Duese Geschrieben am 5. Februar 2016 Share Geschrieben am 5. Februar 2016 (bearbeitet) Ein Heiler brauchst du nicht zwingend eher Sangsue. Dann den Gegner zermürben. Ich spiele gerne Ferru auf OX, der ist Schnell und schlägt hart rein. Steht auch recht gut mit W6 und kostet nur die Hälfte. Lilith braucht dann aber Sangsue um LP von feindlichen Charakteren zu klauen.Ihr dann den Spuknapf geben. Somit steht sie recht sicher da und kann ordentlich Zulangen. Ist zwar eine teure Kombination bei ihr aber dafür recht Schlagkräftig.Diese Variante habe ich auch schon gespielt nachdem Abo sie hier vorgestellt hat. Bei mir ging Feru und Sangsue trotz Konzentration in Folge schief. Dann wurde mir Lillith weggeschossen, als sie vesuchte in den Autoritätsradius von Roja zu kommen. Unterdessen nehme ich nicht so gerne Sangsue, sondern lieber Caduc und den Heiler. So steht Lillith nie angeschlagen eine Runde herum. Ich sehe es unterdessen fast umgekehrt, Sangsue braucht man nicht zwingend, sondern eher El Curandero. Dann den Gegner zermürben und alle gefahrenen Attacken durch etwas Wunden versorgen unwirksam zu machen. Einfach weil der Heiler eine günstige zusätzliche Figur abgibt; heilen oft eine gute Option ist und auch flexibler für Szenarien eingesetzt werden kann. Auch ist mir Caduc lieber, weil er keine Dominanz hat und öfters durchkommt. So kann man einfach öfters und flexibler handeln. Gerade mit der Option noch per Befehl eine Anrufung zu machen. Ich sehe die Wirksamkeit dieser Loas gar nicht so sehr im Schaden machen, sondern darin angeschlagene Figuren (wiederholt) zum Moraltest zu zwingen. Meiner Meinung nach macht man mit Sansgue im Schnitt auch nur 2 Schaden, da hinkt Caduc überhaupt nicht hinterher und ist günstiger. Probiert diese Spielweise, unabhängig von Feru und Heiler, einfach mal aus! Aber primär möchte ich einfach auch mal El Grandulon ausprobieren, vielleicht auch mal in der Spielweise mit einem Heiler im Rücken. Feru sollte eigenlich nur eine zusätzliche Option sein. bearbeitet 5. Februar 2016 von Duese Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abo Geschrieben am 4. Juli 2016 Share Geschrieben am 4. Juli 2016 Ich habe es jetzt mehrfach gespielt und wir haben beschlossen es in Freundschaftsspielen zu unterlassen Das schlimme ist das Mystiker nicht wirklich eine Sichtlinie benötigen und da kann man sehr viel Schindluder treiben. Lilith macht mal nichts außer sich etwas hochzuheilen oder sie nimmt 2-3 Gegner aus dem Spiel. Ox Selbst mach das auch und damit kann der Rest der Manschaft unterstützen..... Finde es hier schon etwas stark in der Kombination. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Troublemaker Geschrieben am 2. Januar 2017 Share Geschrieben am 2. Januar 2017 Moin Moin Kamaraden, Ich möchte mir in näherer Zeit eine zweite Truppe zulegen und habe ein Auge auf die OLHG geworfen. Nun stellt sich die Frage, welche Besatzung soll ich mir angucken? Hab ihr vielleicht eine Idee,oder spielt selbst die OLHG? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abo Geschrieben am 4. Januar 2017 Share Geschrieben am 4. Januar 2017 Ich Spiele Ausschlieslich die OLHG, im Grunde reicht für den Anfang der Starter, darin enthalten Rami... ähhh Don Pavo, Lar... ähh Clara Cadorda, Indi... ähh Montero und Eitu. Bis auf Montero spiele ich alle samt recht oft. Dazu empfehle ich einen Schützen deiner Wahl und einen Nahkämpfer deiner Wahl sowie Crazy Perez. Das ist dann schon eine Runde Truppe, mit dieser kann durchaus anfangen den Gegner zu ärgern. Im laufe wären dann auch noch Findazata und Ihre Ratten angebracht. Ratten sind er Hammer... die sind fast so schlimm wie Paddel of Doom ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bratspies Geschrieben am 