Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy Treff X


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Xantalora:

Mal eine Meinungsfrage: würdet ihr gegen eine "Heresy" Armee spielen, die auf Grund von Heraldik und Rüstung ganz klar als "Dual Purpose" Armee erkennbar ist? Ich finde dabei geht immer der Heresy Flair verloren. (und leider sind die Spieler zumeist aus der WAAC Fraktion) 

WAAC? Vielleicht, in meiner "Anfangszeit" der Heresy hab ich auch mal in die Richtung gedacht(2 Leviathans 3 Quadmortar gegen Infantrielisten). Es brauchte 1-2 Spiele Zeit bis ich für mich (zum Glück) herausgefunden hab, dass Fluffige Armeen a) viel geiler aussehen und b) sich deutlich angenehmer spielen lässt, wenn man weiß, dass keiner von beiden auf die Kacke haut. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, ich würde härter gegen Mech und Custodes aufstellen, allerdings niemals WAAC. Gib den Leuten etwas Zeit. Sag es ihnen hinterher ins Gesicht, wenn du in Runde 2 deine Armee abgebaut hast. :P

 

Dual Purpose? Ich habe in meinem Spielerkreis einen Spieler die Javelin Landspeeder hässlich findet und sich normale zum proxen geholt hat. Find ich schade ist aber noch im Rahmen(grade wenn man die Crew umbaut etc), da der Rest gut passt. Das was mich abstoßen würde sind komplette Dual Purpose Armeen die zum großteil aus MK VII und neuer bestehen. Dual Purpose von Heresy Armeen in 40k finde ich dagegen vollkommen ok, keine Ahnung warum (Bin vielleicht schon zum ForgeWorld Elitisten geworden :D).  Hab neulich eine hübsche Ultra Armee gesehen die Dual Purpose war und mir gefallen hat, war halt MK4 und Heresy Fahrzeuge/Primarch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xantalora:

Das Spiel ist erst übermorgen 2v2 und scheinbar hat die Armee eines der Spieler wohl Anteile von MK VII und solche Dinge wie zwei Stalker(?) ( 40k Raketenflak Panzer der Marines)  als WW Scorpius. 

Geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich spiele Heresy, und da müssen die Kerle auch so aussehen.

Was die Listen angeht: WAAC finde ich nicht in Ordnung, Fluff geht vor. Wenn die Liste fluffig und etwas härter ist (aber nicht WAAC) habe ich kein Problem damit.

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bei gewissen Sachen kann ich ein Auge zudrücken , wie z.B. die GW Rhinos zu nehmen anstatt die FW Rhinos . Man muss mir aber keinen Land Raider als Spartan oder GW Termis als Cataphractii verkaufen . Gerade mit den beiden HH Boxen ist der Einstieg schon wirklich günstig geworden und wenn man bedenkt was einige Bausätze con GW kosten , braucht man sich über die Preise von Forgeworld nicht beschweren.  Zu den WAAC Listen , die fande ich eh immer lächerlich. Für mich kommt der Fluff an allererster Stelle egal welches System ich gespielt habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Xantalora:

Das Spiel ist erst übermorgen 2v2 und scheinbar hat die Armee eines der Spieler wohl Anteile von MK VII und solche Dinge wie zwei Stalker(?) ( 40k Raketenflak Panzer der Marines)  als WW Scorpius. 

Langsam aber sicher mit zartem Schubsen und auch mal derben Sprüchen umgewöhnen. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lammbertus:

Ach bei gewissen Sachen kann ich ein Auge zudrücken , wie z.B. die GW Rhinos zu nehmen anstatt die FW Rhinos .

 

Na das ist ja auch kein Proxen sondern vollkommen einem selbst überlassen. 

 

@DHDRdas mit dem Landspeeder ist doof, die Auswahl gibt es in der Heresy ja auch. Der sollte dann schon merklich umgebaut sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich mag den.

An irgendwas erinnert der mich, aber ich komme nicht drauf, an was genau.:nachdenk:

 

An das hier evtl?

