Jump to content
TabletopWelt

Mordheim: City of the Damned


Empfohlene Beiträge

Ja Jungs,

entgegen meiner sonstigen Art hab ich mir den early access geholt und werde in den kommenden Wochen Bericht erstattten.

https://www.youtube.com/watch?v=xqi7lVl7xfI

bearbeitet von DeusExMachina

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiplayer läuft und spielt sich gut, wenn man denn ins Match kommt. Scheint da noch Probleme beim Laden der Partie zu geben.

Was im Moment vorallem stört, ist die fehlende Chatfunktion. Man kann sich weder in der Lobby, noch im Spiel selbst mit dem anderen verständigen.

Das erschwert das Spielen gegen Fremde. Spielt man hingegen gegen Freunde auf Steam, dann geht die Kommunikation über den Steamchat während des Spielens einwandfrei.

 

Das Balancing stimmt auch noch nicht wirklich. Die Menschenbande ist wohl aktuell klar vorn. Diese hat die besseren Fernkämpfer und die zuverlässigeren Mitglieder.

Gut möglich, dass die Skaven auch einfach nur schwerer und überlegter zu spielen sind, aber im Moment sieht man fast nur Menschenbanden im Multiplayer.

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

This game breathes Mordheim flair. Thanks for the great artstyle and staying true to the source material instead of casualizing it like WAR.

It is a very early stage of the game, I understand that, here are my suggestions for a fix.

1. VERY IMPORTANT: Give the player a free moving camera, instead of fixing it solely on the character with initiative. In the current state, the game's pacing feels really sluggish and repetitive. Sometimes you are literally forced to look at nothing but a Ogre's ♥♥♥ for minutes. It is also very hard to be aware of your environment like that, since the strategic map is still sub optimal.

It is almost gamebreaking.

Keep a fog of war, but at least allow the player to look through the environment for sniping spots, choke points etc. and allow him to switch through his characters' eqipment and stats.

Give him SOMETHING to do.

It sounds like a small complaint, but it is in my eyes a very crucial point on how the game will feel overall.

2. Initiative system:

The symbols are very confusing, you never know which of your characters will be next. Find a different solution like portraits and names to display the order of initiative.

You could also make it possible to click through your characters freely (again free moving camera) and display on their stats how many turns it will take until their initiative phase.

Maybe add an action or special ability to switch initiative with an ally. The whole system needs a bit more explanation too...I don't know how initiative is calculated at all.

3. Character Creator:

I am sure this will be included in the final version of the game. A detailed character creator would be a major selling point for many warhammer fans...this game is about creating your very own warband and making it highly individual. Please give us as many options as you can.

4. Stats:

We have an assload of stats without knowing what they do. More explanation, again I think this is just due to the early state of the game.

5. Strategic Map:

So far the layout is not very helpful and seriously needs an option to zoom in and out, change camera angles etc. A symbolic real 'radar ' map would also be helpful.

Not being able to get a proper orientation is game breaking and feels floaty. I am sure this will be improved.

6. Persistent Multiplayer Campaign:

Please, please give us a persistent campaign with other human players , just like the single player campaign. This is what the tabletop is all about. Building your own gang while competing with others.

LAN and Hotseat mode would also be really great and a selling point for many people who want to play with their friends but can't convince them to buy the game.

Overall this game has great potential and already many, many interesting ideas. PLEASE don't blow it and forgive me my clumsy English, as I am not a native speaker.

 

Statt einem ordentlichen Review, hier erst mal mein Kommentar auf dem Communityhub der Entwickler zu Anregungen und Verbesserungsvorschlägen. Da stecken schon ein paar implizite Informationen für euch drin. Später ausführlicher.

Was mich am meisten überrascht hat, war eigentlich dass man den Charakteren bei der Bewegung keine direkten Klickanweisungen gibt, sondern sie per WASD in third person steuert. Ungewöhlich , aber doch irgendwie cool mit einem Skaven so durch die Gassen zu turnen.

Die Anzahl und Bewegungsreichweite wird dabei von Aktionspunkten reguliert, passiert man einen blauen Entfernungsradius muss man dafür einen Aktionspunkt abgeben, darf sich im neuen Radius aber beliebig positionieren. Passiert man den zweiten Entfernungsradius wird wieder ein Aktionspunkt fällig, beim Klettern oder Springen 2 usw.

Graphikeinstellungen scheinen höher als erwartet zu sein, ich musste die Auflösung und Details runter schrauben um ein ruckelfreies Spiel zu garantieren, dabei ist mein Laptop recht gut.

post-18211-0-60139800-1416847635_thumb.j

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopiere meine Posts zu dem Spiel aus dem Gerüchtethread auch mal hier rein, da das Spiel ja jetzt raus ist:
 

So, dann direkt mal meine ersten Eindrücke nach dem Anspielen.

 

Die Tutorials sind gut gemacht und erklären die Mechanik des Spiels schnell und verständlich.

Jedes davon ist im Prinzip eine Partie (also der Kampf zwischen 2 Banden) in die man hineingeworfen wird.

Vom Ablauf her so, dass immer wieder ein Textfenster erscheint, wo eine Spielmechanik vorgestellt wird (was die macht und mit welchen Tasten man diese auslöst) und dann kann man sie direkt ausprobieren. Anschließend wird das nächste Spielelement erklärt usw.

Nach allen Erklärungen kann man das jeweilige Tutorial entweder zu Ende spielen (ist dann eine normale Partie, wo man alles erlernte ausgiebig testen kann) oder zurück ins Hauptmenü gehen, um das nächste der 4 Tutorial in Angriff zu nehmen.

Habe jedes davon bis zum Ende gespielt (also bis alle Gegner besiegt sind) und dafür etwas über eine Stunde gebraucht.

