Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

Also ich wäre auf Combat Version Team Schokobrötchen wirklich gespannt :)

 

Generell wäre ansich doch sowieso ne gute Idee, wenn die Orgas endlich mal den Combat-Rat befolgen würden und das System als Angebot für Turnierorgas sehen würden, dem jeder seinen eigenen Stempel aufdrücken kann. Das würde dann viele Diskussionen und Wünsche hier im Bereich mit Sicherheit auch ein wenig entspannen und man könnte auch die ein oder anderen Dinge mal selbst praktisch austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben :)

 

Wir hatten bei unserem letzten Bunny-Turnier ja auch schon Combat + ein paar Szenarien, Sonderregeln und erweiterte Geländeregeln.

Ich kündige für ein mögliches nächstes Bunny-Turnier schon mal an (falls es nach der 8. noch laufen sollte):

 

Combat Bunnyversion

- Echsenmenschen Bonus für Shin

- magische Schokobrötchen als magische Gegenstände für jeden Teilnehmer vom Team Schokobrötchen

- nur 4 Energiewürfel pro Spruch für alle Armeen mit Demigreifen^^

- magische Standarten für Goblineinheiten

- als besonderes Charaktermodell für jede Armee für 50 Punkte "Doom - der Debile Dunkelelf" (Copyright by TGH)

- +100 Punkte für Tiermenschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch euer Ehren! :richter:

Der Pöbler gibt hier nur seine subjektive Meinung wieder und versucht durch seinen aggressiven Unterton die Geschworenen zu beeinflussen. :schiel:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Challenge: Ich behaupte das ist ALLES BULLSHIT was Du da schreibst  :zunge:  Ich hab auch Stadtmeisterschaften und Einzelturniere mit ETC-Beschränkungen vollbekommen, eine engagierte Orga die nicht stumpf ihr 0815 Programm fährt, sondern sich Gedanken macht und auf Fragen, Wünsche & Anregungen der Teilnehmer eingeht ist den Leuten im Zweifel schon wichtiger, als die Frage WELCHES der vielen guten Beschränkungssets nun gespielt wird. Auch "immer dieselben Listen, das selbe Meta etc" stimmt doch einfach nicht. Einen Satz später bemerkst Du ja durchaus richtig, dass sich mit jedem neuen Armeebuch die Balance verschiebt; jede Armee muss sich auf die neu erschienene einstellen, was zwangsläufig zu anderen Listen führt :) Ich bin dieses Jahr z.B. auf dem TGH Team Cup und eine Woche später auf dem Pegasus Turnier gewesen, beides COMBAT Turniere in NRW und zum Teil sogar die gleichen Spieler, trotzdem wars ein anderes Metagame (weil Team vs Einzelspielerturnier), auch war ich letztes WE mal wieder in Bayern auf nem Turnier, da wurde ungefähr JEDE Armee, gegen die ich gespielt habe, komplett anders aufgestellt als es in NRW zur Zeit der Fall ist. Also wenn Du den Eindruck hast, immer gegen die gleichen Listen im gleichen Meta zu spielen, dann vielleicht einfach mal raus aus dem eigenen Hobbykeller und nicht immer gegen die gleichen 3 Kumpels zocken ;) Ich finde bei 3 COMBAT-Updates in diesem Jahr und 4 neuen Armeen in den letzten 12 Monaten verändert sich das Metagame genug, das muss man nicht künstlich beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass hier keine challenging Posts mehr kommen.

Aber zum meckern kommt ja jeder aus seinem Loch.

Wann ist Einheitsbrei kein Einheitsbrei mehr?

Ich meine auf Turnierebene sind Seuchenhüter nunmal besser als Horrors sind besser als Dämonetten sind besser als Zerfleischer.

Bin ich jetzt innovativ wenn ich zu meinen 30 Hütern statt 15 Horrors, Zerfleischer spiele? Oder bin ich einfach dumm weil ich mir selbst ins Knie schieße?

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Challenge, wenn Du es so viel besser kannst, hat bestimmt niemand etwas dagegen, wenn Du auf dem Grundgerüst Deine eigenen Beschränkungen baust und hier veröffentlichst oder in Aschaffenburg oder Dillenburg an die Orgas gibst, um sie testen zu lassen... :);)

Der Optimist denkt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben; der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ian-g

na wenigstens hast Du Humor und davon nicht zu wenig... XD

Oder anders gesagt: Dich würde ich im Leben keine Beschränkungen schreiben lassen. ;)

 

Zum Glück tue ich das gerade. Aber nur für zuhause mit Freunden und 5 Armeen. Das macht das ganze einfacher. Für ein Turnier würde ich einfach ARENA oder Gr. Horus mit 2500 Pkt. spielen lassen.