 

 

IMG_3378.JPG

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Blood:

 

Na das ist ja auch kein Proxen sondern vollkommen einem selbst überlassen. 

 

@DHDRdas mit dem Landspeeder ist doof, die Auswahl gibt es in der Heresy ja auch. Der sollte dann schon merklich umgebaut sein. 

 

vor 8 Stunden schrieb Jensvdb:

Wobei man beim LS ja unterscheiden muss, ob man den normalen LS spielt oder den Javelin Attack Speeder. Das sind imho 2 verschiedene Modelle, und der Unterschied sollte erkennbar sein. Für den normalen LS nutze ich auch das GW-Modell, da gibts ja keins von FW.

Blood hat hier einen wichtigen Punkt genannt.

Wenn es das Modell ebenfalls in der Heresy gibt, dann ist das schlicht Proxen und Proxen ist maximal ein notwendiges Übel, wenn man mal was testen will. Auf keinen Fall sollte das ein andauernder Zustand werden.

Ich habe absolut nichts gegen Alternativmodelle. Die benutze ich selbst gerne, wenn es denn passt, aber ein Modell nur zu nehmen, weil einem das Original zu teuer ist, finde ich irgendwo sehr schwach.

Es gibt aber auch hierfür Ausnahmen.

Wir haben selbst einen Studenten in der Gruppe, der keinen Cent auf der Naht hat. Da käme ich nie auf den Gedanken das in irgendeiner Form zu kommentieren. Wir verspotten den nur als Schmarotzer, der "unsere Steuergelder" durchdringt und gut ist. ;)

Aber wenn jemand aus reinem Geiz das macht, finde ich das Banane. Das gilt vor allem bei Modellen, die nur ihrer Effektivität her gewählt wurden. Bestes Beispiel sind die Javelins. 

Klar will man die haben. Das ist eine der effektivsten Einheiten im Spiel.

Ich finde allerdings die Modelle zum Abgewöhnen und daher gibt es die nicht.

 

Es gibt aber Spieler, denen gehen solche Grundsätze ab, womit wir zum eigentlichen Thema von @Xantalorazurückkommen. 

Ich hau jetzt mal was raus.

Bereit?

Powergamersind in aller Regel ausgesprochen schlechte Spieler und meistens auch ziemlich dumm.

BAMM. 

Kurz sacken lassen.

Weiter geht's. 

Powergamer, und das kann ich garnicht genug betonen, sind aber nicht mit Turnierspielern zu verwechseln, die für Turniere Armeen sammeln, die Oberkante Unterlippe ausgemaxt sind.

Da gibt es Überschneidungen, natürlich, aber im Gros sind Turnierspieler im privaten Bereich ganz normal. Sie maxen ja nur auf Turnieren, weil es dazugehört.

Finde ich nicht schlimm. 

Gehört dazu.

Powergamer sind die Art Vollhonk, die keine Ahnung haben, wie man gut spielt und das dann mit krassen Listen auszugleichen versuchen, die sie in aller Regel nicht selbst erdacht haben.

Oft auch garnicht selbst bemalt.

Und warum sind sie schlechte Spieler?

Meine Erfahrung zeigt mir:

Weil es ihnen an Gribs fehlt.

Das ist auch der Grund, warum es IMMENS schwer fällt, diese Spieler von ihrem schändlichem Tun abzubringen. Da fehlt es nämlich an den notwendigen Kapazitäten für Selbstreflexion und Einsicht.

Daher finde ich den Umgang mit solchen Spielern überraschenderweise sehr einfach.

Ich rede mit ihnen. Ich spiele voelleicht mal ihnen und wenn ich da keine Hoffnung sehe, streiche ich sie aus meinem Spielerdunstkreis. 

Fertig.

:)

 

 

vor 2 Stunden schrieb Balemar:

 

An das hier evtl?

 

 

IMG_3378.JPG

Ja genau.

So sieht der ja auch aus. :)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt manchmal FW Modelle die mir nicht sonderlich gefallen, und dann sehe ich nicht ein dafür auch noch einen Haufen Geld auszugeben wenn ich bei GW eine gute Alternative finde. 

