Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

Es gab bei C&C ein paar Änderungen gegenüber dem alten Saga-Regelwerk, allerdings wurden die Änderungen auch per Errata nachgereicht. Und die Priester kann man, wie Kodos schon schreib, bei Studio Tomahawk runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Errata wird doch sicher für das englische Buch sein, oder?

Ich besitze das deutsche, wie steht es damit. Wurde dieses auch mal erratiert? Auf der HP von Stronghold habe ich dazu nichts gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im deutschen Buch waren bereits alle Errata, die es für die englischen gab, eingearbeitet. Ob danach noch was kam, weiß ich nicht. Hab mich dafür aber auch nie so interessiert, muss ich gestehen. Die Regeln funktionierenja auch so und auf Turniere fahre ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es kamen noch Errata nach den Übersetzungen (die Errata für die Priester müssten z.B. später gekommen sein). Und auch wenn nicht, es wurden ja nur die Errata in die deutschen Bücher eingebaut, die Erläuterungen a.k.a. FAQ sind nicht enthalten.

 

vor 4 Stunden schrieb Sir Leon:

Im deutschen Buch waren bereits alle Errata, die es für die englischen gab, eingearbeitet. Ob danach noch was kam, weiß ich nicht. Hab mich dafür aber auch nie so interessiert, muss ich gestehen. Die Regeln funktionierenja auch so und auf Turniere fahre ich nicht.

Ist auch außerhalb Turnieren toll, wenn man gegen einen neuen Mitspieler spielt und mitten im Spiel feststellt, dass man nach unterschiedlichen Regelversionen spielt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb The_Real_Eversor:

Ich meine, es kamen noch Errata nach den Übersetzungen (die Errata für die Priester müssten z.B. später gekommen sein). Und auch wenn nicht, es wurden ja nur die Errata in die deutschen Bücher eingebaut, die Erläuterungen a.k.a. FAQ sind nicht enthalten.

Die Priester sind im Grundregelwerk nicht enthalten. Die gab es erst ab C&C, weshalb ich da auf die hoffentlich erratierten PDF zurückgreifen muss.

 

Für ein Spiel gegen @Helle wird das schon genügen. Die zweite Edition ignorieren wir, wenn sie denn bis dahin schon erscheinen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war gedanklich beim Dark Age Buch.

@The_Real_Eversor

Mit nem einzelnen Spieler außerhalb meiner ueblichen Gruppe kann ich das ja recht leicht im Vorfeld besprechen. Priester hab ich eh gedanklich wieder gestrichen. ;D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Priester so schlimm? Ich habe zwar unbemalte Modelle aber mich nie mit den Regeln befasst. Die Modelle habe ich auch nur weil sie mir optisch zusagten, eine Art Barde dabei war und ich eh bei Footsore bestellen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priester waren eigentlich eine Pflichtauswahl, als sie erschienen. Es war nur die Frage, ob man sie zusätzlich mitnimmt oder ob man sie als Warlord-Ersatz einpackt. Nach den Errata sind sie noch immer gut, allerdings kann man den Punkt auch für anderen lustigen Kram verwenden, ohne dadurch seine Liste zwangsläufig zu kastrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich find, dass sich die Priester seit den Änderungen kaum noch lohnen.

Vorher waren sie zu gut, jetzt sind sie zu schlecht. Meh. :/

Und @Helle ich werd mir A&A demnächst kaufen.

Ich bin mir absolut sicher, dass ST keine großen Regeländerungen mit der 2. Edition einführen werden. Warum auch, es ist überhaupt nicht nötig.
Ich vermute, dass nur einige Details angepasst wurden, und dass ansonsten alles gleich bleibt.

Und dass sie als "große Neuerung" die Tatsache verkaufen, dass die Grundregeln dann halt epochenunabhängig erhältlich sein werden.

Ich vermute, dass erst mal alle Völker, die es schon gibt, unverändert weiterexistieren werden.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde auf den Tomahawk-Seiten ein sehr interessantes Interview mit Alex Buchel veröffentlicht zum Thema "Saga neue Edition". Muchas lesenswert!

 

Hier frei nach Schnauze zusammengefasst und eingedeutscht:

  1. Trennung von Regeln und Völkern/Perioden. Man kauft separat das Regelbuch für sehr kleines Geld und muss nicht z.B. die Kreuzfahrer teuer mitkaufen, die einen vllt. ja nicht interessieren.
  2. Es wird ein "Book of Battles" geben in dem Szenarien, Kampagnen, Spielvarianten etc. drin sind.
  3. Das Age of the Wolf wird mit einem "Update" versehen, dass es in die neue Welt rüberholt. (Verstehe ich als kostenloses Errata, bin aber nicht sicher)
  4. Dazu wird verschiedene Bücher mit "Universen" geben. Es wird ein "Age of Vikings" geben und ein "Age of Crusades". Aber auch ein "Age of Iliad" oder ein "Age of Norse Mythology" werden angedeutet. ("Generell mögen sie Fantasy", was für mich wie eine gaaaanz vorsichtige Einleitung klingt, um die Historiker nicht unötig zu erschrecken)
  5. Das Aetius & Arthur-Buch ist im Prinzip schon das erste Universum in diesem Stil, weil es schon im Hinblick auf diese Struktur entstand und gibt einen guten Eindruck davon wie die verschiedenen Epochen in Zukunft präsentiert werden. (A&A wird per ebenfalls per "Update" rübergeholt)
  6. Zuerst kommen in 2018 das Regelbuch und das "Age of Vikings" mit den 12 Dark-Age-Völkern. Später in 2018 dann das Kreuzzugbuch, um sechs Fraktionen auf ebenfalls zwölf ergänzt.
  7. Von offizieller Seite ists wie bisher vorgesehen diese Epochen/Universen voneinander getrennt zu halten. Klar kann man auch mischen, und ist bestimmt auch witzig, aber nicht vorgesehen oder notwendigerweise gebalanced. Also alles wie bisher.
  8. Alle schon existierenden Modelle/Warbands werden uneingeschränkt so nutzbar bleiben. Es soll niemand plötzlich unbenutzbare Püppchen im Schrank stehen haben.
  9. Die Kernregeln und Ihre Struktur bleiben erhalten, aber es gibt auch Änderungen. Saga bleibt als Saga erkennbar, soll aber übersichtlicher zu lernen, besser präsentiert und an manchen stellen schöner zu spielen sein.
  10. Prinzipiell wird es möglich sein auch neue Regeln mit alten Battleboards zu spielen, wenn es auch hier und dort "überwindbare" Problemchen geben wird. Vor allem für die Kreuzzügler interessant um die Zeit zu überbrücken bis das entsprechende "Age of" da ist.

 

P.S.: Mirco Wenning von Stronghold Terrain hat auch schon eine ordentliche Übersetzung des Interviews in Aussicht gestellt, habe ich gerade auf Fiesbuch rausgelesen.

bearbeitet von NoOneII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sir Leon:

Congo gegen Saga?

Jawohl. Offensichtlich wurde auf dem Turnier Congo gegen SAGA gespielt.  *smh*

 

Ich weiß ja das dies dein Markenzeichen ist, aber bist Du es nicht manchmal leid immer mit dem erhobenen Zeigefinger Mimimimimi zu machen?

Eine zeitlang war das ja ganz putzig. Manchmal sollte man aber einfach mal einen Gang runterschalten und seinen Senf für sich behalten.

 

Und ja...die Minis wurden als Skraelinger gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mortis:

Ich weiß ja das dies dein Markenzeichen ist, aber bist Du es nicht manchmal leid immer mit dem erhobenen Zeigefinger Mimimimimi zu machen?

Eine zeitlang war das ja ganz putzig. Manchmal sollte man aber einfach mal einen Gang runterschalten und seinen Senf für sich behalten.

 

Ich habe weder den Zeigefinger oben, noch mache ich Mimimimi... ist mir doch egal, was andere Leute mit ihrer Freizeit machen. Da aber nunmal gerade diese Warband gezeigt wurde, stellte sich ja die Frage schon, was uns damit gesagt werden sollte. Und was diese Mittelamerikaner abbilden sollen, weiß ich doch nicht. Könnten ja auch Pagan Rus sein.

 

Am 1.10.2017 um 10:29 schrieb NoOneII:

Jop, Mittel/Süd-amerikanische Ureinwohner sind das.

Es gibt wohl Theorien dass der... Erik war's?... so weit in den Süden gekommen sein könnte an der Küste.
 

 

Leifur hieß der gute Mann. Erik war der Papa. :)

Von der Idee, Leifur sei weiter als Neufundland gekommen, höre ich allerdings zum ersten Mal. Hast du da eine Literaturempfehlung zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sir Leon:

Von der Idee, Leifur sei weiter als Neufundland gekommen, höre ich allerdings zum ersten Mal. Hast du da eine Literaturempfehlung zu?

 

Da kann ich Dir leider nicht mehr als Ausgangspunkt anbieten als "Vikings in Latin America" zu googlen. Ich bin archäologisch bestenfalls oberflächlich informiert und will da nicht "vorfiltern". Und ich kann die dort gebotenen Quellen oder Theorien auch in keinster Weise beurteilen. (Muss mich auch dahingehend korrigieren, dass es darin wohl nicht um "Erik" und "Leifur" sondern allgemein um "Wikinger" geht)


Ich hatte bloß vor einer Weile mal kurz danach recherchiert, angeregt eben durch jene -und wie ich finde ausgemacht schöne- Mittelamerikanische "Skraelinger"-Armee. Daher weiß ich nur um die Existenz dieser Theorien und erfreue mich an den Sagen die sich daraus spinnen ließen.

bearbeitet von NoOneII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Saga-Facebookgruppe hat Stronghold-Mirco übrigens angedeutet, dass es bald ein schönes Angebot in Richtung Saga 2 geben könnte für Leute die einsteigen wollen aber noch kein Buch haben.
Sowas in der Richtung "Nimm jetzt das Alte und ein Gutschein für das Neue kommt mit", aber genaues weiß man noch nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch interessant.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das denn jetzt hier bei Saga richtig?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2017 um 14:12 schrieb NoOneII:

In der Saga-Facebookgruppe hat Stronghold-Mirco übrigens angedeutet, dass es bald ein schönes Angebot in Richtung Saga 2 geben könnte für Leute die einsteigen wollen aber noch kein Buch haben.
Sowas in der Richtung "Nimm jetzt das Alte und ein Gutschein für das Neue kommt mit", aber genaues weiß man noch nicht.
 

Da isses auch schon: Sagabücher mit Gutschein für Saga zweite Edition

Gilt für Grundbuch, Völkerkompendium und das Kreuzzugs-Buch.

A&A und Zeit der Wölfe behalten ihre Gültigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.