Jump to content
TabletopWelt

[Videospielbericht] Firestorm Armada


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben damit begonnen unsere Spiele aufzuzeichnen,

begonnen wird mit dem Scenario-Book "Battle for Vallhala"

 

Mission 1:

https://www.youtube.com/watch?v=65FJaJpnuyw&list=TLKHLBeQ81r0wyOyr0d7bs5Mgzy8Uy942S

 

Mission 2:

(Cam ist nicht die Beste)

https://www.youtube.com/watch?v=YEKpdvHBIjs&list=UUwhpMaMkRuyb_fZL6kDGclA

 

 

Viel Spaß beim Anschaun!!

Anregungen sind erwünscht

Tabletop im Niemandsland von Altötting und Mühldorf


V V V V V V V V V


www.die-gruene-horde.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

schön, mal deutschsprachige FA-Videos zu sehen.  :)

Ist auch mein Plan bzw. haben wir das auch schon mehrfach versucht, aber irgendwas ging immer daneben, sodass bisher nie was online ging. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. 

 

Das erste Szenario ist bei uns bislang immer genau anders herum ausgegangen, seltsam. 

 

Bin gerade erst beim zweiten Szenario, als noch nicht durch mit dem Gucken, aber Lavasteine nutzen wir auch. Sind einfach zu praktisch zu nutzen, gell?

Finde das zweite insgesamt etwas spannender zu gucken, weil nicht so vieles rausgeschnitten ist und damit mehr "Fleisch" dran ist. 

 

Die Hintergrundgeräusche finde ich insgesamt etwas störend. Spielen da andere oder ist das was Abstellbares wie TV oder so? Vielleicht lässt sich das langfristig ja etwas filtern.

 

Bin gespannt auf weitere Videos und hab auch gleich mal ein Abo da gelassen.

 

Grüße,

Clawdeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ds werde ich mir mal angucken wenn ich von der Arbeit komme...ich hadere ja immer noch mit mir was FSA angeht...

Auch mangels Mitspieler.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, mal deutschsprachige FA-Videos zu sehen.  :)

Ist auch mein Plan bzw. haben wir das auch schon mehrfach versucht, aber irgendwas ging immer daneben, sodass bisher nie was online ging. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. 

 

Das erste Szenario ist bei uns bislang immer genau anders herum ausgegangen, seltsam. 

 

Bin gerade erst beim zweiten Szenario, als noch nicht durch mit dem Gucken, aber Lavasteine nutzen wir auch. Sind einfach zu praktisch zu nutzen, gell?

Finde das zweite insgesamt etwas spannender zu gucken, weil nicht so vieles rausgeschnitten ist und damit mehr "Fleisch" dran ist. 

 

Die Hintergrundgeräusche finde ich insgesamt etwas störend. Spielen da andere oder ist das was Abstellbares wie TV oder so? Vielleicht lässt sich das langfristig ja etwas filtern.

 

Bin gespannt auf weitere Videos und hab auch gleich mal ein Abo da gelassen.

 

Grüße,

Clawdeen

 

Morgen,

 

1. Mission ist schon seltsam, die haben wir mittlerweile ein Dutzend Mal gespielt, Seiten-geswapped, immer mit Sieg Dindrenzi. Lustig

Jap, Lavasteine sind praktisch -_-  mein Mitspieler hat sich da noch Stands schneiden lassen *äußerst schick*

 

Beim Zweiten Video sind wir auch auf die Anregungen des ersten eingegengen, dort wurde uns vorgeschlagen

- die Züge/Effekte besser zu erklären

- die Würfelergebnisse zu zeigen

- des 1. war  ein Versuch :rolleyes: ist eigentlich aus Zufall enstanden nach dem X-Wing-Bericht, mit meinen noch halbbemalten D-Fregatten

vllt. schaffen wir es aufzubessern, we'll see

schön das diese "Verbesserungen" gefallen, auch wenn das Video fast schon "zu Lange" wird dadurch, aber es zeigt schon den Ablauf für Einsteiger.

 

ja die Hintergrundgeräusche :D

des sind meine restlichen Club-Kollegen, da wir an unserem Vereinstag gespielt haben,

dann treffen sich 1x wöchentlich so 4-10 Leut zum Malen und zocken, will heißen die sitzen hinten rum malen und fachsimpeln :lach:

 

weitere Videos wollen wir auf jeden Fall folgen lassen, egal ob DW FA oder sonst ein System

könnte sein, daß heute vllt ein DW-Spiel aufgezeichnet wird.

