Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy Treff X


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb The_Real_Eversor:

Die Unterteilung zwischen Monströser Kreatur und Läufer ist teilweise nicht nachvollziehbar. Wenn ein Mensch oder ein Spitzohr drin sitzt, ist es ein Läufer. Trägt der Mensch eine Servorüstung, dann ist es eine Monströse Kreatur, ebenso wenn ein Angehöriger eines bestimmten jungen Volkes drinsitzt. Ist vom Menschen in Servorüstung kaum noch etwas übrig, dann wird es wieder ein Läufer. Und wenn gar nichts drin sitzt außer einem Spielzeug des Mechanicum oder des Adeptus Mechanicus, dann ist es wieder eine Monströse Kreatur. Seltsam? Aber so steht es geschrieben

 

Das ist jetzt aber nichts was für HH wirklich relevant ist.

Gut, das AM schert aus, aber bei Marines VS Marines ist das ja anders.

da finde ich auch das DS System ok

 

 

und ja, das sind an sich Punkte die stören

von dem her hätte man erst gar nicht auf die 7. umsteigen dürfen und wegen der paar Punkte sehe ich da auch keinen Grund für einen kompletten Reset von 30k.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen Reset durchaus als notwendig an, um die Probleme anzugehen. Klar, man könnte die Änderungen einfach in das bestehende Regelsystem implementieren, aber dann hätten wir genau das, was bei den vier Editionswechseln seit der 3. gemacht wurde. Da wurden nämlich Regeln verändert, ohne dass die Auswirkungen der Änderungen sich in den Punkten widergespiegelt haben.

Alleine Umstieg vom DS auf einen RWM dürfte auf Horus Heresy eine stärkere Auswirkung haben, da sehr viele Einheiten einen RW von 3+ haben, der Großteil der Waffen jedoch einen DS von 4 oder schlechter hat und somit irrelevant für Marines ist. Wenn diese Waffen jetzt einen RWM von -1 oder besser bekommen, werden sie deutlich besser gegen Marines.

 

Anstelle jetzt am Regelwerk UND den Armeelisten rumzuwerkeln, halte ich es daher für sinnvoller, alles neu aufzubauen. Wir haben ja auch gesehen, dass das bei Horus Heresy beim letzten Editionswechsel mit dem Rumwerkeln nicht ganz so optimal geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen

Ja, für 40k begrüße ich den Neustart.

Ob mir das neue Spiel gefallen wird oder nicht wird sich zeigen.

 

Nein, für HH sehe ich den sinn dahinter nicht.

da wäre es sogar sinnvoller auf die 6. zurück zu gehen bzw sich einfach ein eigenes auf der 6. aufbauendes Grundregelwerk zu schreiben als auf fie 8. zu wechseln

aber ich hab auch keine Lust jetzt nach HH Band 7 7.Edi, wieder mit Band 1 8. Edi zu beginnen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten und Tee trinken...bin aber im Moment eher hoffnungsvoll.

Als nicht Servorrüstungsspieler begrüße ich natürlich jede Form von Rüstungsmodifikatoren, gegen die meisten Waffen hatte ich bisher eh keinen Rüstungswurf. ;)

Dass Läufer und Panzer LP bekommen klingt auch nicht schlecht, bin es satt dass ich mit S3 jedem bis W5 gefährlich werden kann, aber sobald ein Läufer irgendwo reinkracht ist es vorbei weil man ihn bis auf mit Melterbomben überhaupt nicht klein kriegt weil Rüstung und Panzerung völlig anders funktionieren. Im Gegenzug habe ich auch nichts dagegen, dass besagter Läufer einfach die kleinen Menschlein abschüttelt und aus dem Nahkampf davonstampft anstatt in nem 50er Block Rekruten zu versauern.

Eine PSI-Phase in der jeder Psioniker mitmischen kann ist sicher auch besser, als das ein paar Hanseln als Warp-Generatoren rumrennen und ein Charakter den ganzen Spaß hat und ein Gegner ohne eigene PSI kein Land mehr sieht.