 

eben :)

 

Wir hatten bei unserem letzten Bunny-Turnier ja auch schon Combat + ein paar Szenarien, Sonderregeln und erweiterte Geländeregeln.

Ich kündige für ein mögliches nächstes Bunny-Turnier schon mal an (falls es nach der 8. noch laufen sollte):

 

Combat Bunnyversion

- Echsenmenschen Bonus für Shin

- magische Schokobrötchen als magische Gegenstände für jeden Teilnehmer vom Team Schokobrötchen

- nur 4 Energiewürfel pro Spruch für alle Armeen mit Demigreifen^^

- magische Standarten für Goblineinheiten

- als besonderes Charaktermodell für jede Armee für 50 Punkte "Doom - der Debile Dunkelelf" (Copyright by TGH)

- +100 Punkte für Tiermenschen

Buch schon mal 4 Plätze, so viele kommen von uns wenn das Turnier startet. Und dann spiel ich Chaos. :ok:

 

Ein Organisator meinte mal zu mir: "Wenn wir nicht nach Combat spielen, bekommen wir das Turnier nicht voll."

Dadurch, dass fast nurnoch nach Combat gespielt wird, sind es auf jeden Fall schon zwei Spieler weniger, die auf Turniere fahren. Uns hing das nach einem Jahr schon ziemlich zum Hals raus, immer dieselben Listen, dasselbe Meta etc. Stinklangweilig einfach, wenn jede Orga stumpf copy&paste mit Combat betreibt. Man müsste (vllt auch erst mit der nächsten Edition dann) mal wieder mit unbeschränkten Turnieren starten und sich dann zeitgemäße Beschränkungen ausdenken. Mit jedem neuen Armeebuch verschiebt sich die Balance der Völker untereinander. Ich glaube, dass man mit dem "Bei-Beschränken" der neuen Armeebücher vielmehr das etablierte Meta beibehält, anstatt die Sache mal als ganzes zu sehen. Dann kommt man von alleine drauf, dass viele Völker stärker geworden sind und bei weitem nicht so viele Beschränkungen nötig sind, wie es durch Combat propagiert wird.

 

Meta ist was man draus macht. Ich bin in Augsburg mit einer Imperiumsarmee, die nur 4 Poolpunkte verbraucht hatte 7ter geworden. Hinter Leuten die ausschließlich TOP 20 des NTR-Ratings sind. Man muss sich nur mal klar machen was geht und was nicht. Und beim Imperium geht absolut brutaler Nahkampf!

 

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Challenge: Schreib mir doch mal deine Veränderungsvorschläge für Combat. Ich kann dann ja die Teilnehmer meines nächsten Turniers abstimmen lassen ob sie die wollen oder nicht.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das Meta eintönig ist liegt nicht am System (ich persönlich bin kein COMBAT fan, aber hier muss ich das System mal in Schutz nehmen)...

Auf dem TGH habe ich mit 4 Polen gespielt und im Vorfeld viel mit denen diskutiert über weitere Konzepte… KEINES dieser Konzepte habe ich bisher gesehen auf deutschen Turnieren.

Sowohl die HE als auch die Echsenliste im plnischen ETC Team habe ich noch nie gesehen auf deutschen Turnieren und doch haben sie beide 103 Punkte geholt(!!!) bei gleichzeitiger Spielbarkeit (bei den Echsen mit leichten Abwandlungen) nach COMBAT… In Polen spielt niemand Crusher (ich glaube ausser Karol auf dem TGH habe ich in Deutschland noch nie eine Liste ohne gesehen)...

Und um es noch deutlicher zu sagen:

1. Feuerphönix

2. Sisters of slaughter

3. Yolo Echsen

4. ohne Crusher Chaos

5. Hüter der Geheimnisse

 

nur mal 5 neue Konzepte die alle gut spielbar und Turniererfolgriech sind und in Deutschland nch nie dagesessen sind...

You are welcome German tournament meta game...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Puppenspieler nur zustimmen!

Ich denke das größte Problem machen sich die Spieler selbst und jede Beschränkung führt immer wieder dazu, dass die Spieler versuchen am Limit zu spielen. Wenn jemand weniger Talent beim Listenschreiben hat, wird halt mal geschaut was andere Spielen und das wars dann mit der Vielfalt.