Mein Battleship der D ist noch WIP, hahnc77's Terraner sind schon lange bemalt.

 

@ X-tre@m : Schade das sich keiner findet, es ist schön simpel, schnell zu spielen und für einen SiFi-Fan (Starcraft/HomeWorld u.a.) wie mich hats auch ein wenig gedauert bis ich infiziert wurde.

würde mit der Valhalla-Box beginnen. Dann hast Regeln und zwei Flotten, für unter 100€. Außer des Design der Fraktionen sagt nicht zu.

 

Mfg The-Everl@st

 

Ps: :schland: SCHLAND!!!!! :schland:

Tabletop im Niemandsland von Altötting und Mühldorf


V V V V V V V V V


www.die-gruene-horde.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schön simpel, schnell zu spielen

Echt, du findest das schnell? Ich persönlich muss ja immer ein wenig schmunzeln, wenn ich den Werbespruch von der "Fast Paced Game Engine" auf der Startseite von Spartan Games lese. Alleine das Berechnen der Würfelpools in verschiedenen Feuerbereichen, möglichst noch bei verlinkten Waffen mit unterschiedlicher Reichweite und Schäden auf den schießenden Schiffen, ist deutlich langsamer als manch andere Systeme. Dazu dann noch die explodierenden Sechsen mit doppelten Treffern und das System bremst sich endgültig selbst aus. Bewegungen mit Wendeschablonen helfen da auch nicht wirklich weiter.

 

Nicht falsch verstehen, FSA ist ein schönes Spiel das ich gerne öfter spielen würde. Aber schnell? Nein.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht ganz nachvollziehen warum explodierende Sechen oder das Linken zeitaufwändig sein sollen. Addieren und halbieren kann ja nicht so schwer sein. Wo ich eher mitgeh ist die Bewegung und irgendwelche sondersituationen die man nachlesen muss, weil man im Regelwerk nicht immer schnell die entsprechende Stelle findet.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das "nicht so schwer". Es dauert aber. Du musst die Werte je nach Range Band ablesen, gelinkte Waffen addieren, (Schadensabzüge) subtrahieren, dann halbieren, den Wert der Primärwaffe addieren und dann diese gegebenenfalls recht hohe Zahl an Würfeln werfen. Sind Sechsen dabei? Falls ja kommen noch mehr Würfel dazu. Eventuell nochmal. Dabei normale und Sechsererfolge unterschiedlich addieren und hoffen, dass der andere Spieler seine Schilde oder Point Defense auch schon gewürfelt hat und nicht jetzt erst zusammensucht. Klar ist das einmalig kein sooo großer Aufwand, aber die ganze Prozedur findet viele Male pro Spiel statt. Und dann macht es eben doch einen Unterschied, ob ich einfach 2W6 + Stärke mit irgendeinem Verteidigungswert vergleiche, oder ob ich den ganzen Aufwand oben betreibe. Die Summe der vielen kleinen Zeitverluste macht's.

 

Wenn man mit diesem System bestimmte Vorgänge wie eben das Schießen auf eingemeinsames Ziel besser darstellen kann mag es ja die Mühe wert sein. Aber es als besonders schnell verkaufen zu wollen ist einfach irreführend.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas regelmäßiger spielt, kann man die Sachen doch ziemlich schnell und automatisch auswendig. Also ich bin nun auf verschiedenen Ebenen nicht so die Blitzmerkerin, aber selbst ich habe die Reichweiten von grundsätzlichen Primary Weapons, Torpedos und ein paar weitere Sachen (DR, Mv usw.) ziemlich schnell auf dem Schirm gehabt. Ich gucke auch immer noch sicherheitshalber nach, aber nach einigen Partien habe ich die Werte der Schiffe verschiedener Fraktionen, die bisher so auf dem Tisch standen, tatsächlich parat und finde das Spiel nicht mehr langsam, eher angenehm.

 

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass mein erster Kontakt mit Tabletop vor Jahren Battletech war. Und im Vergleich dazu ist FSA echt ein Blitzspiel, finde ich.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir gerade mal das zweite Videobattlelog angeguckt.