11. Januar 2017 Share Geschrieben am 11. Januar 2017 (bearbeitet) Ich findes es schwer, Empfehlungen für die OLHG auszusprechen, da sie so unglaublich vielfältig ist. Mann kann hauptsächlich auf Fernkampf spielen, hat unglaubliche Nahlkämpfer, kann Mystiker aus jeder Lehre anheuern und es ist die einzige Mannschaft in der man zwei Großmodelle spielen kann. Grundsätzlich stimme ich abo zu: Kauf den Starter und dann 3 bis 4 Figuren die dir Gefallen und deinen Spielstil unterstützen. Ich liebe z.B. Victoria Innsfoot, die ist allerdings limititert, und Schwalbe, mit der ich noch nie manuell Nachladen musste. Aber auch Baron Conchita ist fast gesetzt bei meinen Listen. Alles in allem finde ich die OLHG eine sehr schöne, spaßige aber auch anspruchsvolle Mannschaft (wegen der vielen Sonderregeln der Charaktere) die sich gut als zweit oder Drittmannschaft eignet (immerhin kann man die Charaktere auch in anderen Mannschaften spielen). Erzähl am besten mal was du dir von der OLHG erwartest. Was spielst du bisher und möchtest du lieber ähnlich spielen oder ganz anders? Dann kann man dir bessere Tips geben oder diskutieren. bearbeitet 11. Januar 2017 von Bratspies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Troublemaker Geschrieben am 11. Januar 2017 Share Geschrieben am 11. Januar 2017 Moin zusammen ich spiele im Moment die imperiale Armada, wollte mal was neues ausprobieren. Zudem ist die OLHG sehr vielfältig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bratspies Geschrieben am 16. Januar 2017 Share Geschrieben am 16. Januar 2017 (bearbeitet) Oh man, ganz vergessen hier noch zu antworten… Bei Imperiale Armada denke ich an Musketen und Beschuss, ist das richtig? Dann wäre Abwechslung in meinen Augen starke Nahkämpfer oder Schützen auf mittlerer Distanz. Zusätzlich wäre es gut, wenn du die Söldner auch in der Armada anheuern kannst. Eigentlich werden diese Fälle schon sehr gut von der Starterbox abgedeckt. Don Pavo und Eitu sind gute Nahkämpfer und Montero Guaca und gerade Clara Cadora sind gute Fernkämpfer auf mittlerer Distanz. Wir haben also Gut ausgeglichene 295 Dublonen Um erste Spielerfahrungen zu machen kannst du mit Don Pavo auch Asaltore und Seesoldaten mitnehmen (die solltest du als Armada-Spieler ja schon haben). Wenn es zwei Asaltore werden bleiben 85 Dublonen für einen weiteren Söldner, ich empfehle einen Fernkämpfer. Hier fallen als erstes die sehr ähnlichen Buscar und Lindo Guapo auf. Jeder muss bei den beiden selbst entscheiden, wen er lieber mag. Ich Persönlich bevorzuge Lindo, da er weiter laufen kann, außerdem kann er, im Gegensatz zu Buscar, auch bei der Armada anheuern. Alternativ wäre da noch Schwalbe, die sich mit Söldnerlieutnant und Standhaft aber zu ähnlich zum Imperium spielt also empfehle ich Lindo für 85 Dublonen -> 500 Wenn es dann mehr Söldner werden darf haben wir die Starterbox + Lindo -> 380 Dublonen Bei den drei stärksten Nahkämpfern die mir einfallen (Lobo, Wild Ox und Brahyn) ist nur Brahyn bereit sich auch dem Imperium anzuschließen. Die Gute Dame kostet 90 Dublonen Heuer -> 470 Jetzt sehen wir schon das große Problem der OLHG, wir haben erst 6 Charaktere angeheuert aber stoßen schon an die Grenze der 500 Dublonen. Einen großen Aspekt gibt es noch: Die Mystik. Der OLHG stehen vier Mystikerinnen zur Verfügung, die jeweils einen der vier Machtzweige abdecken. Nur eine lässt sich aber auch vom Imperium anheuern, die Wohlwollende Theresa für 50 Dublonen. Hier können wir Eitu rausnehmen, Theresa rein -> 475 Dublonen und 25 Dublonen übrig für Loas und Ausrüstung. Wenn die Mystik dir nicht zusagt könnte man Eitu auch gegen Eugenie tauschen, sie unterstützt deine anderen Charaktere und man kommt auf 490 Dublonen. Es gibt auch noch gute Allround und