Was ich vermisse ist ein wenig Mut zum Schreiben neuer Listen und erarbeiten neuer Konzepte. Maximierte Listen zu spielen führt auch nicht dazu, dass man ein guter Spieler wird - es führt dazu, dass die Vielfalt und teilw. der Spielspaß flöten geht.

Ich würde keinem Beschränkungssystem irgendeinen Vorwurf machen oder gar Schuld zu schreiben. Es geht eher an die Spieler aus der Turnierlandschaft mal wieder etwas interessantes zu machen. Ich würde jedem Spieler empfehlen sich mal im Leichenkeller umzusehen, ob man da nicht doch etwas aus der Versenkung holen kann UND einfach mal auf Spaß zu spielen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich vermisse ist ein wenig Mut zum Schreiben neuer Listen und erarbeiten neuer Konzepte.

Das is der Knackpunkt. Aber das ist er nicht erst seit Combat! ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schlicht ein Irrglauben dass die Topspieler die Weissheit mit dem Loeffel gefresen haben...
Fast alle gaengigen Konzepte (gerade Tores Empire) sind ja shcon von Anfang an spielbar. Diese Kozepte haben sich eben ueber die Jahre hinwg entwickelt bzw wurden von den etwaigen Spielern entwickelt.
Klar gibt es auch obvious lists bei manchen Voelkern, aber gerade die ETC hat mir gezeigt dass ein Spieler der seinen Stil findet und das Jahrelang spielt Erfolg hat mit SEINEM Konzept (das dann uU auch nicht einfach kopierbar ist...)
Mal ehrlich, die "Standardlisten" waren auch alle mal neu und innovativ:

- Fliesenempire vom Tore

-  Doppelbanshee und 16 Schrecken (ich kann mich noch daran erinnern wie das vor zwei Jahren belaechelt wurde vom ETC TEam von wegen keine Flederbestie "wie kann man nur" der einzige der das damals schon sackhart fand war Olli Linke (obvious (sun) )
- DoC mit Nuglegrinder, Vogel, grosze Bestien... Auf dem MOPs waren 3 gute SPieler mit komplett unterschiedlichen Konzepten vertreten... Einen Tag nach dem MOps habe ich dann gelesen dass diese Liste ja nun der "Standard" sei und man nichts anderes mehr spielen koenne...)
- Tempelechsen (no coment)

- DE... gerade hier ist es sooooo laecherlich wie engstirnig leute sind...

 

Gut finde ich dass es viele gute HE spieler gibt und die masse sich da noch nciht durchringen konnte wer denn der "to copy and paste dude" ist...

bearbeitet von Der_Puppenspieler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Yolo-Echsenliste der Polen mal herausgegriffen ist meines Erachtens erst seit dem Update von Mai 2014 ansatzweise spielbar im Sinne von beschränkungskonform. Davor wurde ca ein dreiviertel Jahr bisweilen konstruktiv im Echsentreff die COMBAT-Situation analysiert und es wurden Verbesserungsvorschläge gemacht. MIt ernüchternden Resultaten. Dass seit Mai kaum noch ein COMBAT-Turnier stattfindet, befeuert doch die Langeweile im Turnierumfeld.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vermisse ist ein wenig Mut zum Schreiben neuer Listen und erarbeiten neuer Konzepte.

 

 

 

Man munkelt das diese Drehtür ziemlich coole Listen schreibt... : Schamlose Werbung!

Ich muss sagen das ich diesen Einheitsbrei ehrlich gesagt auf Einzelturnieren nicht sehe... Auf Teamturnieren gleichen sich die Listen mehr an aber sind noch lange nicht identisch.

Wenn ich den Vergleich ziehe von dem Ende der 7. Edition und Ende der 8. Edition finde ich haben wir einen Fortschritt gemacht was Listenvarianz angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit neuen Konzepten und Ideen ist, es funktioniert kein Copy&Paste, wenn man 10 Minuten vor der Abfahrt / einem Spiel eine Liste braucht. ;)

Innerhalb COMBATS lassen sich schon immer viele variable Listen erstellen, manche Fragiler manche mit mehr Nehmerqualitäten, eine Liste kann Erfolg haben, wenn man sie oft genug spielt und nur minimale Anpassungen vornimmt. Das würde aber Aufwand bedeuten, den man bei bestehenden Konzepten eben nicht hat. Da weiß man wie man spielen muss.