 

Das was du beschreibst ist für mich nicht deckungsgleich mit einem Powergamer. Für mich sind das auch oft die Leute welche die starken Listen entwerfen und sich gut auskennen, und oft verlernt haben anders zu spielen. Im Rollenspiel Bereich wäre deines wohl der Munchkin.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit meiner Frage das Phänomen das Gorgoff beschreibt. Also denn Spieler, der nur die starken Sachen zusammenschmeißt, beuiehungsweise die Sachen, von denen er im Netz gelesen hat, dass sie übermächtig sind und gleichzeitig nichts auf den Hintergrund oder thematische Armeekomposition gibt.

 

Solche Spieler empfinde ich im Hobby und in der Heresy insbesonders als sehr störend. Leider breiten sie sich in letzter Zeit, auch bedingt durch die 8. Edition, zumindest meiner Wahnehmung nach, sehr aus.

bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goltron:

Es gibt manchmal FW Modelle die mir nicht sonderlich gefallen, und dann sehe ich nicht ein dafür auch noch einen Haufen Geld auszugeben wenn ich bei GW eine gute Alternative finde. 

 

 

Sag mal ein Beispiel.

Ich benutze zum Beispiel die GW Rhinos, weil ich finde, dass die

A) klasse aussehen und

B) die grobschlächtige Form zu den IW passt.

Jetzt du. :)

 

vor einer Stunde schrieb Goltron:

Das was du beschreibst ist für mich nicht deckungsgleich mit einem Powergamer. Für mich sind das auch oft die Leute welche die starken Listen entwerfen und sich gut auskennen, und oft verlernt haben anders zu spielen. Im Rollenspiel Bereich wäre deines wohl der Munchkin.

Beim Rollenspiel ist es das selbe. 

Es gibt halt Spieler, die es einfach nicht kapieren, was in der Gruppe angesagt ist. Da gibt es auch einige Unbelehrbare, die man dann aus der Gruppe werfen muss.

Ich weiß auch wie man extrem krasse Listen schreibt und wie man gut spielt und halte mich selbst auch für einen Powergamer. Früher habe ich auch gerne Turniere gespielt. Ich hab nur mittlerweile kein Bock mehr drauf, weil mir dieses Wettrüsten auf den Sack geht, weshalb ich kein nicht mehr so spiele.

Ich habe aber immer gewusst gegen wen ich wie spielen kann und das ist eben der Unterschied. Wenn man geistig ein wenig unterbeeimert ist, rafft man halt nicht, dass man einfach nervt und sich wie ein Idiot benimmt. Ich bleibe aber dabei, dass die meisten WAAC  (win at all costs) im Grunde ziemlich lausige Spieler sind und ihre tollen Tricks nur aus dem Internet gelernt haben.

Das merkt man immer bei der Umstellung auf eine neue Edition oder wenn ein neuer Codex rauskommt. Diese Spieler brauchen dann immer ewig, um wieder eine gute Armee aufzustellen.

Interessanterweise ist der Zeitraum genauso lange, wie der Zeitraum bis die ersten großen Turniere gespielt wurden und die Gewinnerlisten im Netz aufschlagen... ;)

Ich weiß aber, was du mit "können garnicht mehr anders spielen" gemeint hast. Wenn man nur mit und gegen harte Listen spielt, dann tritt natürlich eine gewisse Gewöhnung ein, aber wenn man nicht total verschattet in der Birne ist, findet man da schnell wieder raus.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch GW Rhinos, tatsächlich weil die billiger wären und als ich mit der HH angefangen habe nur 40k Gegner hatte. Da sollte ich am Anfang noch billiger wegkommen, und optisch ist der Unterschied ja relativ gering. Ansonsten fallen mir gerade die Myrmidonen ein, optisch nicht so mein Ding und zudem doofe Waffenoptionen im Set. Der GW Predator gefällt mir auch besser. 