Vorab ich habe keine Ahnung von dem Spiel^^ Deshalb sei mir die ein oder andere naive Frage verziehen. Selbst komme ich eher aus der BFG Ecke.

 

@Damage Rating (DR)

Was genau ist das? Ich habe das so verstanden, dass ein Schiff mit DR 4 erst ab 4 Schaden einen Schaden nimmt. Heißt dies, dass man bei 5 verursachten Schaden direkt 2 Schadenpunkte erhält?

Sprich jehöher das DR des Schiffes, desto widerstandsfähiger ist es gegeüber Beschuss.

 

@Schaden

Wird der Schaden für jede Waffe einzeln berechnet, wenn es gegen das DR des Verteidigers geht? Es werden also nciht verursachte Schäden von Torpedos und Breitseiten zusammen gerechnet. Nimmt sowas kleinen Schiffen nicht sehr viel Feuerkraft?

 

@Schilde

DAs hat mich etwas verwirrt. Okay ich kenne die Stats der Schiffe nicht, aber die Terraner haben sowohl gegen Torpedos, als auch gegen die Gunracks Schildwürfe erhalten. Kann ich daraus schlussfolgern, dass jedes Schiff mindst. zwei Schilde hat? Oder ist das so zu verstehen, dass bei einem Schildwert von 1 ich gegen jede Waffe die dieses Schiff beschießt einen Schildwürfel werfen darf?

 

@Kinetic Weapon

Hier gegen gibt es keinen Schildwurf?

 

@Bewegung

Können Schiffe einfach so abbremsen?

Diese schicke Bewegungsschablone, ist die Teil der Grundbox? Gleiches für die Siegpunkteschablone, ist diese enthalten?

 

@Siegvorraussetzungen

Kann es sein das niemand wegen dem Missionsmarker gewürfelt hat? Oder war das einfach nicht zu sehen? Werden Siegpunkte bei FSA einfach durch reinen Abschuss erzielt, oder gibt es auch Missionspunkte? (Also jenseits der Grundbox und den Einführungsszenarios?)

 

Ihr merkt, Fragen, Fragen und noch mehr Fragen^^

bearbeitet von X-tre@m

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Damage Rating (DR)

Richtig, ein Schiff mit DR 4 bekommt erst ab 4 Schaden einen Schadenspunkt. Es gibt aber immer nur einen Schaden.

Als nächste Schwelle gibt es das Critical Rating (CR), das dann einen zusätzlichen Schaden und Effekt (Crew stirbt, Feuer bricht aus etc.) auslöst.

 

@Schaden

Ja, der Schaden wird grundsätzlich einzeln berechnet, wobei direkte Waffenarten miteinander kombiniert werden können, um eher einen Schwellenwert zu überschreiten, der dann eben für das notwendige Schadensmaß sorgt bzw. sorgen kann.

Grundsätzlich unterscheidet man aber generell direkte Waffen und Torpedos (= indirekt) voneinander, wird also unterschiedlich abgehandelt.

 

@Schilde

Jedes Schiff, das einen Schildwert hat (was nicht gegeben sein muss), kann diesen gegen beliebig viele Angriffe einsetzen, wie du vermutet hast.

Allerdings werden Angriffe durch direkte Waffen und Angriffe durch Torpedos unterschiedlich abgehandelt; bei den Torpedos sind Schilde sekundär; dort wird primär über Point Defense verteidigt.

 

@Kinetic Weapon

Äh ... weiß ich gerade nicht, sorry.

 

@Bewegung

Jedes Schiff hat eine bestimmte Mindestflugweite, die man innerhalb eines Zuges entsprechend fliegen muss. So gesehen kann man also nicht einfach so abbremsen. Es gibt allerdings die Option/Regel des "Full Stop" - hab ich aber noch nicht am Spieltisch erlebt bislang.

Die Schablone gibt es mit jeder Grund- und Patrouillenbox, jo.

 

@Siegvoraussetzungen

Es gibt auch Missionspunkte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die Antworten!

Jetzt habe ich irgendwie Lust mal ne Runde zu spielen... :-)

Weitere Fragen:

@Flieger

Was ich von den erweiterten Regeln bei BFG gut fand war, dass auch Bomber richtig gut Schaden machen konnten. Das bei FSA die größeren Pötte im Vordergrund stehen ist mir klar, finde ich auch gut, aber machen auch Jäger/Bomber schaden oder ist sowas eher unüblich?