Das einzige was zum Teil neben Armeebeschränkungen hilft, sind Szenarien. Durch Szenarien werden die Spieler "gezwungen" ihre Armeelisten anzupassen und zu überdenken. Auf Wunsch werde ich dazu ein Beispiel geben.

Jedes andere Tabletop bzw. die gängisten die ich kenne, kommen ohne Armeebeschränkungen aus, sie haben eine variable Anzahl an Szenarien, die den Spieler dazu bringen sich gedanken zu machen. Wobei hier auch Teilweise mit mehr als einer Liste gespielt wird.

Aber der Wunsch nach Turnierszenarien wird auf ewig mir vorbehalten bleiben. Nur "offene Feldschlacht" ist wie jeden Tag Hühnersuppe.

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das würde aber Aufwand bedeuten, den man bei bestehenden Konzepten eben nicht hat. Da weiß man wie man spielen muss.

 

was ein Unfug!

Mal ehrlich, du glaubst doch selber nicht dass XY nun besser spielen kann als jemand der das schon lange macht (mit der Liste...) Warum genau sind Armeekonzepte "leichter" zu spielen weil man sie copy paste aus dem Internet hat?! Mann manchmal glaube ich echt ich bin im falschen Film...!

Und nochmal konstruktiv: polnische Imperiumsspieler (darunter auch der letzjaehrige ETC spieler) kopieren Tores Liste in letzter Zeit un keiner ist auch nur annaehernd so erfolgreich...

 

@Thalamus: wann genau waren Rapeordons noch gleich beschraenkt?

bearbeitet von Der_Puppenspieler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur "offene Feldschlacht" ist wie jeden Tag Hühnersuppe.

 

Jeden Tag Hühnersuppe?

Wow also wenn meine Mutter mir jeden Tag Hühnersuppe machen würde wäre ich ein verdammt glücklicher Mann!

 

Wenn du coole Szenarien vorschlägst kannst du aber unmöglich die Regelbuchszenarien meinen... Einmal in Hamburg nach denen gespielt. Da war das Spiel dann auch in der 2 Runde vorbei als 25 Khornekrieger das Haus besetzt haben :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ein Unfug!

Mal ehrlich, du glaubst doch selber nicht dass XY nun besser spielen kann als jemand der das schon lange macht (mit der Liste...) Warum genau sind Armeekonzepte "leichter" zu spielen weil man sie copy paste aus dem Internet hat?! Mann manchmal glaube ich echt ich bin im falschen Film...!

Und nochmal konstruktiv: polnische Imperiumsspieler (darunter auch der letzjaehrige ETC spieler) kopieren Tores Liste in letzter Zeit un keiner ist auch nur annaehernd so erfolgreich...

Nein, daher bitte noch einmal lesen und drüber nachdenken. Dann darfst Du mich gerne Fragen, vorher macht es keinen Sinn.

Und zum C&P einer Liste folgendes. Sie ist leichter zu spielen, weil überall tausend Dinge zu den Listen stehen, wie man sie spielt, worauf man achten muss usw. usf. Das macht es leichter, als Erfahrungen selbst zu machen. 

@Dr_Ethuer

Nein die Regelbuch Szenarien meine ich nicht. Die sind nicht wirklich Varianztreibend.

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal konstruktiv: polnische Imperiumsspieler (darunter auch der letzjaehrige ETC spieler) kopieren Tores Liste in letzter Zeit und keiner ist auch nur annaehernd so erfolgreich...

 

 

Da muss ich mal kurz was zu schreiben und leider widersprechen. Der gute Karli ist ein ausgezeichneter Imperiumsspieler. Ihm ging es letztes Jahr ein bissl wie Micha bei uns dieses Jahr. Er spielt seit dem Erscheinen des Buches 2012 im Prinzip Tores Combat-Liste, nur ohne Altar und mit 2 Siegmarpriestern in den Fliesen. Damals hatte ich sowas bei uns noch nicht gesehen, ist erst nach der ETC 2012 aufgetaucht, nachdem ein bekannter Deutscher davon 20:0 weggediced wurde. Ich würde von daher eher vermuten, dass wir die Doppel-Hellebarden vielleicht von irgendwo kopiert und dann weiterentwickelt haben.

 

Dafür, dass die Polen das Imperium im Allgemeinen anders einschätzen und teilweise anders spielen, kann er auch nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.