Jump to content
TabletopWelt

A Fantastic Saga


Empfohlene Beiträge

post-12566-0-57579900-1435509448_thumb.p

post-12566-0-48962900-1435509468_thumb.j

post-12566-0-22480600-1435509481_thumb.j

post-12566-0-44697400-1435509489_thumb.j

Es wird gezockt.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo. Zurück vom Testspiel. Alles läuft gut :D

Nur noch hier und da ein paar "Tweaks" an den Battleboards, dann wars das.

 

Dann müssen noch Text und Artwork in einem schicken Layout miteinander verbunden werden und das Ding kann auf die Menschheit losgelassen werden....

 

 

Mini-Spielbericht:

 

Standardszenario für Saga - wer als letzter steht. Stumpfe Prügel :D

 

Alex hat meine "Wild Tribes" gespielt. Also "Barbaren".

Ich hatte Zwerge.

Beide Warbands angetreten mit 7 Punkten.

 

Auf der Seite der Barbaren gabs drei Punkte Krieger, zwei Punkte Hearthguard, einer davon beritten, einen Punkt Levies mit Bögen und einen Troll...

Die Zwerge kamen elitär daher... 4 Punkte Hearthguard, 1 Punkt Krieger mit Musketen, 1 "Warsmith" = Magier/Maschinist, eine Kanone und ein Golem.

 

Von Anfang an lief es bei den Wild Tribes mit den Saga-Würfeln sehr gut, bei den Zwergen sehr schlecht... ich hab versucht meinen Vorteil beim Beschuß auszuspielen, aber das war heute echt der Tag der miesen Würfel für mich... die Zwerge wurden schändlich von einem Steine werfenden Troll überboten.

So ein Hooligan.

 

Ich hab nen waghalsigen Angriff mit dem Golem versucht, der hat auch funktioniert, danach aber stand der Golem ganz schön ungeschützt in der Gegend und die berittene Hearthguard der Barbaren ist "mal eben" reingerannt und hat ihn vom Feld geputzt.

 

Dank ihrer hohen Widerstandskraft (und gewaltigen Menge Defence Dice) haben die Zwerge noch recht lange standgehalten, aber die Würfelergebnisse hätten im Schnitt einfach nicht so miserabel sein dürfen, dass sie eine Chance gehabt hätten.

 

Am Ende war die Einheit Musketenschützen vor meinem Warlord einfach mal komplett zerschossen worden und die nächsten Schüsse schafftens dann tatsächlich auch den Warlord zu töten.

 

Danach haben wir noch ein bißchen weiter geprügelt, aber das eigentliche Spiel war da ja schon entschieden.

 

Spaßiges Spiel wars dennoch.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mimimi Würfelergebnisse....

Das war alles optimal geplant. Mit der Armee vorrücken um vorzutäuschen, man würde auch was anderes machen wollen als nur mit dem Troll Klötze zu werfen... währenddessen mit dem Troll Klötze werfen.

Dazu auf die Erfahrung des geübten Würflers zurückgreifen und mit irgendwas den affigen Drecksgolem wegschnackseln und den Kriegsherren umholzen. Alles geplant.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mimimi Würfelergebnisse....

 

Ja, zugegeben, ich hätte den Warlord auch einfach besser positionieren müssen... Und ne zweite Einheit Musketenschützen hätte ich statt eines Punkts Hearthguard mitnehmen müssen...

 

@Isegrimm

 

Der Warlord der Wild Tribes stammt von Reaper, genau wie der Troll. Der Troll ist allerdings ein sehr altes Modell, glaub ich. Hab den zufällig bei der Resterampe in nem Online-Shop gefunden und er is eins der coolsten Modelle, die ich je in Händen hielt.

 

Krieger und Levies bestehen aus Germanen von Warlord Games und Black Tree Design, und außerdem aus den wunder- wunderschönen "Hillmen" von Sgt. Major Miniatures aus den USA.

(Auch ein paar meiner Zwerge sind von denen. Die Minis hatte meine Frau mir aus den USA mitgebracht, nachdem sie da beruflich hin musste...  yay! :D )

 

http://www.sgmm.biz/Bloody-Day-28mm-Fantasy_c_23.html

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf die Regeln. :)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibs schon was neues? :)

 

oder um es mit den Worten meiner Kinder zu sagen, "kann ich das jetzt haben?"

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 5 Minuten den letzten Satz bzw. die letzte Änderung an den Regeln geschrieben. Jetzt kommt die letzte Runde Playtesting. Wenn sich da keine groben Schnitzer mehr zeigen, dann ist das Ding so gut wie fertig.

 

Dann muss nämlich nur noch das Layout gemacht werden...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ums Playtesting geht, gib uns Beta-Regeln und wir testen alles komplett durch.

Das TTW ist nicht das einzige Forum wo man Neugierig ist

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß.... das is echt sone Sache, über die ich lange nachgedacht habe. Gibt man sowas wie "Beta-Regeln" früh raus oder gibt man am Ende ein möglichst perfektes, umfassendes Werk raus?

 

Wenn ich mich für die Beta-Regel-Variante entschieden hätte, hättet ihr alle schon vor Wochen oder Monaten Regeln zum Testen bekommen. Aber ich hatte mich dagegen entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ein bei der Veröffentlichung möglichst perfekt wirkendes "Produkt", das vorher noch keiner oder kaum einer zu Gesicht bekommen hat, einfach am meisten Eindruck macht und am meisten überzeugt.

Ich wollte den "Selfmade-Charakter" so gut wie möglich umgehen und etwas professionelles machen... weil mir mein Gefühl sagt, dass das einfach den größten Effekt hat und dann viele Leute überzeugt.

 

Es ist son bißchen ein Drahtseilakt. Weil sich dafür schon lange viele Leute interessieren... deren Geduld will man eigentlich nicht so auf die Probe stellen, aber wie gesagt... ich glaub der nötige Wow-Effekt kommt nur, wenn man "auf einmal" dieses richtig gute Endprodukt in Händen hat.

 

Das heißt natürlich alles nicht, dass die Community ausgeschlossen ist. Es heißt, dass man diesen Effekt jetzt nutzen kann und dann in nem Jahr oder so noch mal ne "revised version" bringen kann.

Ich denke das ist die sinnvollste Herangehensweise, deswegen hab ich mich so entschieden.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann warten wir :)

(ungeduldig ständig das Forum aktualisierend, aber wir warten)

 

Ich kann beide Varianten verstehen und wenn man Ende in LRB dabei rauskommt umso besser.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als Zeichner kenn ich auch diesen furchtbar negativen Effekt, den viele Augen haben, die in einer frühen Phase auf deine Arbeit gerichtet sind ;)

 

Wenn du mit ner Zeichnung beginnst... und du hast das Endresultat natürlich im Kopf... und deine Herangehensweise ist für diejenigen, die das Endresultat nicht kennen, nicht nachvollziehbar...und bei den ersten Linien kommt dann "Was wird das?" und "Das sieht aber komisch aus" und "Hä, erkenn ich nicht."

Eine Weile später sind sie dann alle still, weil sie endlich erkennen wo die Reise hingeht ;)

Haha. An diese Situationen musste ich wirklich denken, als ich mich gefragt habe, ob ich Beta-Regeln veröffentlichen soll ^^

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so geht das auch.

Gut, ich hab da eine etwas andere vorgehensweise die mehr dem "ich hab grob im Kopf wie es aussehen soll, aber was es wird kann ich erst sagen wenn ich fertig bin"

Zumindest was die Kunst angeht.

Da stören dann auch die 1000 Blicke nicht, weil wenn man eh selber noch nicht weis was es wird.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier ja schon mal ein wenig "teasern"... das erste Element, das meine Version vom originalen Saga unterscheidet:

 

Ich hatte ja schon mal vor einigen Seiten gesagt, dass mein Konzept darin bestand, die Grundregeln von Saga unangetastet zu lassen und nur Elemente hinzuzufügen um mit dem System Fantasy-Völker darstellbar zu machen. Ich wollte nichts an den Grundregeln ändern und auch nichts wegnehmen.

