche teilweise wieder abgewetzt wird.

Mittlerweile stört mich der schwarze Rand unten auch nicht mehr...

Mit der Armee sammelst du die Best Painted Pokal doch reihenweise ab.

Ist zwar lieb von Dir, aber wie Bismarck schon schreibt, die Bemalung ist eher zweckmäßig. Aber es ist auch sicher nicht meine Absicht, mit meinen Chaoten beim Best Painted anzutreten (Wenn schon, dann würde ich dafür meine Bretonen aus der Versenkung holen :D) Trotzdem freut es mich natürlich, wenn Dir die Spielarmee gefällt.

Wow, hätte nicht gedacht, dass Du eine einfache Spielarmee durchziehen kannst. Normalerweise verkünstelst Du Dich schon ab der dritten Figur... ;)

Ja, man wird älter und klüger. Ich bin bisher wirklich jedesmal an einer spielbaren Armee gescheitert, weil ich mich zu sehr in Details verloren habe. Und gespielt habe ich mit Figuren aus 3. Hand von ebay, die teilweise auch noch aufs Derbste geproxt wurden. Daher der Wunsch, endlich mal was halbwegs brauchbar Bemaltes zu besitzen, was man zum Spielen verwenden kann.

...nur etwas zu hell und "unböse"... als edle tapfere Wikingerkrieger ansehen).

Ja, da kommt der Bretone in mir zum Vorschein ;). Ich geb´s zu, ein bisserl edel gefällt mir selbst bei den Chaoskriegern irgendwie.

Die Figuren sind schon eher hübsch fotografiert als hübsch angemalt. ;)

Endlich merkt mal jemand, wenn man sich bei den Fotos Mühe gibt:ok:

...wenn die Armee auf mindestens dem gezeigten Niveau bleibt, wird das schon ne ansehnliche Truppe, freu mich auf mehr.

Das kann ich versprechen - Das Niveau wird nicht schlechter. Sonst würde ich mich sicher nicht trauen, die hier zu zeigen.

... Wie schön wäre das spielen wenn mehr Leute ihre Einheiten so bemalen.

...Thema Best Painted: ...schönsten Gesamteindruck hinterlässt!

Danke Dir. Ich finde auch, dass gerade bei großen Armeen der homogene Gesamteindruck das Wichtigste ist. Da nützt es nichts, wenn jedes Modell für sich gesehen schön bemalt ist, aber z.B. unterschiedliche Bases oder Farbschemata, die nicht harmonieren, den Gesamteindruck zunichte machen. Ich werde mich sehr bemühen, dass der Gesamteindruck der Armee stimmig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir vom Gesamteindruck reden...die "Besandung" ist etwas oldschool...meinem subjektiven Empfinden nach. Ich glaub eine feinere Körnung könnte nochmal etwas aufwertend wirken...vor allem wenn Du Richtung best painted schielst. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher könnte man bei der Basegestaltung auch feinere Körnung überlegen. Allerdings ist "best painted" überhaupt nicht auf meinem Radar, sondern lediglich eine ordentliche Spielarmee. Deshalb habe ich hier eher auf Robustheit geachtet, sprich: Der Sand ist erst mit Sekundenkleber auf der Base festgeklebt worden und anschließend das Ganze nochmals mit einer kompletten Lage Sekundenkleber überzogen. Dadurch ist es nicht mehr möglich, dass sich ständig irgendwelche Steinchen lösen.

Außerdem ist bereits ein ganz ordentlicher Trupp Figuren fertig und so gebased, eine Änderung wäre also sehr aufwendig.

Übrigens ein schönes Projekt euer "Bambule in der Chaoswüste"!

Gruß, FireWok

bearbeitet von FireWok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah...ok.

Dann tuh mir doch den Gefallen und spendier der Truppe "oldschool" grüne Baseränder.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.