Danach habe ich dann noch zwei normale Partien gegen die KI gespielt. Diese gehen recht fix (20 bis 30 Minuten schätze ich mal), spielen sich gut und machen schon Spaß, sind aber leider viel zu leicht, da die KI noch nicht besonders clever agiert.

Multiplayermatches sind schon möglich, habe nur noch niemanden zum Spielen gefunden.

 

Der taktische Anspruch des Spiels stimmt mMn.

Man hat zwei verschiedene Arten von Aktionpunkten. Die einen sind für Bewegungs- & Abwehraktionen und die anderen für Angriffaktionen.

Bewegungen (also Laufen, Klettern, Springen) sind vor und nach den Angriffen (Nahkampf, Fernkampf, Magie) möglich. Danach kann man, soweit man noch Punkte übrig hat noch eine Abwehrhaltung einnehmen, um eine Chance zu haben den folgenden Angriffen der Gegner zu entgehen. Die Züge selbst laufen nach einem Initiativsystem ab, wo abhängig von verschiedenen Werten bestimmt wird, wer wann dran ist.

 

Die Steuerung funktioniert mit Tastatur und Maus einwandfrei (auch das Spielen mit Gamepad ist möglich, habe ich aber nicht ausprobiert)

Das Spiel läuft soweit ohne Probleme (keine Abstürze nach gut 2 Stunden Spielzeit), hat aber sehr lange Ladezeiten zu Partiebeginn. Nutze eine SSD als Festplatte und dazu 8GB RAM und lade trotzdem bestimmt 2 Minuten bis es los geht. Danach kommt es aber zu keinen Ladezeiten mehr und auch ruckeln tut soweit nichts. (Spiele auf max. Details & 1080p und mir gefällt der Grafikstil, passt sehr gut zu Mordheim)

 

Ob sich der Kauf jetzt schon lohnt, muss wohl jeder selbst wissen. Aktuell gibt es noch recht wenig Solo-Inhalt für das Geld. (Bei ebay für 25€ zu haben, ansonsten bei Steam für gut 40€! oder aktuell halt 32€)

Wenn der Multiplayermodus problemlos läuft und sich ein paar Spieler zusammenfinden, sollte das Spiel aber mMn schon einige Zeit Spaß machen und auch mit nur 2 Banden erstmal genug Abwechslung und Möglichkeiten bieten, bis neue Inhalte dazukommen.

Multiplayer läuft und spielt sich gut, wenn man denn ins Match kommt. Scheint da noch Probleme beim Laden der Partie zu geben.

Was im Moment vorallem stört, ist die fehlende Chatfunktion. Man kann sich weder in der Lobby, noch im Spiel selbst mit dem anderen verständigen.

Das erschwert das Spielen gegen Fremde. Spielt man hingegen gegen Freunde auf Steam, dann geht die Kommunikation über den Steamchat während des Spielens einwandfrei.

 

Das Balancing stimmt auch noch nicht wirklich. Die Menschenbande ist wohl aktuell klar vorn. Diese hat die besseren Fernkämpfer und die zuverlässigeren Mitglieder.

Gut möglich, dass die Skaven auch einfach nur schwerer und überlegter zu spielen sind, aber im Moment sieht man fast nur Menschenbanden im Multiplayer.

 

 

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben gestern im Multiplayer ein paar Test zu den Trefferwahrscheinlichkeiten der Fernkämpfer im Spiel gemacht.

Und mussten feststellen, dass diese viel zu hoch sind.

Wenn man an das Tabletop denkt, dann treffen normale menschliche Bogenschützen mit BF3 auf die 4+ und müssen dann noch gegen W3 Gegner auf die 4+ verwunden.

Im PC Spiel macht so ein normaler Mensch mit Bogen aber in vielen Fällen zu 100% seinen Fernkampfschaden, egal ob er sich bewegt hat oder nicht.

Entfernung und Deckung des Gegners scheint darauf auch noch keinen Einfluss zu haben. Einzig das Schießen auf höhergelegene Gegner senkt die Trefferwahrscheinlichkeit, welche dann aber immernoch bei 80% und höher liegt.

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, ob das Spiel auch schon in der Beta irgendwann für den Apfel verfügbar sein wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja doch schon weitaus interessanter aus wie ich es beim aktuellen Status vermutet hätte. Ich bitte um regelmäßige Updates was den Spielspaß und Fortschritt angeht. :D

 

Welche Warbands sind denn schon drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, ob das Spiel auch schon in der Beta irgendwann für den Apfel verfügbar sein wird???

Daddel es zumindest ohne Probleme aufm Laptop unter Linux mit Wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so, und die Bande gleich auf Stufe 10 zu nehmen fühlt sich auch nicht richtig an.

Mal ne Frage nebenbei, habe mir erst vor kurzem den early access geholt. Muss ich noch über Steam was updaten oder passiert das automatisch?

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt auch einfach viel zu wenige Customization Optionen. Man kann ja nicht einmal die Zusammenstellung der Gang beeinflussen. Die Mutliiplayer Kampagne wurde auch gecancelt.
Des Weiteren irritiert mich dieses auf Prozenten basierende Kampfsystem enorm, da es a) grundlos vom Regelwerk abweicht ohne dabei irgendwelche Vorteile zu bieten b) alles andere als konsistent und selbsterklräend ist.

So weit keine Kaufempfehlung von mir.

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisherige Umsetzungen von Warhammer Fantasy sind ja alle ziemlich in die Hose gegangen. Bin da also eher vorsichtig. Mal sehen, was draus wird.

 

Called it!

 

Seufz...ich weiß warum ich das Early Access Modell einfach nicht mehr sehen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.