Und der abartige Wust an Sonderregeln die sich teilweise überschneiden oder in Kombination Zusatzeffekt geben hindert den Spielfluss auch. Umso besser wenn bei jeder Waffe klipp und klar dabei steht was sie macht und man nicht mehr bei den Sonderregeln nachschlagen muss.

Wie es hier mal jemand gesagt hat: Lieber spiele ich zwei zügige Spiele 8. Edition als ein langes Spiel 7. Edition.

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich finde zum Beispiel auch super, dass Fahrzeuge jetzt ein ganz normales Profil haben, wie alle anderen auch, weil das schlicht sehr viele Probleme beseitigt. Dass man jetzt mit jeder Stärke alles verwunden kann finde ich hingegen absolut unsinnig und bescheuert. Ich finde es gut und richtig so, dass ein Lasergewehr keinen Land Raider beschädigen kann. Das ist einfach völlig unrealistisch und zerstört die Inversion. 

Ich finde es auch gut, dass ein Cybot relativ ungeniert zwischen ein paar Menschen randalieren kann und nur spezielle Waffen wie Melterbomben dagegen effektiv sind.

Auch finde ich nicht gut, dass jetzt alle Armeen Hit and Run haben. Das ist einfach kacke für Nahkampfarmeen. 

Auch kann ich nichts mit der neuen Moralregel anfangen. Das ist so eine Version für die ganz simplen und auch nur oberflächlich betrachtet gut. Wie wir ja mittlerweile wissen haben SM einen MW von 7. Das bedeutet, dass die mindestens 9 Typen verlieren müssen, um überhaupt etwas von der Regel zu spüren und das auch nur, wenn die beim Test eine Eins würfeln. Finde ich nicht gut.

Überhaupt bin ich kein Fan von so Übersimplifizierungen. Ich hab kein Problem mit den aktuellen Regeln und auch nicht mit den Sonderregeln. Allerdings denke ich auch, dass einige Regeln völlig redundant sind. Man braucht nicht Stealth und Shrouded zum Beispiel. 

Andere Dinge finde ich wiederum gut.

Ohne da jetzt im Einzelnen weiter drauf einzugehen denke ich, dass das ne ganz ordentliche Edition wird. Besonders wenn man, wie ich das tue, regelmäßig gegen Gelegenheitsspieler, Anfänger und Leute von der "Learning by doing" Fraktion spielt. ;)

Endlich nie wieder die Nahkampfphase erklären... 

bearbeitet von Gorgoff
Blubbs

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gorgoff:

Auch kann ich nicht mit der neuen Moralregel anfangen. Das ist so eine Version für die ganz simplen und auch nur oberflächlich betrachtet gut. Wie wir ja mittlerweile wissen haben SM einen MW von 7. Das bedeutet, dass die mindestens 9 Typen verlieren müssen, um überhaupt etwas von der Regel zu spüren und das auch nur, wenn die beim Test eine Eins würfeln. Finde ich nicht gut.

Das musst du mal erklären. Dachte W6 plus Verluste und alles über MW sind weitere Verluste?

Edit: Ist auch so. Also keine Ahnung was du meinst :D

bearbeitet von Dhar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln die so krass gestreut wie bei 40k sind, haben wir hier ja nicht. 1-3 Bücher maximal ist jedenfalls besser als 3 Bücher+Riesenberg ausgedruckte Zettel weil Tyraniden.

 

Ich mag:

Bewegungsmechanik.

Fahrzeugprofile. Ernsthaft. Wer schiesst mit Lasguns oder Rotorcannons auf Fahrzeuge? Superheavyprofile will ich mit LP-Wildwuchs allerdings nicht sehen.....

Psi: Endlich ist das kein einseitig binäres Gekniffel mehr.