@spielfeldgröße

Reicht da eine 72x48 Zoll Platte aus? Meine alte BFG Platte ist zu schön um die verstauben zu lassen ;-)

@Punktegrößen

Wieviel Punkte sind in de Grundbox so enthalten? Könnte man damit erst einmal gut ne Runde spielen ohne sich direkt was neues holen zu müssen? Sprich kann man da gut variieren?

Grüße

X-tre@m

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kinetic Weapon

Hier gegen gibt es keinen Schildwurf?

 

Wenn man ihn nicht vergisst, eigentlich schon. Kinetische Waffen reichen ziemlich weit und haben einen Bonus auf Kritische Treffer, mehr aber nicht.

 

@Schilde

DAs hat mich etwas verwirrt. Okay ich kenne die Stats der Schiffe nicht, aber die Terraner haben sowohl gegen Torpedos, als auch gegen die Gunracks Schildwürfe erhalten. Kann ich daraus schlussfolgern, dass jedes Schiff mindst. zwei Schilde hat? Oder ist das so zu verstehen, dass bei einem Schildwert von 1 ich gegen jede Waffe die dieses Schiff beschießt einen Schildwürfel werfen darf?

 

Das ist bei den Fraktionen unterschiedlich. Terraner haben überall jede Menge Schilde, andre nur wenige auf großen Schiffen. Oder man hat gar keine, ist dann aber stabiler gebaut oder hat Tarnfelder.

 

@Flieger

Was ich von den erweiterten Regeln bei BFG gut fand war, dass auch Bomber richtig gut Schaden machen konnten. Das bei FSA die größeren Pötte im Vordergrund stehen ist mir klar, finde ich auch gut, aber machen auch Jäger/Bomber schaden oder ist sowas eher unüblich?

 

Eine volle 6er Bomberstaffel hat genausoviel Würfel wie die Hauptfeuerkraft eines Dreadnoughts (stärkste aktuelle Schiffsklasse, die es als Modell gibt). Wenn sie durchs Abwehrfeuer kommen.

 

@spielfeldgröße

Reicht da eine 72x48 Zoll Platte aus? Meine alte BFG Platte ist zu schön um die verstauben zu lassen ;-)

 

Ist die offizielle Spielgröße für normale Spiele. Geht auch größer. Ein paar Waffensysteme feuern 48 Zoll weit. Die reichen halt in ersten Zug ran. Und die Schiffe sind größer als in BFG.

 

@Punktegrößen

Wieviel Punkte sind in de Grundbox so enthalten? Könnte man damit erst einmal gut ne Runde spielen ohne sich direkt was neues holen zu müssen? Sprich kann man da gut variieren?

 

So 5 bis 600 Punkte? Je nach Optionen. Kleinster Spiellevel ist Patrol fleet bis 800p.

Mit den Boxen kann man schon gute (Einsteiger) Spiele machen. Man brauch von jeder Schiffsgröße was. Daher kann man die Aufstellung kaum ändern. Man könnte aus einer 4er Fregattenschwadron 2 2er machen. Oder bei der Ausrüstung der Schiffe etwas ändern. Sonst eigentlich nichts ohne Neukäufe.

bearbeitet von markgrafgero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Meiner einer kommt aus dem schönen NRW, mehr via pn.

Ich sehe du aus Essen.

Was ist denn die Ratcon?noch nie von gehört :D

Grüße

X

bearbeitet von X-tre@m

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe keine Videos im Gepäck,

dafür aber eine Bildergalerie vom MIttwoch, darin sind zwei FA-Flotten von einem unserer Clubmember zu sehen

hier zur Bildgalerie--> https://www.dropbox.com/sh/c8hxti4nh6tt1pc/AACLhl3XJq_mnwa4ehN_PSvAa

 

have fun B)

Tabletop im Niemandsland von Altötting und Mühldorf


V V V V V V V V V


www.die-gruene-horde.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowieso schon länger vor Videos zu Starchip Wargaming zu drehen, aber die Zeit nicht dafür gefunden. Ermutigt durch eure Leistungen habe ich gestern mein erstes Video online gestellt. Es ist noch kein Battlereport sondern ein erster Einführungspodcast aus einer ganzen Serie, mit denen ich Firestorm Amada vorstellen will. 