Utility Charaktere. Als Allrounder würde ich Captain Dezette empfehlen (dann rückt auch eine Piratenmannschaften in greifbare Nähe ;-) ) und als Utility Senor Conejo mit seinen 14cm Bewegung. Oder einen Großcharakter Oder, oder, oder, … Da musst du einfach nochmal genauer sagen, was dir gefällt, was du ausprobieren willst oder welche Figur du einfach am schönsten findest. Ich hoffe das hilft dir und anderen etwas einen Einstieg in die OLHG zu finden bearbeitet 16. Januar 2017 von Bratspies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Divinus-Dante Geschrieben am 22. August 2017 Share Geschrieben am 22. August 2017 Liebe Kollegen und Kolleginnen der OLHG ich brauche eure Hilfe beim anwerben einer neuen Schlagtruppe. ich bin gerade am überlegen wie ich meine Söldner mal spielen könnte. Aber ich komme auf keinen richtig grünen Zweig. Unbedingt dabei haben möchte ich Buscar und Lindo. Da ich den guten Pavo nicht besitze muss Roja die Führung übernehmen. Damit sind 260 Dublonen der Heuer schon verplant. An sich macht sich der Feldscherer auch nicht schlecht, und 50 Dublonen sind da immer gut investiert. bleibt aber nicht mehr so viel übrig, und das Problem der wenigen Mitglieder bleibt (wie immer). an Modellen zur Verfügung hätte ich: Lobo (wäre gut für etwas Nahkampfpotential) Eitu (für Szenarios gut, aber leider kein schönes Modell) Dezette (schöne Allrounderin) Senor Conejo (noch mehr Beschuss und schnell wie ein Wiesel) Liname (mehr Nahkampf) Farador (sehr situativ glaube ich, aber mal günstiger als andere) Perez (Günstig und vielseitig nutzbar) Lilith Theresa (Mystik ist immer cool, aber da ich sonst meistens Kult spiele bin ich nicht böse drum, wenn darauf mal verzeichnet wird) und auxh Neuanschaffungen sind nicht ausgeschlossen... eine idee wäre folgendes: Roja (95) Buscar (85) Lindo (85) el Curandero (50) Perez (60) Farador (55) --> 430 Dublonen. Dann würde nur noch Eugenie passen oder Montero und Eitu. Die letzten beiden überzeugen mich leider nicht. Alternativ ginge noch ein Matelot oder Tiadora. Da bin ich aber nicht ganz überzeugt von. Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder Ideen? Die fast fertige Liste oben hätte den Vorteil, dass ich fast alle Modelle habe und vor allem sie sich unterscheidet von meinen anderen Mannschaften. Man hat guten Beschuss dabei, leider fehlt die Nahkampfpower. Wir kennen ja alle die üblichen verdächtigen Monster der Söldner, die halt doch recht teuer zu Buche schlagen. Lieb Grüße, vielleicht wird hier ja etwas zum schreiben motiviert Vergessene Projekte: Früher war alles besser - Anno Domini 1666 Frischer Wind in alten Segeln - Freebooter´s Fate #2 Raus aus der Komfortzone - Ein Testballon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abo Geschrieben am 12. September 2017 Share Geschrieben am 12. September 2017 Eitu würde in deine Liste spielerisch passen. Er ist gerade für Rocha, und Perez eine gute Unterstützung. Zum vergleich ich versuche meine Truppe immer mit Assaltore / Matelot und Tiadora aufzufüllen oder eben Ratten einzupacken. Dazu kommt ein ordentlicher aber nicht übermässiger Anteil Beschuss. Z.B. Rocha (Kartusche wenn Punkte frei) Perez Eitu (Spuknapf hier oder da) Fidanzata und Ratten Je nach Laune und ob mir eine Herausforderung entgegen gebrüllt wurde: Ochs und Lilith ann zur Abwechslung und zum Spass: Wolfgang Conecho Buscar Lindo Clara Conchita Mit Frador selbst werde ich nicht warm und ich finde du solltest dich zwischen Farador und el Curandero entscheiden da beide zu stark die Rolle des Suport einnehmen. Söldner sind eben sehr Elitär und da macht es sich bemerkbar wenn der Suporter eben nichts macht und wenn dann 2 von 7 Suporten und wenig austeilen können oder langsam sind... tja dann wird es