Jump to content
TabletopWelt

Trommeln am Ohio River


Empfohlene Beiträge

Mal ein etwas anderer Ort zum Malen...

 

Am Freitag hatten wir Abschlussfeier an der Schule. Da es sich für mich nicht lohnte, nach dem Unterricht nach Hause zu fahren, um dann wieder zu kommen, habe ich mich einfach in meinen Raum gesetzt und da ein paar Pinselstriche getan.

 

Heraus kam dieser bekannte Kollege:

 

post-726-0-83963800-1434233258_thumb.jpg

 

Praktischerweise konnte ich Dank sinnvoll investierter Steuermittel auch auf ein sehr großes Refferenzbild zurückgreifen:

 

post-726-0-72844300-1434233354_thumb.jpg

 

Inzwischen ist der gute Mann auch fertig grundbemalt, gedippt und wartet auf die Finalisierung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele immer noch mit den gleichen Leuten, aber andere amerikanische Konflikte. Wir stehen einfach mehr auf größere Schlachten und da geben der AWI und ACW einiges mehr her. Beim FIW wäre es dann fast sinnvoller, den SYW in Europa zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zur Sache:

 

Von den Figuren hier ist fast alles weg. Ja, weil ich sie einfach nicht mehr sehen konnte. Sie sind gedippt, was wohl ein großer Fehler war. Muskets & Tomahawks erwies sich als ausgesprochen frustrierendes Regelwerk für französische Regulars. Im Grunde funktionierte die halbe Armeeliste nicht, Einheiten kosteten gleich viel, obwohl sie unterschiedlich gut waren, Optionen funktionierten nicht, weil sie anderen Regeln widersprachen... kurzum, ich hab den Verein weggetauscht.

 

Dann kam meine große Aufräumaktion. Und ich fand noch einige Modelle für das Setting. Alte Liebe rostet ja nicht und inzwischen bin ich älter und weiser geworden. Ich spiele im Grunde immer mit den gleichen Leuten, was spricht da dagegen, die Regeln zu modifizieren? Wir haben das inzwischen schon bei Longstreet sehr erfolgreich gemacht und auch bei Honours of War. Lion Rampant wollten wir uns auch noch vornehmen. Also, warum nicht auch hier?

 

Um wieder etwas Schwung in die Sache zu bekommen, habe ich die Modelle mal sortiert und kann wohl etwa 400 Punkte für Franzosen, Briten und auch Indianer aufstellen. Da ja im Oktober die Magabotatos ihren Malaton machen, werde ich mich da einfach dran hängen (wohl eher still und heimlich für mich) und versuchen, folgendes farbig zu bekommen:

 

Franzosen (200 Punkte, Irregular)

Canadian Officer, Native

8 Canadian militia men

6 Coureur des Bois

6 Indian Allies

 

Briten (200 Punkte, Irregular)

Officer, Royal American Rangers

8 Colonial Rangers

10 British Light Infantry Men

 

Da dann noch zwei Modelle fehlen, werde ich noch Tarnmarker für die Einheiten und entsprechende Dummies basteln und bemalen. Habe da schon so ein paar Ideen... :)

10 Stück sollten reichen.

 

Jetzt muss ich den Verein bis zum ersten Oktober zusammen bauen und grundieren, was bei einteiligen Zinnfiguren aber funktionieren sollte.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wenn sie bunt sind fordere ich dich endlich mal zu einer Partie heraus. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sind wir mal gespannt auf den November. Schön, dass es weiter geht. Finde es auch richtig da selbst Hand anzulegen und die Stellen abzuändern, die eben keinen Sinn machen. Oder einfach auf Punkte verzichten und selber feste Szenarien entwerfen, die eine Geschichte erzählen und gar nicht ausgewogen sein müssen, Hauptsache irgendwie spannend. :steckenpf

  • Like 2

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, alles möglich. Aber du kriegst halt schon beim Lesen der Armeelisten zuviel. Mal ein paar Beispiele:

 

- Um einen Offizier zum Light Troop Officer zu machen, zahlen Franzosen 2 Punkte, Briten und Amerikaner nichts.

- Noch besser ist die Ranger Officer Aufwertung, die kostet die Briten ebenfalls nichts. 

- Die Riflemen der USA sind Scharfschützen. Aber keine Scouts oder Natives, womit sie recht unpraktisch und zu teuer sind. 

- Französische Infanterie kostet so viel wie Troope de la Marine, hat aber ein schlechteres Profil. Sie können zu kolonialen Truppen abgewertet werden, was ansich gut ist, aber da es keinen Offizier gibt, der sie dann anführen kann, funktioniert das in der Praxis kaum. 

- Die einzige französische Einheit, die Rifles statt Musketen haben kann, sind Indianer. Bei den Briten gibt es immerhin drei Einheiten, die eine bekommen können. 

- Für Feuerlinien ist es recht wichtig, möglichst viele Modelle aufzustellen. Aus nicht näher erklärten Gründen können Briten und Franzosen 12, Amerikaner 16 und Hessen 18 Modelle in ihre Einheiten packen. 

- Es wird kaum zwischen frühen (FIW) und späten (AWI) Listen unterschieden. 

 

Also, die Regeln sind echt klasse, aber die Armeelisten ziemlich unausgegoren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt Schade. Und gleich so viel. 

Ich hatte ja gehofft, das noch eine 2. Edition rauskommt. Da hätte man das ausbessern können. Aber leider kam ja nichts mehr.

 

SAGA zieht halt deutlich stärker. ^^

 

 

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2019 um 20:53 schrieb Chaoself:

Und Wenn sie bunt sind fordere ich dich endlich mal zu einer Partie heraus. :)

 

Machen wir. Was hast du nochmal? Franzosen, Briten oder Indianer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Sir Leon:

 

Machen wir. Was hast du nochmal? Franzosen, Briten oder Indianer? 

 

In kleineren Mengen genug für alles. :)

 

Vor allem aber Franzosen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I know, i know. Danke!

Haben sich ja Zeit gelassen.

Und dann wird es sie auch noch in deutscher Fassung von Stronghold geben. Nicht schlecht. Werde ich sicher mal durchblättern. :D

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich geplant, in den Osterferien ein Testspiel im Camp Stronghold zu bekommen, aber Ostern fällt ja wegen Seuche aus... :notok:

 

Pinsel zur Zeit ein bisschen an Ottawa herum, die können dann ja eh zu jeder Zeit und gegen jeden Gegner ran. Sehr praktisch. :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.