 

Starship Combat - Eine Einführung in Firestorm Armada (FSA)

 

Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gerne auch die Szenarien aus Walhalla nutzen, um an ihnen das Spiel zu erklären.Würde euch da aber sowieso hinterherhängen, da ich ja noch nicht begonnen habe ...

Was haltet ihr davon?

bearbeitet von Mandavar der Suchende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung: Du beschreibst die Aktivierungen als "I go, you go"-Prinzip. Ich kenne "I go, you go" als das Prinzip, bei dem erst ein Spieler alle seine Einheiten bewegt, schießt usw. und danach der andere Spieler mit allen seinen Einheiten dran ist. Ich finde, den Begriff hast du da etwas unglücklich gewählt.

PS: "Alternating Activation" wäre der passende Begriff

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man machen können, aber "alternating" heißt ja auch nur abwechselnd. Da könnte es auch Leute geben, die den Begriff anders benutzen.

Daher habe ich versucht das Problem durch eine Erklärung zu lösen, was in diesem Fall darunter zu verstehen ist. Keine perfekte Lösung, aber solange es da keinen feststehenden Begriff für gibt, wird man da wohl immer wieder drüber reden/schreiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Interpretationsspielraum bei "Abwechselnden Aktivierungen" für vernachlässigbar. Das ist jedenfalls der Begriff, der mir in der Praxis begegnet ist. Vielleicht kannst du drüben in der "Spiel-Design"-Ecke nach einem anerkannten Fachbegriff für zukünftige Veröffentlichungen fragen.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

wir haben uns die Kritk/Vorschläge/Feedback nach den ersten beiden Videos zu herzen genommen

und können euch heute die 2. Mission, diesmal mit guter Kamera aufgenommen präsentieren.

Außerdem haben wir versucht die Aktievierungen/Würfel einsteigerfreundlich darzustellen

 

entschuldigt gleich mal vorweg für zwei dinge:

- meine gedanklichen Hänger, so ausm Stegreif die rechten Worte finden is nicht einfach :rolleyes:

- meinen Bayerischen Dialekt  B) :D

 

Mission Nr.2 *remastered*:

 

 

 

@ Mandavar der Suchende: gerne, mehr Admiräle braucht die Storm Zone! gemeinsam für FA

 

allen
viel Spaß beim anschaun!

bearbeitet von The-Everl@st

Tabletop im Niemandsland von Altötting und Mühldorf


V V V V V V V V V


www.die-gruene-horde.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dir wohl was durcheinandergekommen. Bei ca. 19:52 beginnst du mit dem Ergebnis des Beschusses von Dindrenzi auf Terraner in Runde 4. Davor gehört eigentlich noch die Bewegung der Dindrenzi, die du aber erst bei 21:36 einschiebst.

 

Außerdem können Gun Racks nur nach Backbord oder Steuerbord schießen, nicht in den Heckbereich. Sie können also nicht mit den Aft Primary Weapons zusammengelegt werden. "Gun Rack" ist kein Waffentyp, sondern ein Feuerbereich, den ihr hier wohl mit "Turret" verwechselt. Ebenso können Gun Racks und Fore Torpedoes niemals dasselbe Ziel beschießen, weil sich die Feuerbereiche nicht überschneiden.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine neue Mission ist Online, viel Spaß beim Anschaun

zur Info: leider war die Mission schon "abgedreht" als wir auf den Fehler mit den Gun Racks aufmerksam gemacht wurden

 

 

 

@ Schokoladenmann:

Danke für den Hinweis mit den Gun Racks! werden wir beachten

der Sprung in der Mission Nr2*neu* ist uns bereits ausfgefallen, hoffe es ist nicht zu störend

 

Tabletop im Niemandsland von Altötting und Mühldorf


V V V V V V V V V


www.die-gruene-horde.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich meine Dindrenzi :D

Ich finde es immer toll wenn sich jemand die Mühe macht, Spielbeerichte zu Filmen. Das gucke ich mir auch immer gerne an.

Ich mag aber gerne das ganze Spiel nachverfolgen, vor allem die Würfelwürfe, da diese ja das spannendste Element in so einem spiel darstellen ;)

Ein Vorschlag für ein andeeres Format: Bewegungen im Zeitraffer mit Kommentar und würfeln dann live. macht natürlich mehr arbeit bei der Nachbereitung.

Ich hoffe, dass bald ein großer Schlachtbericht kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.