schwer. Geht natürlich auch aber macht es manchmal sehr zäh vom Spiel her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Divinus-Dante Geschrieben am 14. September 2017 Share Geschrieben am 14. September 2017 Du hast völlig recht damit, dass ein supportet ausstrichen muss. Ich werde im Laufe der Zeit sicherlich beide testen, aber gefällt mir das heilen jetzt schon gut. mit Gefolge ist das so eine Sache. Zum einen finde ich es unglaublich schön nur mit besonderen Modellen eine Mannschaft zu bestücken. Leider gibt es halt wenig sinnvolle günstige Söldner. Zum anderen passt mein Matelot von der Bemalung nicht zu den Söldnern irgendwann kaufe ich wohl doch den Don und ein paar Asaltores Vergessene Projekte: Früher war alles besser - Anno Domini 1666 Frischer Wind in alten Segeln - Freebooter´s Fate #2 Raus aus der Komfortzone - Ein Testballon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abo Geschrieben am 20. September 2017 Share Geschrieben am 20. September 2017 Gerade zu Söldnern passt alles das finde ich ja so schön. Aber man sollte versuchen immer auf 7 Modele / 500 Dublonen zu kommen. Du kannst natürlich auch über Sansamé das ganze etwas auflockern. Das geht auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwergengroll Geschrieben am 1. März 2018 Share Geschrieben am 1. März 2018 (bearbeitet) Arrr, was sagt denn die versammelte Runde zu Ibubesi? Bin ich der Einzige der mit ihm nicht warm wird? Werde wohl mit meiner OLHG nach Aschaffenburg fahren. Endlich Gelegenheit auch mal Ox und Lilith auszuführen. Mal sehen wen ich noch so drum herum baue. Ich mag Schwalbe und Crazy Parez ziemlich. Aber auch der Senor ist sehr cool. Habt ihr aktuelle eine Lieblings-Heuerliste? Gruß bearbeitet 2. März 2018 von Zwergengroll Hier mein Maltisch: Zwergengrolls Maltisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bratspies Geschrieben am 3. März 2018 Share Geschrieben am 3. März 2018 Ich bin sehr begeistert von Ibubesi. Stärke 9 mit umhauen, 4 Widerstand und im Idealfall eine Immunität gegen kritische Treffer und das ganze für 70 Dublonen. In meinen letzten Spielen war er richtig super und wird wohl noch öfter auf meiner Heuerliste stehen. Der Nachteil ist natürlich, dass der Gegner ne ganze Menge zusätzlichen Ruhm bekommen kann, im letzten Spiel waren das 45 Ruhmpunkte Extra, die können schon mal entscheidend sein. Eine Lieblings-Heuerliste habe ich im Moment nicht aber manche Charaktere werden überdurchschnittlich oft angeheuert: Don Pavo ist fast gesetzt als Anführer (Obwohl ich seit neuestem auch Virgo Despiedad mein Eigen nennen darf und dieser nun Öfter zum Zuge kommen wird) Victoria Innsfoot hat es mir angetan, Schwalbe ist großartig und Baron Conchita ist fast ein Pflichtkauf zumindest auf Turnieren. Seit letzter Zeit bringt auch El Curandero sein Gewicht in Gold mit auf den Tisch. Der Gute wird leicht unterschätzt, kann sich selbst wieder hochheilen, ist dadurch sehr wiederstandsfähig und kann auch mal einen Gegner ausschalten Mit Den Modellen ist eine Mannschaft auch schon fast komplett xD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwergengroll Geschrieben am 5. März 2018 Share Geschrieben am 5. März 2018 Aber wir haben doch, grade in dem Bereich, schon jede Menge Minis die gut zuhauen können. Und dann nehme ich doch, bei der harten "Konkurrenz", nicht den der dem Gegner noch Punkte schenkt. Ich verstehe die Regeln der Figur nicht so richtig wenn ich ehrlich bin. Also im Sinn schon. Nun nicht warum er sie so bekommen hat. Habe ihn mir auch geholt, weil das Modell toll aussieht. Aber rein Regeltechnisch wird er bei mir wohl eher in der Vitrine eine gute Figur machen. Hier mein Maltisch: Zwergengrolls Maltisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden