Jump to content
TabletopWelt

Ganz Mittelerde liegt in Berlin | Aktuell: Frostgrave-Bande


Tahir

Empfohlene Beiträge

1505.jpg

Ich möchte mit diesem Projekt gerne unsere Herr der Ringe-SAGA-Truppe aus Berlin vorstellen. Neben einigen anderen Systemen sind wir sechs relativ regelmäßig spielende Kindsköpfe. Da mit der deutschen Auflage des SAGA-Buchs auch deutsche Battleboard für Herr der Ringe erscheinen werden, hoffe ich, dass noch mehr ihre alten Minis raus kramen und sich mit uns um Mittelerde kloppen. Saga haben wir alle relativ gleichzeitig vor einem halben Jahr begonnen und überarbeiten nun alte Minis oder fangen komplett bei Null an.

Das System ist sehr leichtgängig, benötigt vergleichsweise wenig Miniaturen und es herrscht ein Überangebot an gebrauchten Modellen.

Zunächst wollte ich nur meine Armee aufbauen und brauchte Motivation. Da meine Gruppe aber viel interessantere Miniaturen und sehenswertere Malfertigkeiten hat als ich, gehören gerade ihre Sachen hier rein. Außerdem wäre es schön, wenn sich die Armeewahl bei Zuwachs etwas streuen würde. Wenn sich ein Berliner noch nicht vertreten fühlt, dann möge er trotzdem posten und ich füge seinen Namen hinzu.

Was erwartet euch hier. Bilder, Bilder, Bilder. Dazu Schlachtberichte und Gedanken zum Armeeaufbau.
Bei den Schlachtszenen wäre es wirklich schön wenn man das ganze in Form einer zusammenhängenden Kampagne mit Truppenverschiebungen auf der Weltkarte und Missionen nach und nach realisieren würde. Nicht zu unterschätzen ist es, das Konvertieren von GW-Modellen auf die verfügbaren Battleboards zu erläutern. Gerade wenn man wie ich nur die Filme kennt, sitzt man ewig da und liest sich in die Materie ein, um auch ja die passenden Modelle zu nehmen. Das ist weder qualitativ noch quantitativ immer leicht, da die Ausrüstung und die Miniaturenanzahl der GW-Boxen sich selten mit den Battleboards decken. Ziel sollte es für jeden sein, mindestens 6 Punkte zu stemmen... bemalte 6 Punkte!

Am Ende bauen wir also keine einzelne Armee auf sondern die Welt von Mittelerde, so wie wir sie uns vorstellen.

Um das Ganze übersichtlich zu halten, verlinke ich unter die jeweilige Fraktion die passenden Posts. Bitte nehmt für jede Einheit maximal einen Post und editiert gegebenenfalls rum, damit ich nicht zig Links zu einem Ergebnis sammeln muss.

 

Index:

 

Königreich der Menschen:
Rohan (?)
Nordmänner (Micha)

Minas Tirith (N-85.IC)

 

Freie Völker:
Elben (Tahir)

Auenland (?)
Zwerge (Dhark)

 

Gefallene Reiche:
Isengart (Jan, Dhark)

Ostlinge (Markus)

Harad (Markus)

Immerwährende Bedrohung:
Mordor (Tahir)

Moria und Angmar (Dhark)

Schlachten:

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warlord: Nazgul auf geflügeltem Schatten

2P für den Warlord sind kein Zuckerschlecken und der Umstand, dass man das Plastikmodell kaum gebraucht findet wiegen schwer. Aber ich lieeeebe dieses Vieh. Ich kann garnicht sagen, wann ich das letzte Mal 50€ für ein GW-Modell bezahlt habe, aber er war es mir wert. Er generiert mir 3 SAGA-Würfel und darf mir einfach nicht so schnell abhanden kommen. Durch seine extreme Reichweite wird er aufgeriebene Einheiten des Feindes ausschalten, um ihre SAGA-Würfel zu erledigen.

Der Zusammenbau ging auch gut von der Hand. Ich wollte mich aber nicht auf einen Reiter festlegen und so habe ich den Hals bei beiden ersionen gestiftet und magnetisiert. Ehrlicher Weise hatte ich dann aber doch meinen Favoriten in dem Ringgeist gefunden. Die Pose des Halses wirkt sehr ausdrucksstark.