 

Ich weis schon was du meinst, wollte nur sagen das ich damit nicht nur den Begriff Powergamer verbinde. Das sind mmn auch Leute die wissen was sie tun, aber immer im Turniermodus spielen (wollen), weil nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Dieses Phänomen ist meiner Erfahrung nach im TT sehr verbreitet, nicht zuletzt auch bei wesentlich besser balancierten Systemen, da dann schnell auch die Meinung vorherrscht alles was man spielt ist fair und ausgewogen. Oft ist es aber witziger sich abzusprechen was man spielt, so kann man auch mal was ausprobieren und hat nicht immer die selben „komme was wolle“ Listen, unabhängig vom Härteniveau.

 

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Goltron:

Dieses Phänomen ist meiner Erfahrung nach im TT sehr verbreitet, nicht zuletzt auch bei wesentlich besser balancierten Systemen, da dann schnell auch die Meinung vorherrscht alles was man spielt ist fair und ausgewogen.

 

Zum Glück hat man das in der Heresy praktisch nicht. Zumindest in meinem Dunstkreis ist das so. Das wäre bei den Unwuchten im Balancing auch fatal. :) Das war auch der Hauptgrund, warum ich keinen Bock mehr auf Turniere hatte und habe. Die Spiele von GW sind und waren da einfach nie drauf ausgelegt und wenn man erfolgreich mitspielen will, ist man gezwungen ständig die Armee zu wechseln und neue Modelle zu kaufen. Da habe ich einfach keine Lust zu. Mal davon abgesehen, dass mir das auch schlicht zu teuer ist. Mir gefällt aber auch nicht, dass man sich nicht aussuchen aussuchen, gegen wen man spielt und wie oft man spielt. Manchmal habe ich halt nach einem Spiel keine Lust mehr und dann wird so ein Turnier extrem lang. :D

 

 

Gibt es denn für Myrmidonen Alternativen bei GW? Die Waffenoptionen sind bei FW aber wirklich Mist. Man muss sich ja bald schon 9 Stück kaufen, um dreimal die selbe Waffe zu bekommen. :( Das hätten die echt besser lösen können. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jensvdb:

meine roten ibooks laden grad ein update. weiss da wer was drüber? hab ich das iwo mal vergessen oder gibts da tatsächlich ne neuerung?

Kein Dunst.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte HH-Gemeinde,

 

ich bräuchte mal euer fast grenzenloses Wissen bzgl. Bemalung:

 

Aufgrund meines bestandenen Examens ist ein Knight Castigator zu mir unterwegs. Dieser soll farbtechnisch natürlich weder die Farben der RG noch die Farben der EC haben, weil ich das unpassend finde (und auch um die Option zu haben ihn für beide Armeen zu nutzen ;) ).

Ich hatte mir überlegt, dass die großen Flächen die Farbe grün-metallic werden soll und hier kommt ihr ins Spiel :???::

 

Wie stelle ich grün-metallic her?

Ich habe bisher keine Airbrush und habe momentan auch nicht das Geld dazu (es gibt soweit ich weiß grün-metallic als Airbrush-Farbe, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Der Knight soll aber und das wird vllt etwas sportlich sein bis zum Event in Bad Emstal fertig sein. Ergo, der Pinsel wird geschwungen.

Habe auch mal gehört, dass man Airbrush-Farbe auch mit dem Pinsel auftragen kann...hat das schon mal jemand gemacht?

 

Ich bedanke mich im Voraus für Ideen zur Umsetzung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gizur:

Von GW gibt's es mittlerweile Tints. Das passende in ein helles Silber gemischt ergibt den entsprechenden Metallic Ton.

Duncan hat dazu auch ein Video gemacht. 

 

Stimmt:

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat der denn bitte einen flankenden Contemptor hinbekommen?

 

http://battlebunnies.blogspot.de/2017/10/horus-heresy-no-retreat-ii-my-games.html

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lahpugg:

In erster Linie hat der WS-Spieler voll unfluffig einen Contemptor dabei. :skepsis:

Ich nehme an, den meinst du auch?

Nö. Er meint wahrscheinlich Spiel 3. Dort hat der SoH Spieler einen Flankenden Contemptor dabei... laut Text...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Helle unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.