 

Aber die Rassen in den typischen Fantasy-Szenarien sind nunmal sehr speziell und extrem andersartig, während bei Saga zumindest die Profile völlig gleichartig sind.

Das Kernelement, das die Völker unterscheidet, ist ja nunmal das Battleboard.

Aber wie nutzt man diesen Mechanismus ohne völlig irrwitzige Fähigkeiten erfinden zu müssen aber sich die Völker immer noch genügend krass voneinander unterscheiden zu lassen, wie man es bei den Fantasy-Rassen erwartet?

 

Es hatte einige Zeit gedauert bis ich drauf kam, aber irgendwann hatte ich dann den Geistesblitz, dass ich sehr viel Effekt mit sehr wenig Aufwand erreichen kann, wenn ich die Zahl der Fähigkeiten auf einem Battleboard von 10 auf 12 erhöhe und dann mit diesem "Freiraum" hingehe und auf jedem Battleboard Fähigkeiten einfüge, die auf ein paar bestimmte Einheiten des Volks oder sogar auf nur eine einzige zugeschnitten sind.

Auf die Art kann man bestimmte Einheiten einzigartig gestalten und ihnen eine "Sonderfertigkeit" geben, aber das System bleibt im Mechanismus so simpel wie vorher und das Battleboard hat immer noch genügend andere Fähigkeiten übrig, die für alle (normalen) Einheiten des Volks verfügbar sind.

 

 

Gruß an alle!

Barb

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst nach den ersten vier?

 

Also eins für Orks und eins für Goblins liegen hier bereits rum... aber an denen werd ich noch ein paar Sachen "abschmecken"...

 

Die ersten vier sind ja: Wild Tribes (conan-artige Barbaren/Chaos), Untote, Zwerge und Elfen

Unter den nächsten drei, vier Völkern, die kommen, sind dann definitiv die Orks und die Goblins.

Die nächsten sind dann wahrscheinlich die menschlichen Völker, die sich nicht an mittelalterlichen, sondern antiken Kulturen orientieren sollen.

Pseudo-Griechen (Zentauren, Zyklopen, Gorgonen yay!) und Pseudo-Kelten (Fomori, allerhand Waldgeister, yay!) stehen bei mir hoch im Kurs.

 

 

 

Ich hab mich aber immer noch nicht ganz entschieden, ob ich auch versuchen werde die warhammerspezifischen Völker umzusetzen...

Also Skaven und Echsenmenschen. Die sind halt schon "Warhammer Pur". Und ich weiß nicht, ob man sie dann nicht besser da lassen sollte.

 

Aber man weiß nie... vielleicht hab ich nach den Goblins auch Bock noch ne weitere Massen-Fraktion ins Spiel einzufügen... und vllt. fällt mir auch noch n cooles Konzept fürs Battleboard der Echsen ein....dann hätte ich da auch Lust drauf.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht doch eh wieder ewig um die zu bemalen ;)

 

Ihr könnt ja schon mal anfangen... die Gobbos haben keine Hearthguard, nur Krieger und Levies...

Der Warlord kommt zu Fuß daher, mit Handwaffe und Schild.

Krieger zu Fuß, mit Handwaffe und Schild, sind der Standard bei den Gobbos... berittene Krieger gibts auch, mit der Wahl zwischen Handwaffen und Bögen.

Die Levies haben Bögen.

Außerdem könnt ihr euch schon mal zwei Trolle, vier Bases Spinnen und vier Bases "Firebeetles" besorgen.

 

Für die Spinnen und Beetles könnt man natürlich entweder Schwärme oder große Einzelmodelle nehmen... ich würd die Sachen von Reaper Bones empfehlen. Sind günstig und reichen vollkommen aus.

Also entweder zwei mal die beiden hier:

77126__62653.1409549115.1280.1280.jpg?c=

 

Oder diese Schwärme... die kommen auch zu zweit in einem Blister, meine ich...

scarabs1.jpg

 

Und auch passende Käfer gibts von Reaper...

Reaper-Bones-Beetles.jpg

 

 

 

 

Also: Los, los! Geht und malt an euren Gobbos! :bounce:

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.