IMG_3714_zps22873f6c.jpg

Leider war dieses Kopf nicht gerüstet und so musste ich mir etwas selber modellieren.

IMG_3717_zpsde06ca1f.jpg

 

IMG_3718_zpsca391ccb.jpg

Die hächelnde Hundezunge wurde natürlich bei beiden Köpfen gekürzt. Da meine andere Armee die Elben sind, hatte ich ein Pferd zu viel. Ich denke es erfüllt als schneller Happen für den Drachen sein Ziel.

 

Und so sieht das Endergebnis aus:

Nazgulvornelinks_zpsbbc59460.jpg

 

Nazgulrechts_zpsa238a568.jpg

 

Nazgulpferd_zps07fd990b.jpg

 

Nazgulbase_zps74581553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warrior: Mordor-Orks

Es geht leider nicht ohne sie. Der Warlord braucht einfach Unterstützung bzw. Opfer, um Schaden in XS abzuwältzen. Auch sind einige Fähigkeiten auf dem Board für sie geeignet. Ich hatte das Glück, dass im Laden um die Ecke immer HdR-Minis für kleines Geld zu haben sind. Hier konnte ich sogar aussuchen, welche mir gefielen und welche nicht. Da ich zB keine Fähigkeiten habe, die Bogenschützen pushen würden und ich durch meinen Nazgul recht mobil bin, habe ich mir vorallem gerüstete Schwertkämpfer genommen und zwar genau 16 Stück für 13,50€.

Die die noch ohne Helm rumliefen, haben einen eigenen bekommen. bei 3 von 4 bin ich auch recht zu frieden.

IMG_3712_zps1fbad64b.jpg

Ich wollte gerne düstere, blutige Orks, wie im Film. Zugegeben, sie sind sehr grob akzentuiert, aber wenn ich die Zeit finde, kann ich das noch verfeinern.

Im Ergebnis:

Ork16vorne_zpsd95fc178.jpg

Ork8vorne_zps6570130a.jpg

Ork8nahe_zpsd3853cc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trolle sind einfach cool und ich wollte unbedingt einen haben. Den hier gebraucht zu finden, war aber nicht so einfach. Leider wurde er etwas schludrig zusammengebaut und man sieht Versatz. Ich habe mit dem Schnitzen von FC einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht. Daher nehme ich es lieber hin, als das Modell zu beschädigen. Mich ärgert etwas, dass das Schwert krumm ist und zu flexibel, als dass es sich gerade biegen lässt.

Trollvorne_zpsafade63c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Morgulritter sind ein herrlicher Bausatz. Sehr selten gebraucht zu haben. Daher habe ich auch 20€ bezahlt. Der Fairness halber muss ich gestehen, dass die Bemalung aber so gut war, dass ich lediglich die Rüstung etwas abgedunkelt habe und das Base neu machen musste. Als Elite werden sie hoffentlich ordentlich Flankieren.

morgulritterseite_zps94966838.jpg

 

morgulritterseite2_zpsc6e20c16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!!! Und nun zur taktischen Analyse:

Gruppe1_zps8273c4bb.jpg

6 Punkte im Ganzen. Darunter fällt:

  • 2x 8 Mordor Orks als Warrior für 2P
  • 1x einen Troll als Levy für 1P
  • 1x vier Morgulritter als berittene Elite für 1P
  • Der Ringgeist auf dem geflügelten Schatten als Warlord 2P
Eigentlich habe ich fast nur optisch entschieden. Wie effektiv sie sind, wird sich wohl noch herausstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich allerdings mit Elben. Der Standard mit Schild (also ohne Zweihandwaffen) rentiert sich gut und gefällt mir optisch auch sehr. Ich hatte auch hier das Glück, die alte 24ger Box gebraucht zu bekommen und hatte somit drei vollständige Warrior-Einheiten. Sie sollen eher herbstlich daher kommen und so bemale ich sie in Bronze.

Warrioirshild1_zps64e2b0c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Ich glaube, es ist einfach eine schlechte Idee dunkle Miniaturen vor einem Weißen Hintergrund zu fotografieren. Ich hatte schon einen perfekten Mordor-Hintergrund bei fickl gefunden, der auch freigegeben war. Aber als ich dann die Lizensbeszimmungen gelesen habe, roch das nach förmlicher Abmahnung des Urhebers. Wenn mir jemand erklären kann, wie man das richtig deklariert, kommen ganz schnell bessere Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ihr sonnenverbrannten Bartschneider,

da muss wohl mal wieder ein Zwerg kommen um euch Oberflächlern zu zeigen, wie man einen Krieg gewinnt. Um die Siedlungen unsere Vorväter wieder in Zwergenbesitz zu führen, müssen unsere Äxte wieder sprechen.

 

In unserer Berliner Runde hat eine kleine zwergische Fraktion, die langsam durch mich fertig gestellt wird. Aktuell ist folgendes fertig:

2014-03-31_5.jpg

Eine Einheit Hearthguard, sozusagen die Skatrunde meines Thains. Man könnte auch handverlesene Elitezwerge zu ihnen sagen, aber am Ende sind es doch nur seine besten Saufkumpel.

 

2014-03-31_4.jpg

Die erste Einheit Krieger mit einer Standarte. Für die Einheit müssen noch 4 Zwerge fertig gemalt werden. Die stehen in Grundfarben auch schon auf dem Schreibtisch.

 

Bald wird sicher mehr folgen.

 

Beste Grüße

 

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt :) Durch HdR-Threads zu stöbern macht immer wieder Spaß, vor Allem bei so stimmiger Bemalung. Gibt leider viel zu wenige davon...

Allerdings würde ich mich auch über bessere Fotos von der Mordor-Truppe freuen, da erkennt man leider doch recht wenig drauf. Die düstere, brutale Atmosphäre kommt auf jeden Fall aber schon sehr gut zur Geltung!

Und auch die Zwerge machen echt was her, das Farbschema gefällt mir. Besonders der Saufkumpel ganz links - die Zwergen-Kuhlness in Person :D Wäre es noch möglich die Guten mal von hinten zu betrachten? Würde gern wissen wie die grauen Mäntel so zum Schnee wirken. Und wo ich grad beim Schnee bin, den find ich richtig klasse! Das sieht mal endlich nach Tiefschnee aus, durch den sich die Zwerge kämpfen. Wie hast Du den gemacht?

 

Grüße und ich freue mich auf mehr,

Jules

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt hier. Die "dunkle Truppe" oben sieht sehr stimmig im Gesamtbild aus. 

 

Die Zwerge gefallen mir ebenfalls sehr gut. Die wären auch eine Überlegung für mich.

 

Da ich mich auch für (HdR-)Saga interessiere, schaue ich hier gerne öfter rein.

 

PS: In der Liste ist, glaube ich, ein kleiner Fehler. Es sind 16 Warriors zu 2x8.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielanalyse: Mordor vs. Zwerge, Mission Secret Ground

Regelklärung zum Ringgeist: Etwas eingerostet, was das Regelsystem betrifft, brauchte ich ein Testspiel, um alle Fragen zur Armeeaufstellung und die Stärken und Schwächen Mordors zu klären. Einige Regel deuteten wir allerdings absichtlich/unabsichtlich falsch. So kam meinen Gegnern die Frage auf, ob der Ringgeist, der laut Profil "SideBySide" ignoriert, nun auf das gemeinsame Angreifen einer gegnerischen Einheit verzichten muss, ODER ob es ihm nicht gestattet ist, das Leben anderer befreundeter Einheiten zu opfern, statt seines eigenen.
Im Nachhinein ist letzteres aber unter "Resilience" (S. 37) aufgeführt und darf somit sehr wohl vom Ringgeist genutzt werden. Das gemeinsame Angreifen hingegen steht sehr eindeutig unter "We Obey" bzw. "SideBySide" (S. 37f). Für das nächste Mal wissen wir bescheid.

 

Ringgeist_zps951efd41.jpg

 

Ich hatte meine Gegner auch gebeten, eine Regeländerung vorzunehmen. Und zwar ist der Ringgeist auf seinem Schatten so mobil, dass er theoretisch bei 24" Reichweite schon im ersten Zug mit der Sonderregel "Warlord's Pride" den gegnerischen Warlord angreifen müsste. Damit wäre er aber unspielbar. In der deutschen Überarbeitung des Boards denkt der Autor aber darüber nach, diesen Zwang auf L (12") zu beschränken. Und so haben wir das dann auch gespielt, wobei ich im Gegenzug meine Reichweite vorerst komplett auf "L" beschränkt habe. Da das Vieh aber immer noch Gelände und Einheiten ignoriert, spielte es sich trotzdem anders als ein Pferd, was mir wichtig war.

 

 

Nun aber zum Spiel:

Die Mission: Ziel war es die drei Geländestücke auf der Mittellinie mit möglichst vielen Modellen zu besetzen. Unabhängig davon, ob ein Gegner ebenfalls Modelle auf dem Geländebase hat, zählt am Ende des gegnerischen Zuges für den Warlord 3 Punkte, für die Elite 1 Punkt pro Modell und für Warrior 1 Punkt pro zwei Modelle. Für Levys bekommt man nichts. Warum sich der erfahrenere Zwergenspieler diese Mission ausgesucht hatte, blieb dann doch ein Rätzel.

 

Runde1_zps0a6f6f6c.jpg

(Bild nach der ersten Runde)

 

Die Zwerge stellten:

  • Warlord 0P
  • Warrior mit Schild 1P
  • Warrior mit Bögen 1P
  • Warrior mit Zweihandwaffen 1P
  • Elite 1P
  • Elite (SIGIN-TARAÌ‚G) mit Zweihandwaffe 2P

Alles punktend und sehr elitär. Besonders die zwei Punkte Elite hatte es in sich. Wobei die Rüstung von 5 (-1 wegen Zweihandwaffen) und die Unermüdlichkeit nach einem Nahkampf mir das nicht unbedingt wert gewesen wären. Es hatte aber von den Punkten her gut gepasst und daher wurden sie so mitgenommen. Ich halte allerdings die Bogenschützen für unsinnig, da man sie durch die Fähigkeit "Assault" sowieso mit Wurfäxte zeitweise ausstatten kann und man dann nicht einmal auf die wertvolle Bewegung verzichten müsste.

Mordor stellte auf, was es hatte:

  • Warlord Ringgeist 2P
  • 2x Warrior mit Schild 2P
  • Elite beritten 1P
  • Levy Troll 1P

Da ich genauso an meine Modelle gebunden war, musste ich in Kauf nehmen, dass alles was nicht zu Fuß unterwegs war, viel schneller durch die vielen Wurfäxte der Zwerge fallen würde. Kam dann auch so. Der Troll war auch hier als nichtpunktende Einheit eigentlich fehl am Platz, holte allerdings gerade noch seine Punkte wieder rein.

 

Runde51_zps35cfb5e0.jpg

(Opfer der Wurfäxte in der 5. Runde)

 

Kurzgefasst: Die Zwerge kamen kaum vom Fleck und Mordor hatte bereits ab der ersten Runde fast alle Modelle auf punktenden Boden. Spannung sieht anders aus.
Der Glückspilz im Spiel, waren die OrkKrieger in der Mitte, die zwei Mal hintereinander gegen seine EliteTruppen bestanden und gleichzeitig gut austeilten. Das war aber auch ihrem Board zu verdanken. Dementsprechend waren seine Super-Elite Zwerge die Pechvögel. Sie hätten deutlich mehr erreichen können...hätten. Der verteufelte Ringgeist war nicht besser und nicht schlecht, als wofür ich ihn eingekauft hatte. Ab der Mitte des Spiels, nachdem sich beide Warlords beim Vorstürmen aufgeraucht hatten, wurde es dann noch nochmal knifflig. Jeder von uns hatte nur noch drei SAGA-Würfel mit denen wir haushalten musste. Großartige Combos waren nicht mehr möglich. Die Zwerge hatten mit "Assault" und "Children of Aule" aber zwei Aktivierungsfähigkeiten, die auch kaum Würfel benötigten und konnten so in den letzten Zügen etwas an Punkten gutmachen.

 

Runde43_zps37f6d96b.jpg

(Zweimal hintereinander rüsteten die Orks in der Mitte mit identischen Würfen...nein, stimmt nicht! Beim ersten Mal war es eine 1 anstatt einer 2 :-)

 

Fazit: Mordor spielt sich fantastisch in der Masse, die man sehr schnell und auch komplett über das Feld laufen lassen kann. Bogenschützen halte ich daher für unnötig. Gerade in zahlenmäßig überlegenen Situationen kann man zudem viel aus ihnen rausholen. Powergamer sollten vielleicht auf den Ringgeist verzichten und vielleicht auf zwei Trolle in einer Einheit und viele viele Orks setzen. Ich tue das nicht. Ich habe genug Geld ausgegeben und erfreue mich an der Optik.

 

Runde31_zps9043f542.jpg

(Dritte Runde: Ringgeist geht mit besagten Orktrupp SideBySide auf den Warlord los, der am Ende 20 Wunden versuchen musste zu negieren)

 

Die Zwerge sind logischer Weise weniger mobil, aber durch die oben erwähnten beiden Ausnahmefähigkeiten haben sie das wunderbar kompensieren können. Es mag an mir liegen, aber ich bin kein Freund von Elitezwergen in Vierertrupps. Dann doch besser zwei zusammengelegte. Wenn sie in der Mitte anstatt der Bogenschützen vorgestürmt wären, hätte sie den Troll schnell vom Tisch gefegt.

 

Runde2_zps562b0615.jpg

(In der zweiten Runde löschte der Troll ohne Mühe einen ganzen Kriegertrupp aus. Mehrere Trolle in einem Trupp halten wir allerdings für Imba)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine erste Kriegertruppe. Ich bin mit der Bemalung zufrieden, vobei man natürlich mein Maltalent berücksichtigen muss. Sie besitzen keine selbst aufgemalten Akzente, nur ein schwarzes Wash. Sie sind recht dunkel geworden was ich aber irgendwie stimmig finde.

Der Standartenträger und der Hauptmann dienen nur der Optik.

post-13639-0-83388800-1396383934.jpg

post-13639-0-81642400-1396383896.jpg

post-13639-0-87962200-1396383829.jpg

post-13639-0-87962200-1396383829_thumb.j

post-13639-0-81642400-1396383896_thumb.j

post-13639-0-83388800-1396383934_thumb.j

Habt Spaß am Spiel !!

mein Necron Aufbau Thread:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=150244

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, fein. Langsam füllt es sich hier.

@Dhark: ich erkenne deinen Malstil echt überall. Sie stapfen schon sehr tief im Schnee aber passt einfach herrlich zu Zwergen. Sehr schick.

@N-85.IC: ich glaube, wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, alles genau wie im Film umzusetzen. Dein eigenes Ding sehe ich viel lieber als die Promobilder von GW. Schönes Ergebnis. Freu mich auf die erste Schlacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HdR-SAGA gegen historisches SAGA

Die Mission:
The Challange: In der Mitte wird einer der Warlords aufgestellt und alle anderen in S um ihn herum platziert. Alle anderen Truppen starten von ihrer Tischkante aus in M und müssen versuchen so schnell wie möglich ihren Anführer zu unterstützen. Um das Spiel nicht schon in der ersten Runde zu entscheiden, erhält jeder Warlord 12 Lebenspunkte. Wird bis zur siebten Runde kein Anführer getötet, werden die verbliebenden Lebenspunkte zusammengezählt, um den Sieger zu bestimmen.

Wir spielten diese Mission zu viert (2 vs 2) mit jeweils 4 Punkten. In der Mitte standen sich also vier Warlords gegenüber. Aus der Fantasyecke starteten die Zwerge mit:

Warlord 0P
Warrior mit Bögen 1P
Warrior mit Zweihandwaffen 1P
Warrior mit Schild 1P
Elite mit Zweihandwaffen 1P

Eine grundsolide Truppe, deren Bogenschützen uns dieses mal viel bringen sollten. Klassisches Beispiel für, "warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?"

Im eigenartigen Bündnis mit Mordor:

Warlord 0P
Warrior mit Schild 1P
Warrior mit Schild 1P
2x Troll 2P

Nur 4 SAGA-Würfel. Damit muss man erstmal Haushalten können. Klar, dass ich da jede 6 in den Activation Pool stecken würde, als in besondere Fähigkeiten. Aber einen Zweiertrupp Trolle, die zusammen auf 12 Melee-Würfel kamen, waren im Angesicht der gegnerischen Armee auch bitte nötig.

In der historischen Ecke standen wir Jomsvikings gegenüber.

Warlord mit Schild 0P
Warrior mit Schild 1P
Warrior mit Schild 1P
2x Elite mit Schild 2P

Diese 8ter Elite spuckt im Nahkampf 16 Würfel aus und ist einfach nur schwer zu besiegen. Von meinem letzten Spiel her wusste ich schon, was mir da blühen würde. Insgeheim hatte ich gehofft, dass meine Gegner bei nur 4P diese alles zermalmende Einheit nicht aufstellen würden. Misst! Taten sie doch. Es ist sicherlich klug sie mit dem Warlord zusammen SideBySide angreifen zulassen.

Sie verbündeten sich mit den Anglo-Danish,

Warlord Harold Godwinson mit Elite-Brüder mit Zweihandwaffen 1P
2x 1/2 Warrior mit Schild 1P
2x Elite mit Schild 2P

Warum 1/2 Warriortrupp? Weil er nicht auf SAGA-Würfel verzichten wollte und so auf 6 kam. Zwei Vierertrupps Warrior generieren zwar 2 Würfel, es ist aber absolut sinnlos damit in den Nahkampf zu gehen. Der Held Godwinson würde hier aber theoretisch eine gute Figur machen, denn er könnte mit seinen Brüder zusammen gleich zu Anfang mit 11 Würfeln ordentlich austeilen ohne auf seine Truppen warten zu müssen. Der Nachteil ist aber, dass er später nicht SideBySide mit anderen Truppen, wie zB seiner 8ter Elite, kämpfen darf.

Kurzgefasst: Irgendwie muss mein Warlord einladend gewirkt haben, denn schon in der fünften Runde (oder so) hatte er nur noch einen Lebenspunkte von 12 übrig, wohingegen alle anderen noch fast voll waren. Glücklicher Weise tummelten sich bald etwa 12 Orks um ihn, so dass meine Gegner ihn in Ruhe ließen. Die Bogenschützen der Zwerge schafften es gegen Ende hin, einzelne versprengte Truppen zu vernichten, wie zB den einen 1/2 Warriortrupp, der nicht in seiner Aufstellungszone versteckte wurde. Meine Trolle knackten dann doch endlich eine Elite. Selbst als dabei einer der Trolle viel, wütete der andere in den feindlichen Einheiten. Er wurde zum Spielmacher. Die Gegner versuchten mit ihren Warlords, denn inzwischen hatte sie nicht mehr viel mehr, diesen einen zu töten, der jedesmal stand hielt und umgekehrt die 12 LP der historischen Anführer immer weiter schmälerte. Am Ende gab es einen Punktsieg für die Fantasyfraktion und einen Zeitsieg für die historischen Jungs. Wir hatten völlig vergessen die Runden zu zählen und wusste nur, dass die siebte und letzte Runde sicher schon irgendwo hinter uns lag. Also einigten wir uns irgendwann auf eine letzte Runde und ausgerechnet die gab den Ausschlag.

Fazit: Natürlich wurde gemeckert, denn der Zeitsieg fühlte sich wohl nicht so überwältigend an, wie der in letzter Sekunde errungene Sieg nach ausgezählten Lebenspunkten. Und so kam auch gleich der Vorwurf, die HdR-Boards würden zu viele Fähigkeiten haben, die die Erschöpfung abbauen und somit unfair wären.
Das sahen die Zwerge und Orks allerdings anders, denn gerade das historische Borad der Jomsvikings hatte durch seine Wutressource einen unverschämten Hang unsere Armee zu großen Teilen zu blockieren. Jede Runde auf SideBySide zu verzichten und oft auch 3 und mehr Einheiten nicht in den Nahkampf schicken zu dürfen, war frustrierend. Dazu kam dann auch der Held der Anglo-Danish, der meinen Orkanführer in den ersten Runden fast vernichtete.
Und natürlich haben die Fantasyboards Monster, die schwierig zu töten sind, wenn sie defensiv gespielt werden. Aber am Ende ist nichts effektiver als eine stink normale 8ter Eliteeinheit, die kaum zu knacken ist. So lange dieses Verhältnis besteht, sind meiner Meinung nach Trolle, Ents, Adler und Mumakil nur hübscher anzusehen.
Und natürlich kann man darüber meckern, dass man in 9 Runden nur drei Helme für sein Board gewürfelt hat, aber so sind nun mal Würfelspiele. Es war eine gelungene und spaßige Schlacht der zwei Welten, die beide für mich absolut konkurrenzfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde den Spielbericht echt klasse und interessant. Der macht richtig Lust auch hoffentlich bald wieder spielen zu können. Bald dürfte ja dann auch das deutsche Regelwerk von Saga eintreffen. Darauf freue ich mich auch schon wie Bolle!

 

Meine kleinen sturen Untergrundbewohner haben jetzt ihre erste fertige Einheit Krieger. Oben habe ich ja bereits schon einen zusätzlichen Standartenträger gezeigt. Dieser wird im Bedarfsfall statt eines normalen Kriegers mitgenommen um ein Warbanner darzustellen.

IMG_4269.jpg

Damit habe ich schon ganze 2 Punkte fertig bemalt :)

 

Als nächstes warten weitere 8 Krieger und der Warlord auf meinem Tisch.

 

@ N-85.IC: Wenn du willst, dann bringe ich nächstes Mal meine Kamera für etwas bessere Bilder mit, denn deine Bilder sind leider echt zu dunkel. Die Minis sehen sehr gut aus, aber ich glaube die Bilder schlucken viel Schönheit.

 

Beste Grüße

 

Dhark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einen kleinen Zwischenstand der aus dem Norden eingefallenen wilden Stämme. Den ein oder anderen erfolgreichen Raubzug haben sie bereits hinter sich.

Je nach Wahl des Warlords sind so bis zu sieben bzw. acht Punkte Banden möglich.

 

412.jpg   512.jpg   612.jpg   712.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Wikinger. Am Freitag haben sie noch meine Zwerge verdroschen und schon posen sie hier fürs Foto :)
Ich finde deine Wikinger echt schick und stimmig bemalt. Klar kann man da noch mehr rausholen, aber auf dem Spielfeld haben sie mir schon sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier mal mein bescheidener Anfang:

 

Ich habe zwar einige "bamalte" Minis in der Armee, die sind aber so gekauft und waren teilweise recht unsauber bemalt. Jetzt habe ich die ersten Reiter selbst so weit gebracht, dass ich sie mal zeigen kann. Ist nichts besonderes und arbeitet mit Army Painter, aber ich kann/will bei meiner Bemalgeschwindigkeit nicht darauf verzichten, da es meiner Meinung nach eine beeindruckende Basis liefert die man dann immernoch mit highlights verbessern kann.

post-19083-0-08892200-1399397098.jpg

post-19083-0-55619600-1399397088.jpg

post-19083-0-36562600-1399397072.jpg

post-19083-0-08892200-1399397098_thumb.jpost-19083-0-55619600-1399397088_thumb.jpost-19083-0-36562600-1399397072_thumb.j

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser nicht so aufwendig bemalt, als gar nicht bemalt. Von daher: Sehr cool eure Sachen. Die Modelle sind schon dankbare Abnehmer von Washes/Paintern.

Endlich sehe ich mal weitere bemalte HdR modelle vom alten Nic. Seit 2004 ne lange Zeit. ;)

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caine: ja das Dippen macht es einfach. Bei den Pferden wirkt das auch stimmig und ich werde das wie du machen. Nur das Gold lässt es vielleicht zu dunkel werden. Vielleicht wäre es besser, das Shade mit einem Pinsel auf das Pferd zu Malen und die Rüstung mit einem Wash. Dieses gelbe Wash bietet sich echt gut auf Gold an. Was ich aber jetzt noch machen würde, was kaum Aufwand bedeutetet, wäre die Mähne zu schwärzen bzw grau anzumalen, damit es sich vom Fell abgrenzt.

Was mir ehrlicher Weise aber nicht gefällt ist das Base. Das kann die ganze Mini runterziehen, was sie nicht verdient hat. Einfach Schwarz oder Braun drüber und zwei mal heller Bürsten. Das geht schnell und macht alles ordentlicher.

@Nic: ja dafür war es auch gedacht. Einen anderen Zweck haben die P500 ja auch nicht, nur das im Ergebnis wir Berliner alle nur noch bunte Männchen spielen. Sei mal ehrlich, welches TT von uns (außer XWing) erfüllt das bitte!?!

Wieviel fehlen Euch allen denn bis zu den 6P?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.