Beschuss: D-Waffenmechanik ist weg. Nicht dass es bei HH viel davon bei normalen Armeen gegeben hätte.

Nahkampf aufgeräumter.

 

Was ich nicht mag:

Schablonen. Welchen Vollidiot ist das Battlecannonprofil eingefallen? Das wirft alles zusammen mit Twin-linked aus der Balance.

Moralphase.

Charaktere die sich nirgendwo mehr anschliessen können und Auren verteilen. Toll. Mit genug Sniperwaffen sterben die trotz dem Gammelunsichtbar wie die Fliegen.

 

Neutral:

Ein Treffermodifikator wäre mir lieber gewesen als Deckungsmechanik.

Twin-linked.

 

Unbekannt:

Armeelistensystem in Details.

Fliegerregeln und Flugabwehrwaffen.

Granaten.

Waffenprofile. Besonders die was auf Schablonen angewiesen sind. Graviton, Phosphex und co..

 

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dhar:

Das musst du mal erklären. Dachte W6 plus Verluste und alles über MW sind weitere Verluste?

Edit: Ist auch so. Also keine Ahnung was du meinst :D

Oh. Ich dachte es wäre MW plus W6 minus Verluste. Hm.

Also so rum ist es natürlich ganz was anderes.

Tödlicher, wie das ganze Spiel.

Mehr Schüsse, mehr Tote, alles schneller, alles einfacher. 

Die beste Edition aller Zeiten.

vor 29 Minuten schrieb Lahpugg:

Was mich bei den neuen "Schablonen" stört: 

 

Nach jetzigem Kenntnisstand kann nur noch eine Einheit von einem Geschütz getroffen werden. Und wie @Ankhalagon schon sagt, W6 bei ner Battlecanon... Meh...

Wir haben uns gefragt, ob die W6 Schaden, die das Ding macht sich auf Modelle überträgt. Also w6 Treffer, die jeweils w6 LP ausknipsen....

 

 

Übrigens habe ich nie verstanden, warum Zeit für viele Spieler ein Faktor ist. Wenn man die Regeln kennt, ist ein 2500 Punkte Spiel locker in zweieinhalb Stunden zu machen. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gorgoff:

Übrigens habe ich nie verstanden, warum Zeit für viele Spieler ein Faktor ist. Wenn man die Regeln kennt, ist ein 2500 Punkte Spiel locker in zweieinhalb Stunden zu machen. 

Jup.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gorgoff:

Oh. Ich dachte es wäre MW plus W6 minus Verluste. Hm.

Also so rum ist es natürlich ganz was anderes.

Tödlicher, wie das ganze Spiel.

Nicht zwangsweise. Ich hatte schon mehrerer Spiele, in dem im ersten Spielerzug mehrere Einheiten genug Verluste für einen Moraltest erlitten, die dann allesamt misslangen, woraufhin ein Teil der Einheiten einfach vom Spielfeld rannte. Jetzt erleiden die Einheiten einfach "nur" zusätzliche Verluste, sind aber kein Totalverlust wegen zweier ungünstiger Würfelwürfe.

 

vor 16 Stunden schrieb Gorgoff:

Wir haben uns gefragt, ob die W6 Schaden, die das Ding macht sich auf Modelle überträgt. Also w6 Treffer, die jeweils w6 LP ausknipsen....

 

Soweit ich weiß, ist der Schaden, den eine Verwundung verursacht, nicht auf andere Modelle übertragbar. Somit kann eine Waffe mit W6 Treffern und W6 Lebenspunktverlusten maximal 6 Modelle ausschalten, keine 36.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch ein großes Fragezeichen wie Wundverteilung funktioniert.

mal schauen ob dazu noch was genaues kommt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb The_Real_Eversor:

Nicht zwangsweise. Ich hatte schon mehrerer Spiele, in dem im ersten Spielerzug mehrere Einheiten genug Verluste für einen Moraltest erlitten, die dann allesamt misslangen, woraufhin ein Teil der Einheiten einfach vom Spielfeld rannte. Jetzt erleiden die Einheiten einfach "nur" zusätzliche Verluste, sind aber kein Totalverlust wegen zweier ungünstiger Würfelwürfe.

 

Deshalb kauft man Vexillae. 

Mir eh bumms, weil ich Iron Warriors spiele.

Moral ist mir wirklich völlig egal, wenn man mal von Nahkämpfen absieht. 

Aber auch mit Armeen, in denen man gegen Beschuss testen muss, wüsste ich nicht, dass mir das von dir geschilderte jemals passiert ist. ;)

Das kann doch nur extremes Würfelpech gewesen sein. Schließlich haben doch alle Legionäre einen Sarge mit MW9 dabei. Oder spielst du Militia? 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Deshalb kauft man Vexillae. 

Mir eh bumms, weil ich Iron Warriors spiele.

Moral ist mir wirklich völlig egal, wenn man mal von Nahkämpfen absieht. 

Aber auch mit Armeen, in denen man gegen Beschuss testen muss, wüsste ich nicht, dass mir das von dir geschilderte jemals passiert ist. ;)

Das kann doch nur extremes Würfelpech gewesen sein. Schließlich haben doch alle Legionäre einen Sarge mit MW9 dabei. Oder spielst du Militia? 

 

Kleine Ergänzung:

Nach derzeitigen Regeln ist das auch Salamanders, Imperial Fist und Word Bearers relativ egal. Salamanders müssen einen W6 bei verpatzten Moraltests wiederholen, und die WB und IF haben soweit ich weiß das 30k Pendant zu der Kaltblütigkeit der WHFB Echsen. :) 

 

Ich bin ja gespannt, inwiefern die Legionsregeln an die neue Edition angepasst werden. Vorausgesetzt das die HH mitzieht. Aber bisher ist ja dazu noch nichts gesagt worden, oder?

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Warhammerfest will man sich dazu äußern wie genau es mit der Heresy weiter geht. Wobei das auf mich bisher so wirkte also wollen man da eher einen Zeitplan angeben. Ich meine dass es nämlich schon mal hieß HH zieht mit. Ich weis aber gerade nicht wo das war.

BolS kann ich aber ausschließen als Quelle ;)

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW meinte die ziehen mit, aber erst irgendwann. Dann gibts noch den komischen Text hier im Shop:

Zitat

Games set during The Horus Heresy using Forge World's Battles in the Age of Darkness expansion will continue to use the rules set out in the current edition of Warhammer 40,000. Please check our Facebook page for further information

Und dann noch die Aussage zum Fest und ne Angebliche E-Mail.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lahpugg:

 

Kleine Ergänzung:

Nach derzeitigen Regeln ist das auch Salamanders, Imperial Fist und Word Bearers relativ egal. Salamanders müssen einen W6 bei verpatzten Moraltests wiederholen, und die WB und IF haben soweit ich weiß das 30k Pendant zu der Kaltblütigkeit der WHFB Echsen. :) 

Imperial Fist sind in Befestigungen und hinter Barricaded immun gegen Pinning.

Word Bearer werfen aber einen extra W6, das stimmt. 

Garnicht erst testen zu müssen, finde ich aber immer noch besser. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir von der 8ten persönlich gefällt:

- DS-Mechanik

- Normales Profil bei Fahrzeugen

 

Was mir gar nicht gefällt:

- jede Waffe kann alles verwunden (zum Teil ja richtig, aber man hätte irgendwo ne Grenze ziehen müssen), ich sehe schon wie Land Raider durch nen 10er Trupp mit Rotorcannons zerlegt werden...

- fester Wert fürs KG: Gehts noch in der HH trifft sich dann alles auf 3+. Was ist mit den Elite Einheiten, die meistens KG 5 haben und besser treffen als normale Marines 2+, was macht dann der Praetor 2+ wiederholbar? In der HH braucht es leider diese Nuancen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Helle unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.